App im Playstore
Pfeil rechts
547

Zitat von Coru:
Es war doch dein Wunsch Kinder zu bekommen und nicht der Wunsch deiner Kinder geboren zu werden. Das ist mit Egoismus gemeint und das ist es. Das macht es nicht gleich zu was Schlechtem. Es kann trotzdem gut sein.

Ich kann ja schlecht vorher fragen ob die Kinder wollen.

Es ist auch egoistisch sich ein Haustier zu holen. Schließlich möchte ich das Tier und das muss bei mir einziehen . Aber wenn ich mich gut drum kümmer und es sich wohl fühlt ist es gut.

@Angor kannst du auch nicht. Aber wäre eine lustige Vorstellung .

A


Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?

x 3


Zitat von Obscuria:
@Nina2906 Kann man, ändert aber nichts daran, dass die Tiere trotzdem sterben und ganz sicher nicht totgestreichelt werden. Besser ist es allemal als aus Massentierhaltung, natürlich. Aber im Endeffekt wird das Tier trotzdem getötet und verliert sein Leben, wo hier manche im Forum ja so stark für sind. ...

85 Prozent aller Menschen essen Fleisch. Eine Minderheit kann es sich nicht leisten und eine noch kleinere Minderheit isst es nicht aus „ethischen“ Gründen. Du gehörst zu ihnen und kannst nun glauben, „zu den Guten“ zu gehören. Freue Dich!

@Recondi

Wenn du denkst, dass es mir darum geht, dann bitte.
Dann beweihräuchere ich mich dank dir heute.

@Obscuria es geht dir doch um „ethische“ Gründe. Bitte in Anführungsstriche gesetzt, das ist wichtig.

Logisch. Es gibt einmal die Ethik, die es verbietet Kinder fallen zu lassen, und es gibt die Ethik, Kinder nicht fallen zu lassen, um sich moralisch überlegen zu fühlen.

Wer also sagt, er lässt sein Kind lieber nicht fallen und erwähnt, dass er es schlecht findet, wenn Kinder absichtlich auf den Boden fallen gelassen werden, der überhöht sich moralisch.

Denn ️
Kinder fallen lassen ist ok.
Das kann mal passieren. Solange es nicht die eigenen sind.

@illum dann gehörst du zu den „Guten“

@Krokodil90

Puh. So viel Verantwortung für so wenig Leben lässt mich emotional federleicht fühlen. Ich glaub, ich mach mich gleich als Gute-Laune-Ballon selbstständig.

@illum

Ist es moralisch verwerflich, darüber gelacht zu haben?
Gehöre ich jetzt zu den Schlechten?

@Obscuria „Gute“-Laune Ballon

Also klar ist es egoistisch Kinder zu bekommen, aber die Gesellschaft braucht auch Kinder, da sie unsere Zukunft sind. Also ist es nicht nur egoistisch, sonst würden nicht auch Politiker für mehr Geburten sprechen und die geringe Geburtenrate bemängeln.

Ich kann jeden verstehen, der diese Verantwortung nicht übernehmen möchte, aber letztendlich tut er es auch aus egoistischen Gründen. Rein rational, vom Verstand her, kann man immer Gründe gegen Kinder finden. Dann wäre aber die Menschheit schon ausgestorben. Ich habe mit meinem Herzen entschieden. Wir leben hier in einem sicheren, wohlhabenden Land und zerbrechen uns den Kopf, während Menschen in armen, gefährlichen und schlimmen Ländern,ä die meisten Kinder bekommen. Irgendwie komisch alles.

In anderen Ländern haben die Frauen auch nichts zu melden und sind praktisch nur Geburtsmaschine und Dienerin des Mannes. Da darf die Frau gar nichts bestimmen. Viele Frauen da würden sich sicher gegen so viele Kinder entscheiden, wenn sie eine Wahl hätten. Wer würde schon gern dabei zu schauen, wie die eigenen Kinder verhungern, von Krankheiten dahin gerafft oder von Bomben zerfetzt werden?
Auch in diesen Ländern gibt es kaputte Kinderseelen, weil die Umstände, unter denen sie aufwachsen, ganz schlimm sind. Von den ganzen Babys mal abgesehen, die nach der Geburt direkt entsorgt werden, weil sie Mädchen sind und der Vater einen männlichen Stammhalter wollte und es nur kostet, die Mädchen irgendwann zu verheiraten. Es gibt immer einen Ort der schlimmere Umstände bietet als Deutschland, aber was hilft es einer schwangeren Frau in Not in Deutschland, wenn sie sich mit Frauen und deren Lage in zum Beispiel Indien vergleicht? Dadurch lösen sich ihre Probleme auch nicht.

Keiner bekommt hier in Deutschland Kinder, weil Politiker das so wollen, die Armee Nachwuchs braucht oder weil die für die Rente gebraucht werden, sondern, weil man es einfach möchte. Da könnte man jetzt mit Überbevölkerung argumentieren als Grund, warum das egoistisch ist, aber den Menschen das Kinderkriegen zu verbieten oder an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, kann und darf sich nie durchsetzen! Ich sag nur Ein-Kind-Politik in China. Hat mehr Probleme gebracht, als geholfen.

Kinder bekommen ist nicht egoistisch, denn der Begriff ist völlig unpassend.

Zitat von Ferrum:
Kinder bekommen ist nicht egoistisch, denn der Begriff ist völlig unpassend.

Zeigt nur, wie durcheinander wir geworden sind. Es werden alle möglichen Begriffe in allen möglichen Kombinationen verwendet. Die Sprache ist direkter Ausdruck der Gedanken, und wenn die Sprache jede beliebige Bedeutung hat, haben es die Gedanken auch. Grad, wie es einem einfällt. Es ist völlig irre geworden. Wahrscheinlich ist Kinder zu bekommen, auch schlecht fürs Klima und den Planeten.

Zitat von Ferrum:
Kinder bekommen ist nicht egoistisch, denn der Begriff ist völlig unpassend.

Das finde ich auch.

Der Duden beschreibt Egoismus als Selbstsucht, Ichsucht und Eigenliebe: Ein Egoist oder eine Egoistin strebt nach Vorteilen für sich selbst, ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer. Solidarität und Einfühlungsvermögen kennen Egoisten nicht.

Ich wehre mich vehement dagegen, als Egoistin bezeichnet zu werden, weil ich dem Kinderwunsch meines Mannes und mir nachgegeben habe.

Ich war noch nie in meinem Leben egoistisch, und schon gar nicht weil ich Kinder bekommen habe.

Und für alle Vegetarier und Veganer, die die Fleischesser verpönen, ohne Fleisch wären wir in der Evolution des Menschen nicht so weit gekommen wie wir jetzt sind:

https://www.fokus-fleisch.de/fleisch-al...-evolution

Zitat von Angor:
Ich war noch nie in meinem Leben egoistisch

Bist du da wirklich überzeugt von?

Zitat von Recondi:
Bist du da wirklich überzeugt von?

Ja schon, so wie die Beschreibung eines Egoisten ist, bin ich nicht. Natürlich denke ich auch mal an mich selber, aber nie zum Nachteil oder zum Schaden eines anderen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wer behauptet nie egoistisch zu sein betreibt puren Selbstbetrug.

Das ist das Gleiche, dass Menschen mit wenig Geld hartnäckig behauptet, dass sie sich bestimmte Dinge niemals kaufen würden, selbst wenn diese das Geld hätten.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Wer behauptet nie egoistisch zu sein betreibt puren Selbstbetrug. Das ist das Gleiche, dass Menschen mit wenig Geld hartnäckig behauptet, dass sie ...

Ja es gibt sie diese Art von Menschen

Ich bin nicht egoistisch weil:

Ich nicht selbstsüchig bin
keine Ichsucht habe
und mit Sicherheit keine Eigenliebe.

Das kann man mir glauben oder auch nicht.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore