App im Playstore
Pfeil rechts
547

Zitat von schnuck:
Eine schöne Ansicht, liebe Abendschein, aber was ist, wenn Menschen einfach nicht an Gott glauben?

Das Geschenk bleibt trotzdem

Zitat von Abendschein:
Kinder sind ein Geschenk Gottes und das kann niemals nie Egoistisch sein,.

Ein schönes Geschenk oder eher so wie Socken an Weihnachten? ^^
Und wenn man es runterbricht: doch ,ist es auch. Denn wenn ich das Geschenk nur annehme, aus Angst vor möglichen Konsequenzen, dann ist das auch wieder egoistisch.
Und ein Geschenk anzunehmen ist halt auch egoistisch.
Egal wie man es dreht und wendet ,jede Handlung macht man für einen selbst. Weil mich es glücklich macht, weil ich damit andere glücklich mache. Und das ist doch vollkommen in Ordnung und nichts böses.

A

Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?

x 3

Wenn die Kinder einmal da sind, kann man aber nicht mehr von Egoismus sprechen. Denn - im Normalfall - ist man dann nur darauf bedacht, dass es dem Kind gut geht. Dafür stellt man die eigenen Bedürfnisse hinten an. So war und ist es immer noch bei mir, und ich denke, bei den meisten anderen auch

Zitat von Frau_Pübbels:
Und ein Geschenk anzunehmen ist halt auch egoistisch.

Das ist mir alles zu hoch und wahrscheinlich bin ich für solche Dinge zu alt.
Ich bin raus hier und wünsche noch einen schönen Tag, was widerum auch egoistisch
ist, den zu wünschen. Ich mag jetzt nicht sagen, was ich denke.

Zitat von Violetta:
Denn - im Normalfall - ist man dann nur darauf bedacht, dass es dem Kind gut geht.

Aber auch da kann man sagen, es geschieht auch aus Eigennutz. Geht es dem Kind nicht gut ,geht es mir nicht gut, meine Gene werden nicht überleben ,bla bla.
Ich verstehe deinen Punkt durchaus ,aber auch da steckt auch wieder etwas Eigennutz, was Egoismus nunmal ist, dahinter.

Zitat von Abendschein:
wahrscheinlich bin ich für solche Dinge zu alt.

Man ist nie zu alt zum lernen Meine Mutter hat mit 64 Jahren begriffen, dass die Gleichstellung der Frau doch wichtig ist und es damit allerdings noch nicht so weit her ist ,wie es sein sollte. Und ich bin sehr stolz auf sie

Zitat von Obscuria:
Das Wort egoistisch dudentechnisch erklärt wurde hier schon ein Dutzend Mal.

Wir können den Duden, als stark vereinfachtes Nachschlagewerk von landläufigen Bedeutungen auch weglassen. Immerhin waren wir ja alle mal auf einer Schule und wissen, dass der Begriff Temperatur den Grad der Bewegung von Teilchen angibt, und nicht den Wärmegrad eines Stoffes.

Ego-istisch heißt übersetzt Ich-Ausrichtung.

Sofern nicht mehr als ein Ich im Kopf existiert (obwohl man mittlerweile davon ausgeht, dass das Ich nur eine Illusion der Einheit von parallelen Prozessen im Gehirn ist, so wie ein Gemälde eigtl. nur viele zusammengesetzte Pinselstriche sind) ist dieses Ich, immer auch auf sich selbst ausgerichtet bzw. fokussiert.

Das nennt man psychologischen Egoismus.

Von daher besitzt jede Handlung, auch wenn sie altruistisch ist, immer auch eine Selbstfunktion für das Ich.

Das ist eine systemische Ureigenschaft des Lebens, die sich konsequenterweise auch im Bewusstsein spiegelt. Spiegeln muss.

Die Moleküle müssen zum gegenseitigen Eigennutz zusammenarbeiten, denn täten sie es nicht, gäbe es gar kein Leben.

Ob man sich das im Nachhinein romantisch zurechtbiegt, ändert nichts an den physikalischen Prinzipien der Selbsterhaltung und der Eigennutz-basierten Kooperation dahinter.

Selbst die edelsten oder selbstlosesten Handlungen lassen sich auf diese Mechanismen zurückführen, auch wenn wir sie emotional oder moralisch anders interpretieren.

Alles als egoistisch zu betrachten ist meines Erachtens sehr weit hergeholt. Egoismus ist eine negative Eigenschaft. Ich sehe mich nicht als Egoist, nur weil ich Kinder habe.

@Abendschein das mit dem knall hättest du ruhig stehen lassen können.

Zitat von Violetta:
Egoismus ist eine negative Eigenschaft.

Nein ,wir bewerten sie als solche. In erster Linie ist es eine sehr menschliche Eigenschaft. Wir sind alles Egoisten. Wären wir das nicht ,hätte unsere Spezies nicht überlebt.

Der Affe stieg vom Baum,lernte aufrecht zu gehen ,um das Wild im hohen Gras besser zu sehen.
Er wurde Mensch,voll der Egotrip...

Der Duden beschreibt Egoismus als Selbstsucht, Ichsucht und Eigenliebe: Ein Egoist oder eine Egoistin strebt nach Vorteilen für sich selbst, ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer. Solidarität und Einfühlungsvermögen kennen Egoisten nicht.

Zitat von Mariebelle:
Der Affe stieg vom Baum,lernte aufrecht zu gehen ,um das Wild im hohen Gras besser zu sehen. Er wurde Mensch,voll der Egotrip... ...

Daran glaube ich nicht. Der Mensch soll vom Affen abstammen. Never

Egoismus [egoˈɪsmʊs] (von griechisch „ich“(εγώ) mit griechischem Suffix -ismus) bedeutet „Eigennützigkeit“.

Der Duden nennt unabhängig von der psychologischen Perspektive viele sprachliche Synonyme („Eigenliebe, Eigenwohl, Eigennutz, Eigensucht, Ichbezogenheit, Narzissmus, Selbstbesessenheit, Selbstbezogenheit, Selbstliebe, Selbstsucht, Selbstverliebtheit; (gehoben) Ichsucht; (bildungssprachlich) Egotismus, Egozentrik; (Psychologie) Autophilie“).[1]

Quelle Wiki. Es bedeutet Eigennutz.

Wenn es keinen Egoismus gaebe,waere die Menschheit schon lange ausgestorben,

Ganz frueher war das mit Kinder kriegen anders,es gab keine Verhuetung....

Zitat von Violetta:
Daran glaube ich nicht. Der Mensch soll vom Affen abstammen. Never

Und die Erde ist eine Scheibe....

Zitat von Mariebelle:
Und die Erde ist eine Scheibe....

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Violetta:
Daran glaube ich nicht. Der Mensch soll vom Affen abstammen.

Wir sind Trockennasenaffen.
Schleimhäute innen.

Zitat von Frau_Pübbels:
Nein ,wir bewerten sie als solche. In erster Linie ist es eine sehr menschliche Eigenschaft. Wir sind alles Egoisten. Wären wir das nicht ,hätte unsere Spezies nicht überlebt.

Du bewertest, ich nicht. Alles was Du erlebt hast, oder auch andere, je nachdem was erlebt wurde, ist Egoistisch.
Hat jemand (auch in seiner Kindheit) Gutes erlebt, ist die Welt schön und nicht Egoistisch. Es kommt drauf an, was erlebt wurde. Neuste Studien sagen, das die Menschheit nicht Egoistisch ist. Ich finde es immer fatal, wenn was gesagt wird und ALLE da drin vorkommen.

Es sind nicht alle Egoistisch, es sind nicht alle Faul, es sind nicht....diese Tabelle kann man Gnadenlos fortsetzen.

Grade hier wo so viele sind, wird immer irgendjemand was dagegen zu setzen haben.

Zitat von Mariebelle:
,es gab keine Verhuetung....

Aber man kann ihn immer vorher rausziehen, das gab es Früher auch schon.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore