App im Playstore
Pfeil rechts
203

Da die meisten sich heute wohl von ihrem Iphone wecken lassen, muss man da nicht tätig werden, da die Zeit sich dann von alleine umstellt.

Ich habe mich heute Nacht im Bett gefragt was wohl passieren würde, wenn plötzlich viel mehr Menschen anfangen würden sich zu weigern die neue Zeit zu akzeptieren und was man damit eigentlich für eine Kraft freisetzen könnte.

Zitat von SilentRoG:
Wurde nicht mal herausgefunden, dass der dadurch entstandene Mehrwert verschwindend klein ist und die Umstellung damals eingeführt wurde um Energie zu sparen, was aber eben kaum was bringt? Das Hauptargument, für eine Umstellung war bisher eigentlich immer das lange sitzen im Garten. Machen die Leute in einer warmen ...

Genau das war das Argument. Aber Politiker interessieren sich in der Regel nicht für Chronbiologie.
Dabei ist es wichtig, dass man nach Dienstschluss möglichst wenig Sonnenlicht hat, damit der Körper sich langsam darauf vorbereiten kann in einigen Stunden runter zu fahren.
Ich glaube aber, dass derlei Argumente sowieso abprallen würden, weil es nur als ein nettes Lifestyle-Thema bzw. buntes Thema angesehen wird.

A

Die Zeitumstellung

x 3

Zitat von Süßmilch:
Dabei ist es wichtig, dass man nach Dienstschluss möglichst wenig Sonnenlicht hat, damit der Körper sich langsam darauf vorbereiten kann in einigen Stunden runter zu fahren.

Falsch, die Sommerzeit wurde eingeführt, damit man Energie spart und nicht um den Arbeiter müde zu machen, damit er am nächsten Tag fleißig wieder arbeiten geht.

Zitat von Süßmilch:
Genau das war das Argument. Aber Politiker interessieren sich in der Regel nicht für Chronbiologie.

Also mein aufgeführtes Argument, welches widerlegt wurde war das Energiesparen (damals auf Grund der Ölkrise).
Die innere Uhr eines jeden tickt eh anders. Da kannst du es nicht jedem Recht machen.

Ich lasse mich nicht von meinem iphone wecken sonderb einen Hühnerwecker bei dem ich die Zeit einstelle, er kräht zur gewünschten Zeit wie ein Hahn und hört nicht auf.
Ich liebe den.

Ebenso nutze ich kein Telefon für meine Termine sondern einen Kalender auf dem ich meine Termine eintrage

Zitat von Islandfan:
Falsch, die Sommerzeit wurde eingeführt, damit man Energie spart und nicht um den Arbeiter müde zu machen, damit er am nächsten Tag fleißig ...

Die Sommerzeit wurde eingeführt - wie du es sagst - um Energie zu sparen, ja. Die Chronbiologie des Menschen kommt in dieser Rechnung aber gar nicht vor, sie ist schlicht irrelevant und wird deshalb nicht berücksichtigt, obwohl es aber genau darum gehen sollte. Generell spielt Gesundheit halt so gut wie keine Rolle bei politischen Entscheidungen, auch wenn die Einführung der Coronamassnahmen der Bevölkerung genau das suggerieren sollte. Aber was soll man auch von einer Welt erwarten, die sich selbst zerstört

Zitat von kritisches_Auge:
Ich lasse mich nicht von meinem iphone wecken sonderb einen Hühnerwecker bei dem ich die Zeit einstelle, er kräht zur gewünschten Zeit wie ein ...

Ich finde das sehr toll! Versuche gerade rauszufinden ob ich auch so einen Hahn als Weckton einstellen kann

Man kann ja versuchen, einen Job zu finden, der mit der inneren Uhr vereinbar ist, allerdings geht das nicht so oft. Es gibt nun mal Arbeiten, die an Zeiten gebunden sind. So ist das nun mal. Damit muss man dann leben.

Zitat von SilentRoG:
Also mein aufgeführtes Argument, welches widerlegt wurde war das Energiesparen (damals auf Grund der Ölkrise). Die innere Uhr eines jeden tickt eh ...

Es ist richtig, dass die innere Uhr oft unterschiedlich ist. Aber man sollte doch einfach nur mal eine Entscheidung treffen und es dann dabei belassen.
Im Übrigen: wer unbedingt Sommerzeit will, kann immer morgens eine Stunde früher aufstehen. Nur sollte dazu nicht ein ganzes Land gezwungen werden

Zitat von Islandfan:
Man kann ja versuchen, einen Job zu finden, der mit der inneren Uhr vereinbar ist, allerdings geht das nicht so oft. Es gibt nun mal Arbeiten, die an ...

Genau so ist es. Ich bin mir bewusst, dass ich da mit meiner Arbeit Glück habe. Bin aber der Meinung, dass jeder das Recht dazu haben sollte. Oder noch besser: der ganze Unsinn wird endlich abgeschafft

Zitat von Süßmilch:
Genau so ist es. Ich bin mir bewusst, dass ich da mit meiner Arbeit Glück habe. Bin aber der Meinung, dass jeder das Recht dazu haben sollte. Oder noch besser: der ganze Unsinn wird endlich abgeschafft

Wie soll denn dann Unterricht stattfinden, Notdienste besetzt werden, Pflegepersonal, Gastronomie, Zug und Luftverkehr, Bäckereien, Supermärkte, etc funktionieren? Man muss sich immer irgendwie mit der Arbeit anpassen, sonst funktioniert gar nichts mehr.

Zitat von Donnervogel:
gibt es ja in der Schweiz. Aber die Mühlen der Politik mahlen ja bekanntlich sehr sehr sehr langsam.... Über nicht alles (manchmal auch über ...

Bist du aus der Schweiz?
Wundert mich ja sowieso dass die Schweiz das mitmacht, obwohl sie nicht in der EU ist und es einfach selbst entscheiden könnte. Ich glaube die Schweizer wollen es mehrheitlich nämlich auch nicht mehr wenn ich das letztens so richtig gelesen habe

Versuche einmal ob du noch einen bekommst, einer meiner ist zwanzig Jahre alt, der andere zehn, der Augerich nutzte einen digitalen bis er dann ebenfalls einen Hüihnerwecker wollte.

Ich habe auch Telefonbücher, alte habe ich aufbewahrt, das war mir schon oft nützlich.

Zitat von Islandfan:
Wie soll denn dann Unterricht stattfinden, Notdienste besetzt werden, Pflegepersonal, Gastronomie, Zug und Luftverkehr, Bäckereien, Supermärkte, ...

Wurde nicht gerade bei Unterricht festgestellt, dass dieser eigentlich zu früh stattfindet?

Es wird immer Berufe geben mit fragwürdigen Arbeitszeiten. Aber auch da kann man sich teilweise absprechen und entsprechende Dienste aufteilen. Ich hab gerne die spätere Runde gemacht, während Kollegen lieber früher Feierabend gemacht haben. Hat sich super ergänzt.

Zitat von Islandfan:
Wie soll denn dann Unterricht stattfinden, Notdienste besetzt werden, Pflegepersonal, Gastronomie, Zug und Luftverkehr, Bäckereien, Supermärkte, ...

Das Thema wird ja nur relevanter wenn es immer wieder und von möglichst vielen zum Thema gemacht wird. Würde es keiner mehr akzeptieren, würde das sicher ein schnelles Ende finden, wenn jeder dagegen aufbegehren würde. Wenn die Mehrheit sich damit arrangiert, obwohl sie es eigentlich gar nicht will, passiert auch nichts (und das ist ja auch der aktuelle Zustand). In der Geschichte sieht man, dass große Veränderungen immer nur dann stattgefunden haben, wenn es aus der Bevölkerung einen gewissen Druck auf die Herrschenden gab - um es mal vorsichtig auszudrücken

Zitat von Süßmilch:
Das Thema wird ja nur relevanter wenn es immer wieder und von möglichst vielen zum Thema gemacht wird.

Das ist sicher richtig. Du könntest dazu die breite Masse dadurch darauf aufmerksam machen, wenn Du wie beispielsweise Greta Thunberg, dich zum Beispiel vor ein Uhrengeschäft setzt und die sofortige Abschaffung forderst. Dabei könntest Du Infomaterial über Chronobiologie darreichen und denjenigen die das bislang nicht wussten, die Kausalität erklären. Wenn Diese dann auch so denken wie Du, könnte eine Bewegung entstehen und eventuell resultiert dann eine Parteigründung daraus, die, wenn sie eine Mehrheit erlangt, in eine Regierungsverantwortung gewählt wird. Dann braucht es nur noch einen Gesetzentwurf und eine parlamentarische Mehrheit um als Gesetz verabschiedet zu werden. Im Grunde also alles ganz easy.

Zitat von Disturbed:
Das ist sicher richtig. Du könntest dazu die breite Masse dadurch darauf aufmerksam machen, wenn Du wie beispielsweise Greta Thunberg, dich zum ...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das alles so ausgehen wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

Die synchrone Uhrzeit wurde vor 130 Jahren wegen Eisenbahn und Post per Gesetz eingeführt. Davor konnte es in Köln eine andere Zeit haben als in Berlin oder München. Warum die Technokraten und Politiker daran herumdoktern mussten (inzwischen ist die Nutzlosigkeit der Maßnahme bewiesen), ist mir nicht nur ein Rätsel sondern es ärgert mich. Sie pfuschen in alles mögliche ein und verschlimmbessern es meistens, siehe auch Rechtschreibreform, Gendern, Selbstbestimmungsgesetz und weiteren Unsinn.

Es gehört zwar nicht hierhin, aber ich bin ja Nachhilfelehrerin und mir liegen ja Jugendliche sehr am Herzen. Politiker führten das achtstufige Gymnasium ein, viele hatten dadurch Probleme die noch durch Corona verschlimmert wurden, jetzt kehrt man zum neunstufigen zurück, das alles auf Kosten der Kinder.

Da fühle ich mich ver...ar...scht.

Zitat von Süßmilch:
Generell spielt Gesundheit halt so gut wie keine Rolle bei politischen Entscheidungen, auch wenn die Einführung der Coronamassnahmen der Bevölkerung genau das suggerieren sollte.

Das stimmt definitiv nicht !

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore