App im Playstore
Pfeil rechts
547

@Schwarzes_Klee richtig. Egoistisch bedeutet in dem Zusammenhang erstmal, dass man das tut, um seine eigenen Wünsche, Interessen und Ziele zu verwirklichen. Und nichts Anderes ist zb Kinderkriegen bei uns. Denn die Gegenfrage wäre ja, wer sonst zwingt einen dazu, Kinder zu bekommen? Richtig, keiner.

Die Leute, die sich hier aufregen, verstehen nicht dass Egoismus nicht ausschließlich negativ behaftet ist sondern erstmal nur eine Haltung beschreibt, bei der man etwas tut, um seine eigenen Wünsche durchzusetzen. Interessant auch, dass vor allem Männer wieder eine extreme Meinung haben dazu, obwohl sie nicht diejenigen sind, die den Hauptteil leisten wenn es ums Kinderkriegen geht.

Ich habe hier auch nicht gelesen, dass Fleischesser verpönt werden, sondern eher anders herum. Das Argument mit dem Fleisch ist auch nicht sinnvoll, weil Evolution ja Weiterentwicklung bedeutet und in unserer momentan Phase der Menschheit ist Fleisch im Gegensatz zu früher nicht mehr nötig. Die Bedingungen haben sich komplett geändert, der Mensch ist sesshaft und nicht den ganzen Tag zu Fuß unterwegs und am Jagen. Wer das immer noch miteinander vergleicht, behauptet ja von sich, dass er immer noch eine Art Neandertaler ist und sich nicht weiter entwickelt hat. Was in Einzelfällen nicht auszuschließen ist.

Im Prinzip ist es einfach so, dass Menschen die gerne Fleisch essen, nach Argumenten suchen um das Ganze zu rechtfertigen, ansonsten müsste man sich ja nicht von Leuten angegriffen fühlen, die es nicht tun.

Ich esse auch sehr selten Fleisch und weiß, dass ich „moralisch“ damit wohl schlechter stehe als jemand, der das gar nicht tut. Aber den Schuh werd ich mir dann halt anziehen müssen, und nicht nach Ausreden suchen oder versuchen die Leute, die keines essen, lächerlich zu machen.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Wer behauptet nie egoistisch zu sein betreibt puren Selbstbetrug. Das ist das Gleiche, dass Menschen mit wenig Geld hartnäckig behauptet, dass sie ...

@Krokodil Warum hast Du da ein Danke gegeben? Das bedeutet das Du auch so denkst wie schwarzes Klee ? Es muss also nur jemand eine Behauptung schreiben und Du glaubst das dann? So einfach ist das?

A

Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?

x 3

Zitat von Krokodil90:
Egoistisch bedeutet in dem Zusammenhang erstmal, dass man das tut, um seine eigenen Wünsche, Interessen und Ziele zu verwirklichen.

Was hat denn ein Lebensziel und dessen Inhalt mit Egoismus zu tun?
Lies doch mal was Egoismus tatsächlich bedeutet, Kinder zu bekommen ist in meinen Augen nicht egoistisch sondern ein ganz natürlicher Prozess im Leben eines Menschen-

Meine Güte das nervt jetzt echt, man wird als Egoist bezeichnet weil man Kinder in die Welt setzt.
Dann haltet es doch so wie der TE vorschlägt, Ich bin raus.

Kinderwünsche werden als Egoismus bezeichnet, aber was der TE da von sich gibt wird toleriert, wow echt, schön vom Thema ablenken und sich auf Eltern und Fleischesser stürzen.

@Abendschein das verstehe ich nicht, wieso muss ich mich dafür rechtfertigen wem ich ein Danke gebe? Ich bin niemandem Rechenschaft darüber schuldig, genauso wenig wie du mir oder anderen, bei wem du dich bedankst. Ich stimme dem zu, dass Menschen die sagen sie seien nie egoistisch, sich selbst betrügen, ja. Das liegt daran, dass der Begriff egoistisch mit egozentrisch gleich gesetzt wird. Jeder Mensch ist aber hin und wieder egoistisch, das ist in gewissem Maße ja auch gut und sogar nötig, sonst würden wir ja nur ein Spielball sein für die anderen Leute ohne eigene Wünsche und Interessen.

Zitat von Abendschein:
@Krokodil Warum hast Du da ein Danke gegeben? Das bedeutet das Du auch so denkst wie schwarzes Klee ? Es muss also nur jemand eine Behauptung ...

Braucht man jetzt deine Erlaubnis dafür?

Zitat von Krokodil90:
sich selbst betrügen, ja

.

@Angor du willst es gar nicht verstehen oder?
„Doch Egoismus ist ein verbreiteter Charakterzug und bestimmt große Teile des Handelns. Jeder ist sich selbst der Nächste – und wirklich uneigennützig ist kaum eine Handlung. Zugespitzt formuliert: Fast alles, was wir tun, ist egoistisch.“

Natürlich ist Kinderkriegen am Ende Eigeninteresse und damit ein stückweit egoistisch. Es bezieht sich erstmal auf die Handlung selbst. Keiner sagt, dass du deshalb ein rücksichtsloser Egoist bist.

@Abendschein ? Okay

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen

Der eingangspost und einige Beiträge haben mir gereicht

Ich bin ehrlich gesagt geschockt
Ohne Worte

Da gibt es wirklich nicht mehr viel zu sagen

Zitat von Krokodil90:
@Abendschein ? Okay

Krokodil ich schätze Dich sehr und daran wird sich auch ersteinmal nichts ändern.
Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten und das ist auch gut so, nur was Schwarzes Klee
wieder für eine Antwort mir gegenüber abgegeben hat, da merke ich ganz besonders das sie
manche Menschen einfach nicht mag. Sie hat ja für Dich geantwortet, aber sie ist nicht Du.
Natürlich brauchst Du mich nicht um Erlaubnis fragen, wegen dem Danke, das war auch in einem
ganz anderen Zusammenhang gemeint. Ich möchte auch nicht als Egoistisch abgestempelt
werden, denn das bin ich nicht und da kann ich @Angor auch verstehen. Hier wird maßlos
angegriffen und oft alles durcheinander geschrieben. Wie würdest Du Dich denn fühlen,
@Krokodil wenn man Dir unterstellt das Du Egoistisch bist. Klar schreiben dann wieder manche,
das es nicht so gemeint war, aber wenn man Google fragt, kommen ja keine guten Resonanzen.

Zitat von Angor:
Lies doch mal was Egoismus tatsächlich bedeutet

Dann machen wir das doch mal, um das Thema anschließend zu klären, welcher Egoismus hier gemeint ist.

Es können daher mindestens vier Formen des Egoismus unterschieden werden. Ein Versuch der Einteilung könnte so aussehen: Dem subjektiven Ansatz folgend unterscheidet man zwischen Egoismus im engeren Sinne und Egoismus im weiteren Sinne, nach dem objektiven Ansatz ist der positive vom negativen Egoismus zu trennen.

(Gemeint ist von Krokodil der Egoismus im weiteren Sinne)

Egoismus im weiteren Sinne:

Betrachtet man Egoismus im weitesten Sinne, wird und muss jedes menschliche Verhalten als egoistisch eingestuft werden, denn jedem bewussten Tun liegt eine individuelle Abwägung des Nutzens der Tat zugrunde. Somit kann im weitesten Sinne selbst altruistisches Verhalten dem Egoismusbegriff untergeordnet werden, da der altruistisch Handelnde subjektiv sein Handeln als vorteilhaft bewertet, denn er empfindet den von ihm beabsichtigten Nutzen für den anderen als persönlichen Erfolg (z. B. erfolgreiche Kindererziehung, erfolgreiche medizinische Hilfe). Dies gilt auch bei allen anderen Definitionen, wird jedoch bei deren Bedeutung ausgeblendet, um eine Vereinfachung zu schaffen und den Begriff handhabbar zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

@Abendschein ich schätze dich auch sehr, und ich hoffe auch, dass sich das gegenseitig nicht ändern wird, nur weil wir hier unterschiedlicher Meinung sind. Ich sehe ein Danke hier im Forum nicht so, dass ich damit für oder gegen eine Person stimme, sondern gucke jedes Mal aufs Neue, ob ich mit einem Beitrag was Gutes anfangen kann und ich dem Inhalt zustimme.

Ich denke, dass man halt zwischen gesundem und ungesunden Egoismus unterscheiden muss. Ich habe ja auch nie, wie es dargestellt wird von Angor, Personen als Egoist bezeichnet, sondern lediglich das Kinderkriegen ansich. Ich glaube, dass das Ganze sich deshalb so aufheizt, weil einige den Begriff als beleidigend auffassen, was er meines Erachtens nicht ist. JEDER Mensch handelt in großen Teilen egoistisch. Nur eine Mutter Theresa oder Geistliche, die selbst in völliger Enthaltsamkeit leben, tun das nicht.

Vielleicht kann ich mit dem Beispiel verdeutlichen, was ich meine:
Man geht ja auf den ersten Blick davon aus, dass Menschen die altruistisch handeln, absolut aus uneigennützigen Interesse agieren. Jemand, der zum Beispiel viel spendet. Aber wenn man genauer hin schaut, sieht man, dass auch er Motive verfolgt, die eigennützig sind: er selbst bekommt dadurch ein gutes Gefühl und auch das positive Feedback der Gesellschaft ist etwas, das er im Gegenzug erhält . Also steckt selbst im Altruismus Eigeninteresse. Macht das aber den Akt selbst und den Menschen deshalb schlechter? Nein! Es erklärt nur die Beweggründe.

Jemand, der in Deutschland ein Kind bekommt, tut das ja zuallererst um, wie Angor ja auch sagte, um SEINE Lebensziele zu verwirklichen. Das heißt ja nicht, dass es deshalb schlecht ist. Das heißt nur, und in dem Kontext kamen wir ja drauf, dass man sich dann der Verantwortung bewusst sein muss, weil man ja selbst dieses Kind wollte.
Ich denke, dass es daran liegt dass hier der Begriff falsch aufgefasst wird.

@illum danke Illum, du bist mir mit deiner Antwort zuvorgekommen während ich getippt habe. Du hast eigentlich genau das gesagt, was ich sagen wollte, nur kürzer zusammengefasst.

Meine Therapeutin meinte mal, es gäbe so was wie gesunden Egoismus.
Mal rein theoretisch: Hätte euch damals, bevor ihr Kinder bekommen habt, jemand gesagt, dass die Welt überbevölkert ist und wie das den Planeten belastet, hättet ihr zum Wohle aller, die schon auf der Erde leben, auf euren Kinderwunsch verzichtet oder hättet ihr euch diesen Wunsch TROTZDEM erfüllt. Na?
Mir persönlich ist es egal, ob sich jemand für oder gegen Kinder entscheidet. Wir haben alle nur ein Leben und jeder lebt es so, wie er es will oder kann. Für manche gehören Kinder dazu, für andere nicht. Wollte damit auch nicht wirklich jemanden angreifen.

Zitat von Recondi:
Zeigt nur, wie durcheinander wir geworden sind

Das zeigt mir nur, dass sich davor gescheut wird, mit Begriffen des Alltags tiefergehend auseinanderzusetzen und warum Wortspiele so schwierig zu fassen sind wie rutschige Türklinken.

@illum das ist gut erklärt ich weiß nur nicht ob es was bringt. Manche Worte sind einfach negativ besetzt. Da wird nur das Wort Egoismus gelesen und gedacht

Egoismus = ich bin egoistisch = ich bin schlecht = ich hab was Schlechtes gemacht = ich wurde beleidigt

Ich glaub kaum einer hat Kinder bekommen für unser Land oder die Rentenkasse. Er wollte einfach gerne Kinder haben. Daran ist auch nichts schlecht oder falsch. Es ist trotzdem egoistisch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin schon hin und wieder egoistisch. Dazu stehe ich auch. Ich habe mir meine Tochter auch gewünscht und bereue sie nicht. Genauso wie es egoistisch ist, wenn man keine Kinder möchte, weil es z.b. eben nicht zum Lebensstil passt. Kann man alles so oder so auslegen. Natürlich habe ich Wünsche. Ich denke in dem Fall wird Egoismus so ausgelegt, dass es Momente gibt, an die man an sich denkt und das ist wichtig und gut (solange niemand schaden nimmt).

Was den Eingangspost betrifft...
ich finde schon, dass gelegentlich ein Elternführerschein Sinn macht. Nicht jeder ist geeignet Kinder zu bekommen und trotzdem bekommen sie welche, was zum Leid der Kinder führt. Klar, Fehler machen alle Eltern sicherlich. Aber ich meine schwerwiegende Dinge, die zu Traumas etc. führen. Ihr wisst schon was ich meine.
Allerdings finde ich es schon sehr dramatisch und weit hergeholt alle Eizellen zu entnehmen und sie nur unter gewissen Vorraussetzungen rauszurücken .

Aktuell finde ich es aber schlimm, dass Frauen sich nur unter gewissen Vorraussetzungen sterilisieren lassen dürfen. Also genau das Gegenteil, wie im Eingang ist der Fall. Das ist Bevormundung von Seiten des Staates und so kommen eben Kinder zur Welt, obwohl es nicht gut ist.

Zitat von Krokodil90:
@Abendschein ich schätze dich auch sehr, und ich hoffe auch, dass sich das gegenseitig nicht ändern wird, nur weil wir hier unterschiedlicher ...

Nein da ändert sich nichts zwischen uns. Absolut nichts.

Zitat von Coru:
Es ist trotzdem egoistisch.

Den Satz verstehe ich nicht. Warum soll immer alles egoistisch sein? Wenn ich Kinder hätte dann würde ich mich von Herzen freuen, aber was ist daran egoistisch? Oder ist es weil wir denken, das es egoistisch ist und in Wirklichkeit ist es das aber gar nicht. Da kann ja jeder irgendetwas sagen über mich und es stimmt dennoch nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore