App im Playstore
Pfeil rechts
203

Zitat von kritisches_Auge:
Es gehört zwar nicht hierhin, aber ich bin ja Nachhilfelehrerin und mir liegen ja Jugendliche sehr am Herzen. Politiker führten das achtstufige Gymnasium ein, viele hatten dadurch Probleme die noch durch Corona verschlimmert wurden, jetzt kehrt man zum neunstufigen zurück, das alles auf Kosten der Kinder. Da fühle ...

Wir hatten einmal ein Schulsystem und Lehrende, da kamen wirklich gebildete Menschen heraus, die etwas konnten. Das Schlechte an dem alten System, die sog. „Schwarze Pädagogik“ war abzulehnen, aber man machte es genau falsch und schaffte das Gute gleich mit ab, um es durch hirnrissige neue Konzepte zu ersetzen, was dazu führte, dass Bildung und Können heute durch Einbildung und Eingebildetsein ersetzt wurden.

Zitat von Süßmilch:
Dabei ist es wichtig, dass man nach Dienstschluss möglichst wenig Sonnenlicht hat, damit der Körper sich langsam darauf vorbereiten kann in einigen Stunden runter zu fahren.
Ich glaube aber, dass derlei Argumente sowieso abprallen würden, weil es nur als ein nettes Lifestyle-Thema bzw. buntes Thema angesehen wird.

Die armen Menschen die den ganzen Tag im Büro sitzen und keinen Sonnenstrahl abbekommen, sollen dann nach Dienstschluss möglichst auch kein Sonnenlicht mehr sehen? Am besten fahren sie dann gleich nach Hause und ziehen sich eine Decke über den Kopf.

A

Die Zeitumstellung

x 3

Zitat von silberauge:
Die armen Menschen die den ganzen Tag im Büro sitzen und keinen Sonnenstrahl abbekommen, sollen dann nach Dienstschluss möglichst auch kein Sonnenlicht mehr abbekommen? Am besten fahren sie dann gleich nach Hause und ziehen sich eine Decke über den Kopf.

Das ganze System in dem wir leben ist sowieso toxisch und ich bezweifle sowieso, dass es gesund ist 8 Stunden am Tag im Büro zu sitzen und einer sinnlosen Tätigkeit nachzugehen, damit man am Ende des Monats vielleicht 1800 Euro netto hat und einigermaßen seine Rechnungen davon bezahlen kann.
Chronbiologisch ist es eben nicht gesund vor dem Schlafen noch möglichst viel Sonne zu haben - das ist Fakt.

Dabei ist es sooo schön, im Sommer nach der Arbeit Abends noch ein paar Runden im Freibad oder im See zu drehen oder mit dem Rad durch die Natur zu fahren. Ich kann danach jedenfalls schlafen wie ein Baby und mir tut es richtig gut, dass abendliche Sonnenlicht. Und so geht es wohl vielen.

Zitat von silberauge:
und mir tut es richtig gut, dass abendliche Sonnenlicht. Und so geht es wohl vielen.

Ich bin da wohl die Ausnahme, ich hasse es wenn es abends so lange hell ist, mir tut es absolut nicht gut, mich macht es richtig depri.

Zitat von Süßmilch:
Chronbiologisch ist es eben nicht gesund vor dem Schlafen noch möglichst viel Sonne zu haben - das ist Fakt.

Mir ist dann die Gesundheit doch wichtiger als die Chronbiologie. Sonnenlicht fehlt in unseren Breitengraden leider oft auch im Sommer. Die Sonne hilft mir wunderbar, mich zu entspannen, somit kann ich nach einem Sonnentag besser einschlafen als nach mehreren Tagen (in manchen Jahren sogar Wochen!) Bewölkung (im Sommer).

Zitat von silberauge:
Dabei ist es sooo schön, im Sommer nach der Arbeit Abends noch ein paar Runden im Freibad oder im See zu drehen oder mit dem Rad durch die Natur zu fahren. Ich kann danach jedenfalls schlafen wie ein Baby und mir tut es richtig gut, dass abendliche Sonnenlicht. Und so geht es wohl vielen.

Aber es gibt doch Sonnenlicht, sogar wenn man bis 5 Uhr arbeiten muss. Es geht einfach nur darum, dass nach der offiziellen Zeit die Sonne erst um ca. 22 Uhr beginnt unter zu gehen.

Zitat von Süßmilch:
Genau so ist es. Ich bin mir bewusst, dass ich da mit meiner Arbeit Glück habe. Bin aber der Meinung, dass jeder das Recht dazu haben sollte. Oder noch besser: der ganze Unsinn wird endlich abgeschafft

Ich leide ja seit Jahrzehnten an Schlafstörungen und mir macht die Umstellung im Frühjahr wirklich sehr zu schaffen. Schon allein das Wissen, dass ich eine Stunde weniger habe, führt dazu, dass ich gar nicht einschlafen kann. Ich brauche mindestens eine Woche, um mich umzustellen, aber ich mache deswegen nicht so ein Theater. Seit ich aus dem Schuldienst raus bin, könnte ich theoretisch auch eine Stunde später anfangen ( wir haben Gleitzeit), aber ich bin ein Gewohnheitsmensch und will immer spätestens um 8 im Büro sein. Selbst, wenn ich mir vornehme, die ersten Tage nach der Umstellung später anzufangen und mir wegen dem Aufstehen keinen Stress zu machen, kann ich trotzdem nicht gut schlafen und bin schon lange vor der Aufstehzeit wach. Wecker brauche ich übrigens nie. Meine Güte, es gibt echt Schlimmeres auf der Welt.

Zitat von Süßmilch:
Aber es gibt doch Sonnenlicht, sogar wenn man bis 5 Uhr arbeiten muss. Es geht einfach nur darum, dass nach der offiziellen Zeit die Sonne erst um ca. 22 Uhr beginnt unter zu gehen.

Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wem es Abends im Sommer zu lange hell ist, der kann doch rein gehen und die Wohnung verdunkeln oder sich eine Augenmaske aufsetzen. Die meisten sitzen aber wohl lieber noch ewig vorm TV, Handy etc. DAS macht Schlafstörungen.

Zitat von Schlaflose:
Meine Güte, es gibt echt Schlimmeres auf der Welt.

Du sagst es.

@silberauge Man sollte sowieso gerade vor dem Schlafen blaues Licht meiden und auch elektronische Geräte. Das sind ja alles noch zusätzlich Aspekte die berücksichtigt werden müssen.
Wenn du mich fragst, sind sowieso viele Sachen ungesund

Zitat von Süßmilch:
Das ganze System in dem wir leben ist sowieso toxisch und ich bezweifle sowieso, dass es gesund ist 8 Stunden am Tag im Büro zu sitzen und einer sinnlosen Tätigkeit nachzugehen, damit man am Ende des Monats vielleicht 1800 Euro netto hat und einigermaßen seine Rechnungen davon bezahlen kann.

Büroarbeit in klimatisierten Räumen ist wesentlich angenehmer auszuhalten und gesünder als in der sengenden Sonne auf dem Bau, auf Straßen oder Feldern zu arbeiten.
Wie soll man deiner Ansicht nach sein Geld verdienen, um seine Rechnungen zu bezahlen?
Ich bekomme übrigens die o.g. Summe für 6 Stunden Arbeit an 3 Tagen, davon einer im Homeoffice. Das lässt sich sehr gut aushalten

Zitat von Schlaflose:
Büroarbeit in klimatisierten Räumen ist wesentlich angenehmer auszuhalten und gesünder als in der sengenden Sonne auf dem Bau, auf Straßen oder Feldern zu arbeiten. Wie soll man deiner Ansicht nach sein Geld verdienen, um seine Rechnungen zu bezahlen? Ich bekomme übrigens die o.g. Summe für 6 Stunden Arbeit an 3 ...

Ich bin gerade sehr erstaunt, dass du das hier so offen legst.

Mit einer Sache hast du tatsächlich Recht: in dem System in dem wir jetzt leben, kann man das was ich mir vorstelle sowieso nicht umsetzen, weil die Strukturen in denen wir leben dafür gar nicht geschaffen sind

Zitat von Süßmilch:
Man sollte sowieso gerade vor dem Schlafen blaues Licht meiden und auch elektronische Geräte. Das sind ja alles noch zusätzlich Aspekte die berücksichtigt werden müssen. Wenn du mich fragst, sind sowieso viele Sachen ungesund

Also ich kann nur schlafen, wenn der Fernseher läuft. Und das tut er bei mir die ganze Nacht

Zitat von silberauge:
Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wem es Abends im Sommer zu lange hell ist, der kann doch rein gehen und die Wohnung verdunkeln oder sich eine Augenmaske aufsetzen.

Hintenraus hell bedeutet im Winter morgens dunkel. im Dunkeln aufstehen finde ich anstrengender als im hellen schlafengehen.

Zitat von Schlaflose:
Also ich kann nur schlafen, wenn der Fernseher läuft. Und das tut er bei mir die ganze Nacht

Das finde ich an sich sogar nachvollziehbar.
Als ich noch alleine gewohnt habe, habe ich den TV oft nachts laufen lassen, weil es ein Gefühl von Sicherheit gab. Besser als diese Stille alleine in einem großen Haus..

Zitat von Süßmilch:
Ich bin gerade sehr erstaunt, dass du das hier so offen legst.

Warum nicht? Ich bin im öffentlichen Dienst und werde nach Tarif bezahlt (E13 Endstufe). Die Verdienste kann man überall nachlesen.

@silberauge die Dunkelheit durch Rolläden ist eine ganz andere als die natürliche, bei der natürlichen gibt es ein paar Lichtquellen, Rolläden mag ich nicht, ich komme mir wie eingespert vor, notgedrungen nutze ich sie im Sommer bevor es hell wird.

Schlafmasken finde ich ganz grauenhaft, ich würde sie nur im äußersten, im alleräußeerstem Notfall nutzen.

Allerdings liebe ich ja die Dunkelheit sowieso und bin im Winter glücklich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SilentRoG:
Hintenraus hell bedeutet im Winter morgens dunkel. im Dunkeln aufstehen finde ich anstrengender als im hellen schlafengehen.

Im Sommer ist es aber morgens schon früh hell, auch bei Sommerzeit. Im Winter wird bei Sommerzeit die lange Dunkelheit morgens zum Problem. Ich kann allerdings gut morgens im Dunklen aufstehen, da ich ja weiß dass es bald hell wird. Gefühlsmäßig schlimmer finde ich, wenn es im Winter nachmittags gegen vier schon dunkel wird und das dann über viele Stunden so bleibt. Oft bekomme ich dann so gegen 18/19 Uhr einen depressiven Schub. So oder so, jeder empfindet es anders, deshalb kann man es eh nicht jedem recht machen. Ich bin für eine Zeit das ganze Jahr über, ob Sommer- oder Winterzeit ist mir egal.

Ja und genau diese lange Dunkelheit liebe ich und werde depri wenn es um 19 Uhr noch hell ist und noch lange so bleibt.

Zitat von silberauge:
Im Winter wird bei Sommerzeit die lange Dunkelheit morgens zum Problem.

Genau. Daher ist ganzjährige Sommerzeit m.M. Quatsch.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore