App im Playstore
Pfeil rechts
547

Bester Spruch dieser Person ( auf die Nachfrage warum sie es eigentlich nicht hin kriegt, das die Kinder mit 7/8 eigenständig frühs Zähne putzen und ständig filzige Haare haben) „ Ja will ich ja auch das die das machen aber ich hab kein Bock ständig was zu sagen“….

Ok

Mir wird auch vorgeworfen, meine Entscheidung ist egoistisch, keine Kinder zu wollen.
Finde ich z.B. gar nicht, denn ich bin mir im Klaren darüber, dass ich kein Kind erziehen kann und möchte.

Ich fände es viel egoistischer zu sagen: Schauen wa mal, was wird.
Und dann da zu sitzen und keine Liebe entwickeln zu können oder womöglich auf andere Ideen zu kommen, weil ich überfordert bin.

A


Elternschaft nur noch mit staatlicher Genehmigung?

x 3


Zitat von Krokodil90:
@Nina2906 aber du kannst doch nicht ein (Tier)leben mit einer Tomate vergleichen?

Lewis Carroll hat - glaube ich - in seiner neunten Alice-Geschichte geschrieben, wie das Mädchen ins Reich der Gemüse plumpste, und sich dort mal gehörig die Meinung sagen lassen musste. Die seltsamste Alice-Geschichte von allen.

Zitat von Obscuria:
Mir wird auch vorgeworfen, meine Entscheidung ist egoistisch, keine Kinder zu wollen. Finde ich z.B. gar nicht, denn ich bin mir im Klaren darüber, ...

Egoistisch keine Kinder zu wollen? So was Bescheuertes. Kinder zu bekommen ist egoistisch. Die Eltern möchte ja das Kind und bringen es in irgendeiner Situation nur da sie selber Kinder haben möchten.

Zitat von Obscuria:
Mir wird auch vorgeworfen, meine Entscheidung ist egoistisch, keine Kinder zu wollen.

So ein Schmarrn - also die Leute die dir das vorwerfen. Wenn man nicht will will man nich.. fertig soll man sich Kinder anlachen weils jeder so macht oder wie? So getreu dem Motto heiraten Haus bauen Bäumchen pflanzen Kinder kriegen? Schwachsinn

@Nina2906

Nein, die genauen Wortlaute sind immer sowas wie:

Und später lastest du uns auf der Tasche, weil du keine Kinder hast, die in die Rentenkasse einzahlen.
Du hast im Alter niemanden, der sich um dich kümmert und musst dann auf andere Einrichtungen zurückgreifen.

Sowas sind so die Begründungen, wir lassen mal das Wir Deutschen sterben dadurch aus. ganz weg, denn das ist so blödsinnig, dass es sich nicht mal lohnt zu schreiben.

Fuer manche sind Kinder die Erfuellung der Liebe/Ehe.

So war es bei uns.

@Obscuria Kinder sind NICHT dafür da um einem im Alter den Hintern zu wischen oder danach zu sehen oder finanziell zu sorgen.

Die selbe Diskussion hatte ich mit meiner Mutter- SIE hat entschieden das ich da bin- ich bin ihr nix schuldig.

Sich um sein Kind finanziell wie emotional zu kümmern es zu erziehen und zu einem guten Menschen zu machen - ist deren Arbeit und Pflicht. Und wenn ich das nicht weiß - kann- sollte ich mir keine zulegen.

Kinder haben gegenüber Eltern keine Pflichten…

Zitat von Obscuria:
Mir wird auch vorgeworfen, meine Entscheidung ist egoistisch, keine Kinder zu wollen.

Leider!
Grundsätzlich wäre jeder Mensch weniger ein Segen für die Erde. Ein oder zwei Milliarden der haarlosen Affen wären ausreichend.
Dennoch bin ich gegen Elternschaftsbeschränkung oder irgendwelche Prüfungen. Aber kinderlose Menschen sollten genau so wertgeschätzt werden als Menschen mit Kindern. Und Zugang zu Verhütungsmitteln sollte komplett frei sein.

Liebe ist das wichtigste, was Kinder bekommen können. Kinder fürs eigene Ego? Ne, aber eine Prüfung wäre da kein Problem, wenn es ums Ego ginge. Liebe kann aber leider nicht geprüft werden. Oder doch?

@Krokodil90

Ajo, jetzt hab ich es verstanden, Danke.

Und klar. Der eigene (nicht gesellschaftliche) Kinderwunsch ist im Grunde auch ein in Teilen egoistisches Motiv - dh biologisch begründetes, unbewusstes Eigeninteresse der Arterhaltung, wenn auch nicht zwingend der Selbstbereicherung.

Die Selbstaufopferung und der Altruismus sprechen halt mMn gegen die klassische, reine Selbstbereicherungs-These bzw. den Egoismus.

Ausnahmen mit Accessoire-Kindern mal ausgeklammert.

Habe ich das richtig verstanden, dass Mütter, die auch vom Jugendamt betreut werden, automatisch asozial sind?

Zitat von Obscuria:
Du hast im Alter niemanden, der sich um dich kümmert und musst dann auf andere Einrichtungen zurückgreifen.

Genau alle Kinder kümmern sich ja später um ihre Eltern. Darum sitzen die meisten im Altenheim. Kinder sind nicht dazu da sich um mich zu kümmern. Ich schenke einem Kind das Leben und es ist MEINE Aufgabe ihm ein gut mögliches Leben zu ermöglichen. Ich setze es auch in diese Welt. Kinder Schulden ihren Eltern nichts. Es ist schön falls sie es freiwillig machen aber auch ok falls sie auswandern möchte und woanders leben. Das ist in der Gesellschaft oft noch nicht so angekommen.

Mein Kind hat mich zu einem besseren Menschen werden lassen, als ich es vorher war.
Ich war natürlich kein schlechter Mensch, aber es gab Optimierungsbedarf, näher werde ich darauf nicht eingehen und ich beziehe das ausschließlich auf mich und sage nicht, dass es bei allen so ist.

Letztlich trifft die Entscheidung ein Kind zu wollen bestenfalls jeder für sich selbst und das ist auch gut und richtig so.

Wie hab ich gelesen - für manch einen sind Kinder auch ein Business Model, so auch die Dame von der ich schrieb.

Ich finde - sorry- es dient nicht einer Vorbildfunktion, nicht zu arbeiten, obwohl man könnte und man leiert allen Männer im Leben ( Ex Mann - Vater und aktuellen Partner) das Geld aus dem Kreuz.. geht was kaputt- ja is immer wer da der den Geldbeutel auf macht. Schreckliches Vorbild. Nicht für sich selbst einstehen und finanziell für sich Verantwortung tragen.

Dir Kinder kriegen quasi beigebracht „was kost die Welt- Wertschätzung der Dinge die man hat 0.“

Zitat von Coru:
Kinder zu bekommen ist egoistisch.

Nein ist es nicht, es liegt in der Natur es Menschen, sich fortpflanzen zu wollen, genauso ist es auch im Tierreich, sind die da auch egoistisch?

Man hat Frauen von der Natur, Ausnahmen gibt es natürlich, das Bedürfnis gegeben, ein Kind haben zu wollen. Es steckt einfach in einem drin, das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Dann müsste ich aber ziemlich egoistisch sein, gleich vier Kinder in die Welt zu setzen. Und keiner meiner Kinder hat irgendwann seinen Unmut darüber geäussert, das ich es geboren habe.

Wer aus irgendeinem Grund keine Kinder haben möchte oder kann würde ich auch nie egoistisch nennen.

Zitat von Nina2906:
@Obscuria Kinder sind NICHT dafür da um einem im Alter den Hintern zu wischen oder danach zu sehen oder finanziell zu sorgen. Die selbe Diskussion hatte ich mit meiner Mutter- SIE hat entschieden das ich da bin- ich bin ihr nix schuldig. Sich um sein Kind finanziell wie emotional zu kümmern es zu erziehen und zu ...

In D muss man sein Kind bis zum Abschluss der 1.Ausbildung finanz. unterstuetzen,KV bei den Eltern endet mit 25 u Kindergelt auch.
Hier endet alles mit 18.Kindergeld gibt es eh nicht,und KV bis 25,falls das Studium nicht fertig ist u noch unverheiratet.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Habe ich das richtig verstanden, dass Mütter, die auch vom Jugendamt betreut werden, automatisch asozial sind?


Höchstens bei der Bild-Zeitung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angor:
Nein ist es nicht, es liegt in der Natur es Menschen, sich fortpflanzen zu wollen, genauso ist es auch im Tierreich, sind die da auch egoistisch? Man ...

Es war doch dein Wunsch Kinder zu bekommen und nicht der Wunsch deiner Kinder geboren zu werden. Das ist mit Egoismus gemeint und das ist es. Das macht es nicht gleich zu was Schlechtem. Es kann trotzdem gut sein.

@Angor wenn man es genau nimmt, ist nicht die Fortpflanzung uns in die Wiege gelegt, sondern die Triebe. Die Natur hat es ja so eingerichtet, dass der Akt des Kinderkriegens Spaß macht, sonst wären wir alle längst ausgestorben. Aber seit es Verhütung gibt, ist das ja noch mal ne andere Sache. Tiere pflanzen sich ja nicht fort weil sie denken, so ein Kind wäre ja ganz schön, sondern weil sie Bock auf S ex haben.

Richtig, Egoismus in dem Sinne heißt ja nicht dass es negativ ist. Nur dass man eben weil man es selbst wollte, sich der Verantwortung bewusst sein sollte und sich kümmern.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore