Das stimmt. Deswegen fragte ich ja, ob es vielleicht doch Bekannte gibt, die du einmal wieder treffen könntest. Und dann über Weihnachten hinaus fortsetzen. Vielleicht zu einem Kaffee zu Hause.
Ganz abgesehen von Weihnachten: Hast du einmal über ein Ehrenamt nachgedacht? Ich weiß ja nicht, ob du alte Leute magst. Aber im hiesigen Altenheim suchen sie immer mal wieder Leute, die die Bewohner besuchen. Auch da könnten sich Kontakte ergeben. Ich überlege mir das für mich auch. Aber ich habe gesehen, dass in meiner Altersklasse nun wirklich gar niemand dort vertreten ist...
Ein RICHTIGES Weihnachten werden wir ja auch nicht feiern. Mein Mann geht zu seinen Eltern, ich (warum,weiß ich selbst noch nicht so genau) zu meiner Mutter an Heiligabend. Am 1. Tag essen mein Mann und ich alleine, meine Mutter isst wohl alleine und meine Schwiegereltern auch und am 2. Tag lädt Schwiegervater uns und meine Schwägerin mit ihrem Mann (falls der denn kommt) ins Restaurant ein.
Ein normales Fest würde ja eher mit allen Familienmitgliedern ablaufen. Da aber mit meiner Mutter (was ich auch verstehen kann) niemand zusammen sein will, fällt das flach.
Besuche bei meinem Vater fallen allein deshalb flach, weil Muslime kein Weihnachten feiern. Also so ganz das Wahre ist das bei uns ja auch nicht und ich würde es mir auch anders wünschen.
03.12.2013 15:38 •