App im Playstore
Pfeil rechts
203

Zitat von Süßmilch:
nach der Umstellung

Ja das sind 1, 2 Tage, maximal eine Woche und gut ist.
Die Zeitumstellung hat seine berechtigung und das ist gut so.
Du übertreibst da ein bischen, aber wenn du in deiner eigenen Welt leben willst, bitte.

Zitat von Donnervogel:
Fun Fact. Früher hatte jede Region seine eigene Zeitzone. Als die Dampflokomative aufkam führte dies zu Komplikationen, da man ständig seine Taschenuhr umstellen musste. Somit hat man sich auf Zeitzonen geeinigt, was das Leben enorm erleichterte.

Das stimmt, Zeitzonen sind ein Resultat der Industrialisierung. Ich würde auch nicht sagen, dass das schlecht ist. Wir sind so miteinander vernetzt, dass es schwer wäre nach der wahren Ortszeit zu leben. Obwohl ich das eigentlich eine tolle Idee finde jetzt wo du es schreibst!

A

Die Zeitumstellung

x 3

@Süßmilch Du weißt schon, dass unser Planet um die SOnne rotiert und auch eine Eigenrotation hat, oder?

Zitat von Donnervogel:
Ja das sind 1, 2 Tage, maximal eine Woche und gut ist. Die Zeitumstellung hat seine berechtigung und das ist gut so. Du übertreibst da ein bischen, aber wenn du in deiner eigenen Welt leben willst, bitte.

Das ist leider falsch.
Die innere Uhr des Menschen richtet sich nach der Sonne, und deshalb ist es auch egal was eine Uhr anzeigt.
Wenn ich aber um 5 oder 6 aus dem Schlaf gerissen werde und gezwungen bin möglichst früh ins Bett zu gehen und zu schlafen (was sehr schwer ist, wenn es draußen lange hell ist), dann kommt man morgens halt schlecht aus dem Bett ist.
Ich bin ja der lebende Beweis und merke ja den Unterschied, dass es eine Wohltat ist, seit ich mich nicht mehr daran halte. Vielleicht habe ich auch einfach zu sehr drunter gelitten und war mir dem zu sehr bewusst, und andere machen sich einfach keine Gedanken und schieben dann die daraus entstehenden körperlichen Probleme auf die Psyche?

Zitat von Marc_Sky:
@Süßmilch Du weißt schon, dass unser Planet um die SOnne rotiert und auch eine Eigenrotation hat, oder?

Was möchtes du damit sagen?

Zitat von Süßmilch:
Das stimmt, Zeitzonen sind ein Resultat der Industrialisierung.

Dass es mehr gibt als deinen Irrglaube, dass alles nur Erfindung der Industrialisierung ist.

Übrigens ...
Zitat von Süßmilch:
Wenn ich aber um 5 oder 6 aus dem Schlaf gerissen werde und gezwungen bin möglichst früh ins Bett zu gehen und zu schlafen (was sehr schwer ist, wenn es draußen lange hell ist), dann kommt man morgens halt schlecht aus dem Bett ist.

Pragmatischer Lösungsansatz: Mach Jalousien vor die Fenster und geh ne Stunde früher ins Bett. Es sei denn, das stebt wieder gegen deinen Sinn gegen globalisierende Politik und Kommerz, sowie Verpestung durch Mikroplastik oder gege die Abholzung von ganzen Wäldern, um eine sonnenabhaltende Sichtblockade zu installieren, was ein steuerlich ausgebeuteter Arbeiter unter dem Mindestlohn montieren muss, der vielleicht nichtmal aus Deutschland kommt.

Zitat von Marc_Sky:
Dass es mehr gibt als deinen Irrglaube, dass alles nur Erfindung der Industrialisierung ist. Übrigens ... Pragmatischer Lösungsansatz: Mach Jalousien vor die Fenster und geh ne Stunde früher ins Bett. Es sei denn, das stebt wieder gegen deinen Sinn gegen globalisierende Politik und Kommerz, sowie Verpestung durch ...

Deine innere Uhr ist aber nicht so programmiert, dass sie sich automatisch umstellen kann.
Aber: ich hab das ja für mich schon gelöst, daher alles gut.
Ich finde es nur spannend zu lesen wie andere das so praktizieren. Hätte ja nicht gedacht, dass das hier noch jemand außer mir macht

@Süßmilch Es geht dabei ja auch nicht um mich sondern um dich. Ich hab keine all zu grpßen Probleme damit und bekomm die idR auch so in den Griff. danke keiner Nachfrage.

Zitat von Marc_Sky:
@Süßmilch Es geht dabei ja auch nicht um mich sondern um dich. Ich hab keine all zu grpßen Probleme damit und bekomm die idR auch so in den Griff. danke keiner Nachfrage.

Ich glaube dass viele die hier schreiben das sowieso anders sehen und habe auch den Eindruck, dass meine Lösung polarisiert und eher Unbehagen auslöst, weil ich schreibe, dass ich etwas tue das nicht allgemein anerkannt oder konform ist.

@Süßmilch Die Zeitzonen drehen sich alle wohl rein um dich auf disem Pizza-flachen Rund genannt Erde. Ich entziehe mich mal eben der zentralen Olive, da mir das weniger wege dem Thema zeitumstellung unangenehm wird, sondern eher aus dem Fakt, dass du mir persönlich mit deinen uneinsichtigen Kontroversen nur Aufmerksamkeit um jeden Preis erhalten willst. Und bevor ich da jetzt wirklich noch irgendwas falsches sage: Schönen Abend noch.

Zitat von Marc_Sky:
@Süßmilch Die Zeitzonen drehen sich alle wohl rein um dich auf disem Pizza-flachen Rund genannt Erde. Ich entziehe mich mal eben der zentralen Olive, da mir das weniger wege dem Thema zeitumstellung unangenehm wird, sondern eher aus dem Fakt, dass du mir persönlich mit deinen uneinsichtigen Kontroversen nur ...

Natürlich soll das Thema Aufmerksamkeit erhalten.
Deswegen habe ich es hier gepostet und schreibe darüber.

Alles Gute dir!

@Süßmilch

Wenn Du keine fixe Arbeitszeiten hast dann sollte das doch keine Problem sein.
Im Winter arbeitest Du von 7-17. Uhr und im Sommer eben von 8-18 uhr.
aber mach nur wie du es für richtig hältst, mich stört das ja nicht.

----

Aber nochmals kurz auf den Feuerwehrmann / Frau zurück zu kommen.
Falls ich das richtig verstanden habe:

Wenn Du also der Meinung bist jeder soll selber schauen, meist Du nicht du bist die erste die herumheult wenn DEIN Haus brennt ?
Keine Feuerwehr, keine Polizei, keine Ärzte....

* Du wirst ausgeraubt, verprügelt oder vergewaltigt - tja Pech gewesen keine Polizei da.
Keine Richter die den Täter bestraffen, keine Gefängnis Aufseher ... etc.
* Du bist krank - tja Pech gewesen, keine Ärzte etc.

Willst Du das wirklich ? kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will sicher nicht in so einer Welt leben.
Und frag mal die Leute in denen alles zusammengebrochen ist und faktisch Anarchie herrscht, ob sie gerne dort leben, eher nicht vermutlich....

-----

@Donnervogel
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ich habe auch keine Lösung für die perfekte Welt.
Aber eine Sache steht für mich trotzdem fest: So wie es derzeit ist, geht es auf keinen Fall endlos weiter, denn wir steuern mit allem in eine Katastrophe rein. Direkte Demokratie wäre vielleicht mal ein Anfang. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut und zerstört.

Zitat von Süßmilch:
Direkte Demokratie wäre vielleicht mal ein Anfang.

gibt es ja in der Schweiz.
Aber die Mühlen der Politik mahlen ja bekanntlich sehr sehr sehr langsam....

Über nicht alles (manchmal auch über wichtiges) wir nicht abgestimmt.
Und wenn etwas angenommen wird wird es nicht so oder sehr viel später umgesetzt..... daher haben viele die Schnauze voll von Abstimmungen.
Das finde ich sehr schade.

Zitat von Süßmilch:
@Malin2 Wow! Du bist die erste Person außer mir die das hier schreibt! Wie genau bist du dazu gekommen und hast du Tipps wie du deinen Ablauf ...

Mich nervt diese Umstellung schon jahrelang. Bei meinen Eltern gab es am Wochenende immer 12 Uhr Mittagessen. Mit Zeitumstellung war das für mich jedesmal ein Problem und verstanden habe ich nicht, warum man sich im privaten Bereich so beeinflussen lassen soll. Also Essenszeiten und schlafen verschiebe ich seit vier Jahren nicht mehr hin und her. Besonders früh zeitig stört mich aktuell diese Sommerzeit.
Wie du hier merkst macht es wenig Sinn mit anderen darüber zu diskutieren. In vielen Bereichen lässt es sich nicht beeinflussen, Öffnungszeiten, Fahrplan der Bahn oder was auch immer. Mach es dir einfacher und leg z.b. Termine zwar so wie du es möchtest aber ohne Erklärung warum. Mein Telefon zeigt die blöde Sommerzeit an, es ist viel zu kompliziert das alles so zu boykottieren wie du es versuchst.
Verstehen kann ich es aber.

Zitat von Donnervogel:
Die Zeitumstellung hat seine berechtigung und das ist gut so.

Wurde nicht mal herausgefunden, dass der dadurch entstandene Mehrwert verschwindend klein ist und die Umstellung damals eingeführt wurde um Energie zu sparen, was aber eben kaum was bringt?

Das Hauptargument, für eine Umstellung war bisher eigentlich immer das lange sitzen im Garten. Machen die Leute in einer warmen Sommernacht ja aber auch noch nach Einbruch der Dunkelheit.
Und dem gegenüber standen mehr Unfälle und gestresste Menschen und Tiere durch die Unstellung.

@SilentRoG genau so ist es. Die Argumente länger draussen sitzen zu können, sind für mich nicht nachvollziehbar. Wer feiern will kann das doch unabhängig von der Uhrzeit machen. Fast jeder wird im Garten Solarlichter nutzen können.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Malin2:
Solarlichter

Oder Polarlichter!

Ich habe diese Umstellung noch nie gemocht aber wie es bei E.A so schön heißt, ich kämpfe nicht gegen Dinge an die ich nicht ändern kann, und ich wundere mich darüber, wie bereitwillig die Menschen gleich ihre Uhren morgens umstellen.

Wichtig ist für mich meine Armbanduhr und die kann ich einstellen wie ich will, am ersten Tag der Umstellung passiert bei uns noch nichts, gegen Abend versuchen wir, alles ein bisschen früher zu machen, ebenso am Montag, so ist es eine ganz sanfte individuelle Umstellung.

Man kann nie genug Uhren haben

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore