App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Seit Ihr zufrieden mit Euerer Wohnung bzw. Euerer Umgebung?

Seit Ihr viel zu Hause?

Ist Euch die Stadt zu weit weg oder Supermärkte?

Ist es Euch zu laut oder zu leise?

Gefällt Euch Euere Wohnung?

Lebt Ihr ländlich oder in der Stadt?

Seit Ihr schon aufgrund Euerer Krankheit umgezogen?

Usw......

Herzliche Grüße von Gea

15.10.2012 17:57 • 19.10.2012 #1

22 Antworten ↓

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wohnung und Umgebung. Ich wohne in HH aber ein bisschen am Stadtrand in einem Reihenhaus mit Garten und einer intakten Nachbarschaft. Schulen, Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, wenn man shoppen will muss man etwas weiter aber alles machbar. S- Bahn in der Nähe also Auto nicht unbedingt nötig. Da das Haus mir gehört, kann ich damit gestalten und umbauen wie ich möchte. Das einzige was mir fehlt ist der Elbblick. Leider kann ich mir den nicht leisten, ich hoffe zwar das kommt noch aber dafür muss ich noch etwas arbeiten.

A

Die Wohnung, die Umgebung

x 3

Ich leide sehr unter dem Fluglärm im Rheinmaingebiet. GsD gibt es jetzt ein Nachtflugverbot, dh zwischen 23 und 5 Uhr herrscht weitestgehend Ruhe am Frankfurter Himmel.

Meine Wohnung ist ganz ok, sie erfüllt ihren Zweck. Aber weder Wohnung noch Wohnort sind für mich die Erfüllung meiner Träume.

Ich brauche viel Ruhe und würde lieber noch zurückgezogener leben. Grossstadt brauch ich nicht, in keinster Weise.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich irgendwo in ein beschauliches Städtchen in einem hessischen Mittelgebirge ziehen und von daheim aus arbeiten. Leider sind meine Lebensumstände damit nicht kompatibel.

Zitat von nika66:
Ich leide sehr unter dem Fluglärm im Rheinmaingebiet. GsD gibt es jetzt ein Nachtflugverbot, dh zwischen 23 und 5 Uhr herrscht weitestgehend Ruhe am Frankfurter Himmel.

Meine Wohnung ist ganz ok, sie erfüllt ihren Zweck. Aber weder Wohnung noch Wohnort sind für mich die Erfüllung meiner Träume.

Ich brauche viel Ruhe und würde lieber noch zurückgezogener leben. Grossstadt brauch ich nicht, in keinster Weise.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich irgendwo in ein beschauliches Städtchen in einem hessischen Mittelgebirge ziehen und von daheim aus arbeiten. Leider sind meine Lebensumstände damit nicht kompatibel.

Darf ich fragen, warum du nicht die Wahl hast? Gerade bei so etwas wie dem Lebensmittelpunkt sollte man doch genau das machen was man sch vorstellt. Wer sollte einen davon abhalten oder zu was anderem zwingen?

Zitat:
Darf ich fragen, warum du nicht die Wahl hast? Gerade bei so etwas wie dem Lebensmittelpunkt sollte man doch genau das machen was man sch vorstellt. Wer sollte einen davon abhalten oder zu was anderem zwingen?

So einfach ist es leider nicht. Ich habe hier einen gutbezahlten und ziemlich sicheren Arbeitsplatz, meine Eltern und Schwester leben hier, und mein Lebensgefährte wohnt und arbeitet ebenfalls in der Nähe. Mein Sohn ist zwar schon älter, aber aktuell ist er in einer Klinik in der Nähe untergebracht und kommt an den Wochenenden nachhause. Wie es mit ihm weitergehen soll ist noch ungewiss. Die Kinder meines Freundes sind noch relativ klein und gehen noch zur Schule, eines sogar noch in den Kindergarten.

Also einfach so die Zelte abbrechen und wegziehen ist nicht drin. Daher versuch ich es mir hier halt so schön wie möglich zu machen, und irgendwann werden mein Lebensgefährte und ich vermutlich sowieso auf's Land in das Haus seiner Eltern ziehen.

Zitat von gea:
Seit Ihr zufrieden mit Euerer Wohnung bzw. Euerer Umgebung?

Seit Ihr viel zu Hause?

Ist Euch die Stadt zu weit weg oder Supermärkte?

Ist es Euch zu laut oder zu leise?

Gefällt Euch Euere Wohnung?

Lebt Ihr ländlich oder in der Stadt?

Seit Ihr schon aufgrund Euerer Krankheit umgezogen?

Usw......

Hallo,
ja, geht so. Früher, also in meiner vorherigen Wohnung und Stadt, war es schlimmer. Mir ist vor allem wichtig, dass die anderen Leute im Haus einigermaßen normal (erträglich) sind und man nicht dazu neigen muss, lieber einen großen Bogen um die zu machen. Dörfer und Kleinstädte sind nichts für mich, meine jetzige Stadt ist eher mittelgroß und ich wohne nicht zu weit außerhalb vom Zentrum. Falls ich mal wieder umziehen sollte, dann gerne in eine noch etwas größere Stadt, hoffe ich. Brauche das, um mich selbst entfalten zu können - auch wenn ich nicht immer alles in Anspruch nehme, aber allein die (viel mehr) vorhandenen Möglichkeiten dazu finde ich prima.

Meine Wohnung gefällt mir sehr, vielleicht einen Tick zu klein, aber sonst fühle ich mich wohl darin. Bin viel zu Hause, zu viel. Habe 2 Supermärkte in der unmittelbaren Nähe (und etliche andere kleine Geschäfte), allerdings sind das nicht wirklich welche, wo ich gern einkaufe - die bevorzugten Lebensmittelläden sind leider zu weit weg (blöderweise total am Stadtrand) und ich habe kein Auto. Ich hasse Busfahren und tue es so gut wie nie, doch zum Glück gibt es hier Straßenbahnen, mit denen ich z.B. ins Zentrum komme. Zu Fuß spaziert sind das knappe 30 Minuten. Es ist mir hier weder zu laut, noch zu leise - sporadische Stadtgeräusche kann ich gut vertragen und zu still wäre mir vermutlich nichts. Aber vorher habe ich direkt an einem Kreisel gewohnt, wo echt alles Motorisierte im Sekundentakt vorbei gerauscht ist, das war nicht so toll.

Guten Morgen , ich bin vor über einem Jahr in eine andere Stadt gezogen, ich wollte das schon länger, aber ich war in einem miserablen Gesundheitszusatand und alleine. Ich fuhr für ein paar Tage zu meiner Mutter und dann kam der Krankenwagen und ich lag im Krankenhaus, dann wieder zu meiner Mutter, dann in eine psychosomatische Klinik, meine Schwester löste meine Wohnung auf und ich war gerade mal in der Lage mir 2 Wohnungen anzuschauen, die 2. gefiel mir auch gleich. Es war alles sehr anstrengend, ich brauchte ein Jahr um mich einzurichten.

Ich lebe jetzt auch 3 1/2 Zimmer mit meinen 2 Hunden, es ist hier ruhig, in dem Haus wohnen 4 Parteien und davon sind 2 Häuser nebeneinander, wir verstehen uns sehr gut und verbringen im Sommer viel Zeit im Garten und es wurde viel gefeiert. Sie sagten alle, wenn mal etwas ist, ich kann auch nachts anschellen. Es wird viel gelacht und auch geholfen, nur kann ich es oft nicht annehmen, es fällt mir noch schwer. Die Enten aus dem gegenüber liegenden Park betteln hier jeden Tag vor meinem Fenster, wie auch die Hasen und Igel, ich liebe Tiere. Hier sind 3 nahegelegende Supermärkte, aber auch nicht die, die ich bevorzugen würde. Bushaltestelle ist vor der Tür, bin in 3 Mintuten in der Stadt, die gefällt mir sehr. Zu Fuß, weil meist laufe ich mit dem Hund dahin, sind es 25 Minuten. Ich kann in den Wald laufen.

In meiner Wohnung habe ich mich kreativ ausgetobbt und ich mag Sie von der Aufteilung. Am Anfang bkam ich Panikattacken, weil ich vorher eine Altbauwohnung mit sehr hohen Decken hatte, ich konnte hier nicht hoch zu Decke gucken, jetzt ist es aber ok.

Da wo ich vorher gewohnt habe, war es sehr laut von draußen her und die anderen Mieter waren echt das Letzte und mein Vermieter, der auch in dem Haus wohnte, war ein Ex-Freund von mir, ich lief auch an Ihm schweigend vorbei und seine neuen Freundinnen, wollten Kontakt zu mir, um sich bei mir auszuheulen und Rat zu holen. Es herschte in der Gegend viel Kriminalität. Ich litt dort sehr. Es gab dort viel Natur und ich war viel draußen, jeden Tag Stunden und mußte ich wieder in dieses Haus, so ging es mir schlecht.

Mein Traum von wohnen sehe so aus: Ländlich und gleich umgeben von Weite und Natur, wenig Menschen.

Auch das hätte ich haben können, aber wenn man gesund ist geht so etwas, so muß man erstmal gucken, das alles in der Nähe ist.

Ich hätte ien kleines Haus 55qm mieten könne oben am Wald. Keine Geschäfte in der Nähe und nur 4 Nachbarn. Eigentlich ein Traum für mich, aber das muß warten.

Hallo,,,.

Da wo ich vorher gelebt habe war's auch das allerletzte
Direkt an einer grossen Kreuzung mit viel Verkehr .....ganz oben im Dachgeschoss
Im Winter kalt und im Sommer brütend warm....

Bin vor knapp 4 Monaten umgezogen....in einer ruhigeren Gegend ...
Lebe jetzt in einer hellen schönen Erdgeschosswohnung ...endlich mit Badewanne ....

Hier ist es herrlich ruhig und direkt hinter dem Haus zieht sich ein langer grünweg entlang indem man spazieren gehn kann....
Habe 2 Supermärkte direkt um die Ecke und zur Stadt Laufe ich 5 Minuten....

Da ich hier in einer Sackgasse lebe....ist hier auch vor dem Haus kein Autoverkehr ....und ich habe endlich mehr Ruhe und keine Kranken Polizei und Feuerwehrsirenen mehr.....

Mir war es auch wichtig, das ich im Erdgeschoß wohne, wegen mir und meinem alten Hund, der hat die Banschscheibe kaputt. Aber die Fenster sind höher, so das hier keiner rein gucken kann und es ist hell. Die Häuser stehen nicht direkt und längst zur Straße, sondern auf Wiesen, zu anderen Seite sind Bäume, von da komme ich auf einen grünen Weg, da kann ich lange Spazieren gehen oder von da in den Wald. Es ist hier direkt nur eine 30er Zone. Das war wichtig für mich.

Der Verwalter hat mich nur einmal zu Gesicht bekommen, ich bin dafür aus dem Krankenhaus raus. Der Rest wurde von Angehörigen geklärt, ich gab Ihnen Vollmachten mit, ich war zu nichts mehr in der Lage. Der Verwalter hat viel für mich getan, wir quatschen auch oft. Und obwohl nur 1 Hund erlaubt ist, war das mit 2 Hunden auch kein Problem. Ich wäre sonst aus dem Krankenhaus gekommen und hätte ohne Wohnung da gestanden. Den Rest mußte ich selber klären, es kommt viel auf einen zu an Telefonaten, Handwerkern, Ämtern. Das war eine schlimme Zeit, ich frage mich, wie ich das überlebt habe.

Aber ich würde gerne ländlich oder an der Ostsee wohnen oder in der Lüneburger Heide, die ist ja auch nicht weit von hier... Irgendwann....

Ich bin schon oft umgezogen, aber ich möchte mal irgendwo richtig ankommen.

Aber ich fühle mich mit den Nachbarn und in meiner Wohnung sehr wohl und die Hunde werden von allen geliebt, ich in hier nicht alleine, das wäre in meinem Zustand in einer fremden Stadt eine Katastrophe gewesen. Und ich fühle mich auch nachts sicher, weil jeder für mich da wäre und dafür bin ich dankbar.

Mir war es auch wichtig unten oder max 2 Etage ...

Ichhabe es gehasst mit 3-4 Einkaufstüten die Treppen hoch zu krabbeln oben angekommen bin ich jedesmal fast zusammen gebrochen...
Ichhabe die Fenster auch höher das keiner rein gucken kann...

Habe einige Wohnungen besichtigt und mich entschlossen eine von der Wohnungsgesellschaft zu nehmen da muss ich nur anrufen und sofort kommt jemand raus wenn was kaputt gehn sollte ...
In meiner alten Wohnung mit privaten Vermieter musste ich zum Anwalt weil Mängel bestanden und er nichts unternommen hat...

Am liebsten würde ich in einem kleinen Fachwerkhaus wohnen ....mit süßen kleinen Zimmern ,geteilten Fensterscheiben ...Kohleofen wäre auch ok...

Na ja bis ich das haben werde halte ich es hier aber auch ganz gut aus

Zitat von Peppermint:
ganz oben im Dachgeschoss
Im Winter kalt und im Sommer brütend warm....

Diesen Nachteil habe ich jetzt auch... aber das ist für mich zum Glück der einzige! Wird gerade dann, wenn man gezielt danach sucht, schwer zu finden sein, aber zumindest EG habe ich immer vermeiden können.

@gea,
Mit Deinem nachbarschaftlichen Umfeld scheinst Du (und die Hunde) ja echt großes Glück gehabt zu haben, wie schön!

Seit 3 Jahren haben wir ein wunderschönes Haus mit großem Garten und ich lieeeebe es....natürlich hat es gedauert,bis man sich heimisch fühlt und alles hergerichtet war,das brauchte seine Zeit,aber das war immer schon mein Traum.
Ich denke mit Grauen daran zurück,wo ich noch in Köln lebte,alles war laut schnell und turbulent,da bekam ich auch meine ersten PAs und ich wollte da nur noch weg.
Jetzt hab ich schon vor der Haustür Natur,keinen Verkehrslärm,habe wieder meine Familie in der Nähe,meine Freunde und Ruhe,das alles hilft mir wirklich sehr,dass es mir so step by step besser geht,ich denke wenn die Lebensumstände passen,wird man auch schneller gesund.
Man braucht ja einen Rückzugsort,wo man sich total fallen lassen kann und wo man sich sicher und geborgen fühlt,zumindest ist es bei mir so.
Es passiert ja immer wieder mal was ,Todesfälle,Krankheiten von lieben Menschen,die einen sehr zurück werfen und grad da ist ein zu Hause sehr wichtig,weil es Einen wieder auffängt.

Hallo Hafizah, als ich noch gesund war habe ich Dachgeschoßwohnungen auch bevorzugt, ich habe schon ich 3 Dachgeschoßwohnungen gelebt, ich mag Schrägen und und auch so hat das was von einem Nest. Mich hat nur die Hitze im Sommer gequält.
Aber jetzt bin ich überzeugte Erdgeschosslerin

Im Sommer ging es meinem Hund sehr schlecht, es nahte fast der Abschied. Eine Nachbarin hat mich zum zum Tierarzt gefahren und alle anderen machten sich Sorgen um den Hund und um mich und auch da wurde mir von allen Angeboten auch nachts anzuschellen. Schön ist es auch, wenn Sie im Sommer draußen zusammen sitzen und ich höre, Sie reden und lachen und ich bin während ich einschlafe in dem Wissen, das es es Sie gibt und es gibt mir Sicherheit. Es ist sehr innig, aber keiner hängt dem anderen auf der Pelle, das war mir auch wichtig.

Liebe Grüße von Gea

Hallo MitSouKo, schön das Du Dir Deinen Traum erfüllt hast
Das hört sich sehr gut an, ich ziehe bei Dir ein, ich stehe gleich vor der Tür

Ich bin da und drücke jetzt auf den Klingelknopf und wehe Du machst nicht auf

Ich bin mega unzufrieden mit meiner Wohnung. Ich bin erst Anfang dieses Jahr in meine jetztige Wohnung gezogen. Der Grund war nicht die Wohnung, sondern die Lärmbelästigung durch meinen Nachbarn. Da war ein Schlaf ohne Ohrstöpsel unmöglich. Der Typ war wirklich super Asozial.

Schlafen ohne Ohrstöpsel unmöglich. Dazu kommt nun noch der Lärm Nachmittags und Abends. Die Lage hat sich nicht verbessert, sondern dramatisch verschlechtert. Durch die Ohrstöpsel verschlaf ich auch oft, weil ich den Wecker kaum noch klingeln höre. Über mir wohnt jetzt eine 5 Köpfige Familie und unter mir ein Opa. Der Opa guckt bis 5-7 Uhr morgens in Lautstärke tausend Fernsehen und irgendwer von denen über mir bis 4-6 Uhr morgens Fernsehen.

Das witzige ist: Der Opa hat seinen Fernseher unter meinem Wohnzimmer am laufen und die über mir wohnen, über meinem Schlafzimmer. Ich habe also in beiden Räumen lärm. (Ich habe eine 2-Zimmer Wohnung) Der Typ aus der ersten Wohnung war arbeitslos und die Familie in meiner neuen Wohnung, die jetzt über mir wohnen, sind auch alle arbeitslos.

Ich war auch schon öfters arbeitslos und bin es zur Zeit wieder. Aber warum müssen sich diese Kreaturen auch noch so asozial verhalten?? Dieses Viehzeug zerstört mir einen normalen schlaf und den Tagesablauf und darum bin jetzt noch wach.

Am liebsten würde ich den Vermieter eins reinwürgen und die Miete kürzen. Aber nicht um die gesetzlich lächerlichen angemessenen 10 Prozent, sondern um 100 Prozent. Das am besten noch rückwirkend.

Ich stelle mir immer eine Welt vor, in der es keine asozialen Menschen gibt bzw. die unter sich sind und die normalen Leute nicht belästigen können. Das wäre schön. Ich bin auch ein Mensch aus der Unterschicht, trotzdem produziere ich keinen Lärm.

Die Wohnung ist einfach zum

Zitat von gea:
Hallo MitSouKo, schön das Du Dir Deinen Traum erfüllt hast
Das hört sich sehr gut an, ich ziehe bei Dir ein, ich stehe gleich vor der Tür

Huhu Gea,
na ich lass dich und deine Hundis doch nicht vor der Haustür stehen......
aber es ist wirklich schön,jetzt so zu leben,ich genieße jeden Tag (so wie es meine Krankheit zulässt)
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von gea:
Schön ist es auch, wenn Sie im Sommer draußen zusammen sitzen und ich höre, Sie reden und lachen und ich bin während ich einschlafe in dem Wissen, das es es Sie gibt und es gibt mir Sicherheit. Es ist sehr innig, aber keiner hängt dem anderen auf der Pelle, das war mir auch wichtig.

Wie schön, das klingt ja immer besser! Freut mich sehr für Dich.

Zitat von MitSouKo63:
ich denke wenn die Lebensumstände passen,wird man auch schneller gesund.
Man braucht ja einen Rückzugsort,wo man sich total fallen lassen kann und wo man sich sicher und geborgen fühlt,zumindest ist es bei mir so.

Oh ja, dem stimme ich vollkommen zu, das ist sehr wichtig.

Zitat von werweiß:
Ich stelle mir immer eine Welt vor, in der es keine asozialen Menschen gibt bzw. die unter sich sind und die normalen Leute nicht belästigen können. Das wäre schön. Ich bin auch ein Mensch aus der Unterschicht, trotzdem produziere ich keinen Lärm.

Genau! Danach habe ich sehr darauf geachtet, wo ich als Nächstes landen werde, meine Vormieterin befragt und so weiter, muss nun für die Miete etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür kann ich wenigstens unbesorgt durch's Treppenhaus gehen und habe keine Idioten mehr unter / neben mir...

Hast Du eine Wohnung von der Städtischen Gesellschaft? Die unternehmen tatsächlich nicht viel gegen die Asozialen... Von privaten Vermietern werden die kaum genommen und irgendwer muss ihnen ja Wohnraum geben, das sind meistens die Städtischen... Ich hoffe für Dich, dass Du bald irgendwie zur Ruhe finden kannst, dass sich etwas ändert oder Du nochmal eine Möglichkeit zum Umziehen findest...

Bei ständigem Lärm von Nachbarn steigert man sich auch oft total rein mit der Zeit, ich kenne das... Und da die Leute aus Deiner jetzigen Wohnung immerhin nicht gerade zum fürchten klingen (so wie bei mir oder bei Dir vorher), versuche, es etwas gelassener zu sehen, wenn möglich... Der Opa zum Beispiel lässt wohl auch nicht mit sich reden? Oder die über Dir? Bei erheblicher nächtlicher Lärmbelästigung sollte der Vermieter eigentlich echt was unternehmen, sonst könnte man eventuell die Miete kürzen, um Druck zu machen, ich weiß nicht genau.

Bei Lärmbelästigung ruft man die Polizei die kommt dann und kann sich vor Ort ein Bild machen....

Also ICH hab mich das nie getraut... Kommt ja doch meistens raus, wer die Polizei bestellt hat... Man muss weiterhin dort wohnen, und vor gewissen Leuten, die viel Lärm verursachen, habe ich große Angst, so alleine als junge Frau... Da habe ich lieber ausgeharrt, anstatt mir Ärger / noch mehr Ängste einzuhandeln.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore