Ich verstehe nicht, warum unterschiedliche Überzeugungen dazu führen, dass Menschen sich angreifen. Das passiert offensichtlich in Foren, aber auch im alltäglichen Leben ebenso wie in der Weltpolitik.
Vielleicht hilft da die Aussage Shantidevas:
„Alle Angst, alles Unheil, alles Leid auf dieser Welt entsteht durch das Festhalten an einem sogenannten „Selbst“. Wozu brauchst du dieses große, schlimme Scheusal?
Wenn du das Selbst nicht loslässt, wird dein Leid kein Ende nehmen.“
Leider werden solche Aussagen überwiegend missverstanden. Es soll mit auf keinen Fall so verstanden werden, dass man nicht für sich selbst gut sorgen soll und so glücklich wie möglich sein. Aber, kennen wir nicht alle dieses ängstliche Wachen über unser „Selbst“? Jemand ist unfreundlich und verletzt mich und ich reagiere aggressiv, weil es mir wehtut, wenn ich falsch verstanden werde oder ungerecht behandelt. Menschen die sich zurückgesetzt fühlen, werden oft abweisend und hart. Und da stellt sich die Frage, um was es wirklich geht.
Es geht um nichts.
Der große tibetische Philosoph Chögyam Trungpa sagte einmal - und das ist mein liebstes Sprichwort geworden:
„Jeder liebt irgendwas, und sei es Coca Cola.“
Darin liegt eigentlich alle Weisheit begründet.
Einmal, dass jeder Mensch zu Liebe und damit zum Glauben fähig ist und das auch praktiziert.
Und, dass es niemandem, wirklich niemandem das Recht gibt, darüber zu urteilen.
Es ist nicht zu beurteilen, ob und was jemand glaubt.
Es kann nicht beurteilt werden, ob eine Form der Liebe richtig ist, oder eine Lebensform.
Das beginnt bereits mit der Arroganz, dass bestimmte Musik, Literatur, was auch immer „anspruchsvoll“ oder „Schund“ sei.
Ganz schlimm wird es bei Politik, da zerstreiten sich ganze Familien.
Und, wie man sieht, bei so etwas Unwichtigen wie Religion.
Religion ist Privatsache.
Das ganze Elend entsteht doch erst in dem Moment, wo Staaten Religion beanspruchen um Vernichtungskriege zu begründen.
Und, kann ein Gott, wie immer er aussehen mag, etwas dafür, dass so viel Unverstand herrscht?
Also, kein Grund sich irgendwie zu streiten.
Lasst den Leuten ihre Coca Cola oder ihre Micky Maus .
Darin liegt mehr als das - nämlich eine unfassbare Freiheit.
Denn: es gibt für uns bescheidene Menschen immer nur eine relative Wahrheit, aus jedem Blickwinkel eine andere. Man kann sie nicht beurteilen, jeder hat aus seiner Perspektive Recht.
Eine absolute Wahrheit gibt es natürlich dennoch.
Es ist die Erkenntnis, dass diese unseren begrenzen Verstand übersteigt und nicht wirklich zu verstehen ist. Dass aus einer höheren, der höchsten Warte, dies alles unwichtig ist und nicht zählt. Also egal ob Coca Cola oder etwas ganz tolles, anderes.
Und man höre auf das kleine, eitle Selbst, dass ängstlich darüber wacht, dass ihm niemand auf die Füße tritt, derart wichtig zu nehmen. Das wäre ein Schritt zu Frieden.
22.09.2023 10:39 •
x 2 #100