App im Playstore
Pfeil rechts
203

Zitat von Schlaflose:
Welches existierende System auf der Welt ist denn deiner Meinung nach besser?

Das frage ich mich allerdings auch. Wenn ich mich auf der Welt so umschaue, dann bin ich (noch) ganz froh hier in Germany zu sein.

Zitat von colitis9439:
Die Regierungen dieser Welt sind dem eigentlich genauso ausgeliefert wie wir (wegen SEO).

Es gibt immer noch diese Taste, die man Abstellen nennt. Man könnte stattdessen auch mal ein gutes Buch lesen oder Meditieren oder Sport machen oder ein Bild malen oder sich mit einer netten realen Person treffen oder oder... Es gibt so viele Möglichkeiten und das nennt man auch Selbstverantwortung.

Es gibt nicht die geringste Verpflichtung sich mit Politik beschäftigen zu müssen.
Als ich gestern auf meinem Sofa lag und meine Wellis beobachtete, ihrer Unterhaltung lauschte, schweifte mein Blick zu meinem Büchern die noch ungelesen auf mich warten, war ich dankbar und zufrieden.

A

Die Zeitumstellung

x 3

Zitat von silberauge:
Es gibt so viele Möglichkeiten und das nennt man auch Selbstverantwortung.

Der Mensch ist bequem, und diese Bequemlichkeit wird ausgenutzt.

Mir fällt es auch oft schwer, aus diesem Hamsterrad herauszukommen. Ich meine noch nicht mal die Arbeit. Ich muss ja meine Serien gucken, und meine YouTube Abos.

Alle paar Wochen sehe ich dann mal klar und will alles wegschmeißen. Hab auch schon wieder ewig ein Buch was ich mal lesen will.... aber ist auch irgendwie anstrengend sich mal wieder drauf einzulassen. Schon bescheuert.

Es hängt sehr stark von den eigenen Interessen ab.

Hallo zusammen

Zitat von colitis9439:
Ich sehe da zwei Ursachen:

Zitat von colitis9439:
bewusst reißerisch geschrieben, um Klicks zu erzeugen

Zitat von colitis9439:
An einem Nachmittag im Internet kann man sich so mehr Inhalte reinziehen, als ein normaler Mensch im 18/19. Jahrhundert sein ganzes Leben nicht erlebt hat.

Alles sehr gut geschrieben, da kann ich voll und ganz zustimmen.

Zitat von colitis9439:
Bei meinen Eltern habe ich während Corona und auch jetzt noch manchmal, den YouTube- und Google-Verlauf gelöscht um zu verhindern, dass sie zu sehr in dieser rechten Propaganda versinken.

Das wird meiner Meinung nicht so viel bringen. Wenn man ein Google Acount hat werden einem wieder die ähnliche Inhalte vorgeschlagen, welche man schon gesehen hat.

Zitat von colitis9439:
Google und Facebook haben Programme geschrieben, die interessante Inhalte filtern und dem Nutzer präsentieren

regelrecht süchtig machend, dazu gibt es eine Doku auf Netflix die ich aber noch nicht gesehen habe (nur die Vorschau) Selbst die Programmierer dieser Sozialen Medien (Insta, Tik Tok und wie die alle heißen) sind so konzipiert (mit kurzen Videos) dass man immer denkt nur noch eins, nur noch eins.
Hochgradig süchtig machend und gefährlich.

ps kürzlich gesehen, dass man sich selbst ein Timer stellen kann bei Insta, muss man dann aber auch einhalten.

Zitat von Süßmilch:
Wir sollen am Tag möglichst 8 Stunden auf der Arbeit verbringen und uns dort alle möglichen Sachen gefallen lassen und Dinge tun, die wir eigentlich niemals tun würden,

Da glaube ich hast Du den falschen Beruf.
Von nichts kommt nichts.
Aber es gibt Berufe die einem eher zusagen und andere die einem weniger zusagen.
Und dann gibt es noch verschiedene Arbeitgeber die einem eher zusagen oder weniger.

@colitis9439

Worin ich dir zustimme ist diese extreme Flut an Informationen, die ja teils auch dafür da ist um die Leute gegeneinander aufzuhetzen.
Ich finde es mit der AFD zwar auch bedenklich, allerdings sollte man schon so ehrlich sein und zugeben, dass das alles nicht vom Himmel gefallen ist. Denn wenn man nur Politik macht, wo die Menschen sich ungerecht behandelt fühlen und Dinge nicht nachvollziehen können, muss man sich darüber auch nicht mehr wundern.
Ich selbst würde meine eigene Lebenssituation zB eher als privilegiert bezeichnen, wenn ich mich mit so manchen vergleiche. Trotzdem fühle ich mich selbst aber auch ungerecht behandelt und finde hier vieles nicht richtig. Wie mag es dann erst Leuten gehen, deren eigenen Situation nicht besonders gut ist?

Und ich selbst nutze kein Social Media, habe kein Fernsehen und verbringe auch nicht stundenlang auf Youtube-Kanälen von alternativen Medien.

Ich finde übrigens nicht, dass es sich wie eine Verschwörungstheorie anhört was du sagst. Ein Herr Musk kann mit seinen Threads sicherlich genau so viele Menschen beeinflussen wie so manche Regierung bestimmter Länder.

„Wir sind psychisch krank, weil wir so die besseren Konsumenten sind.“
Natürlich ist das so! Das ist doch das was ich die ganze Zeit sagte! Glückliche und zufriedene Menschen sind eher gesünder und körperlich und psychisch weniger krank und lassen sich weniger beeinflussen und sind auch weniger anfällig für autoritäres Denken. Wenn wir alle aber glücklich und zufrieden wären, wäre das für diese Leute doch eine Katastrophe!

Die meisten Menschen sind doch in Wahrheit total einfach gestrickt und wollen nur noch die nächste Netflix-Serie schauen oder ein Kreuzworträtsel in der EMMA lösen. Sie hinterfragen nicht, dass es eigentlich das Recht eines jeden Menschen wäre über sich und die Zukunft des Landes in dem er lebt, selbst zu gestalten, und nicht in dem er das freiwillig anderen überlässt, weil die nämlich genau wollen, dass man sein Gehirn an der Wahlurne abgibt.

Zitat von Schlaflose:
Welches existierende System auf der Welt ist denn deiner Meinung nach besser?

Auf dieser Welt überhaupt keines. In jedem Land gibt es eine Regierung wo die Menschen wie Zombis gehalten werden. In einem schlimmer und in dem anderen weniger schlimm. Ich finde es hier in Deutschland natürlich nicht so schlimm wie in Russland oder Saudi-Arabien.

Zitat von Donnervogel:
Da glaube ich hast Du den falschen Beruf.
Von nichts kommt nichts.
Aber es gibt Berufe die einem eher zusagen und andere die einem weniger zusagen.
Und dann gibt es noch verschiedene Arbeitgeber die einem eher zusagen oder weniger.

Das liegt weniger an meinem Beruf, denn das Problem ist systemimmanent.
Wiederhol deine Aussage zB gegenüber einer Putzfrau..
Denn irgendjemand muss es ja machen.
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die das gerne macht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zitat von Süßmilch:
Die meisten Menschen sind doch in Wahrheit total einfach gestrickt und wollen nur noch die nächste Netflix-Serie schauen oder ein Kreuzworträtsel in der EMMA lösen.

Und du meinst du gehörst eher zu den Erleuchteten? Ich finde deine Aussage über die meisten Menschen schon sehr bewertend und abwertend. Dabei ist jeder Mensch ein einzigartiges Individuum.

Zitat von silberauge:
Und du meinst du gehörst eher zu den Erleuchteten? Ich finde deine Aussage über die meisten Menschen schon sehr bewertend und ...

Als bisher stiller Mitleser sehe ich das genauso wie du...Süßmilch lehnt sich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fenster

Zitat von silberauge:
Und du meinst du gehörst eher zu den Erleuchteten? Ich finde deine Aussage über die meisten Menschen schon sehr bewertend und abwertend. Dabei ist jeder Mensch ein einzigartiges Individuum.

Hab ich da jetzt nicht so herausgelesen. Dass sich die Bevölkerung, wenn man sie sich so insgesamt anschaut, eher betäubt, mit Medienkonsum, liegt schon auf der Hand.
Individuell betrachtet, ist das natürlich nochmal schwieriger zu beurteilen. Hat natürlich schon jeder seine Gründe, warum er die Dinge tut, die er tut. Also ich sehe die Schuld auch weniger beim Individuum und mehr beim System. Heute wird länger, für weniger gearbeitet und es wird weiter gependelt als früher. Die Energie ist da einfach aus den Menschen raus. Sieht man auch daran, dass Vereine und Ehrenamt langsam aussterben.

Das Buch Fahrenheit 451 scheint schon keine Dystopie mehr zu sein, in mancher Hinsicht.

Zitat von colitis9439:
Hab ich da jetzt nicht so herausgelesen. Dass sich die Bevölkerung, wenn man sie sich so insgesamt anschaut, eher betäubt, mit Medienkonsum, liegt schon auf der Hand. Individuell betrachtet, ist das natürlich nochmal schwieriger zu beurteilen. Hat natürlich schon jeder seine Gründe, warum er die Dinge ...

Genau so meinte ich es nämlich - danke dafür!

Zitat von Islandfan:
Ich fand das gruselig und für Einbrecher war es im Grunde ein Paradies.

Bei uns haben sie eben am Tag eingebrochen, deswegen verbinde ich diese Angst nicht mit der Nacht. Ich kenne aber diese Angst, wenn wir wegfahren, weil sie ja kamen als wir weg waren. Ein Bewegungsmelder könnte helfen bei jenen die Einbrecher und Dunkelheit miteinander verbinden. Dann wäre den Tieren, insbesondere Insekten geholfen. Die sterben drum aus, bei der Helligkeit in der Nacht. Aber es gibt ja viele Orte ohne Straßenlampen auf der Welt. Die Natur regeneriert sich schon wieder.
Zitat von Süßmilch:
Wenn das für dich aber so klappt, ist doch ok.

Natürlich nur zum einschlafen! Am Morgen habe ich ja dann das Problem mit der zu frühen Morgenstunde trotzdem!

Zitat von Süßmilch:
Auf dieser Welt überhaupt keines. In jedem Land gibt es eine Regierung wo die Menschen wie Zombis gehalten werden. In einem schlimmer und in dem anderen weniger schlimm. Ich finde es hier in Deutschland natürlich nicht so schlimm wie in Russland oder Saudi-Arabien.

Und wie stellst du dir ein System vor, das dir zusagen würde?

Zitat von Schlaflose:
Und wie stellst du dir ein System vor, das dir zusagen würde?

Das perfekte Land stelle ich mir so vor:

- Jeder Mensch hat eine Stimme, die gleich viel wert ist (es werden auch keine Parteien mehr gewählt)
- Es gibt keine Massentierhaltung mehr und alle leben vegan, da andere Lebewesen als solche respektiert werden
- Religion ist Privatsache und wird nicht mit der Politik vermischt
- Die Menschen haben sich dazu verpflichtet nach einem Umgang zu streben, der die Ressourcen des Planeten nicht übermäßig strapaziert und wo die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden von an erster Stelle stehen. Daraus resultiert automatisch, dass das komplette System in dem wir derzeit leben hinterfragt wird, da es dem diametral gegenüber steht.
- Kein Mensch ist einem anderen Menschen übergeordnet

Ich weiß, in unserer Welt und mit unserer Sozialisation ist das schwer vorstellbar.

Der Gedanke, dass wir in diesem weiten Universum mit Sicherheit nicht die einzigen sind und es evtl. Planeten gibt, wo andere genau so leben, weil sie geistig weiter entwickelt sind als der Mensch, lässt mich hoffen.

Zitat von Süßmilch:
- Jeder Mensch hat eine Stimme, die gleich viel wert ist (es werden auch keine Parteien mehr gewählt)

Was ist das Problem von Parteien ? Leute die die gleiche Meinung zu einem Thema haben schließen sich zusammen, das ist mehr oder minder eine Partei.
Daran ist nichts falsches.

Zitat von Süßmilch:
- Es gibt keine Massentierhaltung mehr und alle leben vegan, da andere Lebewesen als solche respektiert werden

Gegen Massentierhaltung, gegen Tierversuche, Tierquäler hart bestraffen, gegen Lebentiertransporte etc. alles einverstanden
Aber bitte nicht den die Leute bevormunden was sie essen möchten.

Zitat von Süßmilch:
- Religion ist Privatsache und wird nicht mit der Politik vermischt

Die Vermischung von Religion und Politik hat meistens mit Machausübung bzw. Machtmissbrauch zu tun. Daher einverstanden

Zitat von Süßmilch:
- Die Menschen haben sich dazu verpflichtet nach einem Umgang zu streben, der die Ressourcen des Planeten nicht übermäßig strapaziert und wo die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden von an erster Stelle stehen.

Einverstanden

Zitat von Süßmilch:

Das wird in einer Gesellschaft niemals funktionieren.
Eine Hierarchie muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein.
Eine Hierarchie kann von oben nach unten und von unten nach oben geführt werden.
Eine Hierarchie nur von oben nach unten ist eher schlecht.

Bist Du gegen den Kapitalismus ?
Bist Du für die Anarchie ?
Oder den Kommunismus ?

Es gibt viele was man ändern könnte aber Deine Forderungen sind immer so radikal und nur kurzfristig gedacht.
Die Welt ist komplizierter !

Zitat von Süßmilch:

Das wird nicht funktionieren, weil der Mensch von Natur aus nach Höherem strebt. Wenn, dann müsste das gesetzlich geregelt werden und das wiederum würde ein System der Unterdrückung der Persönlichkeit mit sich ziehen.

Zitat von Süßmilch:
Die Menschen haben sich dazu verpflichtet nach einem Umgang zu streben, der die Ressourcen des Planeten nicht übermäßig strapaziert und wo die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden von an erster Stelle stehen.

Auch das würde nur mit Druckmitteln, Strafen usw. durchgesetzt werden können. Freiwillig würde man sich nicht dazu verpflichten.

Zitat von Süßmilch:
Es gibt keine Massentierhaltung mehr und alle leben vegan, da andere Lebewesen als solche respektiert werden

Ich würde nie im Leben feiwillig vegan leben. Das würde meine Lebensqualität enorm senken.
Du siehst, das was du als eine ideales System bezeichnest würde die Persönlichkeitsrechte verletzen und die Freiheit von vielen völlig einschränken. Das kommt einer Diktatur nahe und das will kein Mensch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Das wird nicht funktionieren, weil der Mensch von Natur aus nach Höherem strebt. Wenn, dann müsste das gesetzlich geregelt werden und das wiederum würde ein System der Unterdrückung der Persönlichkeit mit sich ziehen. Auch das würde nur mit Druckmitteln, Strafen usw. durchgesetzt werden können. Freiwillig ...

Aber umgekehrt darf ich ja auch nicht hingehen und dir nun deinen Arm absägen und den essen, oder?
Das ist nämlich gesetzlich geregelt, dass das eine Körperverletzung wäre.
Merkst du selbst, oder?

Zitat von Süßmilch:
Das ist nämlich gesetzlich geregelt, dass das eine Körperverletzung wäre.
Merkst du selbst, oder?

Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst. Ja, wir haben in unserem System Gesetze und genau das macht unser System gut so, wie es ist.

@Süßmilch

Sind ja alles keine neuen Gedanken, die du da hast.

Ein derartiges Utopia, wo sich alle einig sind und jeder auf gleicher Ebene ist, wird einfach nicht funktionieren. Die Menschen sind zu unterschiedlich. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man zu leben hat.

Für jedes Gesetz, dass erlassen wird, braucht es eine Gewalt, die dieses durchsetzt. Je mehr Gesetze, die du hast, die viele Menschen in ihrem Leben einschränken, brauchst du eine härtere Gewalt, um sie durchzusetzen.

So ironisch es klingt, deine Wunschvorstellung endet leider praktisch immer in einer Diktatur. Schau dir Turkmenistan an. Hier gibt es einen Herrscher, der genau das tun könnte, was du dir vorstellst.
Der Diktator dort hat über Nacht beschlossen, dass alle Autos weiß sein müssen.
Er könnte seine Bevölkerung über Nacht auch sofort zu Veganern machen.

Der Sozialstaat bzw. die soziale Marktwirtschaft, dir wir zurzeit haben, dürfte so ziemlich das höchste der Gefühle sein. Mehr ist einfach nicht drin, ohne dass es in einem extrem autoritären Staat endet.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore