App im Playstore
Pfeil rechts
203

Hallo,

ich werde heute meine Meinung zum Thema Zeitumstellung hier niederschreiben.

Ich selbst habe die Zeitumstellung für mich endgültig abgeschafft und lebe nun seit ca. einem Monat in der MEZ (Mitteleuropäische Normalzeit) – also der Zeit, die hier vom Volksmund als „Winterzeit“ bezeichnet wird.
Das heißt, ich stelle meine Uhren Ende März nicht mehr um, so dass sie nun für immer auf Mitteleuropäische Normalzeit eingestellt sind. Auch alle Uhren im Haus oder mein Iphone laufen nicht nach der Sommerzeit. Sie wird von mir auf allen Ebenen boykottiert und ignoriert. An meinem Arbeitsplatz habe ich es auch durchgesetzt, dass ich mich nicht mehr an die offiziell geltende Zeit halte. Wenn ich während der „Sommerzeit“ Termine mache/habe (wo auch immer), ziehe ich von der vorgegebenen Zeit einfach 1 Stunde ab, so dass es dann der MEZ entspricht.

Die Zeitumstellung ist aus meiner Sicht der größte Missbrauch und Eingriff in die Chronbiologie des Menschen. Denn sie sorgt dafür, dass man zu einer unnatürlichen Uhrzeit aus dem Schlaf gerissen wird, da der Körper und der Schlaf sich nun mal nach den geltenden Lichtverhältnissen richtet, und diese können nun mal von keiner Uhrzeit ausgehebelt werden. Depressives Verhalten nimmt zu, ebenso wie Übergewicht und auch die Entstehung von Krebs ist klar begünstigt, dadurch dass wir gezwungen werden gegen unseren Biorhythmus zu leben.

Auch der Begriff „Sommerzeit“ ist so verniedlichend und einfach nur Manipulation, denn die „Sommerzeit“ entspricht lediglich der osteuropäischen Zeitzone. Also einer Zeit, die geographisch nur für Länder wie die Ukraine, die Türkei oder Ägypten korrekt ist.

Man hat jahrelang genug geredet oder Briefe an Abgeordnete von EU oder Bundestag geschrieben und gebeten, diese Zeitumstellung möge doch endlich ein Ende haben.

Es ist NICHTS passiert! Aus dem Grund bin ich nicht mehr bereit mich den Launen von Sesselpupsern/Bürokraten aus Brüssel unterzuordnen, ob ihnen denn jetzt das Thema genehm ist und sie es „vielleicht irgendwann“ mal ändern. Ich bin einfach schon zu alt dafür, mir das vorschreiben zu lassen.

NEIN! - Ich handle JETZT! Bzw. ich habe bereits gehandelt. Eigenständig und selbstbestimmt.

Nach einem Monat merke ich nun, wie es mir tatsächlich besser geht.
Ich habe keine Schlafstörungen mehr und bin morgens besser ausgeschlafen und habe mehr Energie.

Ich ärgere mich, dass ich nicht schon vor vielen Jahren so gehandelt habe.

Die Zeitumstellung ist für mich der größte Missbrauch an der Gesundheit des Menschen. Dementsprechend macht es für mich auch keinen Sinn, wieso alle Menschen die damals gegen die Coronamaßnahmen und eine vorgeschriebene Impfung auf die Straße gegangen sind, dies bei diesem Thema nicht machen. Im Grunde ist die Zeitumstellung nämlich noch viel schlimmer, es wird von den Menschen nur nicht so wahrgenommen, weil sie die fehlende Energie gar nicht damit in Verbindung bringen, dabei ist die Zeitumstellung für die meisten ein einziger Energieräuber. Gerade für Kinder ist das noch sehr viel schlimmer, denn sie brauchen viel mehr Schlaf als Erwachsene. Ich würde schon so weit gehen und es als Kindesmissbrauch bezeichnen.

Würden sich alle wehren, würde das alles endlich ein Ende haben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und genießt die Zeit mit den Feiertagen, die da noch kommen diesen Monat!

03.05.2024 10:00 • 11.05.2024 #1


280 Antworten ↓


Zitat von Süßmilch:
Man hat jahrelang genug geredet oder Briefe an Abgeordnete von EU oder Bundestag geschrieben und gebeten, diese Zeitumstellung möge doch endlich ein Ende haben.

Sei froh, das würde nämlich mit Sicherheit dauerhafte Sommerzeit bedeuten!

A


Die Zeitumstellung

x 3


Ob die Zeitumstellung jetzt an allen Übeln dieser Welt schuld ist, bezweifle ich mal ein wenig
Aber ja, mir tut das auch überhaupt nicht gut. Ich brauche da immer einige Wochen, um mich daran zu gewöhnen.

Eigentlich müsste man aber viel weiter gehen. Die Zeitumstellung stellt etwas um, was ohnehin völlig arbiträr ist.

Auch die Winterzeit richtet sich kein bisschen nach dem zirkadianen Rhythmus. Der ist ja auch bei jedem Menschen unterschiedlich, und ändert sich mit dem Alter.
Dass man Jugendliche z.B. um halb 8 in die Schule zwängt, ist eine Katastrophe. Das weiß man auch schon lange.

Ob das jetzt nur an irgendwelchen Politikern liegt, oder ob man halt einfach irgendeinen gesellschaftlichen Konsens braucht, damit die Welt funktioniert, ist ja am Ende egal.

Dass Polen in der gleichen Zeitzone ist wie wir, ist ja auch schon verrückt. Bei denen ist dann halt Nachmittags um 15 Uhr schon dunkel und morgens um 4 hell. Durch die Winterzeit ist das nochmal verschärft.

In ganz China gibt es überhaupt nur eine Zeitzone. Die richten sich dann tatsächlich nur nach lokalen Abhängigkeiten und die Uhrzeit ist im Westen des Ladens einfach nur eine Zahl.

Im Grunde gehts halt nur um die Wirtschaft und nicht um das Wohlergehen der Menschen. Wobei ja auch eine funktionierende Wirtschaft wichtig für das Wohlergehen der Menschen ist.

Die Zeitumstellung würde ich gerne abschaffen, aber ich bezweifle, dass Europa sich einigen kann, ob das nun Winter oder Sommerzeit wird. Dafür sind die Gegebenheiten der Länder zu unterschiedlich.

Die Volksabstimmungen dazu in Europa waren jedenfalls eine Farce. Da haben zum größten Teil nur Deutsche drüber abgestimmt. In anderen Ländern wird das Thema viel weniger heiß gekocht, bzw. richtetet man vor allem im Süden sowieso nicht sein Leben nach der Uhrzeit, sondern nach der Hitze.

Uhrzeit und Pünktlichkeit ist halt doch vor allem eine deutsche Tugend.

Von daher: Ich würde sagen du bist ein Vorreiter, und wir sollten alle etwas flexibler mit der Uhr umgehen, bzw. die eigene innere Uhr ernster nehmen...

Zitat von Angstmaschine:
Sei froh, das würde nämlich mit Sicherheit dauerhafte Sommerzeit bedeuten!

Dies forderte zB Angela Merkel. Diese Verirrung steht für mich auch nur stellvertretend für ihre Inkompetenz in so vielen anderen Bereichen und zeigt, dass sie auch bei diesem Thema absolut keine Ahnung hat.

Die Mehrheit der befragten Deutschen hat sich ebenfalls in der damaligen Umfrage für eine dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen. Ich schiebe das allerdings auch eher auf Unkenntnis, da die meisten wahrscheinlich nur so entschieden haben weil sich das Wort „Sommerzeit“ so schön anhört und den meisten gar nicht bewusst ist was ein dauerhaftes Leben nach der osteuropäischen Zeit eigentlich für Konsequenzen hat.

Mir mach die Zeitumstellung nur im Frühjahr etwas aus, wenn man eine Sunde weniger hat, da ich schon seit Jahrzehnten unter Schlafstörungen leide. Aber nach ca. 1 Woche hat sich mein neuer Rhythmus komplett wiederhergestellt und danach ist es mir egal. Im Herbst freue ich mich über die Stunde mehr, die man bekommt. Mir wäre es recht gewesen, wenn die Zeitumstellung wie geplant vor ein paar Jahren nach der Abstimmung abgeschafft worden wäre, aber nur, wenn es dauerhaft Winterzeit geworden wäre. Ich hasse es, wenn es im Winter morgens so spät hell wird. Abends ist es mir egal.

@colitis9439

Du sprichst hier verschiedene Themen an, ich sehe es eben so wie du, dass es ein Unding ist wieso Kinder um 7.30 in der Schule sein sollen (egal zu welcher Zeit), denn unser Alltag hat sowieso nichts mit einem natürlichen Leben zu tun, aber wenn man versucht dem wieder etwas näher zu kommen, kann man das manchmal nur in kleinen Schritten. Das ist ja alles noch viel weitreichender und man könnte über noch so vieles diskutieren wie Ernährung, Lebensweise oder wie sich die Arbeitswelt überhaupt auf uns auswirkt (meiner Meinung nach schlecht).

Für den zirkadianen Rhythmus müsste man Ortszeiten berücksichtigen, aber das ist leider nicht so möglich. Die mitteleuropäische Normalzeit ist aber die Zeit, die für Deutschland trotzdem am korrektesten ist (Längengrad 15).

Polen ist mit uns in der richtigen Zeitzone (zumindest während der „Winterzeit“). Spanien, Frankreich und die Benelux-Staaten müssten eigentlich zu GMT!

Es ist übrigens gesünder für den Biorhythmus, wenn man östlich der vorgegebenen Zeitzone wohnt als westlich, weil östlich die Sonne früher untergeht und sich der Körper schon so auf den kommenden Schlaf einstellt.

In China gibt es zwar nur eine Zeitzone, aber die Menschen leben dort abseits von Großstädten einfach nur nach der Sonne, weshalb es da wohl nicht so ins Gewicht fällt.

Schön Süßmilch, dass du da ein weiteres Hobby bzw. Betätigungsfeld gefunden hast, über das du dich aufregen kannst. Pass auf, dass du bei deinem ganzen Groll auf die unfähige Politik nicht noch genau deswegen krank wirst.

Ich persönlich finde die Zeitumstellung zwar nicht schön aber ich möchte auch nicht in unserer Firma die ganzen Maschinen neu programmieren müssen. Mit so einer Umstellungen sind enorme, wirklich enorme und kritische Programmierungen erforderlich und es werden sehr viele Fehler entstehen. Dies beginnt bei Computern und endet bei Industriemaschinen und systemkritischen Anlagen.

@Süßmilch Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was der Sinn und Zweck dieses Forums ist. Denn nachdem Du politisch nachgelegt hast, gehe ich nicht davon aus, dass bei Dir die gesundheitlichen Probleme der Zeitumstellung im Vordergrund stehen!
Das @Psychic-Team vermag dies aber besser zu beurteilen!

@Timeless76

Da du selbst zeitlos bist, kann es dir ja sowieso egal sein ^^

Ich bin mir auch bewusst, dass es nicht für jeden möglich ist, aber trotzdem gibt es viel mehr Leute, die dagegen sind und nicht darauf kommen, dass man das Thema auch selbst in die Hand nehmen kann.

Alles Gute für dich!

Letztendlich ist es eben, wie es ist. Man kann sich zwar individuell seine eigene Zeit machen.
Aber man erwartet halt trotzdem, dass die Regale im Supermarkt voll sind, dass die Busse und Züge fahren, dass die Feuerwehr und Notärzte auch nachts bereit sind. Millionen Menschen machen Nachtschicht, damit wir normal leben können.

Deshalb ist die Diskussionen auch immer eine bisschen Dekadent, ebenso wie Homeoffice-Diskussionen.

Von allen Dingen, die in unserem Leben nicht mehr stimmen, würde ich die Zeitumstellung jetzt nicht so weit oben ansiedeln. Wie wir uns z.B. ganz freiwillig das Hirn mit Müll aus Sozialmedia füllen... das wäre wohl schon ein wichtigeres Thema. Alleine dadurch würden viele Vorteile der Abschaffung der Zeitumstellung schon wieder zunichtegemacht.

Schlafhygiene, die jeder auch irgendwie selbst in der Hand hat, ist wichtiger als die Zeitumstellung, denke ich.

Hallo,

ihr könnt hier gerne über die Zeitumstellung und die Folgen auf die Gesundheit sprechen. Das Thema sollte aber nicht dazu genutzt werden, um über die Politik zu schimpfen oder abstruse Thesen aufzustellen warum diese noch nicht umgesetzt wurde.

Mehr dazu:

angst-vor-krankheiten-f65/schlafprobleme-durch-zeitumstellung-t57187.html

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/zeitumstellung-wie-damit-umgehen-t61461.html

kummerforum-f31/zeitumstellung-wie-geht-es-euch-t85430.html

agoraphobie-panikattacken-f4/zeitumstellung-macht-den-morgen-noch-schwieriger-t119292.html

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Psychic-Team:
Hallo, ihr könnt hier gerne über die Zeitumstellung und die Folgen auf die Gesundheit sprechen. Das Thema sollte aber nicht dazu genutzt werden, um ...

Ich finde es nicht schlimm sich darüber aufzuregen wieso die Zeitumstellung noch nicht abgeschafft wurde und aus welchen Gründen.

Ein User hier hat manipuliert in dem er behauptet hat ich hätte hier die Afd und ihre Propaganda erwähnt - was ich nicht habe, ich weiß noch nicht mal wie die Position der Afd zu dem Thema ist

Hallo,

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Unmut über politische Entscheidungen nicht das Hauptthema werden sollte.

Die Passage bezüglich AFD wurde bereits entfernt und dein Beitrag wurde dann ebenfalls entfernt. Bitte nun nichts mehr dazu schreiben.

Danke

Beste Grüße
Carsten

Zitat von colitis9439:
Letztendlich ist es eben, wie es ist. Man kann sich zwar individuell seine eigene Zeit machen. Aber man erwartet halt trotzdem, dass die Regale im ...

Ja, wenn man in den Supermarkt geht hofft man meistens, dass man findet was man braucht. Aber warum braucht man dafür die Zeitumstellung?

In meiner Kindheit und noch vor einigen Jahren war es so, dass ununterbrochen die Geschäfte offen hatten. Heute ist es so, dass einige Bäcker mitten in der Woche schon mittags schließen und erst am nächsten Tag wieder öffnen. Warum? Weil Personal fehlt. Und ich finde es ehrlich gesagt absolut ok, wenn sich das entschleunigt, denn wir brauchen nicht 24/7 Zugriff auf alles. Und genau das geht ja auf Kosten der Menschen, die dafür da sein sollen. Klar, beim Rettungsdienst geht das nicht, weil einen Herzinfarkt kann man zu jeder Zeit bekommen, nur zieht sich dieses Denken ja in sämtliche Bereiche, dass immer alles zu jeder Zeit verfügbar sein muss.

Und warum ist die Diskussion darüber dekadent? Wie bereits gesagt ist die Zeitumstellung an sich mit all ihren Folgen schädlicher als alle Corona-Massnahmen zusammen. Es ist ein Gesundheitsthema, was von der Politik aber gar nicht als solches erkannt wird. Und ja, ich nutze kein Social Media und bin weder bei Facebook oder X und habe auch keinen TV

Zitat von Süßmilch:
Ja, wenn man in den Supermarkt geht hofft man meistens, dass man findet was man braucht. Aber warum braucht man dafür die Zeitumstellung?

Naja, man hat sich durch die Zeitumstellung damals erhofft, dass man in Zeiten der Ölkrise Ressourcen spart. Dass abends nicht so viel geheizt werden muss und weniger lange das Licht brennt.

Viele davon hat sich durch Energiesparlampen und neue Heizmethoden erübrigt, unabhängig davon, dass die Umstellung eh nie den Erfolg gebracht hat, den man sicher erhofft hat.

Jetzt allerdings, mit den erneuerbaren Energien, macht die Zeitumstellung aus energetischer Sicht wieder ziemlich viel Sinn eigentlich. Die Energiegewinnung hängt halt nun auch zum Teil von der Sonne ab. Da ist es schon gut, wenn man bei Tag länger arbeiten kann und eben die Energie der Sonne verbraucht.

Zitat:
denn wir brauchen nicht 24/7 Zugriff auf alles.

Die Menschen, die Nachtschicht schieben, müssen halt auch einkaufen.
Und gerade in der Industrie ist es so, dass viele Maschinen permanent laufen und bedient werden müssen, da sie sonst kaputtgehen.

Dekadent ist ein bisschen die Sichtweise, dass das alles nicht nötig sei. Aber bitte verstehe das nicht als Beleidigung. Ich bin da genauso schuldig wie du.
Aber wenn man halt genauer und länger und tiefer über das Thema nachdenkt, dann sieht man doch zumindest, dass die Zeitumstellung, und generell das Thema Zeit ja durchaus auch Sinn ergibt, und dass das alles nicht ohne Grund so ist, wie es ist.

Es ist jedenfalls nicht so, dass das einfach nur wegen politischer Inkompetenz so ist.

Zitat von colitis9439:
Dass man Jugendliche z.B. um halb 8 in die Schule zwängt, ist eine Katastrophe. Das weiß man auch schon lange.

Genau! Das finde ich auch ein Unding! Für mich als Mutter eine doppelte Last: Abends Streit wegen dem Licht löschen und morgens bringe ich ihn nicht raus!


Zitat von Süßmilch:
Das heißt, ich stelle meine Uhren Ende März nicht mehr um

Das finde ich ja witzig, dass du das gemacht hast und voll durchzieht! Ich habe unsere Wanduhr auch noch auf Winterzeit belassen!

Zitat von f-c-t-a:
Verbreiten von AfD-Propaganda k

Was hat denn die Zeitumstellung mit der Afd zu tun? Das ist etwas weit hergeholt, finde ich, oder selbst wenn die Afd, oder irgendwer aus der Afd, oder irgendwer, der für die Afd sympathisiert, die Zeitumstellung kritisiert, dann soll man die Zeitumstellung m.E. trotzdem kritisieren dürfen?

Zitat von f-c-t-a:
gesundheitlichen Probleme der Zeitumstellung

Da gab es bei der Einführung der Zeitumstellung, 1981, bereits Berichte über gesundheitliche Schäden, auch bei Kühen.

Zitat von Süßmilch:
Ich habe keine Schlafstörungen mehr und bin morgens besser ausgeschlafen und habe mehr Energie.

Ob jetzt aus Glaube oder tatsächlich: alles was zur verbesserten Gesundheit hilft, ist doch gut!


P.S. Danke für die Info, dass ich meinen Beitrag nochmals überprüfen darf weil unterdessen andere abgeschickt wurden. Ich möchte ihn trotzdem genau so abschicken.

@Kunigunde-die45

Es gab vor ein paar Jahren den Fall in der Presse von einer Frau aus dem Allgäu. Sie verweigerte die Zeitumstellung und lebte nicht nach der Sommerzeit. Dementsprechend brachte sie auch ihr Kind nach der normalen Zeit zur Schule und somit eine Stunde „zu spät“. Wenn du danach googelst, findest du das sogar noch. Irgendwann musste sie vor Gericht und dann eine Strafe zahlen.

Es muss sich jeder selbst wissen welches Risiko er eingeht und wie wichtig einem das Thema ist. Habe auch Verständnis wenn Leute Angst haben vor Repressionen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Süßmilch:
Es muss sich jeder selbst wissen welches Risiko er eingeht und wie wichtig einem das Thema ist. Habe auch Verständnis wenn Leute Angst haben vor Repressionen.

Spätestens, wenn es dann an das Wohl der Kinder geht, ist dann für mich aber auch die Grenze erreicht.
Das Kind sucht sich ja nicht aus, sich nicht an die Zeitumstellung zu halten.
Ja, Zeitumstellung mag auch schaden, hier war der soziale Schaden des Kindes aber weitaus größer.
In dem Fall hat die Mutter ihr Kind praktisch als Instrument genutzt. Das finde ich dann nicht mehr ok.

Zitat von Süßmilch:
Dementsprechend brachte sie auch ihr Kind nach der normalen Zeit zur Schule und somit eine Stunde „zu spät“. Wenn du danach googelst, findest du das sogar noch. Irgendwann musste sie vor Gericht und dann eine Strafe zahlen.

Das sind dann die Radikalen. Wenn sie für sich handeln, ist das ja ihre Sache, aber auf Kosten des Kindes finde ich das unfassbar. Genau wie die Veganer, die ihre Babys schon vegan ernähren, was zu irreversiblem Schaden aufgrund von Vitamin B12 Mangel führen kann.

Im Grunde genommen ist es doch fast absurd. Durch deine eigene Uhrzeit thematisierst du es rund um die Uhr und musst dich letztendlich doch an Termine nach der neuen Zeit halten. Mir wäre das viel zu stressig, auch wenn ich die Zeitumstellung nervig finde.

Zitat von colitis9439:
Spätestens, wenn es dann an das Wohl der Kinder geht, ist dann für mich aber auch die Grenze erreicht. Das Kind sucht sich ja nicht aus, sich nicht ...

Ich verstehe was du meinst und man kann darüber sicher geteilter Meinung sein. Andererseits denke ich, wir alle sind irgendwo das Produkt unserer Eltern und wir müssen uns als Kinder den Vorstellungen und Erwartungen beugen, auch wenn sie uns gar nicht gut tun. (Vielleicht ist das sogar der Grund wieso ich so denke, weil immer davon ausgegangen wird, dass in schön angepassten bürgerlichen Familien nach außen hin heile Welt ist , wo sich alle ja an die Regeln halten.)

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore