Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass man im Leben etwas findet, was einem Spaß bereitet, was man genießen kann, wo man sich selbst ausdrücken kann, Probleme vergessen kann, bzw. sie in den Hintergrund treten, etwas was man nur für sich und seine Seele tut.
Dabei ist es völlig egal, was es ist, ob das anderen gefällt oder nicht, Hauptsache es tut einem gut (und schadet niemand anderen).
Es ist egal, ob das werkeln, sporteln, Natur genießen, Käfer beobachten, kreativ sein, Schach spielen, Musik machen oder hören oder was auch immer ist.
Irgendwas was ich gerne mache und genießen kann, wo ich ganz ICH bin. Nicht für andere und nicht, um etwas besonders toll zu machen (weil es vielleicht nur um Anerkennung geht), sondern rein aus Spaß an der Freud.
Das ist in unserer Leistungsgesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich, denn einfach nur Freude am Leben haben wird den Kindern oft zuhause schon und dann erst recht in der Schule ausgetrieben. Dabei haben wir alle doch nur ein Leben und das ist in erster Linie zum Leben, genießen und Spaß haben da.
Natürlich bringt das Leben naturgemäß selbst vieles was uns ausbremst: Der tägliche Kampf ums Dasein, Arbeit, Streitigkeiten, Finanzsorgen und nicht zuletzt Krankheiten und Verluste, die jeden Menschen mehr oder weniger im Leben ab und zu ausbremsen, das Leben zur Hölle machen können. Auch Ängste und Depressionen können einen sehr ausbremsen, sehr qälen und das Leben sehr schwer machen und deshalb auch das Genießen fast unmöglich machen.
Umso wichtiger ist es, dass wir in guten Zeiten lernen, was uns gut tut, was uns ausmacht, denn das ist sooo wichtig, damit man auch die schweren Zeiten durchstehen können, weil wir uns daran erinnern und wissen, dass das Leben auch wieder Spaß machen kann.
08.04.2017 11:29 • x 3 #121