App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo meine Lieben,

ich hatte schon bei ein paar Beiträgen auf Eckhardt Tolle angespielt. Und das möchte ich jetzt hier auch noch ganz offiziell machen. Denn ich glaube hier wird es hoffentlich am meisten beachtet. Auch wenn ich, wie so oft bei meinen Beiträgen auf taube Ohren und Unverständniss stoße. Und das macht mich ehrlich gesagt schon traurig. Ich will doch bloß helfen und auch meine Erfahrungen teilen.

Klar meine Erfahrungen, Erkenntnisse und damit auch Beiträge, gehen sehr entgegen der Schulmedizin, Naturwissenschaft und natürlich auch dem allgemeinen Bewusstsein, Meinung und Verständnis. Klar man kennt ja sonst nicht anderes, darum muss es stimmen (z.B. gegen jede Krankheit oder Störung zu kämpfen ) Trotzdem lasse ich es nicht unversucht und darum hier ein weiterer Beitrag der hoffentlich zumindest einem etwas helfen kann!

Denn dieser Mensch (Tolle) hat wohl die Systematik die hinter Schmerzen, Leid, Ängsten usw. für sich entdeckt und möchte diese Erkenntnis mit der Menschheit teilen!

Schon mal ein paar Gedankengänge:
- Vergangenheit und Zukunft sind nur ein Konstrukt unserer Gedanken. Es gibt nur den gegenwärtigen Moment.
- Die Gedanken sind nur ein Konstrukt unseres Ego´s, die kommen nicht aus unserem tiefsten Bewusstsein.
- Man kann es auflösen, indem man sich dessen bewusst wird und annimmt

und es geht noch viel tiefer...

Aber macht euch doch selbst ein Bild und Urteil!

Ich lese gerade sein Buch Jetzt-Die Kraft der Gegenwart und hab schon ein paar Vorträge von ihm angeschaut (unter anderem bei youtube zu finden).
Und dieser Typ ist echt faszinierend. Aber mehr will ich dazu nicht schreiben. Das müsst ihr selbst rausfinden

Und das lesen des Buches und die Vorträge geben immer eine unheimliche Beruhigung. Sei es wegen Liebeskummer, Depression, Ängste, Gedankenkreisel usw.

Bei der Umsetzung und Beherzigung seiner, wie soll ich sagen, Ratschläge und Weisheiten happert´s noch gewaltig, auch ist das ganze nicht so leicht zu verstehen. Aber auf jeden Fall tut es gut und irgendwann klappts ja mal mit der Umsetzung

Übrigens, war ich anfangs schon sehr skeptisch ihm/dem gegenüber. Aber völlig zu unrecht.
Auch wenn man das alles für absoluten Humbug hält, gewisse Ansätze kann man immer finden denen man zu stimmen kann oder zumindest zu tolerieren...

Übrigens:
Ich bin nicht vom Fach! Ich bekomme von niemanden für meine richtungsweisenden Hinweise, sei es Buschblüten, Akupunktur oder eben Eckhardt Tolle, in irgendeiner Weise eine Entschädigung, Lohn oder Geld dafür! Nur mal so, nicht das einige das meinen könnten. Ich versuche lediglich denen die offen für neue Ideen sind, gewisse Denkanstösse zu geben, aber selbst zu recherieren, bestenfalls selbst auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden!

Beste Grüße,
Sebi

31.08.2011 12:32 • 19.09.2011 #1

27 Antworten ↓

Hallo Sebi, du bist ein sehr mutiger Mensch, lass dir bitte deinen Mut von niemandem nehmen!

Ich bin sehr interessiert und habe mir gerade das Buch bestellt.

Bin schon gespannt was es mit mir macht.

Danke für deinen Tipp!

LG Honigdachs

A

Eckhardt Tolle und JETZT

x 3

Einen erreicht!

Danke

Bitteschön Sebi!

Ich bin für alles offen, aber trotzdem ganz dicht!

LG Honigdachs

Hallo Sebi- Muc,

ich habe mir das Buch auch bestellt.
Das Hörbuch vielleicht nächsten Monat.

Ich habe sehr viel Lektüre von Louise L. Hay
Lese gerade ...Wahre Kraft kommt von Innen.

Alles Liebe
Jess

wie geschrieben, schaut auch auf youtube!!

Diesen Mann zu sehen, wie er spricht und was er mit seiner Gegenwärtigkeit ausstrahlt ist absolut köstlich

Stimmt Sebi, ich hab mir gerade was angeschaut von ihm.
Er hat so eine natürliche, stimmige Ausstrahlung,......... Toll eben.
LG Honigdachs

Jaaaa genau auf dich habe ich gewartet, Christina! Ehrlich!

Ein schöner Link zu einem Artikel, und nicht einmal ein persönlicher Kommentar von dir...
Jetzt bin ich aber enttäuscht

Danke für den Link!

Der Artikel ist sehr allgemein gefasst. Und den kann meiner Meinung nach nicht direkt mit Tolle vergleichen.
Tolle ist dann doch noch etwas anderes als Satsang.
Tolle hat nichts mit Religion zu tun...

Aber es geht hier nur darum sich selbst ein Bild von seiner Message zu machen und selber auszuprobieren!
Wie schon geschrieben, wenn man damit nichts anfangen kann, ok.

aber er hat auf mich eine total beruhigende Wirkung.

Noch dazu kann man sagen, er bezieht sich auf eine Mischung aus uralten Religionen und Lehren, wie Daoismus, Hinduismus usw. aber auch Christentum
Praktisch von allem das Beste.
Und diese haben bestimmt alle irgendwo einen wahren Kern und sind nicht unbedingt falsch oder Schwachsinn!!

@ Christina: PS: Übrigens habe ich mir über die Person die hinter dem Pseudonym Christina steckt schon meine GEdanken bzw. ein Bild gemacht.
Aber das bleibt geheim!

@Christina: Hast du dir denn mal die Zeit genommen etwas von Tolle zu lesen oder anzuschauen??

Zitat von Sebi-MUC:
Ein schöner Link zu einem Artikel, und nicht einmal ein persönlicher Kommentar von dir...
Jetzt bin ich aber enttäuscht

Zitat von Sebi-MUC:
Aber es geht hier nur darum sich selbst ein Bild von seiner Message zu machen und selber auszuprobieren!
Wie schon geschrieben, wenn man damit nichts anfangen kann, ok.
Hab' ich nichts dagegen und mit jeder Information mehr wird das Bild kompletter.

Zitat von Sebi-MUC:
@Christina: Hast du dir denn mal die Zeit genommen etwas von Tolle zu lesen oder anzuschauen??
Ja, sonst hätte ich doch keine Meinung zu ihm. Und ganz grundsätzlich liegt er mit dem, was er sagt, nicht falsch - wenn auch für meinen Geschmack etwas zu verschwurbelt und übertrieben. Im Jetzt zu leben und den Augenblick anzunehmen ist zwar nicht immer ganz einfach, aber jedenfalls nicht neu, dafür braucht's m.E. keinen neuen Guru. Immerhin wurde diese Erkenntnis schon vor vielen, vielen Jahren von Bugs Bunny im Kinderprogramm verbreitet...
(http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5363)

Liebe Grüße
Christina

Zitat:
Und ganz grundsätzlich liegt er mit dem, was er sagt, nicht falsch

Neeiin, das ist ja unglaublich...
Keine Verteufelung
Ich bin beeindruckt.

Tja aber das Jetzt zu leben, vor allem wie, das ist die Kernaussage hinter ihm.
Er bringt es einfach auf den Punkt!

Zitat von Sebi-MUC:
Tja aber das Jetzt zu leben, vor allem wie, das ist die Kernaussage hinter ihm.
Er bringt es einfach auf den Punkt!

Das Leben im Hier und Jetzt, die Ego-Lehre usw. sind sicherlich keine Erfindung von ihm. Er vermarktet einen Fragmenten-Mix, der z.T. aus jahrtausendalten Philosophien stammt. Manchmal lohnt es sich, sich mit dem Original anstatt mit kommerziellem Abklatsch zu beschäftigen...

... wenn es einem nicht um eine Person, sondern um Inhalte geht.....

Liebe Grüße
Manava

Zitat:
Das Leben im Hier und Jetzt, die Ego-Lehre usw. sind sicherlich keine Erfindung von ihm. Er vermarktet einen Fragmenten-Mix, der z.T. aus jahrtausendalten Philosophien stammt.

Hab ich doch auch geschrieben:

Zitat:
Noch dazu kann man sagen, er bezieht sich auf eine Mischung aus uralten Religionen und Lehren, wie Daoismus, Hinduismus usw. aber auch Christentum

Eben auf einen Punkt

Zitat von Sebi-MUC:

1) Was ist für dich das Beste aus diesen Religionen?

Zitat von Sebi-MUC:
- Die Gedanken sind nur ein Konstrukt unseres Ego´s, die kommen nicht aus unserem tiefsten Bewusstsein.

2) Wie praktiziert man das Erwachen beim Eckhart Tolle? Allein durch das Denken an Hier und Jetzt kann das doch nicht funktionieren, denn das Denken an Hier und Jetzt ist im Grunde auch nur ein Gedankenkonstrukt...?

Liebe Grüße
Manava

Auch hier, Freiheit von Gedanken.
Der Gedanke selbst ist auch nicht neu.

http://www.digitalvd.de/dvds/42296,Eckh ... anken.html

So haben wir aber auch wieder nur einen Wunschzustand. Es wäre schön, wenn...
Aber wie praktiziert man das?

Lieben Gruß
Manava

Zitat:
1) Was ist für dich das Beste aus diesen Religionen?

Naja, besser gesagt aus diesen Lehren...
Aber für mich kann ich das soo genau gar nicht sagen. Aber es geht schon recht einher mit Tolle.
Er hat halt für sich das Beste bzw. stimmigste rausgepickt und vereint...

Zitat:
2) Wie praktiziert man das Erwachen beim Eckhart Tolle? Allein durch das Denken an Hier und Jetzt kann das doch nicht funktionieren, denn das Denken an Hier und Jetzt ist im Grunde auch nur ein Gedankenkonstrukt...?

Nun zum einen hab ich das Buch noch nicht durch.
Zum anderen stelle ich mir die Frage eigentlich auch
Es geht ja auch nicht um das Denken an Jetzt, sondern mit dem Selbst (sein tiefstes Inneres) die Gedanken und Gefühle zu beobachten, die von unserem Ego gesteuert werden und uns dazu zwingen hauptsächlich in der Vergangenheit und Zunkunft zu leben und uns somit nicht Jetzt leben lassen. Und das macht krank.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Erfahre ich tagtäglich an mir selber.

Nur was ich mich frage, ist wie soll man ohne Gedanken die Gedanken beobachten.
Da steige ich noch nicht durch...
Aber vielleicht kommt irgendwann noch die Erkenntnis

Aber wie gesagt es bringt mir einfach viel das Buch zu lesen oder die Vorträge anzuschauen.
Es beruhigt mich einfach ungemein.
Einmal sein Art.
Und zu hören und lesen, das es ja nur die Gedanken sind die uns alles als sooo schlimm vorgaukeln
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, das Gefühl ist immer wichtig. Bleib dran.

Zitat von Sebi-MUC:
Nur was ich mich frage, ist wie soll man ohne Gedanken die Gedanken beobachten.
Da steige ich noch nicht durch...
Aber vielleicht kommt irgendwann noch die Erkenntnis

Einsicht. Eine der Methoden ist Einsichtsmeditation (Vipassana)

http://www.zeh-verlag.de/download/meditation.pdf

Zitat von Sebi-MUC:
Und zu hören und lesen, das es ja nur die Gedanken sind die uns alles als sooo schlimm vorgaukeln

Ja, Vorstellungen. Ich werde eine Karikatur zum Thema Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da nie vergessen, da liegt ein Mensch, der gerade aufwacht und um sein Bett herum sitzen so ungefähr 20 winzig kleine Kampfhunde...

Lieben Gruß
Manava

*schubs*

in der hoffnung das noch mehr auf dieses thema aufmerksam werden

...warum??

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore