App im Playstore
Pfeil rechts
547

Zitat von Schwarzes_Klee:
@Ferrum Du hast vollkommen Recht. Du bist ein missverstandenes Genie.

Ja, wir passen gut zusammen . Gegensätze ziehen sich an.

Aber selbst die Tatsachen verdrehen ist vollkommen legitim, nicht wahr?

Wenn du mir kurz sagst wo ich dies getan habe, dann kann ich gerne daran arbeiten.

Und ich glaube, die Stimmung aufheizen sieht anders aus.

Ich hatte übrigens hier im Thema schon meine Meinung gesagt, ziemlich am Anfang.

A

Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?

x 3

@Ferrum das ist jetzt aber sehr opportunistisch, wo du dich an dem Begriff egoistisch so aufgehängt hast und erklärt hast, wieso das für die Gesellschaft schlecht ist. Ein Fähnchen im Wind, wo es nicht darum geht was jemand sagt, sondern wer.

Zitat von Krokodil90:
@Ferrum das ist jetzt aber sehr opportunistisch, wo du dich an dem Begriff egoistisch so aufgehängt hast und erklärt hast, wieso das für die Gesellschaft schlecht ist. Ein Fähnchen im Wind, wo es nicht darum geht was jemand sagt, sondern wer.

Ach, du findest eben immer meine Schwachpunkte. Leider weiß ich nicht, welchen Beitrag du meinst.

@Ferrum den Beitrag von Islandfan.
Dieser ist ja nun entgegen dem, was andere kinderlose hier für Gründe aufführen, recht drastisch geschrieben. Ist ja auch ihr gutes Recht, wenn sie das für sich entscheidet so. Aus persönlicher Sympathie stimmst du ihr aber zu, obwohl du anderen Kinderlosen hier Beleidigungen unterstellst hast, wenn sie ihre Gründe aufführten, wieso sie keine Kinder möchten oder unsicher sind.

@Krokodil90 Tatsächlich hat aber islanfan ganz klar und ohne Vorwurf erklärt warum sie keine Kinder möchte, das ist manch anderen leider nicht so gut gelungen, da dort dann oft (auch von beiden Seiten) irgendein Vorwurf mitgeschwungen ist (Egoismus usw.).

Zitat von Krokodil90:
@Ferrum den Beitrag von Islandfan. Dieser ist ja nun entgegen dem, was andere kinderlose hier für Gründe aufführen, recht drastisch geschrieben. Ist ja auch ihr gutes Recht, wenn sie das für sich entscheidet so. Aus persönlicher Sympathie stimmst du ihr aber zu, obwohl du anderen Kinderlosen hier Beleidigungen ...

Der Unterschied ist, dass @Islandfan sich selbst Egoismus zugesteht und sie damit bei sich blieb und ihr Leben feiern kann.

In den anderen Beiträgen ging es aber darum, dass anderen Menschen, nämlich allen Eltern, Egoismus unterstellt wird. Hinzu kommt, dass die Verwendung des Begriffes fragwürdig ist, denn im allgemeinen Sprachgebrauch ist er negativ belegt und wird so genutzt und auch verstanden.
Ich drehe nie mein Fähnchen in den Wind. Bei dir vielleicht... So. keine Zeit mehr.

Hat einer mal darüber nachgedacht, dass es Eltern gibt, die nur Kinder haben, weil diese von den Eltern gezwungen wurden?

Zitat von Ferrum:
Ja, wir passen gut zusammen . Gegensätze ziehen sich an.

Na, dann ist ja gut.

Kaffee und Kuchen?

@Lange-2024 darum geht es nicht, ich habe ja geschrieben, dass es drastisch ausgedrückt ist, aber dennoch ihr gutes Recht. Es geht vielmehr darum, dass Ferrum hier sowas schreibt:

„Wer nur sich selbst betrachtet, vergisst, dass er auch mal Hilfe benötigt und nicht autark leben kann. Bereits jetzt sind demographische Veränderungen zu spüren. Die Boomer gehen in den nächsten Jahren in Rente und dafür gibt es kaum Ersatz.“

„Man kann deshalb eigene Erfahrungen und Ablehnungen grundsätzlich nicht auf die Allgemeinheit projizieren. Wie viele liebevolle Eltern gibt es schließlich, deren Kinder eine schöne Kindheit haben!„ (Weiß nicht wie man hier Absätze zitiert)

Das sind ja schon recht deutliche Worte, in denen er sich positioniert zum Thema und nicht nur den Kinderlosen hier unterstellt, ihre Absichten auf Alle zu projizieren, sondern auch, dass es schon eine Beleidigung gegenüber Eltern wäre, wenn man sagt, dass Kinderkriegen aus egoistischen Motiven erfolgt. Genauso wie hingegen nicht Kinderkriegen auch aus egoistischen Motiven erfolgen kann, wie von Islandfan beschrieben.

Hier wird halt deutlich, dass die Position in dem Moment gewechselt wird, wo jemand, der einem sympathisch ist, etwas sagt, auch wenn es dem widerspricht, wofür man vorher war.

Ich bin ungewollt kinderlos. Durch meine KPTBS habe ich so starke Bindungsängste und mit Nähe das es für mich schwer ist eine Partnerschaft zu haben und vor allem sexuell aktiv zu sein ist kaum möglich nur unter Schmerzen. Selbst wenn ich das alles auf mich nehmen würde so müsste mein Kind jeden Tag meine Ängste und Depressionen mitbekommen. Ich könnte vielleicht kaum Ausflüge mit ihm machen, in die Kita gehen oder zu Elternsprechtagen. Mein Kind wäre benachrichtigt. Natürlich würde ein Kind mich trotzdem lieben da Kinder ihre Eltern einfach lieben. Aber es könnte später trotzdem drunter leiden. Natürlich ist es auch für mich angenehmer da ich stärker auf meine Bedürfnisse eingehen kann und es so leichter hab mit meiner Erkrankung.

Ich freue mich trotzdem für alle die Kinder bekommen. Ich liebe sie trotzdem und bin aber auch froh, wenn ich wieder nach Hause gehen kann. Mir ist es egal wer Kinder bekommt oder nicht und aus welchen Gründen. Ich finde es nur wichtig, dass Kinder nicht unter der Erkrankung leiden und benachteiligt sind.

Es ist beides egoistisch, aber keines mehr oder weniger.

Wer Kinder hat, hat seine Gründe, wer keine Kinder hat auch.

Egoistisch ist ab dem Moment, wo ich eine Entscheidung FÜR mich treffe.
Will ich Kinder? Ja. Also bin ich egoistisch in meiner Entscheidung, denn ICH will sie ja.
Will ich keine Kinder? Ja. Also bin ich egoistisch in meiner Entscheidung, denn ICH will sie nicht.

Das Wort egoistisch dudentechnisch erklärt wurde hier schon ein Dutzend Mal.

Nö, ist mir zu zynisch.

Du hast es nicht gelesen, aber es ist Dir dennoch zu zynisch?

Eigentlich ist jede menschliche Handlung egoistisch. Kurz und knapp.

@Obscuria richtig. Und wenn man, weil man bestimmte Leute nicht leiden kann, erst aufzeigt, wie wichtig Kinder für die Gesellschaft sind (Demographischer Wandel, Rente und Pflege, Vereinzelung der Gesellschaft) und die eigenen Beweggründe der Leute hier relativiert, die kinderlos sind, im gleichen Augenblick aber zustimmt, wenn jemand sagt, keine Lust auf Kinder weil teuer und anstrengend . Also bitte alles völlige valide Gründe, aber je nach dem, von wem die Aussage kommt, seine Position zu ändern ist wenig gefestigt.

@Krokodil90 Ah ok, das hatte ich nicht so gründlich gelesen. Verstehe jetzt was du meinst.

Zitat von Angor:
Ja schon, so wie die Beschreibung eines Egoisten ist, bin ich nicht. Natürlich denke ich auch mal an mich selber, aber nie zum Nachteil oder zum Schaden eines anderen.

Wie langweilig und „brav“
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Obscuria:
Es ist beides egoistisch, aber keines mehr oder weniger. Wer Kinder hat, hat seine Gründe, wer keine Kinder hat auch. Egoistisch ist ab dem Moment, wo ich eine Entscheidung FÜR mich treffe. Will ich Kinder? Ja. Also bin ich egoistisch in meiner Entscheidung, denn ICH will sie ja. Will ich keine Kinder? Ja. Also bin ...

Kinder sind ein Geschenk Gottes und das kann niemals nie Egoistisch sein,.

Eine schöne Ansicht, liebe Abendschein, aber was ist, wenn Menschen einfach nicht an Gott glauben?

Brave New World
heisst
tapfere Neue Welt

nicht schoene Neue Welt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore