App im Playstore
Pfeil rechts
547

@Abendschein das freut mich

Zitat von Angor:
Meine Güte das nervt jetzt echt, man wird als Egoist bezeichnet weil man Kinder in die Welt setzt. Dann haltet es doch so wie der TE vorschlägt, ...

Ich habe auch Kinder. Schon mitbekommen?

A

Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?

x 3

Zitat von Abendschein:
Krokodil ich schätze Dich sehr und daran wird sich auch ersteinmal nichts ändern. Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten und das ist auch gut so, ...

Wen mag ich denn alles nicht? Führst du Buch darüber?

Zitat von Abendschein:
Den Satz verstehe ich nicht. Warum soll immer alles egoistisch sein? Wenn ich Kinder hätte dann würde ich mich von Herzen freuen, aber was ist ...

DIE ELTERN möchten doch Kinder DIE ELTERN würden dich darüber freuen und möchte ein Kind groß ziehen. Es ist eine egoistische Handlung. Das Kind wird nicht gefragt, der Welt bringt es nichts da wir eh überbevölkert sind. Es ist auch total ok, dass ein Paar ein Kind möchte einfach da sie es gerne möchte.

Zitat von Sonja77:
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen Der eingangspost und einige Beiträge haben mir gereicht Ich bin ehrlich gesagt geschockt Ohne ...

Hast du auch alles gelesen?

Zitat von Schwarzes_Klee:
Hast du auch alles gelesen?

Ich habe nicht alle Posts gelesen weil viele für mich auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben

Wenn ich mir einen fetten Mercedes kaufe anstatt meinen Freunden Geld zu leihen, ist das dann auch egoistisch?

Zitat von Sonja77:
Ich habe nicht alle Posts gelesen weil viele für mich auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben

Was ist denn das eigentliche Thema?

Wenn ich mir einen fetten Mercedes kaufe anstatt meinen Freunden Geld zu leihen, ist das dann auch egoistisch?

Ja schon . Menschen sind ständig egoistisch. Wären wir das nicht würden wir alle krank werden da wir nur das machen was das Beste für alle ist aber nicht das Beste für uns. Darum weiß ich nicht was an einem gesunden Egoismus schlimm sein soll.

Zitat von Ferrum:
Kinder bekommen ist nicht egoistisch, denn der Begriff ist völlig unpassend.

Den Begriff Egoismus in diesem Zusammenhang zu verwenden, dient vor allem als Hilfsargument dazu, sich nicht rechtfertigen zu müssen, dass man keine Kinder will, indem man pauschal Eltern abwertet. Denn damit macht man sich nicht gemein mit negativ konnotiertem Handeln.

Von mir aus kann jeder machen, was er will, sollte aber doch bitte diese untauglichen, konstruierten Bewertungen unterlassen, die sowieso nicht aus dem eigenen Kopf stammen.

Speziell hier zum Forum möchte ich sagen, dass mir bewusst ist, dass nicht jede Kindheit ideal verlaufen ist und daran schöne Erinnerungen bestehen. Das konzentriert sich aber gerade hier und man kann deshalb eigene Erfahrungen und Ablehnungen grundsätzlich nicht auf die Allgemeinheit projizieren. Wie viele liebevolle Eltern gibt es schließlich, deren Kinder eine schöne Kindheit haben! Es wird die Mehrzahl sein und auch das Motiv für Kinder: Ein bereicherndes Miteinander für beide Seiten. In meinem Umfeld gibt es eine Familie mit Urgroßeltern und einigen Kindern. Es ist ein durchweg liebevoller Umgang zwischen allen und ich bin neidisch auf so eine Gemeinschaft.
Diese Erfahrungen werden immer seltener; es hängt auch mit der Vereinzelung der Menschen zusammen. Keine Verwandten, große Entfernungen; der Begriff alleinstehende Mutter kann viel aussagen, wenn sie allein in einer Stadt wohnt und keine Familie zum Auffangen existiert.

Noch etwas zur Verantwortlichkeit der Kinder: Es ist grundsätzlich so, dass Kinder sich frei fühlen können in ihren Entscheidungen. Doch das ist nicht alles. Kinder sorgen trotzdem mittelbar über ihre Abgaben für ihre Eltern, z.B. Renten und Pflege. Beides funktioniert nach jung zahlt für alt.
Wer nur sich selbst betrachtet, vergisst, dass er auch mal Hilfe benötigt und nicht autark leben kann. Bereits jetzt sind demographische Veränderungen zu spüren. Die Boomer gehen in den nächsten Jahren in Rente und dafür gibt es kaum Ersatz. Mittlerweile wird ganz offiziell von einem Kollaps der Verwaltungen gesprochen. Es ist fraglich, ob in einigen Jahren Gesundheits- und Pflegesysteme, Verwaltungen und Firmen noch so funktionieren. Die Verantwortung dafür hat nicht das Individuum, sondern der Staat. Trotzdem ist die individuelle Lebensführung, die allerdings von den Bedingungen des Staates beeinflusst wird, ursächlich. Das demographische Problem ist übrigens seit Jahrzehnten bekannt und es wurde nichts dagegen unternommen.

Die ganze Diskussion erinnert mich an den Artikel hier:
https://www.stern.de/lifestyle/leben/in...71760.html

Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?
Dazu fiel mir noch ein, wie gefährlich das ist, wenn die Kinder in Diktaturen nach staatlichen Vorgaben erzogen werden müssten, dass die politische Gesinnung für einen solchen Führerschein geprüft werden würde. Aber auch ohne Diktatur würden die Kriterien von der jeweiligen Regierung bestimmt. Es wäre ein Desaster. Es gäbe kein Privatleben mehr.

Wenn du mir einen fetten Mercedes mit viel Bling Bling dran kaufst, ist das nicht egoistisch.

@Ferrum es ist ziemlich unsachlich, Leuten vorzuwerfen, dass sie so argumentieren, weil sie keine Kinder wollen. Und die Realität zeigt auch, dass es nicht korrekt ist. Denn wie auch schon mehrmals im Forum betont, habe ich einen Kinderwunsch. Und auch andere hier, zb Schwarzes Klee, haben ja selbst Kinder. Von daher stellst du hier Korrelationen her, wo keine sind und unterstellst Leuten damit einfach das, was in deinem Kopf vorherrscht.

Zum Thema Verantwortlichkeit vielleicht noch: welche Kinder sind denn von sich aus aus eigener Motivation gerne bereit, ihre Eltern im Alter hinreichend zu unterstützen und sich zu kümmern? Vermutlich doch eher die, die eine intakte Kindheit hatten und gerne die Liebe und Wertschätzung zurück geben möchten, die sie auch erhalten haben , oder? Von daher schließt der Kreis sich hier wieder. Wer sich der Verantwortung, die Kinder mitbringen
bewusst ist und sich gut kümmert, der muss im Alter nicht drum betteln oder irgendwas fordern. Das wird schon ganz alleine passieren, weil man möchte, dass es den Eltern gut geht und sie versorgt sind. Da könnte man jetzt auch wieder ne Diskussion über Egoismus draus machen. Denn vielleicht kümmern sich die Eltern nur gut, damit sie am Ende im Alter nicht alleine gelassen werden? Na und wenn schon! Profitieren doch beide Seiten dann davon.

Zitat von Coru:
Das Kind wird nicht gefragt

Leider geht das auch nicht. Es gibt Dinge die nicht gehen und deswegen sind sie nicht egoistisch.,

Zitat von Coru:
Er wollte einfach gerne Kinder haben.

Hihihi ️ Sozusagen, ja

Das ist gemein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was ist denn das eigentliche Thema?

Ich glaube, es geht darum, ob man Kinder bekommen sollte oder nicht, beziehungsweise, ob es gut wäre, neugeborenen Mädchen sofort alle Eizellen zu entnehmen (haben neugeborene Mädchen die eigentlich schon, oder kommen die erst mit der Pubertät?), in staatliche Verwaltung zu geben, und dann nach verschiedenen Prüfungen zu entscheiden, wer eines Kindes würdig ist.

Ich habe das Eingangsposting allerdings als gezielt ironisch-provokativ aufgefasst.

Also ich habe schon auch daran gedacht, dass man dem Land was Gutes damit tut. In allen westlichen Ländern ist die Geburtenrate zu niedrig. Wer soll später die ganzen alten Leute betreuen? Wenn keiner mehr Kinder möchte, dann geht alles den Bach runter und dann wäre das auch sehr egoistisch. Schon jetzt fehlen überall Arbeitskräfte.

Ich finde den Begriff auch einfach negativ behaftet. Es ist, wie Angor meinte, ein natürlicher Prozess, andere Völker machen sich darüber null Gedanken. Es passiert dann einfach, weil es die Natur so vorsieht.

Zitat von Krokodil90:
es ist ziemlich unsachlich

Das ist es eben gerade nicht . Es ist hintergründig.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore