ich habe eine etwas trockene Frage aus der Physik mit konkretem Hintergrund.
Wenn sie mir jemand beantworten kann, wäre das echt super.
Sicher könnte ich die Frage auch in einem Forum für Physiker stellen - und vielleicht werde ich das auch noch. Vielleicht sind sie dort aber zu humorlos, um zu begreifen, dass es gar nicht lustig gemeint ist.
Also Folgendes: Jemand hat in seinem Arbeitszimmer einen Drucker aufgestellt, der sich ein Stück vom Schreibtisch entfernt befindet. Den Drucker näher am Schreibtisch zu plazieren ist keine Option.
Wenn derjenige etwas gedruckt hat, stößt er sich einfach mit den Füßen vom Schreibtisch ab, um an den Ausdruck zu kommen. Der Chefsessel mit Rollen darunter befördert ihn dann zügig vor den Drucker, der sich im Rücken befindet.
Leider ist der Rückweg zum PC auf diese Weise zu kompliziert: Derjenige müsste sich erst mit dem Rücken zum Schreibtisch ausrichten und, angekommen, sich erneut um 180 Grad drehen. Außerdem möchte derjenige keinen Unfäll riskieren, wenn er einmal für den Rückweg zu viel Gas geben würde.
Da sich unter dem Schreibtisch ein solide montierter Heizkörper befindet, will er sich also ein Seil daran befestigen und sich daran zurück zum Schreibtisch ziehen. Da würde Faulheit, Produktivität und körperliche Unversehrtheit fördern und sogar affenmäßig den Spaßfaktor steigern.
Was derjenige allerdings erst recht vermeiden möchte, ist, dabei eines Tages den Heizkörper aus der Wand zu reißen. Das gäbe nur Stress mit Vermieter, Feuerwehr und Versicherung (letztere würde ihm wahrscheinlich einen Vogel zeigen - also gäbe es Stress mit der Bank). Alles nicht so gut.
ALSO JETZT DIE FRAGE AN PYHSIKER UND INTERESSIERTE LAIEN: Verringert es die Kraft, die auf den Heizkörper beim Ziehen am Seil ausgeübt wird, wenn das Seil an zwei Stellen (links und rechts) befestigt wird (also so: \/ == oben ist der Heizkörper, unten wird gezogen ) anstatt nur einfach in der Mitte ( | ) ? Ich glaube, dass es keinen Unterschied macht. Wie seht ihr das?
08.06.2010 22:34 • • 27.09.2010 #1