App im Playstore
Pfeil rechts
19

. an Weihnachten haben, aber geliebte Menschen vermissen, die das Fest zu einem Tollen gemacht haben.

Ich vermisse in dieser Zeit besonders stark meinen Papa, meine Großeltern und seit diesem Jahr meinen Patenonkel.

Hier darf gerne in schönen Erinnerungen geschwelgt werden, ohne die beiden anderen Threads zu zerschreddern.

27.11.2019 15:46 • 21.12.2019 #1


31 Antworten ↓


Ich vermisse meine Tante total. Sie hatte ihren Garten und das Haus immer so liebevoll geschmückt. An Weihnachten hatten wir immer so viel Spaß, sodas ich am nächsten Tag Muskelkater vom lachen hatte.
Es ist jetzt das 3.Weihnachten ohne sie.

A


Der Weihnachts-Thread für alle, die schöne Erinnerungen

x 3


Ich vermisse meine Mutter, meinen Vater (als er noch bei uns war)... Leider wurde er Alk. und es war nicht mehr so schön, denn ich hatte viel Angst, und ich vermisse meine Geschwister. Weihnachten war, wir hatten nicht viel, aber darauf kam es nicht an. Viel wichtiger war es, dass wir zusammen waren und unsere Mutter uns Weihnachtslieder vorspielte. Ausserdem saßen wir beisammen und spielten früher mit unserer Puppe, unserem Teddy und meine Brüder mit ihren Spielsachen, wir hatten auch eine Eisenbahn. Wir liebten es, draußen mit unseren Schlitten, Ski oder Gleitschuhen im Schnee zu toben und später war es dann so gemütlich warm in unserer kleinen Stube.
Als wir älter wurden, machten wir gerne Spiele, Karten- oder Würfelspiele. Auch das Weihnachtsessen wurde gemeinsam vorbereitet und auch Plätzchen gebacken.

In diesem Jahr freue ich mich, dass wir unsere Kinder und Enkel um uns herum haben werden und wir uns wieder in unsere Arme schließen in der Adventszeit und zu Weihnachten.

Herzliche Grüße
Finja

Unser Vater baute uns Kindern mal einen großen Schlitten, das war natürlich auch eine ganz tolle Überraschung. Einmal fuhr er in eine andere Stadt, um für jeden seiner Mädels ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. (für jeden einen Teddy) Und als er mit dem Zug wieder zurück fuhr, kippte immer wieder sein Koffer um, und es erschienen Brumm - Töne. Jeder Teddy brummte anders und die Leute schauten erstaunt. Diese Geschichte fand ich immer sehr lustig, als er sie erzählte...

LG Finja

Ah, und meistens gab es zu Weihnachten Schnee. Das fehlt mir schon sehr.

Ja, Schnee fehlt mir auch. Aber wie gesagt, da werden schöne Kindheitserinnerungen wach zusammen mit meinen Geschwistern. (nicht nur)

Zitat von dazz:
Ah, und meistens gab es zu Weihnachten Schnee. Das fehlt mir schon sehr.

Wo hast du an Weihnachten Schnee gehabt? Das kannte ich nur aus meiner frühen Kindheit in Rumänien. Hier hat es in den letzten 50 Jahren vielleicht 5 Mal etwas Schnee an Weihnachten gegeben.

Zitat von Schlaflose:
Wo hast du an Weihnachten Schnee gehabt? Das kannte ich nur aus meiner frühen Kindheit in Rumänien. Hier hat es in den letzten 50 Jahren vielleicht 5 Mal etwas Schnee an Weihnachten gegeben.


Kommst du aus Rumänien?!

In meinem Heimatort in Ba-Wü

Ja, ich stamme aus Rumänien.

Zitat von Schlaflose:
Ja, ich stamme aus Rumänien.


Oh cool. Mein Opa stammte aus Semlak. Bis zum Mauerfall waren wir jeden Sommer für 2-3 Wochen dort

Eine schöne Idee von dir @dazz
Ich vermisse meine Mama die die Gabe hatte Weihnachten zum Strahlen zu bringen.
Sie war immer ganz aufgeregt ob ja jeder alles hat und es jeden gut ging,hat immer geheimnisvoll
In letzter Minute noch Geschenke eingepackt.
Sie fehlt mir unbeschreibbar seit sie nicht mehr ist ist für mich die Welt untergegangen.
Und ja wenn ihr Schnee wollt kommt auf Urlaub nach Österreich ich lebe im Salzkammergut da gibt's noch hin und da Schnee zu Weihnachten.

Wir sind aus Targu-Mures. Wir sind weg, als ich 9 Jahre alt war. Danach haben wir noch ein paar Jahre lang meine Großeltern (mütterlicherseits) besucht. Dann starb mein Opa und meine Oma ist zu uns gezogen. Seitdem (1980) war ich nicht mehr da.

Ich hab massenhaft schöne Erinnerungen an Weihnachten, das würde hier den Rahmen sprengen.
Heiligabend kamen immer Omma und Oppa zu Besuch. Bei Kartoffelsalat und Würtschen ging es dann immer hoch her; es war echt Leben in der Bude.
Beide versuchten sich gegenseitig zu übertrumpfen im Erzählen von Geschichten, fielen sich ins Wort und korrigierten sich wechselseitig.
Wenn Omma mal in Fahrt kam, war sie nicht mehr zu bremsen und ich sass dabei mit grossen Augen und lauschte. Die beiden waren eben die Oberhäupter einer grösseren Familie, wussten von vielem zu berichten. Da die gesamte Verwandtschaft im selben Ort wohnte, liefen bei ihnen alle Fäden zusammen.
Oppa war ein Patriarch alter Schule, aber im Alter milde geworden. Von ihm gab es nichts zu befürchten. Aber er freute sich diebisch, wenn Omma mal ein Fehler unterlief, sie etwas falsch wiedergegeben hatte, dann klatschte er sich auf die Schenkel und lachte sich schlapp.
Die merkwürdige Konkurrenz der beiden gab mir als kleinem Jungen so manches Rätsel auf.

Geschenke brachten sie mir und meinem Bruder nicht grossartig mit. Socken, bzw. Strümpfe, die mich naturgemäss nicht besonders freuten. Aber das war mir egal, denn Omma war das ganze Jahr über gut für ein paar exzellente Bratkartoffeln mit Spiegelei, wenn ich mal zu einem Spontanbesuch auf der Matte stand.
Und das war mir erheblich wichtiger als teure Geschenke zu Weihnachten...............

Oppa hatte nicht viel Sitzfleisch und mahnte bald zum Aufbruch. Und jedesmal, wirklich jedesmal drückte Omma beim Betreten des dunklen Hausflures aus den falschen Schalter-den oberen- sodass nicht das Licht anging, sondern die Klingel.
Alle anderen riefen wie im Chor : UNTEN !
Oppa lachte sich schlapp und haute mir vor Vergnügen auf die Schulter. Für ihn war der Abend gerettet..........

Wenn meine Grosseltern dann weg waren, herrschte Stille. Meine Mutter räumte ab während mein Vater das Radio hervornahm und irgendwo auf UKW rumsuchte.
Normalerweise war Medienkonsum an Weihnachten verpönt, aber mein Vater suchte nach der Sendung Weihnachten auf hoher See! Und die war erlaubt.
Unter viel Rauschen und Störgeräuschen lauchten wir gebannt den Weihnachtsgrüssen von Seeleuten , die zum Fest von ihren Familien getrennt waren.
Es fielen Namen wie Madagaskar, Cap der Guten Hoffnung, Skandinavien, Sansibar und Neufundland. Es fielen die Namen von Schiffen, Häfen und Routen. Von Fracht und Passagieren.
Ich mochte es unheimlich, von sturmumbrausten Küsten zu hören,während ich selber im Warmen und Sicheren sass, mir noch ein Marzipanbrot reinschob und den Lichterglanz in der Wohnung bestaunte.

Vor kurzem habe ich nochmal recherchiert und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es diese Sendung immer noch gibt.
Trotz whatsapp usw.
Sie heisst geringfügig anders, etwa Radioweihnacht auf hoher See oder so ähnlich.

Wie auch immer, an meine Erinnerung reicht das alles nicht ran.

Wer hat das noch gesagt?
Die Erinnerung ist da einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann!

Da ist - definitiv - was dran!

@chingachgook

Das gibt es als CD
Weihnachten auf hoher See - Freddy Quinn



Grrrrr ... dann anders
Schlaflos in @Seattle

Zitat von Miami:
Das gibt es als CD
Weihnachten auf hoher See - Freddy Quinn



Mag sein. Die CD kenne ich nicht, der Titel ist vielleicht auch öfters vergeben worden. In meinem Falle ging es echt um eine Radiosendung in der Grüsse verlesen wurden.

Ich vermisse die Weihnachtszeit mit meinen Großeltern,ich bin teilweise bei ihnen aufgewachsen,es war die schönste Zeit meines Lebens und ich bin ihnen heute noch dankbar! Liebe Grüße


Beginnend mit Wellenrauschen. Weihnachtslieder, Funksprüche, Grüße von oder an Matrosen...




Will nicht so wie ich es will...

Gibs auf YouTube ein da ist das ganze Album
Sponsor-Mitgliedschaft

Diese Radiosendung wo Menschen auf hoher See gegrüßt würden,kenne ich und sie war oft traurig da sie Weihnachten nicht zusammen verbringen konnten. liebe Grüße

Du bist echt ein Schatz, @Miami , aber es war noch........................anders. Ich glaube, dass gar keine Musik gespielt wurde...

Zitat von Chingachgook:
Du bist echt ein Schatz, @Miami , aber es war noch........................anders. Ich glaube, dass gar keine Musik gespielt wurde...


Keine Ringe, keine Musik .... wie kann man so minimalistisch sein!?


Und dafür unterbreche ich mein Ragout fin.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore