App im Playstore
Pfeil rechts
4

kann es sein, das Leute die Schwierigkeiten haben auf andere zu zugehen, die nicht so gerne telefonieren und reden, Schwierigkeiten bei Sozialkontakten haben ohne diese ganze Technik aus kommen ?

Während die anderen ohne diese Probleme das ganze perfekt für den Alltag integrieren?

Da könnte was dran sein, Primavera. Bei mir ist es so, dass ich kaum Freunde habe, aber jetzt nicht unbedingt Probleme habe, Fremde anzusprechen, das kommt immer auf die jeweilige Situation an. Telefonieren hasse ich meist, aber ich mache es, weil ich keine andere Wahl habe. Wenn es möglich ist, ziehe ich aber eine E-mail vor.
Leute, die einen großen Freundeskreis haben, sind vielleicht auch geübter mit der Kommunikation. Das wäre mal eine Untersuchung wert, ob Menschen mit weniger Sozialkontakten auch weniger Kommunikationstechnik nutzen.

A

Ein Leben ohne Smartphone

x 3

Bei den Aussagen hier zum Thema ist es mir auch aufgefallen.

Also Leute ohne großen Freundeskreis die auch eher zurück gezogen leben und mehr so introvertiert sind nutzen das dann auch weniger.

Obwohl , Schlaflose macht Fortschritte.

Dazu ist aber auch anzumerken, das diese Smartphones ja auch ne Menge können was nichts mit Kommunikation zu tun hat.
Man kann ja auch stundenlang alleine Spiele zocken.

ich hab mir nach langer überlegung mitte märz eins gekauft und finde es gar nicht schlecht vorher hatte ich auch immer sehr einfache normale handys, eher für den notfall mal. mit dem tippen auf dem handy komme ich nach wie vor schlecht zurecht, war schon früher bei einer gelegentlichen sms so. im internet hab ich schon immer generell klein geschrieben, weiß gar nicht so genau warum. faulheit? einen großen freundeskreis habe ich auch nicht, eigentlich nur meine beste freundin seit knapp 30 jahren und ein paar bekanntschaften. am smartphone gefällt mir besonders, dass immer eine kamera griffbereit ist. die bilder sind qualtativ erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. und es ist wirklich praktisch unterwegs mal eben ins internet zu kommen, hab ich schon öfters genutzt. von den kosten her hält sich das sehr im rahmen, wenn man es wirklich nur gelegentlich nutzt. ich hab so eine karte von aldi gekauft, das kostet 4 € im monat. mit dem datenvolumen bin ich bisher auch locker ausgekommen. ein leben ohne smartphone geht eindeutig (auch ganz enfach), aber mit ist es auch ok. hab den umstieg bisher ncht bereut

Zitat von primavera:

Also Leute ohne großen Freundeskreis die auch eher zurück gezogen leben und mehr so introvertiert sind nutzen das dann auch weniger.

Dazu ist aber auch anzumerken, das diese Smartphones ja auch ne Menge können was nichts mit Kommunikation zu tun hat.
Man kann ja auch stundenlang alleine Spiele zocken.

Bei mir trifft das nicht zu,ich habe einen großen Bekanntenkreis,gute Freunde und lebe
nicht zurück gezogen,
aber ich bevorzuge nun mal den wirklichen Kontakt....

Ich habe ein smartphone und ein iPad...und habe mich inzwischen sehr daran gewöhnt.....mein iPad schleppe ich sogar mit ins Bad und ins Bett

Ohne whatsapp wäre ich wohl ziemlich aufgeschmissen ....würde es sehr vermissen wenn ichs nicht mehr hätte....

Die Firma Apple beutet in Afrika Bodenschätze aus, und
sie fördert Kinderarbeit und Niedrigstlohnbeschäftigungen.

Wie alle großen Konzerne.....

Zitat von Beobachter:
:arrow: Die Firma Apple beutet in Afrika Bodenschätze aus, und
sie fördert Kinderarbeit und Niedrigstlohnbeschäftigungen.

Das ist ja auch ein I-Phone

Aber leider ist das wirklich in vielen grossen Firmen so. Keine Ahnung warum man da noch keinen Riegel vorgeschoben hat.

Am sinnvollsten ist es, nicht immer dem neuesten Modell nachzulaufen und sein Smartphone lange zu nutzen, das schont den Geldbeutel und die Ressourcen. Wenn ich meinen Bruder sehe, der immer die neuesten Sachen von Apple braucht, dann regt mich das auf. Klar, muss das jeder selber entscheiden, aber sinnvoller wäre ein langer Nutzen seiner Mobiltelefone.

Zitat von islandfan:
Am sinnvollsten ist es, nicht immer dem neuesten Modell nachzulaufen und sein Smartphone lange zu nutzen, das schont den Geldbeutel und die Ressourcen. Wenn ich meinen Bruder sehe, der immer die neuesten Sachen von Apple braucht, dann regt mich das auf. Klar, muss das jeder selber entscheiden, aber sinnvoller wäre ein langer Nutzen seiner Mobiltelefone.

naja,
aber uns werden vom Betreiber jedes 2. Jahr neue Handys gestellt,
irgendwie will ich dann auch nicht drauf verzichten....
meine Mutter freut sich immer,weil Sie bekommt meine abgelegten Handys.

Zitat von primavera:

Meinst du jetzt Fortschritte in Sachen Smartphonenutzung oder in Sachen zurückgezogen leben?

Bei mir spielt eigentlich immer die Angst vor der Technik die größte Rolle, warum ich so lange brauche, bis ich mich dazu durchringen kann, mir etwas Neumodisches zuzulegen.

Ich habe ein Smartphone. Aber nur, weil mein Mann das irgendwie zu seinem Vertrag dazu bekam. Ich nutze es auch. Wenn ich nachts mal wach liege, dann lese ich damit im Internet. Oder auch schon mal, wenn ich draußen im Garten sitze. Ich habe aber keine Internetflatrate. Ich kann also nur über das W-LAN in unserem Haus bzw. bis vors Haus kostenlos ins Internet gehen.
Unterwegs kann ich dann nur mobile Daten anschalten, was dann aber kostenpflichtig ist. Das mache ich nur in ganz seltenen Fällen. Wenn ich irgendwo (Arzt) sehr lange warten muss und es dort nix Gescheites zu lesen gibt oder wenn ich z.B. Zugriff auf meine Emails (z.B. wegen einer Überweisung bei der Bank) brauche.
Oder aber, wenn irgendwo kostenloses Surfen angeboten wird und ich wiederum lange auf irgendwas warten muss. Also lebenswichtig ist es mir nicht. Nutze natürlich auch SMS und WhatsApp. Dafür telefoniere ich sehr wenig über Handy. Höchstens, wenn mein Mann mich mal anruft von der Arbeit aus.
Auch daheim telefoniere ich sehr wenig (höchstens mit einer Bekannten und älteren Verwandten) und die Glotze bleibt mir mir sowieso zu 99 % aus.
Aufs Lesen möchte ich online allerdings nicht verzichten. Ich lese sehr viel. Onlineausgaben von Zeitungen, in Foren usw. Und da ist es oft günstiger, als die gedruckte Version zu bezahlen.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von primavera:

Meinst du jetzt Fortschritte in Sachen Smartphonenutzung oder in Sachen zurückgezogen leben?

Bei mir spielt eigentlich immer die Angst vor der Technik die größte Rolle, warum ich so lange brauche, bis ich mich dazu durchringen kann, mir etwas Neumodisches zuzulegen.

Schlaflose, Fortschritte in Sachen Technik meinte ich. Wenn du dich erst mal überwunden hast, läufts doch gut.

Wobei , so sehr introvertiert finde ich dich nicht, du gehst arbeiten, hast auch von Freundinnen geschrieben.
Außerdem mag ich deinen pragmatischen Schreibstil. Errinnert mich immer noch ein bißchen an Mr. Spock.

Mr. Spock war technischer Offizier auf der Enterprise,
so gesehen müsste Schlaflose also prima mit der neu-
en Handytechnik klarkommen ... denk ...

Ich habe aber keine spitzen Ohren

Ich meinte das auch weniger auf die Optik bezogen.
An Mr. Spock schätze ich auch nicht sein techn. Verständnis, sondern seine pragmatische Art Probleme anzugehen.

Schlaflose ist da ähnlich, oder kurz gesagt - keine Dramaqueen mit emotionalen Ausbrüchen.

Eher so Problem - Fakten- Lösung.

Besser so erklärt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von primavera:
Ich meinte das auch weniger auf die Optik bezogen.

Das habe ich schon verstanden, war nur ein Scherz mit den Ohren

Zitat von primavera:
Schlaflose ist da ähnlich, oder kurz gesagt - keine Dramaqueen mit emotionalen Ausbrüchen.

Eher so Problem - Fakten- Lösung.

Das stimmt. So bin ich.

also ich habe auch kein Smartphone. ich weiß auch gar nicht wie genau meinst heißt. irgendeins von Samsung.. mit Kamera, Internet etc. ich benutze es auch kaum. eigentlich nur als wecker. daher habe ich es unterwegs selten mit. habe Ewigkeiten nicht mehr mein guthaben aufgeladen.

ich hasse die technische Gesellschaft. dauernd am handyrumfummeln und das auch im Restaurant, bei Verabredungen etc.. ich versteh nicht, was daran so toll sein soll. wenn mich jemand erreichen will, habe ich ein festnetzanschluss und einen ab... ich mag es überhaupt nicht wenn ich unterwegs bin und dann dauernd das Handy klingelt...

na ja, ist nur meine Meinung, jeder muss es selbst entscheiden.. aber ich werde schon schief angeschaut wenn ich meine Meinung äussere... wie kann ich nur in diesem Jahrhundert ohne Handy sein.. oh nein wie schlimm

Da ich in der Mobilfunk-Branche arbeite wollte ich mich auch mal zum Thema äußern.

Ich finde es toll wenn jemand noch ein klassisches Handy benutzt kein Smartphone kein schnick schnack.
Und ich kann euch sagen das gibts in allen Altersklassen jüngere ältere total unterschiedlich.

Ich habe aber auch ältere Kunden die zu mir in den Laden kommen und sich bewusst für ein Smartphone entscheiden da sie etwas modernes möchten.
Diese bekommen dann meist von mir einen kleinen Crash Kurs das sie sich zurecht finden.

Das Thema Smartphone ist eben Geschmackssache,
ich persönlich habe sehr oft mein Smartphone in der Hand und würde es nicht mehr hergeben liegt aber auch teilweise an der Arbeit.

Wünsch euch einen angenehmen Tag!

Viele Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore