Zitat von Süßmilch:Findest du wirklich dass sich die Welt zum besseren gewandelt hat?
Im Vergleich zu vor einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden definitiv.
Zitat von Süßmilch:Und wie haben unsere Vorfahren gelebt?
Wer entscheidet das denn? Und wer profitiert davon, das genau so vorzugeben?
Seit es die Menscheit gibt, hat es immer Gruppenbildung gegeben, wo einer der Clanchef war und vorgegeben hat, was zu tun war und wer was tun musste. Unsere Vorfahren konnten es sich nicht erlauben, nur das zu tun, wozu sie Lust hatten, weil man dann unweigerlich verhungerte, erfror o.ä. Und es gab keine Sozialleistungen für Kranke oder wenn man keinen Bock auf Arbeit hatte. Da war das gesamte Dasein nach dem Motto Friss oder stirb. Und das ist ein wesentlicher größerer Zwang als die von unserem jetzigen System vorgegebenen Zwänge.
Zitat von Süßmilch:Warum wird eigentlich nie die Frage gestellt, warum man von seinem Lohn 40% abgaben zahlen soll, während Reiche durch Nichtstun ihr Geld vermehren können?
Wie kommst du darauf, dass Reiche ihr Geld durch Nichstun vermehren? Die Reichen Geschäftsleute und Investoren sind diejenigen, die 60-80 Stundenwochen haben, kein Privatleben, weil sie ständig in der Weltgeschichte herumreisen, um Geschäfstverhandlungen zu führen, immer in der Schusslinie von Konkurrenten, immer in der Gefahr durch Aktienabstürze, Konkurs usw. großen Schaden für sich selbst und die Mitarbeiter ihrer Konzerne erleiden. Ich möchte jedenfalls nicht deren Haut stecken und habe große Hochachtung davor, dass sie das alles auf sich nehmen, um die Weltwirtschaft am Laufen zu halten. Dafür verdienen sie es, ein Leben in Luxus zu führen.
10.05.2024 19:11 • x 2 #201