App im Playstore
Pfeil rechts
183

Ich esse auch gerne Bananeneis auch zum Frühstück. Einfach reifere Bananen einfrieren und im Mixer mit etwas pflanzlicher Milch mixen. Mit etwas Kakaopulver habt ihr Bananen Schoko Eis. Schmeckt super und ist auch ohne Zucker durch die reifen Bananen süß genug.

Minestrone

Zutaten

3 Knoblauchzehe
3 große Zwiebeln
2 Stangen Staudensellerie
2 große Karotten
2 Kartoffeln
100 g Bohnen, grüne
100 g Zucchini
100g Spaghetti, in kleine Stücke gebrochen
60 g Butter (+ Öl zum Anbraten)
1 ½ Liter Gemüsebrühe
100 g Tomaten, gehackte
2 EL Tomatenmark
1 Bund Basilikum, frisches, fein gehackt
Salz, Pfeffer, Paprika Pulver (edelsüß)
Parmesanrinde
Parmesan, frisch geriebener, zum Servieren

Zubereitung

- Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Kartoffeln, Bohnen und Zucchini klein schneiden.
- Butter (und Öl) in einem großen Topf auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen (Biite nicht die hochste hitze nehmen, da Butter schnell raucht und verbrennt, das selbe gilt für Knoblauch im nächsten Schritt)
- Knoblauch und Zwiebeln zugeben, 2 Minuten braten
- Sellerie, Karotten und Kartoffeln unterrühren und weitere 2 Minuten braten.
- Bohnen in den Topf geben und 2 Minuten braten.
- Zucchini einrühren und weitere 2 Minuten braten.
- Tomatenmark und Paprika Pulver einrühren und weitere 1-2 Minuten braten.
- Deckel auflegen und das Gemüse unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten dünsten.
- Brühe, Tomaten, Basilikum und Käserinde dazugeben und abschmecken.
- Aufkochen lassen, die Temperatur reduzieren und 1 Stunde auf kleiner Hitze köcheln.
- Käserinde entfernen und wegwerfen.
- Spaghettistücke in den Topf geben und nach Packungsangabe mitkochen.
- In großen, vorgewärmten Suppentellern mit frisch geriebenem Parmesan und Basilikum bestreut servieren.

A

Der Veggie Thread

x 3

Ich hab mir nun mal Sojaschnetzel gekauft. Das ist das erste mal. Ich hab Videos auf Youtube angeschaut.

@Coru

Ich gehe dem Soja eher aus dem Weg, weil es so einen Nachgeschmack hat. Aber mit den richtigen Rezepten scheint man den dann doch auch gut neutralisieren zu können. Der geräucherte Tofu von Taifun wird immer wieder angepriesen.... Ich weiß gar nicht, ob es den in Deutschland gibt, ich habe noch nicht geschaut.

Zitat von Kosmos:
Aber mit den richtigen Rezepten scheint man den dann doch auch gut neutralisieren zu können.

In den Rezepten die ich bisher gemacht hab wird der immer mit Gemüsebrühe und/oder Sojasauce quellen gelassen.

Konnte so keinen Eigengeschmack feststellen. Kann aber auch an der verwendeten Marke liegen.

Habe im Netz aber auch schon von einem muffigen Eigengeschmack gelesen, den bisher aber nicht feststellen können.

Zitat von Coru:
Ich esse auch gerne Bananeneis auch zum Frühstück. Einfach reifere Bananen einfrieren und im Mixer mit etwas pflanzlicher Milch mixen. Mit etwas ...

Bananen haben viel Fruchtzucker und der macht auch wieder dick. Also nicht zuviele Bananen essen

Vegane Apfeltaschen, quasi keine Arbeit

gekauften Blätterteig auftauen
dann mit Apfelstückchen, Margarine-Klekschen und 2 TL Erdbeermarmelade jeweils,
etwas Zimt, dann zusammenfalten, mit Sojamilch bestreichen,
mit Gabel Ränder eindrücken, mit Gabel Apfeltasche einstechen
10 Min. in den Ofen, abkühlen lassen
eventuell mit Puderzucker bestreuen

Die Falafelbällchen vom Aldi habe ich aus versehen gekauft, weil ich übersehen habe, das Soja und Weizenmehl drin ist. Und nee, die schmecken einfach nicht so gut wie die, die nur aus Kichererbsen sind. Die Falafelbällchen vom Rewe und die Gemüsebällchen vom Rewe sind gut.

Auf vegane Bratwürstchen streue ich auch Kräuter und Gewürze. Man kann Majoran nehmen, dann hat man Nürnberger Würstchen oder auch Chili oder so, was man halt will. Man braucht ja Abwechslung

Hefeflocken sind auch sehr nützlich, um Geschmack ins vegane Essen zu bringen. Die Pilzen und die Oliven geben auch ein bisschen Pepp beim Kochen.

Die Weißwurst von Green force soll super sein, aber ich habe sie hier noch nie in einem Laden gesehen. Wenn ich das mal sehe, probiere ich die aus. Mit süßem Senf und Brezeln soll sie sehr original wie die Fleischvariante schmecken. Ha, vielleicht taucht sie ja bis zum Oktoberfest mal hier in den Supermärkten auf!? Ich hätte echt Bock drauf. Meine bayrischen Wurzeln brauchen auch was.

Zitat von Abendschein:
Bananen haben viel Fruchtzucker und der macht auch wieder dick. Also nicht zuviele Bananen essen

Sry aber das ist ein altbackener Mythos wo basierend auf dem Fruchtzucker rein garnichts dran ist. Wenns danach geht macht alles Obst dick, Traubenzucker genauso. Wenn dann sind das in Massen Kalorien und das ist eine andere Baustelle.
Im Übrigen stimmt der Mythos Reis / Nudel / Brot macht dick da genauso wenig, da es eher die Soße bzw Aufstrich/Belag der Übeltäter ist - was mittlerweile auch belegt ist.

Zitat von florené:
Vegane Apfeltaschen, quasi keine Arbeit

gekauften Blätterteig auftauen

Bitte da vegan mit äussester Vorsicht geniessen!
Echter hausgemachter Blätterteig enthält Butter, ist damit also nichtmehr vegan (enthält Milch).
Bei gekauften bitte doppelt aufpassen und lesen was hinten drauf steht - meisztens haben die eine ziemlich arge Zutatenliste, die bis zu 2 Dutzend (ganze 24!) Zutaten haben, wo Blättereteig grundlegend nur 5 braucht.
(z.B. Auszug aus einem Mrkenprodukt: Pflanzliche Margarine (Palmfett, Wasser, Sonnenblumenöl, Emulgator: Zitronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren; Säureregulatoren: Ascorbinsäure, Natriumascorbat; Salz, Aroma), Wasser, Reisstärke, Maisstärke, Reismehl, Zichorienfaser, Verdickungsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose, Guarkernmehl; Dextrose, Sonnenblumenöl, SOJAPROTEIN, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Salz, Kartoffelflocken, Backtriebmittel: Ammoniumhydrogencarbonat.)
Es gibt zwar auch veganen, allerdings kann der auch Alk. enthalten und ist zum Teil mit Allergenwarningen auf Milch enthalten
Das wäre dann für jene auch bedenklich, die aus diversen Gründen keinen Alk. zu sich nehmen wollen, können und/oder dürfen
(Beispiel Tante Fanny als vegang deklarierter Blätterteig: ZUTATEN: Weizenmehl, Palmfett, Trinkwasser, Ethylalkohol, Rapsöl, Weizenstärke, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure; Zitronensaftkonzentrat.
ALLERGIEHINWEIS: Enthält Weizen und Gluten. Kann Spuren von Milch (inkl. Laktose) enthalten.)

Wer den selber rmachen will kann gerne z.B. hier schauen:
https://www.gutekueche.at/blaetterteig-...zept-40972
https://www.einfachbacken.de/rezepte/bl...rundrezept
Vom Preis her nimmt sich das auch nichts mit gelkauften und ist hochgerechnet eventuell sogar um einiges günstiger. Ist nur bisschen mehr Arbeit als Tüte aufreissen

@Kosmos die Falafelbällchen vom Rewe kauf ich auch öfter. Die sind echt gut. Von den Zutaten sind die auch ganz gut.

Ich hatte von Greenforce diese Kräuter Medaillions und Paprika Medaillons. Sie sind ok. Ich find die haben auch einen gewissen komischen Nachgeschmack.

Zitat von Marc_Sky:
bisschen mehr Arbeit als Tüte aufreissen A

Also, was soll man dazu sagen?
- Hilfsbereit ist er.
- Kochen kann er.
- Humor hat er auch noch!

Da bleibt nix übrig: Marc_Sky ist ein Traummann. Die hat's mal gut, die denn abbekommen hat oder noch abkriegt.

Zitat von Marc_Sky:
Sry aber das ist ein altbackener Mythos wo basierend auf dem Fruchtzucker rein garnichts dran ist. Wenns danach geht macht alles Obst dick, ...

Alles an Obst nicht, aber das süße Obst.

@Coru

Ah, die hatte ich noch nicht. Man probiert sich halt so durch.

Ich will mal selbst Falafel machen. Ich glaube, wenn man sie selbst macht, dann schmecken sie noch besser.

Zitat von Kosmos:
Ich glaube, wenn man sie selbst macht, dann schmecken sie noch besser.

Fast alles schmeckt selbst gemacht besser. Manchmal hab ich nur keine Lust mir die Mühe zu machen. Oder es muss Mal schnell gehen.

Wenn die Zeit aber da ist, dann gerne selbst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Abendschein:
Alles an Obst nicht, aber das süße Obst.

Obst enthält von Haus aus Fructose, das ist Fruchtzucker also hat jedes Süße als Grundstoff. Ob es durch andere (sekundäre) stoffe weniger süß schmecht als andere tut da nichts zur Sache. Die Masse machts und selbst da kann man nicht pauschal sagen XYZ macht dick. Theoretisch kannst du dann auch sagen Wer Äpfel isst stirbt an einer Arsenvergiftung! Also solang du sowas nicht kiloweise täglich isst kann da nichts weiter passieren - und wenn dann hast du da ganz andere Probleme, die mit Verstopfung oder Durchfall anfangen oder Erbrechen durch einen Zuckerschock durch die Fructose kommt. Also ist Gewichtszunahme da wirklich das Kleinste Problem, falls es überhaupt eins ist solang man ein Maß kennt

@DerAlex Auf jeden Fall, habs mir da selber angewöhnt dann bei bestimmten Sachen das auf mehrere Tage aufzuteilen und dann von vornherein mehr zu machen. Lässt sich dann meistens einfrieren und hast die nächsten Male weniger Arbeit (Mexikanisch z.B ist relativ zeitaufwändig ergo ... Und schmecken tuts definitiv um EINIGES besser!).

Ich koche oft nicht so aufwendig. Ich benutze oft einfache Zutaten. Es gibt oft Salat mit Kartoffeln und Kräuterquark. Das mach ich natürlich frisch. Ich hab zwar auch vegane Kochbücher aber da koch ich selten ein Gericht. Es gibt bei mir deshalb oft nichts für den nächsten Tag außer bei Eintöpfen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore