islandfan
ich habe mir diesen Thread überlegt, weil mich einfach mal interessiert, wer von euch, so wie ich, noch ohne Smartphone ist und ob es dafür bestimmte Gründe gibt. Ich selber hatte bis Dezember ein Nokiahandy aus dem Jahre 2004 und habe mich dann entschlossen, ein neues Handy zu kaufen, welches aber auch kein richtiges Smartphone ist. Das heißt, ich telefoniere, schreibe SMS und kann noch Fotos machen. Theoretisch könnte ich auch ins Internet, aber ich habe das nur einmal zum Testen gemacht und seitdem nie wieder.
Meine Gründe die sind die folgenden: Ich sehe das tagtäglich an der Uni, wie sehr die Studenten von ihren Handys abhängig sind. Nicht nur in den Pausen, wo eine normale Kommunikation gar nicht mehr möglich ist, weil jeder ständig auf seinem Bildschirm rumfummelt, sondern dreisterweise auch in den Seminaren selber, während der Dozent spricht, liegen bei fast allen Studenten die Smartphones auf dem Tisch und jeder macht damit etwas. Ich finde das dem Dozenten gegenüber respektlos.
Mich nervt das so sehr, dass ich bewusst nur zuhause ins Internet gehe und sobald ich den Computer verlasse, mich vollends auf die reale Welt stürzen kann. Wenn ich im Bus sitze, schaue ich mir lieber die Landschaft und die Gesichter der anderen Leute an, anstatt auf mein Handy zu blicken.
Mir bereitet das wirklich Sorge und ich frage mich, ob die kommenden Generationen nicht dadurch starke Probleme bekommen und überhaupt noch von Gesicht zu Gesicht richtig kommunizieren können.
Mich interessiert eure Meinung dazu!
02.05.2014 09:49 • • 10.05.2014 x 1 #1