@Schwarzes_Klee richtig. Egoistisch bedeutet in dem Zusammenhang erstmal, dass man das tut, um seine eigenen Wünsche, Interessen und Ziele zu verwirklichen. Und nichts Anderes ist zb Kinderkriegen bei uns. Denn die Gegenfrage wäre ja, wer sonst zwingt einen dazu, Kinder zu bekommen? Richtig, keiner.
Die Leute, die sich hier aufregen, verstehen nicht dass Egoismus nicht ausschließlich negativ behaftet ist sondern erstmal nur eine Haltung beschreibt, bei der man etwas tut, um seine eigenen Wünsche durchzusetzen. Interessant auch, dass vor allem Männer wieder eine extreme Meinung haben dazu, obwohl sie nicht diejenigen sind, die den Hauptteil leisten wenn es ums Kinderkriegen geht.
Ich habe hier auch nicht gelesen, dass Fleischesser verpönt werden, sondern eher anders herum. Das Argument mit dem Fleisch ist auch nicht sinnvoll, weil Evolution ja Weiterentwicklung bedeutet und in unserer momentan Phase der Menschheit ist Fleisch im Gegensatz zu früher nicht mehr nötig. Die Bedingungen haben sich komplett geändert, der Mensch ist sesshaft und nicht den ganzen Tag zu Fuß unterwegs und am Jagen. Wer das immer noch miteinander vergleicht, behauptet ja von sich, dass er immer noch eine Art Neandertaler ist und sich nicht weiter entwickelt hat. Was in Einzelfällen nicht auszuschließen ist.
Im Prinzip ist es einfach so, dass Menschen die gerne Fleisch essen, nach Argumenten suchen um das Ganze zu rechtfertigen, ansonsten müsste man sich ja nicht von Leuten angegriffen fühlen, die es nicht tun.
Ich esse auch sehr selten Fleisch und weiß, dass ich „moralisch“ damit wohl schlechter stehe als jemand, der das gar nicht tut. Aber den Schuh werd ich mir dann halt anziehen müssen, und nicht nach Ausreden suchen oder versuchen die Leute, die keines essen, lächerlich zu machen.
Gestern 07:48 •
x 2 #241