App im Playstore
Pfeil rechts
203

Zitat von silberauge:
Da bin ich voll deiner Meinung, aber das hat m. E. mit vielen Dingen zu tun aber nicht all zu viel damit, ob die Sonne morgens eine Stunde früher ...

Ist ja auch nur ein einziger Punkt , aber dennoch ein wesentlicher wie ich finde. Im Grunde ist die ganze (Arbeits-)Welt krank, aber irgendwo muss man ja anfangen

Zitat von Süßmilch:
@Zinny Du ich kann dich total verstehen, denn die meisten Menschen sind halt über angepasst und leben regelkonform und tun alles was die Regierung ...

Das ist ein sehr weiter Bogen, den Du da schlägst.

Ich bin fein damit, mich an Regeln und Gesetze zu halten. Manche finde ich sinnlos oder total bescheuert, aber deshalb halte ich mich trotzdem daran. Wenn jeder einen auf Revoluzzer macht, fänd ich das sehr beängstigend und auch echt gefährlich.

A


Die Zeitumstellung

x 3


Zitat von Süßmilch:
Die Zeitumstellung ist aus meiner Sicht der größte Missbrauch und Eingriff in die Chronbiologie des Menschen.

Für mein dafürhalten ist Schichtarbeit ein viel gravierender Eingriff in die Chronobiologie. Eine Zeitumstellung betrifft aber auch ohne Sommer/Normalzeit jeden der über Zeitzonen hinweg reist. Generell nervt die Zeitumstellung sicher und der Ursprungsgedanke dahinter ist ohnehin hinfällig geworden, da künstliche Beleuchtung ja allgegenwärtig ist.

Zitat von Süßmilch:
Du kannst gerne glauben was du willst, diese Studien gibt es und sie sind eine Tatsache.

Mit Studien ist das immer so eine Sache.... wer hat sie erstellt? wer ist der Auftragsgeber? wie wissenschaftlich ist die Studie? wer verfolgt dabei welche Interessen? etc...
Also, nur weil etwas Studie genannt wird (insbesondere im Internet), muss es noch lange keine Tatsache sein.

Zitat von Disturbed:
Für mein dafürhalten ist Schichtarbeit ein viel gravierender Eingriff in die Chronobiologie. Eine Zeitumstellung betrifft aber auch ohne ...

Bei Schichtarbeit bin ich total bei dir - geht überhaupt nicht! Aber auch hier geht es eben nur darum zu produzieren. Ich wünschte die Schichtarbeiter würden sich alle aus ihrer Lage befreien, und gleichzeitig weiß ich, dass das nicht passieren wird.

Ich mag fliegen nicht und halte es eh für einen Klimakiller.

Mal eine Zwischenfrage:
Möchtest Du Austausch, oder geht es eher um Politik(er)bashing? Weil mir kommt es langsam so vor, als würdest Du uns hier für dumm, schwach und idiotisch erklären, sobald es eine andere Sichtweise ist und das finde ich echt unangenehm.

Zitat von Zinny:
Mal eine Zwischenfrage: Möchtest Du Austausch, oder geht es eher um Politik(er)bashing? Weil mir kommt es langsam so vor, als würdest Du uns hier ...

Ich kann ja genau so zurück fragen: mir kommt es so vor, als wenn jeder der nicht genau das macht was gefordert und von ihm erwartet wird ebenfalls in eine Ecke gestellt wird, oder? Finde ich echt unangenehm

Zitat von silberauge:
Mit Studien ist das immer so eine Sache...

Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast!

Zitat von Disturbed:
Für mein dafürhalten ist Schichtarbeit ein viel gravierender Eingriff in die Chronobiologie. Eine Zeitumstellung betrifft aber auch ohne Sommer/Normalzeit jeden der über Zeitzonen hinweg reist. Generell nervt die Zeitumstellung sicher und der Ursprungsgedanke dahinter ist ohnehin hinfällig geworden, da künstliche ...

Und wenn Aerzte,Notfallretter,Feuerwehr,Polizei etc nicht in verschiedenen Schichten arbeiten wuerden?Dann waere das Geschrei gross..

@Süßmilch
Das empfinde ich zumindest in dem Thread nicht so, nein. Es ist auch immer eine Art des Tonfalls, wie etwas rüberkommt. Und bei Dir vermisse ich, für mich, da Toleranz und Akzeptanz. Ich finde nicht, dass Du Verständnis zeigen musst, denn Du musst das nicht verstehen. Aber zumindest die Akzeptanz, dass andere Menschen eventuell anders agieren oder empfinden, das fehlt mir hier. Und ich frage mich, ob ein Austausch sein kann, oder ob Du eigentlich nur auf Provokation aus bist.

Denn Corona dezent zu verleugnen und User dafür anzuklagen, sich an die Gesetze, die es damals gab, zu halten, empfinde ich als sehr politisch und das gehört hier nicht ins Forum.

Zitat von Mariebelle:
Und wenn Aerzte,Notfallretter,Feuerwehr,Polizei etc nicht in verschiedenen Schichten arbeiten wuerden?Dann waere das Geschrei gross..

Ist ja richtig, deswegen habe ich es ja auch geschrieben. Es gibt aber Bereiche wo es nicht nötig ist , wie in der Industrie, und wenn es uns allen besser gehen würde, würde das sicher den ein oder anderen Herzinfarkt vermeiden

Oh je Zinny… wieder Manipulation und Framing. Ich habe nie behauptet dass es Corona nicht gibt. Egal, darüber rede ich jetzt nicht weiter mit dir

Zitat von Süßmilch:
Bei Schichtarbeit bin ich total bei dir - geht überhaupt nicht! Aber auch hier geht es eben nur darum zu produzieren.

Bezüglich produzierendem Gewerbe ist das die eine Sache. Was Krankenhaus, Pflege, Feuerwehr, Polizei angeht, möchte ich aber schon einen Rund um die Uhr betrieb nicht missen. Für Dienstleistungen die aber nicht unbedingt 24/7 nötig sind, finde ich es auch besser, wenn mal Feierabend ist. Leider lässt sich eben nicht alles pauschal beurteilen.
Die Industrie abschaffen und ebenso Gastronomie, Kino und alles was sonst so zumindest länger mit Erwerbstätigen besetzt wird, wird aber nicht passieren und daher bleibt es wohl am sinnvollsten, wenn gerecht für die Arbeit entlohnt würde. Es gibt ja auch Menschen, die tatsächlich gerne zu unchronobiologischen Zeiten Geld verdienen wollen.

@Süßmilch

Das ist okay. Dann weiß ich wenigstens, dass ein Austausch (zumindest mit mir, will ja nicht so verallgemeinernd sein ) nicht erwünscht ist und kann es für mich einordnen.

Zitat von Mariebelle:
Und wenn Aerzte,Notfallretter,Feuerwehr,Polizei etc nicht in verschiedenen Schichten arbeiten wuerden?Dann waere das Geschrei gross..

Ich habe von einem gravierenden Eingriff gesprochen und nicht davon, dass es das nicht geben soll. Deswegen versuche ich auch etwas so zu formulieren, wie ich es formuliere. Dass dies nicht immer verstanden wird, damit kann ich leben und reiche auch gerne Erklärungen nach.

Zitat von Zinny:
@Süßmilch Das ist okay. Dann weiß ich wenigstens, dass ein Austausch (zumindest mit mir, will ja nicht so verallgemeinernd sein ) nicht ...

Es geht in erster Linie um die Zeitumstellung. Und wenn Gesundheit ja angeblich so wichtig ist wie du es hier vorgibst (Corona) müsste die Regierung die Zeitumstellung sofort abschaffen. Das passiert aber nicht, weil die Gesundheit der Menschen gar keine Rolle spielt und das nur vorgeschoben ist. Kann man aber auch an anderen Faktoren sehen und nicht nur daran, wie zb unserem Gesundheitssystem das ja generell nur auf Kommerz ausgerichtet ist

Zitat von Süßmilch:
Bei Schichtarbeit bin ich total bei dir - geht überhaupt nicht! Aber auch hier geht es eben nur darum zu produzieren. Ich wünschte die Schichtarbeiter würden sich alle aus ihrer Lage befreien, und gleichzeitig weiß ich, dass das nicht passieren wird.

Das ist aber nicht realisierbar. Wer soll denn nachts im Krankenhaus sein, wenn es keinen Schichtdienst mehr gibt? Nur als Beispiel. Ist alles nicht so leicht, wie du es dir vorstellst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Süßmilch:
Das ist nicht ganz richtig, weil Zeitzonen ein relativ neues Phänomen sind und unsere Vorfahren mit der Sonne lebten.

Wir haben aber inzwischen Uhren und müssen uns nicht am Stand der Sonne orientieren, um uns zurechtzufinden. Außerdem macht diese eine Stunde Unterschied für den Organismus nichts aus. Man braucht ein paar Tage, um sich zu akklimatisieren, aber dann läuft alles seinen normalen Gang. Wem es zu sehr zu schaffen macht, kann schon 1-2 Wochen vor der Zeitumstellung anfangen sich minutenweise anzupassen. So machen es die Landwirte mit den Kühen beim Melken.
Dass die Zeitumstellung noch nicht abgeschafft wurde, liegt daran, dass Europa sich nicht einigen kann, ob die Sommerzeit oder die Winterzeit dauerhaft herrschen soll.

Zitat von Islandfan:
Das ist aber nicht realisierbar. Wer soll denn nachts im Krankenhaus sein, wenn es keinen Schichtdienst mehr gibt? Nur als Beispiel. Ist alles nicht so leicht, wie du es dir vorstellst.

Damit hast du Recht, allerdings sollte man auch mal sehen wieso überhaupt so viele Menschen krank sind und Medikamente benötigen. Warum gibt es so viele Menschen mit Depressionen, Selbstmordversuche, Herzkreislauferkrankungen, Fettleibigkeit, Krebs und noch vieles mehr.

Es sind überwiegend die Resultate unserer Lebensweise. Oder ploppen diese Krankheiten bei den Menschen einfach so auf? Für mich sind sie alle nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Aber genau das ist ja auch gewollt, denn die Menschen *sollen* ja auch krank sein, weil so die Pharmaindustrie finanziert wird. Wären wir alle glückliche und gesunde Menschen und würden auf die Umwelt und uns gegenseitig Rücksicht nehmen, wäre das für Lebensmittel-, Pharma- und Ta*bakindustrie eine Katastrophe!

Zitat von Schlaflose:
Außerdem macht diese eine Stunde Unterschied für den Organismus nichts aus

Gut das ist faktisch einfach falsch und entspricht nicht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand, aber sei es drum.

Und weil du es auch angesprochen hast: Für die Tiere in der Massentierhaltung ist es sowieso die absolute Hölle. Dazu erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore