Zitat von chicken83: Zustand der Verwirrung... Das finde ich dann nicht unbedingt witzig, denn manche Menschen schaffen es, sich selbst oder ihre Verwandten durch Verwirrspiele in die Psychiatrie zu bringen. Insofern noch einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass du es doch noch so eindeutig KLARgestellt hast.
Chicky richtig krank geht es doch draußen in der
reality zu... machen wir uns nicht zu klein.
Zitat von chicken83:Zitat von vent:Was ist für dich Klarheit? Deine eigene kognitive Fähigkeit? Dein von aller Unklarheit erlösender gedanklicher flash? Wo gibt es eine objektive Klarheit bitte, die subjektiv-objektive Wahrnehmung impliziert?
Du plusterst dich damit auf. Eine sehr wichtige kognitive Fähigkeit ist jedoch das Reduzieren, und eben das sorgt für Klarheit - die eigene und auf Seiten der Gesprächspartner.
Das ist eine Frage der Auslegung. Man kann darin sehen, wonach es einem gerade gelüstet!
Ein Beispiel für das, was dir nicht geläufig war: Ich nehme die Farbe des wolkenlosen Himmels über uns als blau wahr, weil ich in dieser Art meinen eigenen chromatischen (Seh-)Raum erlebe. Ich kann mir aber nicht sicher sein, dass mein Gesprächspartner den Himmelt ebenafalls als blau erlebt - s. Sehstörungen. Noch komplizierter wird es mit Gedanken und an diese gekoppelten Emotionen. Einen Satz, der in einem Menschen Wohlgefühl erzeugt, empfindet ein Anderer als Anlaß dafür, ein Gefühl der Wut zu produzieren.
Wo kann es auf der sprachlichen Ebene eine objektive Klarheit geben? Und Klarheit über WAS?
(Ich lächle bei der Frage gerade und bin selbstverständlich enorm verwirrt.... )
Deshalb kann ich ja keine Klarheit vom Gesprächspartner verlangen, sondern nur mir selbst eine Klarheit im eigenen Denken herausbilden. Wenn mein Gesprächspartner Mist schreibt, dann ist es eben so. Deshalb muss ICH nicht verwirrt sein.
Sag bitte Ja, chicky! ... möchte nicht als Verwirrer disqualifizieren werden.
Wenn du deine Verwirrtheit - ich würde nicht unbedingt sagen als Floskel -, sondern als eine Art Ironie einsetzt, kannst du, wenn du nicht auf
worst case scenario schwörst annehmen, dass eben in der gleichen ironischen Art geantwortet wird, der Verwirrungszustand also meinetwegen als Floskel eingesetzt wird. Man kann es annehmen - es heißt
auf psychologisch Vertrauensvorschuß.
Zitat von chicken83:Wo bitte gibt es [gefolgt von verwirrend Kompliziertem] lässt sich (natürlich stark überspitzt gesagt) reduzieren auf: Halt's Maul!
Das sehe ich
subjekt-iv anders.
Zitat:Manch einer meint bei Sätzen der Art .. subjektiv-objektive Wahrnehmung impliziert ..., das auch noch verstehen zu müssen und denkt sich dabei nen Wolf ...
Ich wollte damit ausdrücken, dass subjektive Wahrnehmung nicht die objektive sein kann... o man, das klingt doch auf diese Weise wirklich schlimm...
Zitat von chicken83:Ich kann selbst ein trauriges Lied davon singen ... vielleicht tue ich das sogar eines Tages in der Realität. Dieses Lied würde dann aber nicht traurig, sondern lustig sein!
Wie meinst du das Chicken, hast du dich da schon mal im Intellektuellen selbst verheddert oder gab es in deinem Leben Akademiker, der gerne Hühnerfleisch aßen? Sag mir wer....
Zitat von chicken83:Auf meinem Grabstein wird vielleicht stehen: Er glaubte lange Zeit, sein ganzes Leben sei besch*** wie eine Hühnerleiter, und er hatte damit Recht - solange er unbedingt Recht haben wollte. Schließlich gab er es auf, Recht haben zu müssen, gönnte sich den Spaß und bewies, dass er im Unrecht gewesen war!
... womit bewiesen..? Was ist Unrecht? Was Recht?
Zitat von chicken83:... Dann lebst du länger
Seufz!....
wer früher stirbt ist länger tot. Dort angekommen, wo alle Klarheiten mit Unklarheiten ein Tänzchen veranstalten. Wo Recht mit Unrecht gemeinsam eine breite Wasserrutsche hinunter sausen und dabei vergnügt quietschen...
Wie geht es mit dem Affen weiter? Ich bin auch Einer. Rolle auf dem Stuhl hin und her und mache mich wichtig!
...