Nyan
Ich hab echt keine Ahnung, worauf Du hinaus willst und was das mit dem zu tun hat, was ich schrieb. Hier ging es um Hunde und den Spruch Wer die Menschen kennt, wird Hunde lieben. Und der ist so gemeint, es gibt Menschen, die wurden nur oder oft von Menschen enttäuscht und haben es satt. Und die landen dann bei Tieren (paar Hunde z.B.), weil da hat man Freundlichkeit, Friedlichkeit, Treue und Zuverlässigkeit, auch in den schlimmsten Situationen.
Das die Menschen sich mit ihrem Umgang mit der Natur keinen Gefallen tun, ist klar, aber ein etwas anderes Thema.
Na klar ist in Hunde/Katzenfutter Dosen, wenn Rind, Fisch, Pferd oder was auch immer draufsteht, auch genau das drin, aber es sind IMMER Abfälle.
http://www.welt.de/wissenschaft/article13435563/Deutsche-servieren-Haustieren-den-letzten-Frass.html Letztlich muss es jeder selbst wissen, ich gebe aber meiner Hündin nie was aus der Futtermittelindustrie, nicht mal Leckerlies. Bei mir gibt es nur frisches Pferdefleisch vom Rossschlächter (normaler Fleischer mit Fleisch für den menschlichen Verzehr), Rindfleisch oder Innereien (Leber, Herz) von der Fleischtheke aus dem SB-Markt, frisches Obst und Gemüse, frische Kräuter, gute Öle etc.
Hört sich übertrieben und teuer an, ist es aber nicht. 1 Dose Rinti am Tag wäre auch nicht billiger und gutes Trockenfutter (3 kg z.B. 20-25€) auch nicht. Bleibt nur noch die Arbeit als Aspekt über, aber so dramatisch ist es nicht, weil ich es vorbereite und dann portionsweise einfriere, macht vielleicht im Monat 1,5 Stunden Arbeit und das ist sicher machbar.
Geht natürlich ganz billig, billiges Trockenfutter aus den SB-Märkten, 3-5€ für paar kg und das reicht dann je nach Hund mitunter 1 Monat. Für mich kein Thema. Wer so rechnet, sollte sich ein Plüschtier kaufen.