Ich bitte vorab, hier auf einen guten Ton zu achten, da dies wohl ein Thema ist in dem es mal krachen kann.
Es geht darum ich befasse mich im allgemeinen viel mit Tierschutz und hab mich viel über die Zustände im Ausland auseinander gesetzt vorallem da mein Hund aus dem Ausland ist. Aber mir ist mit der Zeit immer mehr aufgefallen, wieviel auch bei uns in Deutschland schief geht.
In meiner Arbeit bemerke ich oft, dass Leute zb. Katzenhalsbänder mit Glocken wollen, damit die Katzen keine Mäuse und Vögel nachhause bringen.
Doch da frage ich mich, wieso man sich dann eine Katze zulegt? Erkundigt man sich davor einfach nicht? Und wenn es jemanden so sehr stört, sollte man die Wohnung oder das Haus Katzengerecht einrichten und die Katze einfach als Wohnungskatze halten oder?
Jedes mal muss ich erklären, welche schäden Katzen von den Glocken davon tragen, von orientierungslosigkeit bis hin zum Taub werden. Jedesmal muss ich an den Verstand apelieren, dass Katzen Tiere sind die auf das leise sein bedacht sind, das sind von Natur aus schleichende Tiere und wie man sich wohl dann fühlen würde wenn man immer laute Töne von sich gibt?!
Das schlimme ist, bei mir in der Arbeit gibt es fast nur Halsbänder mit Glocken, wieso wird das nicht verboten? Das schadet dem Tier nachweislich und gilt in meinen Augen als Tierquälerrei!
Allgemein mit den Halsbändern bei Katzen ist das so eine Sache, auch die mit den Bruchstellen. Wenn eine Katze hängen bleibt und sich nicht retten kann, kann sie Herrchen dann 2 Wochen später erhängt vom Baum oder Zaun pflücken. Es gibt genug möglichkeiten mit Tattoo´s und Chips und der Tasso das Haustier dem Besitzer zu zuordnen.
Ich hab noch jede menge Diskussionsstoff in mir, freue mich auf eine Antwort
14.12.2014 23:53 • • 25.02.2015 #1