App im Playstore
Pfeil rechts
203

Zitat von Süßmilch:
Für die Tiere in der Massentierhaltung ist es sowieso die absolute Hölle.

Natürlich, und Massentierhaltung ist sowieso die Hölle und überhaupt ist alles auf dieser Welt ist einzig und allein darauf ausgelegt uns krank zu machen, uns ins Verderben zu führen und den Weltuntergang herbeizuführen

Zitat von Schlaflose:
Natürlich, und Massentierhaltung ist sowieso die Hölle und überhaupt ist alles auf dieser Welt ist einzig und allein darauf ausgelegt uns krank zu machen, uns ins Verderben zu führen und den Weltuntergang herbeizuführen

Sagen wir mal so. Das wichtigste ist, dass Leute die reich sind, noch reicher werden.
Ob es dir dabei schlecht geht, du oder andere oder die Umwelt dabei Nachteile haben, ist diesen Herrschaften herzlich egal.

A

Die Zeitumstellung

x 3

Für alle die sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollen, hier ein Vorschlag zur Neuordnung der Zeitzonen in der EU, von einer Initiative aus Spanien (auf Deutsch):

https://timeuse.barcelona/wp-content/up...uhrung.pdf

Zitat von Süßmilch:
Sagen wir mal so. Das wichtigste ist, dass Leute die reich sind, noch reicher werden. Ob es dir dabei schlecht geht, du oder andere oder die Umwelt dabei Nachteile haben, ist diesen Herrschaften herzlich egal.

Ich bin nicht reich und es geht mir trotzdem nicht schlecht und ich habe am System an sich nichts auszusetzen. Nur an den Teilen, die auch mir Nachteile bringen, wie z.B. die Ausbeutung des Sozialsystems durch bestimmte Gruppen der Bevölkerung.

Zitat von Schlaflose:
Nur an den Teilen, die auch mir Nachteile bringen, wie z.B. die Ausbeutung des Sozialsystems durch bestimmte Gruppen der Bevölkerung.

Denkst Du, Du hättest einen messbaren Vorteil, also ein Mehr an was auch immer, wenn Andere weniger oder nichts hätten?

Zitat von Schlaflose:
Ich bin nicht reich und es geht mir trotzdem nicht schlecht und ich habe am System an sich nichts auszusetzen. Nur an den Teilen, die auch mir Nachteile bringen, wie z.B. die Ausbeutung des Sozialsystems durch bestimmte Gruppen der Bevölkerung.

Ach so, also sobald für dich alles ok ist, ist auch das System ok.
Und wenn es für andere schlecht ist, so lange es dich nicht betrifft, ist das auch ok.

Super Logik

Aber gut, da wurde eben ganze Arbeit geleistet.

Zitat von Süßmilch:
Wären wir alle glückliche und gesunde Menschen und würden auf die Umwelt und uns gegenseitig Rücksicht nehmen, wäre das für Lebensmittel-, Pharma- und Ta*bakindustrie eine Katastrophe!

Aber das liegt doch nicht alleine an der Zeitumstellung? Oder doch?

Für mich ist sie dann doch weniger gewichtig, als überhaupt nach der mechanischen Uhr, und nicht nach meiner biologischen Uhr, leben zu müssen, aber auch das, denke ich, ist nur ein kleiner Ausschnitt. Zuwenig Vitamin D liegt bei mir eindeutig am Umstand, dass ich zu selten in der Sonne liege (und/oder zuwenig diszipliniert Vit.D3 einnehme) als an der Zeitumstellung.

Auch gibt es Straßenlaternen, welche die ganze Nacht brennen und bei manchen ins Schlafzimmer hinein zünden. Aber auch ohne ins Schlafzimmer zu zünden, sind sie viel zu hell und veranlassen den Körper nicht, ausreichend Signale ans Hirn zu senden für die Melatonin-Ausschüttung. (Wir hatten einen extra Vorhang gekauft wegen einer Strassenlaterne direkt vor dem Schlafzimmer. Seither können alle schlafen.)

Wichtiger finde ich- aber bin gerne für eine andere Meinung offen- dass man nachts, wie oben von mir grad beschrieben, vollkommen abdunkelt, Handy aus, WLAN aus und somit wirklich Nacht hat in der Nacht und man bei Tagesanbruch aufsteht! Dann wäre mindestens ich zufriedener als jetzt, wo mich in Winternächten um 5.50 Uhr der Wecker brutal aus dem Schlaf reisst.
(Aber wie gesagt, seit dem Vorhang ist der Schlaf besser und somit auch das Aufstehen)

@Kunigunde-die45

Die Zeitumstellung ist ja nur ein Thema von ganz vielen.
Ich denke ganz grundsätzlich kann man sagen, dass wir einfach in einem System leben wo Gesundheit und Glücklichsein von Menschen gar keine Rolle spielt. Es zählt nur der Gewinn und dass reiche Menschen noch reicher
werden. Eben ein knallhartes System. Und wenn du nicht mehr funktionierst, wirst du halt aussortiert.

Du hast das Problem aber richtig erkannt, denn das Licht am späten Abend ist der Grund wieso der Mensch nicht zur Ruhe kommt. Menschen die sich an die Sommerzeit halten, schlafen sehr viel später ein und müssen trotzdem früh aufstehen und können nicht liegen bleiben. Das ist ja das, was so ungesund ist. Man kann zwar alles abdunkeln, aber man kann ja nicht das ganze Haus abdunkeln und irgendwo merkt man eben doch noch, dass es eigentlich viel zu früh für die vorgegebene Uhrzeit ist. Wenn das für dich aber so klappt, ist doch ok.

Ich merke jetzt erstmal den Vorteil davon, wenn man nur noch nach der Normalzeit lebt. Es war bei mir immer so, dass sobald die Uhr auf Sommerzeit umgestellt wurde, ich immer das Gefühl hatte gehetzt zu sein und dass ich ständig einer Stunde hinter her laufe, die mir einfach fehlt!

Ich kann nur jeden dazu ermuntern die Sommerzeit für sich selbst abzuschaffen, und ich weiß, dass das sicher nicht für jeden möglich ist aufgrund der Lebensumstände, wenn es der Chef nicht erlaubt oder man die Kinder zu einer bestimmten Zeit in die Schule/Kita bringen muss. Aber wenn man es einrichten kann, bringt es auf jeden Fall was.

(Im Übrigen möchte ich mal hier eins loswerden und ich hoffe, dass es auch ein Admin liest: Bin nämlich immer wieder erstaunt wenn gesagt wird, dass ausgerechnet in so einem Forum nicht über Politik gesprochen werden soll. Ich stelle die Behauptung auf, dass nämlich die Politik mit ursächlich dafür ist, wieso es dieses Forum überhaupt gibt! Aber manche wollen so einen Zusammenhang scheinbar nicht herstellen, obwohl er doch klar nachvollziehbar ist.)

Zitat von Kunigunde-die45:
Wichtiger finde ich- aber bin gerne für eine andere Meinung offen- dass man nachts, wie oben von mir grad beschrieben, vollkommen abdunkelt, Handy aus, WLAN aus und somit wirklich Nacht hat in der Nacht und man bei Tagesanbruch aufsteht! Dann wäre mindestens ich zufriedener als jetzt, wo mich in Winternächten um 5.50 Uhr der Wecker brutal aus dem Schlaf reisst.

Ganz genau das stand in der letzten Psychologie heute, es wurde auch begrüßt, dass von 1 bis 5 oft keine Laternen leuchten, für die Tiere, den Menschen und die Natur wäre das so toll.

Ich brauche Dunkelheit beim Schlafen, mit ist es unverständlich, dass einige den Fernseher für ihren Schlaf benötigen, aber jeder hat wohl seine Schwächen. mein Handy ist nicht ausgeschaltet, wenn ich Ängste habe, brauche ich es manchmal, aber immer nur kurz.

Zitat von Süßmilch:
Im Übrigen möchte ich mal hier eins loswerden und ich hoffe, dass es auch ein Admin liest: Bin nämlich immer wieder erstaunt wenn gesagt wird, dass ausgerechnet in so einem Forum nicht über Politik gesprochen werden soll. Ich stelle die Behauptung auf, dass nämlich die Politik mit ursächlich dafür ist, wieso es dieses Forum überhaupt gibt! Aber manche wollen so einen Zusammenhang scheinbar nicht herstellen, obwohl er doch klar nachvollziehbar ist.)

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen..wie so vieles was ich hier lese..

Aber gut... wenn Du meinst..

In dem Dorf, in dem ich wohnte, waren die Laternen nachts aus und es war stockduster. Ich fand das gruselig und für Einbrecher war es im Grunde ein Paradies.
Ich mag es, wenn es nachts nicht so finster ist.

Zitat von laluna74:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen..wie so vieles was ich hier lese.. Aber gut... wenn Du meinst..

Wenn man sich anschaut, wie viele Menschen psychisch krank sind durch Burnout, Mobbing, Stress...
Woher kommt das denn alles?
Es kommt daher, weil der Mensch nur wie eine Ware angesehen wird, die gefälligst zu funktionieren hat. Weil wir in einem System leben, wo Menschen gedemütigt und fertig gemacht werden, wo ein großes Konkurrenzdenken herrscht.

Ob wir Menschen das aber alles wollen - dazu wurden wie nie befragt.

Sogar Dinge die augenscheinlich nichts konkret mit Arbeit zu tun haben (zB wenn man in der Kindheit von seinen Eltern misshandelt wurde) haben dennoch etwas damit zu tun, weil die Eltern eben entweder ihren eigenen inneren Frust über ihre eigene Situation so auf das Kind abladen oder denken, dass das alles so richtig wäre und denken, dass die Kinder doch gefälligst so funktionieren müssen wie es das System vorgibt (Stichwort Narzissmus).

Und natürlich hat das alles viel mit Politik zu tun.

Bisschen sehr weit hergeholt..

Meine Meinung..

Du wirst jedenfalls an dem System nichts ändern..

Zitat von laluna74:
Bisschen sehr weit hergeholt.. Meine Meinung.. Du wirst jedenfalls an dem System nichts ändern..

Nun, würde gerne wissen wieso es aus deiner Sicht weit her geholt ist?

Zitat von Süßmilch:
Nun, würde gerne wissen wieso es aus deiner Sicht weit her geholt ist?

Ganz einfach, weil ich mich erst mal im Kleinen mit allem auseinandergesetze..

Mit meinem Umfeld..mit mir..

Darauf, worauf ich wirklich Einfluss habe..

Zitat von laluna74:
Ganz einfach, weil ich mich erst mal im Kleinen mit allem auseinandergesetze.. Mit meinem Umfeld..mit mir.. Darauf, worauf ich wirklich Einfluss habe..

Ja, es kann jeder nur erst mal für sich schauen dass man möglichst wenig Probleme mit sich selbst hat. Deswegen gibt es zum Glück ja auch sowas wie Therapie. Aber trotzdem ist das System generell ja so wie es nun mal ist.

Zitat von Süßmilch:
Wenn man sich anschaut, wie viele Menschen psychisch krank sind durch Burnout, Mobbing, Stress...
Woher kommt das denn alles?

Ich sehe da zwei Ursachen:
Man darf heute psychisch krank sein, ohne gesellschaftlich abzustürzen. Es ist einfach Gott sei Dank kein Tabuthema mehr.
Zudem hat sich vor allem die Boomer-Generation noch munter tot gesoffen und tot geraucht. Der Dro. bei jüngeren Generationen ist im Vergleich über die Jahrzehnte dramatisch gesunken. Man betäubt seinen Kummer also nicht mehr so.

Zum anderen, denke ich, der technologische Fortschritt. Wir bewegen uns nicht mehr, sind rund um die Uhr online und lesen tägliche Weltnachrichten, nur um uns aufzuregen oder uns gar in Verschwörungstheorien zu verstricken. Früher hat einem noch die Tages- oder die Wochenzeitung gereicht. Heute ballern sich viele Menschen rund um die Uhr die neusten Meldungen ins Hirn und bilden sich ohne großes Reflektieren eine politische Meinung. Und vor allem kann man es sich heute ganz problemlos in seiner abgekapselten Informations-Blase gemütlich machen. (Tausende Menschen glauben an eine flache Erde. Wahnsinn...)

Es ist praktisch unmöglich geworden, im Internet einen sachlichen Blick auf die Wirklichkeit zu bekommen. Und je mehr man sich mit einzelnen Themen beschäftigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich immer weiter in die Realitätsferne begibt. Das merke ich immer häufiger in Foren, aber auch im erweiterten Familienkreis. Es scheinen viele Menschen zu einer Art Zombie geworden zu sein, wenn es um solche Themen geht. 20% der Deutschen würden bei der nächsten Bundestagswahl offenkundige Neo-N* wählen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....

Ist klar, dass man da depressiv wird..

Ich kann nur jedem raten, sich nur sehr bewusst ins Internet zu begeben und vor allem hin und wieder mal die Accounts zu löschen, um aus der eigenen Blase auszubrechen.

Bei meinen Eltern habe ich während Corona und auch jetzt noch manchmal, den YouTube- und Google-Verlauf gelöscht um zu verhindern, dass sie zu sehr in dieser rechten Propaganda versinken.
Sponsor-Mitgliedschaft

@colitis9439

Klar gibt es Leute die an Verschwörungstheorien glauben. Frage mich nur was deine Beschreibungen davon und Social Media mit meiner These zu tun haben.

Ist der technologische Fortschritt der Grund für psychische Krankheiten? Ich glaube das wie gesagt nicht. Worin ich zustimme ist, dass es heute einfacher ist über diese Themen zu sprechen als vor 30 Jahren. In den 90ern war man ein Alien, wenn man zum Psychologen gegangen ist. Die ältere Generation hatte diese Möglichkeit tatsächlich nicht so in der Form wie heute und betrank sich dann lieber. In der jungen Generation ist es normal offen über sowas zu reden, viel weniger ohne Scham.

Aber das alles hat ja wie gesagt nichts mit den Ursachen zu tun, denn über DIE rede ich ja hier.
WARUM ist das so? Und da sage ich einfach, weil wir in einem System leben, das im Grunde halt menschenfeindlich ist. Aus Sicht der Regierung soll der Mensch einfach nur konsumieren und sein Kreuz alle 4 Jahre auf dem Wahlzettel machen (und ansonsten die Klappe halten). Wir sollen am Tag möglichst 8 Stunden auf der Arbeit verbringen und uns dort alle möglichen Sachen gefallen lassen und Dinge tun, die wir eigentlich niemals tun würden, wenn wir Millionäre wären. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass genau diese Lebensweise besonders gut für die Psyche ist. Die Folgen davon sehen wir ja gerade...Da kommen wir nämlich zu dem was du geschrieben hast: Dass Leute immer mehr durchdrehen und dann wirklich verrückt werden und dann nur noch die AFD wählen und an was weiß ich glauben (Psychose) etc

Zitat:
WARUM ist das so?

Ich war eine Weile in eher rechten Informationskreisen unterwegs. Das war vor der US-Wahl, so 2018-2019.
Das hat mich krank gemacht. Ich bin Anfang 2020 dann an Colitis erkrankt. Ich war unter Dauerstress.

Die Medien erzeugen eine permanente Dringlichkeit in unserem Alltag. Alles ist Breaking News. Alles muss man sofort wissen, auch wenn es sich hinterher als Falschmeldung herausstellt. Schlagzeilen werden bewusst reißerisch geschrieben, um Klicks zu erzeugen. Das müssen sie tun, da die Aufmerksamkeit der Menschen ein hochumkämpftes Gut ist.

Also konkret: Warum ist das so: Große Techkonzerne wollen das so. Das klingt wie eine Verschwörungstheorie, ist es aber nicht. Es liegt einfach in der Natur der Sache. Google und Facebook haben Programme geschrieben, die interessante Inhalte filtern und dem Nutzer präsentieren. Je interessanter der Inhalt, desto länger und häufiger werden Nutzer klicken und die Seite besuchen.
Diejenigen, die die Inhalte erstellen, also die Medien, müssen ihre Inhalte entsprechend dieser Programme erstellen, damit sie von eben diesen Programmen nach oben gepusht werden. Hier hat sich ein milliardenschweres Geschäftsfeld gebildet: Search Engine Optimization, kurz SEO.

Im Kern geht es bei SEO darum, das vegetative Nervensystem der Menschen auszunutzen. Es werden Strategien aus dem Glücksspiel angewandt, es werden Urängste angesprochen.
Facebook hat da vor einigen Jahren Experimente durchgeführt. Man hat ganz konkret geschaut, wie man die Nutzer entweder depressiver oder fröhlicher machen kann, je nachdem welche Inhalte man präsentiert.

An einem Nachmittag im Internet kann man sich so mehr Inhalte reinziehen, als ein normaler Mensch im 18/19. Jahrhundert sein ganzes Leben nicht erlebt hat. Noch vor 10-15 Jahren hätte man so viele Inhalte nur sehr schwer gefunden. Dank SEO bekommt man das auf dem Präsentierteller serviert. Man braucht nur ewig nach unten zu scrollen.

Wir sind psychisch krank, weil wir so die besseren Konsumenten sind. Die Regierungen dieser Welt sind dem eigentlich genauso ausgeliefert wie wir (wegen SEO). Erst jetzt fängt zumindest die EU damit an, dem ganzen etwas Einhalt zu gebieten.

Zitat von Süßmilch:
Und da sage ich einfach, weil wir in einem System leben, das im Grunde halt menschenfeindlich ist.

Welches existierende System auf der Welt ist denn deiner Meinung nach besser?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore