App im Playstore
Pfeil rechts
51

Zitat von rainbow2:
So...habe mir alle Zutaten für kokosmakronen gekauft ...wer hilft beim backen?

Aber nicht nur backen , auch probieren. Wohne ja nicht allzu weit weg ( Thüringen ).

Zitat von rainbow2:
So...habe mir alle Zutaten für kokosmakronen gekauft ...wer hilft beim backen?



Schade jetzt erst gelesen

A


Die Kochgruppe: Rezepte, Backen, Kochen - Tipps & Tricks

x 3


ich backe morgen Kokosmakronen, wollte noch Zimttaler machen habe aber den Puderzucker vergessen.
wenn ich ganz viel Lust habe backe ich noch Mürbeteigplätzchen. Einmal Teig zubereiten und diverse dekoriermöglichkeiten.
LG

Ladies, meine Mutter hat's verraten. Sie gibt noch Quark mit zum Kokosmakronenteig.

4 Eiweiss
150 g Puderzucker
65 g Quark
1 TL Zitronensaft
250 g Kokosraspel


Was gibt es bei euch denn an Weihnachten und den Feiertagen? Ich möchte ein Champignoncarpaccio machen und Schokoküchlein mit flüssigem Kern. Aber beim Hauptgericht bin ich dieses Jahr planlos. Hirschmedaillons oder doch Rind? Und was dazu? Habt ihr Inspirationen?

Champignoncarpaccio klingt lecker, werde ich mir mal merken. Wir werden an Heiligabend-Nachmittag einen Kaffee-Klatsch mit Plätzchen, Alk. Punsch und Schoko-Fondue machen, weil unsere Große und ihr Freund abends bei seiner Familie sind. Am ersten Feiertag kommt dann die ganze Schwieger-Familie meiner Tochter zu uns. Da wird es Raclette oder Fondue geben, ist noch nicht entschieden. Und eine Feuerzangebowle, wie jedes Jahr. Und am zweiten Feiertag gehen wir zur Familie meines Mannes, da gibt es immer Truthahn, Klöße und Rotkraut.

Ich mache mir die letzten Tage zunehmend Gedanken um den 1. Weihnachtsfeiertag. Traditionell richte ich das Weihnachtsessen für die Familie her. Der Mittagstisch ist aber nicht mein Problem, der Kaffeetisch auch nicht. Das Abendessen macht mir Sorgen, da ich aus den letzten Jahren weiß, daß meine Kinder und Neffen nicht mehr so den Appetit haben, den Heranwachsende entwickeln, denn sie sind alle erwachsen. Früher habe ich abends dann noch verschiedentliche Partysuppe und Kräuterbaguette serviert, Nudel- und Kartoffelsalat, Frikadellen, Würstchen, belegte Brötchen, Pizza, Gemüseplatte und als Süssigkeit war noch etwas Kuchen vom Kaffee oder eine rote Grüze mit Vanillesosse. Im letzten Jahr hat die Jugend das gerade noch so geschafft. Eigentlich war es aber schon zuviel.

Was mache ich dieses Jahr nur? Pizza muß bleiben - die lieben meine Neffen, aber sonst? Meine Älteste will eine Platte Fingerfood mitbringen.

Was gibt es bei euch so an einem Familientag abends? Vielleicht habe ich dann bessere Ideen.

Ich mache mir null Gedanken -habe gebacken wie ein Weltmeister...normalerweise mache ich Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat aber das auch nicht jedes Jahr .Dieses Jahr mache ich Zwiebelsahne Schnitzel mit Broccoli und Kroketten Nachtisch Vanillepudding mit Himbeeren und Sahne.1+2 Weihnachtfeiertag gibts Pute mit Rotkohl und Knödel zum Nachtisch selbstgemachte Quarkspeise mit Früchten....Wir kriegen keinen Besuch außer mein bester Freund und wir gehen auch nirgends hin --also ganz chillig

Bei mir gibt es an allen WeihnachtsTagen Stulle und Salami. Auf dem Bett vor dem PC. Allein.

@Mel, ich träume schon viele Jahre von Weihnachten allein zu Haus. Es ist für mich sehr schwierig, Weihnachten zu überstehen, wenn die Familie bei mir ist. Als ich eine größere Wohnung hatte, kamen die Neffen und Nichten auch über Nacht. Meinen ältesten Neffen hatte ich einige Jahre lang die ganzen Weihnachtsferien da. Jetzt ist das besser, daß kein Übernachtungsplatz mehr da ist. Sie sind ja auch alle erwachsen.
Trotzdem sind der 1. Feiertag und auch Silvester die festen Termine im Jahr, wo sich alle bei mir treffen. Sogar mein Neffe aus Wismar macht sich dann auf zu mir und irgendwie freuen sich auch alle darauf, weil sonst begegnet man sich in dem Rahmen nie.
Ich werde vermutlich abends so norddeutsches kaltes Essen machen, wo sich auch die Brote selbst gemacht werden, Schlachteplatte, Käse-Obst-Platte, Gemüseplatte mit Fisch... so in der Art. Das wäre dann mal was Neues und mal sehen, wie das ankommt.
Zwiebelsahnehähnchen habe ich früher auch gereicht (geht ja auch mit Geflügel), als mein Vater noch lebte. Er hat das sehr gemocht.

Für Tipps wäre ich dennoch dankbar.

Zitat von ana123-4ever:
Bei mir gibt es an allen WeihnachtsTagen Stulle und Salami. Auf dem Bett vor dem PC. Allein.

Du könntest zumindest am Nahrungsgehalt was ändern. Bist du gern allein oder belastet dich das?

Ah das belastet mich seit etlichen Jahren. Ich War nie gern allein. Aber was soll man machen. Ach ich mache mir stullen und gut ist. Oder fahre in den Wald. Da kann ich auch stullen mit nehmen.

Zitat von Reenchen:

Was gibt es bei euch so an einem Familientag abends? Vielleicht habe ich dann bessere Ideen.


Bei uns gibt es abends an einem Feiertag eine Räucherfisch-Platte (Räucherlachs, Räucherforelle) mit Sahnemerrettich, Frischkäse mit Lachs und Baguette. Wenn man mittags schon was Schweres gegessen hat, ist das eine gute Abwechslung, finde ich. Natürlich nur, wenn man Fisch mag.

Wieso machst du dir Weihnachten keine Ente oder ne Gans ?

@ana123-4ever Bei uns ist Weihnachten eher das: ... 1825995441 Jedes Weihnachten neue Katastrophen. Vom Wohnungsbrand über Schauergesänge bis zum gebrochenen Knochen...alles schon da gewesen.
Ich weiß, daß viele gerne so ungezwungen Weihnachten zusammen wären, aber von mir verlangt das psychische Höchstleistung. Ich bin nicht für sowas gemacht.


Das bringt mich auf Lachscreme, evtl. mit gekochten Eiern, danke gute Idee.

Hallo Reenchen,

ich denke die Fingerfood-, bzw. Brotzeit-Idee ist die Beste, wenn ihr euch den restlichen Tag schon so den Magen voll haut.

Also sowas wie
- Russisch Ei
- Melone mit Schinken
- Lachspfannkuchen
- Cracker mit Birne, Blauschimmelkäse und Walnuss
- Pumpernickel mit Geramont oder Ziegenkäsetalern und Feige (mit Honig und Thymian würzen)
- Tomate-Mozzarella-Spieße
- Krabbensalat in Chicoreeblätter
- kleine krosse Schwarzbrotscheiben mit Leberwurst mit ein paar Apfelschnitzen
- ein paar Gemüsesticks (Karotten, Stangensellerie, Kohlrabi, Paprika etc.) zum Dippen in Kräuterquark oder ähnliches
- ein, zwei Aufstriche z.B. mit Thunfisch oder Tomate-Basilikum
- dazu dann noch Salami, Geselchtes und ein paar gute Hartkäsesorten. Tomaten. Weintrauben. Fertig.

Aber um es für dich entspannter zu machen, fände ich tatsächlich auch eine simple Gulaschsuppe nicht schlecht. Es muss ja nicht ständig was Neues sein und wenn den restlichen Tag schon so ordentlich gegessen wird, wäre es schade, wenn du so einen Aufwand betreibst und dann viel übrig bleibt.


Wir machen es uns bewusst so entspannt wie möglich! Also am 24. kommen morgens Freunde zum Weißwurstfrühstück und Abends kochen wir uns zu dritt ein kleines, aber feines 3-Gang Menü. Am 1. Feiertag gehen wir essen mit meiner Familie und am 2. Feiertag sind wir bei der Schwiegerfamilie eingeladen (bzw. lassen uns jedes Jahr einladen ).

Danke @Paddlmädchen, wieder eine gute Idee dabei... Tomate/Mozzarella/Spieße.

Das mit dem Aufwand für Abends ist nicht schlimm. Es helfen ja auch alle irgendwie mit, bis auf einen meiner Neffen, der Koch gelernt hat. Der läßt sich gern bedienen, wenn er nicht arbeiten muß.
Es macht mir mehr Sorge, daß es nicht zu schwer wird und zweimal warm will ich auch nicht machen. Es gibt Mittags Entenbrust, Rotkohl, Salzkartoffeln und zum Dessert Schneewittchencreme. Zum Kaffee gibt es Kirsch-Sahne-Biskuit, Stollenkonfekt und Apfelkuchen und letztes Jahr war das Abendessen dann einfach zuviel mit Salaten und Partysuppe. Da suche ich einfach mal etwas anderes, was nicht so schwer daherkommt.

Zitat von ichbinMel:
Wieso machst du dir Weihnachten keine Ente oder ne Gans ?

Da werde ich wohl keine Kohle mehr dafür haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ana123-4ever:
Zitat von ichbinMel:
Wieso machst du dir Weihnachten keine Ente oder ne Gans ?

Da werde ich wohl keine Kohle mehr dafür haben.


wieso ne Gans oder Ente is doch günstig, isst du die nicht sogar in der Woche einfach so ?

Ente ist wirklich günstig, aber ich finde für eine alleinstehende Person ganz schön viel. In der Frischetheke sind Minutensteaks vom Schwein noch günstiger als kleines Päckel, wenn es keine Ente sein soll. Das paßt auch an Weihnachten.

Ich habe so eine kleine flache Kasserole, darin brate ich die Minutensteaks kurz und kräftig beidseitig an, nehme die Steaks kurz raus in Alufolie gewickelt, etwas Tomatenmark im zurückgebliebenen Fett der Kasserole kurz schmoren (wer dicke Sosse will, macht eine Mehlschwitze), mit Brühe angiessen (man kann auch mit Köstrizer B. anziehen), Senf dazu, Gewürze nach gusto, Steaks wieder rein, Deckel drauf und ab in den Backofen bei 160-180 grad O/U für 30 min. In der Zeit sind dann die Kartoffeln gar und als Beilage paßt einfach alles Gemüse: Möhren pur, Mischgemüse, Brokkoli, Kaisergemüse, Spargel, Rotkohl, Sauerkraut...es paßt wirklich alles! Die Minutensteaks abtropfend heraus nehmen, die Sosse abschmecken und in eine Sauciere abfüllen...anrichten...lecker.

Ich beiße zwar nicht in Fleisch, aber es soll sehr zart sein, sagt meine Familie. Mir schmeckt die Sosse sehr gut.

Das Essen ist für Singles deshalb geeignet, weil man das Fleisch in der Sosse gut über Nacht kühl aufbewahren kann, ohne das es trocken wird und am nächsten Tag die Sosse mit dem Fleisch nur noch erwärmt. Meiner Jüngsten schmeckt es am zweiten Tag noch besser.

Ich würde mich freuen wenn das Thema wieder ein bißchen aufleben würde -jetzt wo die Weihnachtszeit wieder vor der Tür steht.Cool wären ein paar Plätzchenrezepte oder ich suche ein tolles und einfaches Mohnkuchenrezept ...
oder nach wie vor Fingerfoodrezepte für Silvester ...

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore