App im Playstore
Pfeil rechts
350

@Reconquista

Noch mal, ich bestreite nicht, dass es Verbrechen gab und gibt. Dennoch liegt es überhaupt nicht daran, weil die Stimmung eine andere ist. Die zentrale Botschaft der Kirche ist Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst Wenn sich daran viele nicht halten, weil sie Sünder sind, dann können Kirche und Priester nichts dafür. Es gibt überall böse Menschen.

Und ich finde nicht, dass die Priester sich anbiedern müssen, weil die Kirche nach wie vor gut besucht ist, auch wenn es hier vielleicht vielen nicht passt. Aber wer geht von euch in die Kirche? Es wird auch häufig alles sehr einseitig dargestellt in den Medien.

Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Ab wann ist Sünde Sünde und was wird gerne mal toleriert?

Das Wort Sünde ist schon ein Reizwort für mich. Noch schlimmer als Schuld.

A

Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3

https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/th...20gestellt.

Vielleicht sollte man auch solche Links zeigen. Ich finde bestimmt noch mehrere über christliche Widerstandskämpfer.

Zitat von Saina91:
@Reconquista Noch mal, ich bestreite nicht, dass es Verbrechen gab und gibt. Dennoch liegt es überhaupt nicht daran, weil die Stimmung eine andere ist. Die zentrale Botschaft der Kirche ist Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst Wenn sich daran viele nicht halten, weil sie Sünder sind, dann können ...

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst: das ist ein schöner Spruch. Mehr als ein Spruch ist es aber nicht. Zum Beispiel macht er bei Menschen, die sich nicht selbst lieben, keinen guten Sinn. Er könnte sogar bedeuten, dass man andere so hassen soll wie sich selbst. Darauf kann eine Gesellschaft nicht bauen.
Vom Philosophen Immanuel Kant gibt es den sog. kategorischen Imperativ: Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde! Darauf kann man besser bauen.

Zitat von Saina91:
Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst

Ich teile nur meine Einstellung, wo es passt. Ich kämpfe nicht.

Ich liebe mich auch nicht. Ich mag mich nur. Ich bin ja nicht selbstverliebt.

Zitat von Saina91:
. Vielleicht sollte man auch solche Links zeigen. Ich finde bestimmt noch mehrere über christliche Widerstandskämpfer.

Es gab christliche Widerstandskämpfer, ganz vorne Dietrich Bonhoeffer. Aber das bedeutet nur, dass sie unglaublich mutige Menschen waren. Ihr Heldentum sagt nichts über die Kirche oder die Religion aus, denn es gab auch Widerstandskämpfer aus nichtchristlicher Motivation heraus, wie zum Beispiel Georg Elser oder Julius Leber (beide nichteheliche Kinder ohne religiösen Lebenswandel).

Zitat von Saina91:
@Reconquista Noch mal, ich bestreite nicht, dass es Verbrechen gab und gibt. Dennoch liegt es überhaupt nicht daran, weil die Stimmung eine andere ist. Die zentrale Botschaft der Kirche ist Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst Wenn sich daran viele nicht halten, weil sie Sünder sind, dann können ...

Bin zwar kein Christ aber hier bei uns im Ort werden die Kirchen gut besucht, ja sogar junge Leute.
Ich sehe das die Menschen langsam langsam wieder zum Glauben finden und das ist eine gute Entwicklung.

Zitat von UlliOnline:
Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Ab wann ist Sünde Sünde und was wird gerne mal toleriert? Das Wort Sünde ist schon ein Reizwort für mich. Noch schlimmer als Schuld.

In jeder Sünde steckt auch der Teufel, daher reizt es auch, eine begehen zu wollen.

Zitat von ThE-Joker:
In jeder Sünde steckt auch der Teufel, daher reizt es auch, eine begehen zu wollen.

Für mich trifft das nicht zu. Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um.

Und immer lockt das Weib....oder und immer lockt der Teufel ?
Der ist dann *Schuld* wenn Sünde begangen wird, weil er die Menschen zu Schandtaten verführt?

Ich würde den ganzen Dogmatismus mal raus lassen.
Sex zum Vergnügen würde ich niemals als Sünde bezeichnen. Und viele andere Sachen auch nicht.

Zitat von ThE-Joker:

Ach und dann kommt die Frage, was ist Sünde? Die 10 Gebote? Oder wo einem anderen Menschen Schaden zugefügt wird? Auch Gläubige sind nur Menschen, machen Fehler und dürfen das auch. Oft wird mit dem Finger drauf gezeigt und gesagt Du bist doch gläubig. Das hätte ich nicht gedacht von dir. Alles nur Menschen, nichts übersinnliches.

Zitat von SvenGansen85:
Sex zum Vergnügen würde ich niemals als Sünde bezeichnen.

Ich dachte immer Sex dient nur der Fortpflanzung. Alles andere ist dann Fleischeslust oder Wollust.
Eine der 7 Todsünden übrigens.

So...ich bin dann auch weg hier. Ist nicht wirklich mein Thema.

Zitat von UlliOnline:
Der ist dann *Schuld* wenn Sünde begangen wird, weil er die Menschen zu Schandtaten verführt?

Nein, der Teufel erzeugt die bösen Gedanken, du hast zu jeder Zeit die Wahl dich dagegen zu entscheiden.

Zitat von Abendschein:
Ach und dann kommt die Frage, was ist Sünde? Die 10 Gebote?

Eine Sünde ist ein Verbot Gottes. Sünde=Verbot.

Zitat von Abendschein:
Oder wo einem anderen Menschen Schaden zugefügt wird?

Gehört auch zu Kategorie Sünde.

Zitat von Abendschein:
Auch Gläubige sind nur Menschen, machen Fehler und dürfen das auch. Oft wird mit dem Finger drauf gezeigt und gesagt Du bist doch gläubig. Das hätte ich nicht gedacht von dir. Alles nur Menschen, nichts übersinnliches.

Richtig, Gläubige sind nur Menschen und machen Fehler, alles korrekt aber man kann seine Fehler auch korrigieren und Buße tun und versuchen eine Sünde nicht mehr zu begehen.
Eine Sünde die ein Mensch begeht, geht auch nur den Menschen und Gott was an, Leute die auf andere zeigen und sagen du bist doch Gläubig haben nicht das Recht dazu. Denn jeder Mensch begeht irgendwann mal eine Sünde.

Zitat von UlliOnline:
Ich dachte immer Sex dient nur der Fortpflanzung.

Dann denkst du anscheinend viel zu viel. Sex in der Ehe kann zu jederzeit praktiziert werden ob nun für Fortpflanzung oder Vergnügen.

Zitat von ThE-Joker:
Dann denkst du anscheinend viel zu viel. Sex in der Ehe kann zu jederzeit praktiziert werden ob nun für Fortpflanzung oder Vergnügen.

Das ist mir bekannt. So lebe ich auch.

Monogamie ist was tolles.
Etwas Menschen verbindendes. Nur Triebbefriedigung mit wahllosen Menschen führt den Mensch nicht weiter sondern vereinsamt ihn.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Saina91:
Wenn sich daran viele nicht halten, weil sie Sünder sind, dann können Kirche und Priester nichts dafür.

Das habe ich ja auch nie geschrieben,nur wer in der Kirche ein Amt ausübt ,muss oder sollte ja ein Vorbild sein.

Zitat von SvenGansen85:
Sex zum Vergnügen würde ich niemals als Sünde bezeichnen. Und viele andere Sachen auch nicht.

Oder die unbefleckte Empfängnis,Frauen sind doch nicht befleckt wenn sie Sex hatten.
Oder Sünder/innen wenn sie vor den Ehe mal mit einem anderen Menschen geschlafen haben.
Lehne das ganz grundsätzlich ab,Liebe ist keine Sünde.

Unbefleckte Empfängnis. Eva aus Adams Rippe geformt. Unkeuschheit ist Todsünde, Kein S. vor der Ehe. Keine Scheidung. Priester und Pfarrer vergehen sich an Knaben. Hochmut, Missgunst, Neid, Intrige, Völlerei und Wollust innerhalb der Kirche, besonders im Vatikan, bis heute!
Das Ganze ist ein einziger Krampf, eine Unterdrückung des Menschen und seiner Triebe und Gefühle. Im Intimbereich konnte man ihm besonders gut ein schlechtes Gewissen machen und mit der ewigen Verdammnis drohen. Wieviele Menschen nahmen sich das Leben oder es wurde ihnen genommen. DAS ist immer die Kirche gewesen. Die Wissenschaft versuchte sie auch zu unterdrücken und folterte und ermordete große Denker und Forscher. Sie versuchte auch, die Menschen von Wissen fernzuhalten (bis der Buchdruck kam). Wenn sie Gutes tat (Caritas, Diakonie), dann immer auch, um zu missionieren. Es ist gut, dass die Kirche im Westen so weit entmachtet wurde, dass sie kaum noch etwas zu sagen hat. Kaum auszudenken, wie unser Leben aussehen würde, wenn die Kirchen noch Macht hätten.

Zitat von klaus-willi:
Das habe ich ja auch nie geschrieben,nur wer in der Kirche ein Amt ausübt ,muss oder sollte ja ein Vorbild sein.

Und wenn sie es trotzdem nicht tun? Ist dann die Kirche ein schlechter Ort, wo man lieber austreten sollte?
Die Kirche dafür verantwortlich?

Zitat von klaus-willi:
Oder die unbefleckte Empfängnis,Frauen sind doch nicht befleckt wenn sie Sex hatten.
Oder Sünder/innen wenn sie vor den Ehe mal mit einem anderen Menschen geschlafen haben.
Lehne das ganz grundsätzlich ab,Liebe ist keine Sünde.

Kein Sex vor der Ehe ist aber kein Gebot das die Menschen erfunden haben.
Niemand behauptet das Liebe eine Sünde ist, auch Gott nicht, nur der außereheliche Sex ist verboten.
Entweder hält man sich daran oder nicht und begeht eine Sünde.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore