Liucid
Zitat von moo:Das war die Intention hinter diesem Faden - mit unserem Dialekt in einen tieferen Dialog zu gehen (sofern man einen Dialekt spricht).
Ahso?
Also, ich als 'norddeutsch- gebürtig-und-Aufgewachsener' hätte ja das norddeutsche Platt sehr gern gelernt und könnte mich damit auch wirklich gut 'identifizieren' .. hätte eben schon so ein bisschen 'was von 'Heimat', insbesondere, wenn die Kommunikation mit anderen Menschen dort dann auf diesem Wege läuft. (Wenn ich mal mit dem Zug von hier in Richtung Norddeutschland gefahren bin und dann ein bisschen mit einem 'älteren' Menschen gesmalltalkt habe, der Platt gesprochen hat, hatte diese Person immer schon irgendwie automatisch einen kleinen 'Sympathie-Bonus'. )
Ganz anders hingegen ist es bei diesem 'Singsang' (Akzentuierung, die Art und Weise, wie Dinge ausgesprochen werden, eben der 'Klang' allgemein), wenn dann ansonsten Hochdeutsch gesprochen wird. Insbesondere bei den Menschen aus meiner 'Heimat-Region' finde ich das eher unangenehm. Bei Menschen, die schneller sprechen oder eine härtere Aussprache haben, klingt das für mich schon ein bisschen 'befehlend', ja fast schon leicht aggressiv, bei Menschen, die eher eine weiche Aussprache haben, durch die üblicherweise eher lang-gezogenen Vokale ziiiemlich 'leierig'.
Als ich damals dann nach BaWü gezogen bin, habe ich die erste Zeit relativ viel Augenmerk darauf gerichtet, mir diese Sprechweise gezielt abzugewöhnen, weil ich mich ihrer schlichtweg geschämt habe.
Naja, keine Ahnung, wie 'erfolgreich' ich dabei letztendlich war, aber da Dialekte oder sprachliche 'Akzentuierungen' von Natur aus relativ schnell auf mich 'abfärben' und ich in dieser 'umgewöhn-Phase' viel Zeit mit Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen dieses Landes verbracht habe, denke ich, dass ich mir schon - wenn schon kein 'neutrales' - ein Hochdeutsch angewöhnen konnte, das zumindest keine eindeutigen Rückschlüsse auf meine regionale Herkunft zulässt.
Merkt man ja selbst u.U. auch nicht immer so, bis man vielleicht mal eigene Sprachaufnahmen hört.
*gnihi* .. kurz in diesem Zusammenhang:
Als wir uns in diesem oben erwähnten 'bunt zusammen-gewürfelten Haufen' auch mal einfach so über Dialekte und Umgangssprache / umgangssprechliche Besonderheiten und sowas unterhalten haben, meinte eines der Mädels dann irgendwann mal im Verlauf dieser Unterhaltung knochentrocken und todernst: Och!.. ig wusste jarnich', datt datt, watt wi-e sprech'n Sleng is'!
(Also, nur mal so viel zum Thema 'Identifikation mit dem Heimatdialekt und so' ..)
22.03.2023 06:43 • x 4 #181