Zitat von Süßmilch: alleine das Wasser das dabei verloren geht... jeder Mensch hat schon jetzt Zugriff auf rein pflanzliche Ernährung.
Wasser geht nicht verloren. Das meiste Wasser kommt vom Regen. Wasser, dass die Kühe trinken, landet direkt wieder auf dem Feld und geht wieder in den Kreislauf. Die Berechnungen, die in veganen Kreisen kursieren, sind hanebüchener Unsinn.
Zitat:Pflanzen ebenso, aber ich MUSS sie essen, weiß aber, dass ich dadurch den geringsten Schaden und das geringste Leid anrichte, da Pflanzen kein zentrales Nervensystem haben.
Wie ich dargelegt habe, ist das nicht der Fall. Es kommen sehr viele andere Tiere beim Anbau um.
Es macht allerdings wenig Sinn, gegen pflanzliche Ernährung zu argumentieren. Denn natürlich ist es besser fürs Klima und die Gesundheit (zumindest für die meisten).
Das Moral-Argument ist bei der veganen Ernährung allerdings nicht so stark, wie viele glauben.
Zitat:Wir sind ca. 8 Mrd. Menschen auf der Erde und wir könnten es uns gar nicht leisten, dass jeder dieser 8 Mrd. Menschen Fleisch isst, weil das den Planeten noch viel mehr überheizen würde als sowieso schon. Das wäre eine Vollkatastrophe global gesehen.
Wir können es uns aber auch nicht erlauben, komplett auf Tierzucht zu verzichten. Je nach Wetterlage sind große Teile der Ernte nicht für den Menschen verzehrbar. Das geht dann alles ins Tierfutter.
Die Agrarindustrie ist ein hochintegrierter Prozess. Da geht praktisch nichts verloren, und man kann auch nicht einfach die Tierzucht da herausnehmen, ohne dass der Pflanzenanbau dadurch beeinträchtigt wird.
Knochenmehl/Blut und Dung der Tiere landet ja wieder auf dem Feld.
Zitat:Ernährungsphysiologisch kann ich heute meinen gesamten Bedarf über rein pflanzliche Ernährung abdecken. Die einzige Ausnahme ist B12, und das gibt es in Tablettenform.
Will ich nicht bezweifeln. Das geht für viele, zumindest, wenn man gesund ist.
Zitat:Wir sind ca. 8 Mrd. Menschen auf der Erde und wir könnten es uns gar nicht leisten, dass jeder dieser 8 Mrd. Menschen Fleisch isst, weil das den Planeten noch viel mehr überheizen würde als sowieso schon. Das wäre eine Vollkatastrophe global gesehen.
Wir können uns vieles nicht leisten, mit 8 oder 10 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Kann auch nicht jeder eine Waschmaschine bekommen. Ich fange jetzt trotzdem nicht an, meine Bettwäsche per Hand zu waschen.