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Obwohl mein IQ über 130 ist, beherrsche ich die Uhr immer noch nur bedingt. Ich stehe manchmal minutenlang davor, bis ich die Uhrzeit verstehe oder ich irre mich trotzdem. Oder ich frage jemanden und schiebe es auf einen dissoziativen Verwirrungszustand. In der Grundschule habe ich irgendwann die Uhr mit Zeigern verstanden, wenn sie ein Motiv hatte. Unsere jetzige Uhr hat ein Gepardenmotiv. Im Moment ist es sozusagen Kopf und rechtes Vorderbein Uhr nachts. Aber seit ich auch digitale Uhren benutze kann ich normale Ziffernblätter immer schwerer verstehen. Und plötzlich ergeben dann auch die digitalen Zahlen gar keinen Sinn mehr. Dann sind es auf einmal nur noch Zahlen und keine Uhrzeit mehr.
Bis zur dritten Klasse kam ich mit, dann nicht mehr, zum Schluss hatte ich in Mathe 0 Punkte von 15.

Die Erfindung des Taschenrechner ist ein großer Segen, vorallem bei Kuchenrezepten mit Angaben wie 3/8 Liter Milch... die Backbücherautoren sollten sich mal mit den Messbecherherstellern an einem Tisch setzen und sich auf Dezimalen oder Brüche einigen.

@Streunerin dann gibt es zum Ausgleich besondere Fähigkeiten in anderen Bereichen. Grüße (:

A


Dyskalkulie bzw Legasthenie wer noch?

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Wenn ich rechnen soll wieviel 18 uhr bis sieben uhr Morgens ist(anderes Beisp), muß ich die Finger dazu nehmen und alles einzeln zählen...hääää?!


Zitat von Faruk:
Ich kann einfach nicht mehr.Ich wurde als Kind schon mit Dyskalkulie diagnostiziert und meine Eltern haben mich auch zu verschiedenen Nachhilfen geschickt wo ich plus, minus, mal und geteilt gelernt habe, doch nun bin ich in der 10 Klasse und verstehe garnichts mehr. Im Mathe Unterricht kriege ich Kopfschmerzen und fühle mich nutzlos, Zuhause kriege ich Aggressionen wegen den Hausaufgaben und ich streite mich oft mit meinen Eltern wegen Mathematik. Ich habe jedes mal 4 wochen früher jeden Tag für eine sch. Mathearbeit gelernt und am Ende trotzdem eine 5 bekommen. In anderen Fächern wie Chemie, Deutsch, ...


Das Problem bist nicht du sondern das Bildungssystem. Klar ist Mathematik wichtig aber du hast ja die Diagnose dyskalkulie bekommen. Ich verstehe nicht dass immer von Inklusion geredet wird und dann doch immer wieder Schüler ausgeschlossen werden.
Es gibt auch Berufe wo man nicht unbedingt Mathe braucht. Lass dir davon nicht die Zukunft kaputt machen. Du musst dich nur rechtzeitig informieren welche Berufe dir liegen könnten.
Ansonsten weiß ich jetzt leider nicht ob es eine Möglichkeit gibt ohne Mathe Abitur zu machen. Ich denke das wird schwierig da man auch in Physik chemie und bio rechnen muss.
Aber vielleicht schlägst du erstmal ne berufslaufbahn ein und vielleicht liegt die praktische Arbeit einfach mehr.
Lass dich auf jeden Fall nicht von den Leuten runter ziehen.
Damit du am Ende nicht auf einer 5 hängen bleibst kann ich dir nur empfehlen den Lehrer nach zusätzlichen Hausaufgaben oder Ähnliches zu fragen die er dann bewertet. Die konntest du dann zu Hause vielleicht nochmal mit Nachhilfe machen.

hey,

zu erst: Mathe ist nicht das Leben! Niemand kann und muss alles können.
Ich weiß nicht, inwieweit in deiner Nachhilfe auf die Dyskalkulie eingegangen wurde. Es gibt ja spezielle Therapiemöglichkeiten. Hier z.B. https://www.dyskalkulie.de/Einrichtungen.html

Ich bin jetzt Ende 30 und hab mein ganzes Leben lang Probleme mit dem Rechnen. Ich vermeide es so gut es geht, irgendeine Aufgabe, die mit rechnen verbunden ist, zu machen. Ich könnte z.B nie kellnern oder kassieren. Irgendwie habe ich es aber trotzdem bis hierher geschafft, gehe arbeiten etc. Also, nochmal: Mathe ist nicht alles.
Und deine Lehrerin scheint nicht sehr feinfühlig zu sein.

Hallo

Ich rate Dir, den Nachteilsausgleich in Anspruch zu nehmen.
Ziel eines Nachteilausgleiches ist es nicht, Vorteile zu schaffen, sondern Nacheile auszugleichen, die sich explizit durch eine vorhandene Dyskalkulie ergeben. Auch hier gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Möglichkeiten.

Gängig sind zum Beispiel:
Verlängerte Arbeitszeiten oder Pausen (z. B. bei Prüfungen)
Bereitstellen oder Zulassen technisch-didaktischer Hilfsmittel (z. B. Ver
wendung Notebook, Taschenrechner, spezifisch gestaltete Arbeitsblätter)
Differenzierte Aufgabenstellung bei Hausaufgaben oder Prüfungen
Aufgabenstellungen, die dem Lernstand des Schülers entsprechen
Mündliche statt schriftliche Arbeiten

Ähnlich der Förderungen wird bei Nachteilsausgleichen wiederholt geprüft, ob sie
noch notwendig sind. In einigen Fällen sind sie auch nur auf die Grundschulzeit
begrenzt, während die schulische Förderung bis in die Sekundarstufe hineinreicht.
Ein Nachteilsausgleich darf nicht im Zeugnis vermerkt werden

Du benötigst dazu nur ein Attest, welches Dir eine Dyskalkulie bescheinigt. In regelmäßigen Abständen wird dann geprüft, ob die Dyskalulie sich gebessert hat, oder noch vorliegt.

In einigen Bundesländern gibt es auch eine andere Leistungsbeurteilung wie
Aussetzen der Benotung (Notenschutz)
schriftliche Bewertungen oder eine Benotung abweichend vom Lehrplan, z. B. auf Basis des individuellen Fortschritts.

Deine Eltern und Du könnt Euch bei Fragen über Förderung, Nachteilsausgleich bzw. anderer Leistungsbeurteilung an den BVL wenden (Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie)
https://www.bvl-legasthenie.de/

LG Angor

Angor hat es auf den Punkt gebracht. Dir steht mit der Diagnose Dyskalkulie ein Nachteilsausgleich zu. Dieser wird per Klassenkonferenz beschlossen. Ist das bei dir der Fall? Allerdings nützt i.d. Praxis eine Zeitverlängerung wenig. Theoretisch müsstest du die Note im Fach Mathe mit der Note eines anderen Hauptfaches (D/En) ausgleichen können. Das gilt auch für das Abitur. Rechenlastige Fächer wie Physik und Chemie könntest du zudem abwählen. Mathe wirst du zwar nicht los - aber sobald du die Note 5 erreichst, wäre auch durch Ausgleich das Abitur möglich.

interessant, was es für Möglichkeiten gibt! Das wusste ich alles gar nicht. Aber noch erschreckender finde ich, dass die Lehrer das offenbar auch nicht wissen.....

Zitat von Faruk:
Ich sagte meiner Klassen/Mathe Lehrerin mal das ich gerne mein Abitur machen würde doch sie meinte bloß das ich in Mathe zu schlecht sei und ohne Mathe nicht erfolgreich sein würde weil man es ja im Leben braucht, vielleicht stimmt es ja auch das ich einfach im Leben verkackt habe und die Zentrale Prüfung in Mathe sowieso eine 6 schreiben würde, trotzdessen würde gerne mein Abitur machen.

Du kannst selbstverständlich Abi machen, wenn du nur im Matheabi 00 schreibst und in allen anderen Fächer gut bist.
Ich war in Mathe immer schlecht, zwar habe ich mich immer irgendwie auf eine 4 im Zeugnis gerettet ( oft durch Pfuschen), aber im Leben habe ich Mathe nie wieder gebraucht. Ich habe Englisch und Französisch studiert und bin Lehrerin am Gymnasium geworden.


Ich finde diese Seite ganz informativ:
https://www.bvl-legasthenie.de/images/s...refrei.pdf

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