App im Playstore
Pfeil rechts
203

Nie im Leben wollte ich vegan leben, gleich gibt es ein leckeres Steak für mich, medium.

Zitat von Schlaflose:
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst. Ja, wir haben in unserem System Gesetze und genau das macht unser System gut so, wie es ist.

Du hast geschrieben, es würde deine Persönlichkeitsrechte verletzen, wenn du vegan leben müsstest.
Nun, ich könnte ja auch behaupten, dass es meine Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn ich andere Menschen nicht essen dürfte. Das ist aber vollkommen egal, denn wir haben Gesetze hier, die den Mord an Menschen verbieten. Und ich stelle die Behauptung auf, dass man die gleichen Gesetze auch für Tiere anwenden könnte, wenn denn ein Wille da wäre (den ich derzeit nicht sehe). Aus Sicht der Tiere verletzt DU nämlich DEREN Persönlichkeitsrechte!

A

Die Zeitumstellung

x 3

Zitat von colitis9439:
Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man zu leben hat.

Aber alle sind sich einig (oder zumindest die meisten), dass man nicht ungestraft Menschen ermorden kann. (Was ja im Grunde auch eine Form von Willkür ist, da man das ja durchaus auch anders sehen könnte!). Und genau so könnte man es eben durchsetzen, dass Tiere nicht mehr in der Massentierhaltung misshandelt werden dürfen und es hohe Haftstrafen für Tierquälerei gibt.

Zitat von kritisches_Auge:
Nie im Leben wollte ich vegan leben, gleich gibt es ein leckeres Steak für mich, medium.

Aus welchem Grund erwartest du bitte, dass der Staat dich schützen und jemanden strafrechtlich verfolgen soll, wenn diese Person dir Gewalt antut? Du bist nämlich kein besseres Lebewesen als das was du da essen willst

Zitat von Süßmilch:
Du hast geschrieben, es würde deine Persönlichkeitsrechte verletzen, wenn du vegan leben müsstest. Nun, ich könnte ja auch behaupten, dass es meine Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn ich andere Menschen nicht essen dürfte. Das ist aber vollkommen egal, denn wir haben Gesetze hier, die den Mord an Menschen ...

Du willst aber doch, dass jeder alles freiwillig machen soll, was du persönlich für gut hälst. Das wird aber nie passieren. Also müssten deine Ideale auch mit den gleichen Mitteln durchgesetzt werden, die du in unserem System anprangerst. Wo ist dann der Vorteil deines Systems?

Zitat von Schlaflose:
Du willst aber doch, dass jeder alles freiwillig machen soll, was du persönlich für gut hälst. Das wird aber nie passieren. Also müssten deine Ideale auch mit den gleichen Mitteln durchgesetzt werden, die du in unserem System anprangerst. Wo ist dann der Vorteil deines Systems?

Kannst du dir vorstellen, dass Menschen sich für andere einsetzen, auch wenn sie keinen eigenen Vorteil davon haben? Offenbar nicht.
Es stimmt davon abgesehen aber auch nicht, denn dieser Planet kann sich diese Lebensweise gar nicht mehr leisten und wir müssen weniger Co2 ausstoßen, was am Ende allen helfen wird. Aber für dich gibt es den Klimawandel wahrscheinlich auch nicht.

Zitat von Süßmilch:
Kannst du dir vorstellen, dass Menschen sich für andere einsetzen, auch wenn sie keinen eigenen Vorteil davon haben? Offenbar nicht.

Es soll solche Leute geben Aber sie sind in der Minderheit. Was für mich überhaupt nicht vorstellbar ist, dass Leute sich für andere einsetzen, wenn sie dadurch einen eigenen Nachteil haben. Und genau das würde in deinem Idealstaat stattfinden. Die Mehrheit müsste eigene Nachteile hinnehmen, um die wenigen, die ihre Ideale durchsetzen wollen, zufriedenzustellen.
Du empfindest die vom Staat vorgeschriebene Zeitumstellung für eine Zumutung, während es für die meisten Menschen eine Lapalie ist. Umgekehrt würden die meisten Menschen eine vorgeschriebene Lebens- und Ernährungsweise als massiven und nicht tolerablen Eingriff empfinden.

Zitat von Schlaflose:
Es soll solche Leute geben Aber sie sind in der Minderheit. Was für mich überhaupt nicht vorstellbar ist, dass Leute sich für andere einsetzen, wenn sie dadurch einen eigenen Nachteil haben. Und genau das würde in deinem Idealstaat stattfinden. Die Mehrheit müsste eigene Nachteile hinnehmen, ...

Richtig, und zwar deshalb, weil die meisten Menschen einfach Zombies dieses Systems sind und nur das tun was ihnen von diesem System vorgebetet wird und mehr nicht. Dabei soll nur jeder schauen wie er möglichst viel Geld bekommen kann, um so glücklich wie möglich werden zu können - und das wars *SIN ERROR*

Ich wünschte manchmal dieser Planet würde einfach von einem Meteoriten getroffen werden, dann hätte das alles wenigstens ein Ende.

Zitat von Süßmilch:
Richtig, und zwar deshalb, weil die meisten Menschen einfach Zombies dieses Systems sind und nur das tun was ihnen von diesem System vorgebetet wird und mehr nicht. Dabei soll nur jeder schauen wie er möglichst viel Geld bekommen kann, um so glücklich wie möglich werden zu können - und das wars *SIN ERROR*

Ich wünschte manchmal dieser Planet würde einfach von einem Meteoriten getroffen werden, dann hätte das alles wenigstens ein Ende.

Wobei ich dieses Zombiedenken unbedingt wieder nur auf eine Gesamtgesellschaft anwenden würde. Individuell fühlt sich keiner als Zombie, sondern tut die Dinge, die für das eigene Leben nötig sind.

Ein schönes Beispiel sind hier die Autos, die immer größer werden. Bisher habe ich einen VW Up Kleinwagen gefahren. Ich werde mir so ein kleines Auto nicht mehr kaufen, da ich jetzt wieder auf dem Land lebe. Einfach, weil alle anderen mit Ihren SUVs herumfahren. Lebensmüde bin ich halt nicht. Demnach gehöre ich gesamtgesellschaftlich zum Zombie. Aber letztendlich priorisiere ich meine Unversehrtheit.

Vegan leben kann ich aus gesundheitlichen Gründen wegen meiner Colitis nicht mehr. Habe das 3 Jahre gemacht.
Mein Körper verdaut pflanzliche Proteine praktisch nicht (mehr).
Man kann davon ausgehen, dass etwa 20-30% der Menschen pflanzliche Nahrung nur unzureichend aufnehmen.
Erkennt man auch daran, dass ein großer Teil der Veganer nach wenigen Jahren wieder tierische Produkte isst.

Selbst Niko Rittenau, einer DER deutschen Vegan-Influencer, empfiehlt mittlerweile Eier, weil eine vegane Ernährung möglicherweise eben doch nicht ausreicht.

Will dazu jetzt keine Diskussion aufmachen. Mein Punkt ist nur, dass es praktisch unmöglich ist, alles unter einen Hut zu bringen. Wahrheit ist auch immer nur eine Frage der Perspektive. Niemand besitzt die absolute Wahrheit. Außer Diktatoren.

Zitat:
Aber alle sind sich einig (oder zumindest die meisten), dass man nicht ungestraft Menschen ermorden kann.

Da stimmen vermutlich alle Menschen zu. Allerdings unterschätzt du die Fähigkeit des Menschen, andere Menschen zu entmenschlichen. Selbst hier in Deutschland lebende Muslime (aber auch Christen) lehnen Frauen zu einem sehr großen Anteil als gleichwertig ab. Ich habe hierzu erst kürzlich wieder sehr erschreckende Zahlen gelesen.

Auch hier, ohne diese Diskussion ausweiten zu wollen, mein Punkt nur wieder: Es ist unmöglich alle Menschen unter einen Hut zu bringen. Selbst bei Dingen, die uns beiden völlig logisch und eindeutig erscheinen.

Zitat von Süßmilch:

Dont look up !

Wenn man nicht hoch schaut ist da auch nichts ......

Zitat von Süßmilch:
Richtig, und zwar deshalb, weil die meisten Menschen einfach Zombies dieses Systems sind und nur das tun was ihnen von diesem System vorgebetet wird und mehr nicht.

Du kritisiert vor allem, aber was tust du denn selbst um etwas zu verändern, wo engagierst du dich?

Zitat von Donnervogel:
Wenn man nicht hoch schaut ist da auch nichts ......

Man lacht da natürlich drüber. Aber genau so ist es

Die Welt ist heute um WEITEN besser als sämtliche Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte zuvor.
Viele schlimme Krankheiten sind besiegt, Hunger auf der Welt gibt es kaum noch im Vergleich zur Geschichte.

Europa macht gerade eine beispiellose Phase des Friedens durch.

Dank Internet kann man sich aber eben heute den ganzen Tag Hiobsbotschaften reinziehen. Und wenns nur die Meldung ist, dass in irgendeiner deutschen Kleinstadt wieder jemand abgestochen wurde. Spielt ja keine Rolle, dass in Wahrheit die Zahl der Gewalttaten seit Jahrzehnten rückläufig ist.

Zitat von Süßmilch:
Und ich stelle die Behauptung auf, dass man die gleichen Gesetze auch für Tiere anwenden könnte, wenn denn ein Wille da wäre (den ich derzeit nicht sehe).

Pflanzen sind auch Lebewesen. Die fragt auch keiner ob sie gegessen werden wollen.

Zitat von colitis9439:
Die Welt ist heute um WEITEN besser als sämtliche Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte zuvor.
Viele schlimme Krankheiten sind besiegt, Hunger auf der Welt gibt es kaum noch im Vergleich zur Geschichte.

Du sagst es. Ich schaue gerade die Serie Outlander und was bin ich froh, dass ich nicht im 18. Jahrhundert leben musste.

Zitat von Süßmilch:
Richtig, und zwar deshalb, weil die meisten Menschen einfach Zombies dieses Systems sind und nur das tun was ihnen von diesem System vorgebetet wird und mehr nicht.

In deinem System wären die meisten Leute genausolche Zombies und würden das tun, was ihnen vorgebetet wird
Was ist daran schlimm, wenn Geld einen glücklich macht? Mich macht es tatsächlich glücklich und gibt mir Sicherheit. Und so geht es der Mehrheit. Nur weil für dich persönlich Geld scheinbar keine Rolle spielt und du denkst, dass du glücklich wärst, wenn solche Zustände herrschen würden wie in deiner Utopie, vielmehr Dystopie, sollen alle anderen genauso denken? Ich wäre in deinem System jedenfalls kreuzunglücklich und unzufrieden.

Zitat von Schlaflose:
Was ist daran schlimm, wenn Geld einen glücklich macht?

Soll keine Kritik an dem, was du geschrieben hast, sein, aber mir fällt ein, dass es wissenschaftliche Studien gibt, die besagen, dass Geld ab einer gewissen Summe nicht mehr glücklicher macht. Ich weiß jetzt nicht genau, wo da die Grenze liegt, aber für die Superreichen würde es punkto Glücksgefühle auf alle Fälle keinen Unterschied mehr machen, ob sie etwas mehr oder weniger besitzen würden. Ich denke, dass es da nur mehr darum geht, mehr als Herr/Frau XY zu besitzen, und das hat mit glücklich sein eigentlich nichts mehr zu tun.
Aber du hast recht, für die Mehrheit bedeutet Geld eine gewisse Sicherheit und damit verbunden auch Glück.

Zitat von ManicStreetP:
Ich denke, dass es da nur mehr darum geht, mehr als Herr/Frau XY zu besitzen, und das hat mit glücklich sein eigentlich nichts mehr zu tun.

Ich glaube, es geht vor allem darum, dass man sich um Geld keine Gedanken machen muss.
Ich würde daher nicht sagen, dass Geld glücklich macht.
An Geld denken, macht aber unglücklich.
Und das habe ich auch schon bei reichen Menschen gesehen.

Ich will so viel Geld, dass ich nicht an Geld denken muss.
Sponsor-Mitgliedschaft

@colitis9439

Zitat:
Einfach, weil alle anderen mit Ihren SUVs herumfahren. Lebensmüde bin ich halt nicht. Demnach gehöre ich gesamtgesellschaftlich zum Zombie. Aber letztendlich priorisiere ich meine Unversehrtheit.

Du kaufst dir später ein größeres Auto, weil du Angst hast von deinen Nachbarn IM (!) Auto überfahren zu werden, weil die alle ein SUV fahren?

Zitat:
Vegan leben kann ich aus gesundheitlichen Gründen wegen meiner Colitis nicht mehr. Habe das 3 Jahre gemacht.
Mein Körper verdaut pflanzliche Proteine praktisch nicht (mehr).

Es gibt Eiweiß auch als Nahrungsergänzung. Wobei ich mich gerade wundere, weil gerade bei Colitis wird eine pflanzliche Ernährung empfohlen und ich kann mir das auch vorstellen. In meiner Kindheit, als ich noch nicht vegan war, hatte ich oft Probleme mit dem Magen und dem Darm. Das änderte sich sofort, als ich einfach aufhörte Fleisch zu essen.

Zitat:
Man kann davon ausgehen, dass etwa 20-30% der Menschen pflanzliche Nahrung nur unzureichend aufnehmen.
Erkennt man auch daran, dass ein großer Teil der Veganer nach wenigen Jahren wieder tierische Produkte isst.

Ich bin jetzt schon sehr lange vegan und lasse 2-3x im Jahr mein Blut abnehmen, es ist aber immer alles in Ordnung und so wie es sein sollte.

Zitat von Schlaflose:
In deinem System wären die meisten Leute genausolche Zombies und würden das tun, was ihnen vorgebetet wird Was ist daran schlimm, wenn Geld einen glücklich macht? Mich macht es tatsächlich glücklich und gibt mir Sicherheit. Und so geht es der Mehrheit. Nur weil für dich persönlich Geld scheinbar keine Rolle ...

Ich bin genau wie jeder andere hier auf Geld angewiesen, um hier zu überlegen. Dennoch ist Geld an sich nur Papier und völlig wertlos. Es ist unser Wirtschaftssystem, das diesem Papier einen Wert gibt. Aber du kannst dir damit keine saubere Luft, kein sauberes Wasser und keinen sauberen Planeten erkaufen.
Wenn auf dieser Erde eine Atomkrieg oder bald - das steht ja eh schon fest - die Klimakrise richtig losgeht, ist es völlig egal wie viele Scheine du hast, auf denen 500Euro steht.
Du bestätigst mit deiner Denkweise (wahrscheinlich ungewollt) ja genau meine Vorbehalte über das System.

Ich stelle mir vor, dass jedes Lebewesen frei ist und zu nichts gegen seinen Willen gezwungen ist. Da unser System aber kapitalistisch und gewinnorientiert ist, müssen zwangsläufig Lebewesen umgebracht und versklavt werden (und das passiert ja leider auch)

Zitat von silberauge:
Du kritisiert vor allem, aber was tust du denn selbst um etwas zu verändern, wo engagierst du dich?

Ich mache bei verschiedenen Aktionen auf der Straße in meinem Heimatkreis mit und spende jeden Monat für verschiedene Organisationen wie zB Peta, und du?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore