Zitat:WARUM ist das so?
Ich war eine Weile in eher rechten Informationskreisen unterwegs. Das war vor der US-Wahl, so 2018-2019.
Das hat mich krank gemacht. Ich bin Anfang 2020 dann an Colitis erkrankt. Ich war unter Dauerstress.
Die Medien erzeugen eine permanente Dringlichkeit in unserem Alltag. Alles ist Breaking News. Alles muss man sofort wissen, auch wenn es sich hinterher als Falschmeldung herausstellt. Schlagzeilen werden bewusst reißerisch geschrieben, um Klicks zu erzeugen. Das müssen sie tun, da die Aufmerksamkeit der Menschen ein hochumkämpftes Gut ist.
Also konkret: Warum ist das so: Große Techkonzerne wollen das so. Das klingt wie eine Verschwörungstheorie, ist es aber nicht. Es liegt einfach in der Natur der Sache. Google und Facebook haben Programme geschrieben, die interessante Inhalte filtern und dem Nutzer präsentieren. Je interessanter der Inhalt, desto länger und häufiger werden Nutzer klicken und die Seite besuchen.
Diejenigen, die die Inhalte erstellen, also die Medien, müssen ihre Inhalte entsprechend dieser Programme erstellen, damit sie von eben diesen Programmen nach oben gepusht werden. Hier hat sich ein milliardenschweres Geschäftsfeld gebildet: Search Engine Optimization, kurz SEO.
Im Kern geht es bei SEO darum, das vegetative Nervensystem der Menschen auszunutzen. Es werden Strategien aus dem Glücksspiel angewandt, es werden Urängste angesprochen.
Facebook hat da vor einigen Jahren Experimente durchgeführt. Man hat ganz konkret geschaut, wie man die Nutzer entweder depressiver oder fröhlicher machen kann, je nachdem welche Inhalte man präsentiert.
An einem Nachmittag im Internet kann man sich so mehr Inhalte reinziehen, als ein normaler Mensch im 18/19. Jahrhundert sein ganzes Leben nicht erlebt hat. Noch vor 10-15 Jahren hätte man so viele Inhalte nur sehr schwer gefunden. Dank SEO bekommt man das auf dem Präsentierteller serviert. Man braucht nur ewig nach unten zu scrollen.
Wir sind psychisch krank, weil wir so die besseren Konsumenten sind. Die Regierungen dieser Welt sind dem eigentlich genauso ausgeliefert wie wir (wegen SEO). Erst jetzt fängt zumindest die EU damit an, dem ganzen etwas Einhalt zu gebieten.