App im Playstore
Pfeil rechts
350

Zitat von ThE-Joker:
Entweder hält man sich daran oder nicht und begeht eine Sünde.

Den christlichen Glauben gibt es seit 2023 Jahren.
Alle Menschen die vorher gelebt haben sind dann nach dem christlichen Glauben nicht verheiratet und die Evolution wäre eine Sünde.
Das kann man mir nicht erklären und ich will das auch nicht.
Aber es ist meine ganz persönliche Meinung und die muss niemand mit mir teilen.
Bin das ganz tolerant.
Ist aber nicht mein Weltbild.

Zitat von klaus-willi:
Den christlichen Glauben gibt es seit 2023 Jahren. Alle Menschen die vorher gelebt haben sind dann nach dem christlichen Glauben nicht verheiratet und die Evolution wäre eine Sünde. Das kann man mir nicht erklären und ich will das auch nicht. Aber es ist meine ganz persönliche Meinung und die muss niemand mit mir ...

Im Judentum ist es genauso und die existiert schon ein Stück länger.
Seit Adam und Eva war Sex vor der Ehe verboten. Adam und Eva waren verheiratet.

A

Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3

Gut, also führen wir das gesellschaftliche Experiment der Promiskuität, der neuen Beziehungsmodelle und des lockeren Sex einfach so weiter.
Das Geburtenraten sinken, Scheidungsraten steigen und sich immer weniger Paare zu immer kürzeren Beziehungen finden und es immer mehr Rentner gibt die einsam und alleine sind nehmen wir hin.

Denn befriedigung der eigenen Triebe ist eine super Sache, immer und überall. Die überbordende Sexualisierung der Gesellschaft macht uns ja überhaupt keine Probleme.

Frage: Wie geht man denn mit dem erwarteten Rückgang der Population der Menschheit in 2050 um?

Wie gesagt, wollt ihr Sodom und Gomorrah oder lieber eine Orientierung an Werten?
Vollkommen frei die Skla. eurer Triebe sein oder die Triebe ausleben um Liebe zu zeigen?

Könnt ihr nicht mal aufhören hier Seitenlang gegen die Kirche zu wettern?
Kann man nicht mal etwas positives im Glauben sehen?

Es SOLL hier im Thread nicht gegen die Kirche gehen...Daraus sollte keine Debatte entstehen was nun schief läuft in der Kirche. Es nervt! Es geht um positive Eigenschaften die Glauben auf die Menschheit haben kann und sollte.

Zitat von SvenGansen85:
Gut, also führen wir das gesellschaftliche Experiment der Promiskuität, der neuen Beziehungsmodelle und des lockeren Sex einfach so weiter. Das Geburtenraten sinken, Scheidungsraten steigen und sich immer weniger Paare zu immer kürzeren Beziehungen finden und es immer mehr Rentner gibt die einsam und alleine sind ...

Glauben und Kirche, das ist wie Wasser und Feuer. Passt überhaupt nicht zusammen. Und Ehen, die früher nicht geschieden werden konnten, da litten Millionen von Frauen unter der gewalttätigen Herrschaft ihrer Gatten und mussten es erdulden! Sie durften sie sogar zum S. ex zwingen: „Das Gesetz, das Vergewaltigungen in der Ehe zur Straftat machte, trat erst am 1. Juli 1997 in Kraft, vor nun 20 Jahren; im Bundestag angenommen mit 470 zu 138 Stimmen bei 35 Enthaltungen.“ So kurz ist das erst her. Das darf man nicht außer Acht lassen, das waren keine Einzelfälle.

Zitat von SvenGansen85:
Es SOLL hier im Thread nicht gegen die Kirche gehen

Hier geht es doch gar nicht um die Kirche. Kirche=Gott und genau das wird abgelehnt.

Zitat von Reconquista:
Und Ehen, die früher nicht geschieden werden konnten, da litten Millionen von Frauen unter der gewalttätigen Herrschaft ihrer Gatten und mussten es erdulden! Sie durften sie sogar zum S. ex zwingen: „Das Gesetz, das Vergewaltigungen in der Ehe zur Straftat machte, trat erst am 1. Juli 1997 in Kraft, vor nun 20 Jahren; im Bundestag angenommen mit 470 zu 138 Stimmen bei 35 Enthaltungen.“ So kurz ist das erst her. Das darf man nicht außer Acht lassen, das waren keine Einzelfälle.

Und wer hat das so beschlossen, das die Ehefrauen sich nicht scheiden durften? Die Menschen oder Gott=Kirche?

Zitat von SvenGansen85:

Es SOLL hier im Thread nicht gegen die Kirche gehen...Daraus sollte keine Debatte entstehen was nun schief läuft in der Kirche. Es nervt! Es geht um positive Eigenschaften die Glauben auf die Menschheit haben kann und sollte.

Das sind die Risiken und Nebenwirkungen in einem Psychoforum.
Die Risiken, wenn man ein Thema eröffnet und sich kaum jemand an die Wünsche des Threaderstellers hält oder der TE ganz einfach andere Erwartungen hatte.

So ganz erschließt sich aus dem Eingangspost aber nicht, welche Themen nicht berührt werden sollen.

Scheidung ist laut Bibel ja schon verboten. Gibt da schon Bibelstellen zu.

Vermutlich ist ein Psychoforum nicht der richtige Ort, um über solche Glaubensdinge zu reden.

Gerade kranke Menschen, psychisch kranke Menschen haben vielleicht den Halt verloren, den sie mal hatten oder fühlen
sich von Gott *verlassen*....wenn die Erkrankung sich trotz Gebeten und Fürbitten nicht bessern will....usw..
So in der Richtung.
Ich bin sehr krank, aber Gott hilft mir nicht.
Ich spreche da jetzt aber nicht von mir.

Zitat von UlliOnline:
Das sind die Risiken und Nebenwirkungen in einem Psychoforum. Die Risiken, wenn man ein Thema eröffnet und sich kaum jemand an die Wünsche des Threaderstellers hält oder der TE ganz einfach andere Erwartungen hatte. So ganz erschließt sich aus dem Eingangspost aber nicht, welche Themen nicht berührt werden ...

Offensichtlich geht es jetzt seit einigen Seiten nur darum gegen die Kirche zu wettern.
Steht im Threadtitel Die Kirche und ihre Schattenseiten?
Ich habe deutlich gemacht worum es mir geht.
Das Thema wird ge-Threadhijacked und das ist laut Forenregeln nicht erlaubt.

Ich sage es nochmals:
Moin liebe Fories,

hier können wir uns friedlich und tolerant zum Thema Religion und Glaube, Gott und Teufel, Himmel und Hölle unterhalten.
Wenn jemandem Fragen auf dem Herzen liegen können sie hier besprochen werden.

Wenn jemand gute Ideen hat wie man das Universum betrachten kann, welchen Sinn alles haben kann und wieso es geknallt hat damit die Erde entstehen konnte, kann er das auch hier hinein schreiben.

Grüße

Friedlich und tolerant. Kein Kirchenbashing.
Wer nicht in der Lage ist oder willens konstruktiv zu diskutieren sondern destruktiv das Thema zerstören möchte, ob nun bewusst oder unbewusst kann sich auch raus halten, sollte das vielleicht sogar.
Dann kann man einen eigenen Thread aufmachen wo man Religion kritisieren möchte und Kirche und Glauben schlecht reden kann.
Zum 100x, wenn euch so sehr unter den Nägeln brennt das ihr unbedingt gegen die Kirche, gegen Gläubige oder gegen Gott meckern möchtet, macht das bitte wo anders.
Da es anders nicht funktioniert ganz deutlich:

Hier gehts um Pro Glaube, Pro Kirche und Pro Religion.
Nicht Contra. Streitet doch mit anderen Leuten....

Zitat von UlliOnline:
Vermutlich ist ein Psychoforum nicht der richtige Ort, um über solche Glaubensdinge zu reden. Gerade kranke Menschen, psychisch kranke Menschen haben vielleicht den Halt verloren, den sie mal hatten oder fühlen sich von Gott *verlassen*....wenn die Erkrankung sich trotz Gebeten und Fürbitten nicht bessern ...

Ja, ich verstehe was du meinst. Sehr gut sogar....
Ich sehe aber Licht am Ende des Tunnels. Noch immer obwohl ich auch schon unter der Erde liegen könnte..

Zitat von UlliOnline:
Gerade kranke Menschen, psychisch kranke Menschen haben vielleicht den Halt verloren, den sie mal hatten oder fühlen
sich von Gott *verlassen*....wenn die Erkrankung sich trotz Gebeten und Fürbitten nicht bessern will....usw..

Oder Menschen ohne Glauben zum Glauben finden und darin dann ihre Heilung.

Zitat von SvenGansen85:
Ich sehe aber Licht am Ende des Tunnels. Noch immer obwohl ich auch schon unter der Erde liegen könnte..

Nur ein Licht am Ende des Tunnels? Für mich ist alles Hell erleuchtet, da gibt es keine Zweifel mehr, Gott sei Lob und Dank.
Das ist auch der Grund warum meine Angststörung es auch nie geschafft hat mich zu bezwingen.
Optimismus, Hoffnung, Mut und Glaube eine sehr starke Kombination.

Ich wiederhole es nochmals:
Dieser Thread soll konstruktiv sein und nicht destruktiv!
Also bitte Unterhaltungen führen die nicht dem Zweck dienen etwas schlecht zu reden.
Lasst uns glaube, lasst uns auch die Kirche nicht verteufeln, lasst uns wie wir sind!

@ThE-Joker
Ich habe schon viele Teufel in meinem Leben besiegt und ich weiß wie dunkel die Pfade des Glaubens werden können. Von daher, ja, nur ein Licht momentan.

Zitat von SvenGansen85:
@ThE-Joker Ich habe schon viele Teufel in meinem Leben besiegt und ich weiß wie dunkel die Pfade des Glaubens werden können. Von daher, ja, nur ein Licht momentan.

Dann hoffe ich für dich das es für dich auch irgendwann so Hell erscheint wie die Sonne.

Zitat von ThE-Joker:
Dann hoffe ich für dich das es für dich auch irgendwann so Hell erscheint wie die Sonne.

Hat es früher schon einmal. Danke
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kara-velle:
Aber wer ein Pfarrer oder Prister ist, den Messe ich mit anderen Masstäben als den Dachdecker!

Ich meine das jetzt nicht provokant, aber warum? Oder anders gesagt, inwiefern?
Ich erwarte von einem Dachdecker natürlich nicht, dass er gut predigen kann, sowie ich von einem Pfarrer kein gut gedecktes Dach erwarte.
Von beiden aber erwarte ich aber eigentlich, dass sie anderen Menschen keinen Schaden zufügen. Dass sie gute Menschen sind. Oder anders gesagt, dass sie gut zu anderen Menschen sind.

Uns allen ist aber gemein, dass wir eben nicht immer nur gut und auch nicht immer nur böse sind, es gar nicht sein können.

Sorry, auf den ersten Blick hat das mit dem Thema hier nur am Rande zu tun, aber ich fand die Frage eigentlich ganz interessant. Denn es ist ein einfaches Beispiel dafür, dass an die Kirche (als Institution) Ansprüche gestellt werden, die sie einfach nicht erfüllen kann.

Weil sie auch nur aus Menschen besteht. Und grade das – das muss ich zugeben - finde ich positiv, weil es mir zeigt dass es selbst nach 2000 Jahren noch immer Menschen gibt, die versuchen das Gute an das sie glauben zu vermitteln, obwohl es ihnen von ihresgleichen manchmal so schwer gemacht wird.

@Angstmaschine

Weil ein Dachdecker nur auf meinem Hausdach arbeitet!
Pfarrer und Priester aber in meinem Kopf, sie sind vergleichbar mit Psychologen und die Unterliegen auch der besonderen Sorgfallspflicht. Wobei Psychologen nicht einmal den Anspruch erheben Gottes Stellvertreter auf der Erde zu sein. Und dadurch per se Unfehlbar, denn Gott ist (für den der an ihn glaubt) unfehlbar.

Ich verstehe nicht, warum unterschiedliche Überzeugungen dazu führen, dass Menschen sich angreifen. Das passiert offensichtlich in Foren, aber auch im alltäglichen Leben ebenso wie in der Weltpolitik.

Vielleicht hilft da die Aussage Shantidevas:

„Alle Angst, alles Unheil, alles Leid auf dieser Welt entsteht durch das Festhalten an einem sogenannten „Selbst“. Wozu brauchst du dieses große, schlimme Scheusal?
Wenn du das Selbst nicht loslässt, wird dein Leid kein Ende nehmen.“

Leider werden solche Aussagen überwiegend missverstanden. Es soll mit auf keinen Fall so verstanden werden, dass man nicht für sich selbst gut sorgen soll und so glücklich wie möglich sein. Aber, kennen wir nicht alle dieses ängstliche Wachen über unser „Selbst“? Jemand ist unfreundlich und verletzt mich und ich reagiere aggressiv, weil es mir wehtut, wenn ich falsch verstanden werde oder ungerecht behandelt. Menschen die sich zurückgesetzt fühlen, werden oft abweisend und hart. Und da stellt sich die Frage, um was es wirklich geht.
Es geht um nichts.
Der große tibetische Philosoph Chögyam Trungpa sagte einmal - und das ist mein liebstes Sprichwort geworden:

„Jeder liebt irgendwas, und sei es Coca Cola.“

Darin liegt eigentlich alle Weisheit begründet.
Einmal, dass jeder Mensch zu Liebe und damit zum Glauben fähig ist und das auch praktiziert.
Und, dass es niemandem, wirklich niemandem das Recht gibt, darüber zu urteilen.
Es ist nicht zu beurteilen, ob und was jemand glaubt.
Es kann nicht beurteilt werden, ob eine Form der Liebe richtig ist, oder eine Lebensform.
Das beginnt bereits mit der Arroganz, dass bestimmte Musik, Literatur, was auch immer „anspruchsvoll“ oder „Schund“ sei.
Ganz schlimm wird es bei Politik, da zerstreiten sich ganze Familien.
Und, wie man sieht, bei so etwas Unwichtigen wie Religion.
Religion ist Privatsache.
Das ganze Elend entsteht doch erst in dem Moment, wo Staaten Religion beanspruchen um Vernichtungskriege zu begründen.
Und, kann ein Gott, wie immer er aussehen mag, etwas dafür, dass so viel Unverstand herrscht?

Also, kein Grund sich irgendwie zu streiten.
Lasst den Leuten ihre Coca Cola oder ihre Micky Maus .
Darin liegt mehr als das - nämlich eine unfassbare Freiheit.
Denn: es gibt für uns bescheidene Menschen immer nur eine relative Wahrheit, aus jedem Blickwinkel eine andere. Man kann sie nicht beurteilen, jeder hat aus seiner Perspektive Recht.
Eine absolute Wahrheit gibt es natürlich dennoch.
Es ist die Erkenntnis, dass diese unseren begrenzen Verstand übersteigt und nicht wirklich zu verstehen ist. Dass aus einer höheren, der höchsten Warte, dies alles unwichtig ist und nicht zählt. Also egal ob Coca Cola oder etwas ganz tolles, anderes.

Und man höre auf das kleine, eitle Selbst, dass ängstlich darüber wacht, dass ihm niemand auf die Füße tritt, derart wichtig zu nehmen. Das wäre ein Schritt zu Frieden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore