App im Playstore
Pfeil rechts
350

Ich bin geprägt durch meine Mutter. Sie hat unter anderem die ärztliche Diagnose *religiöser Wahn*.
Als Kind habe ich es schon nicht gemocht in die Sonntagsschule zu gehen (müssen).
Das war so eine Art Gottesdienst für Kinder. (Baptisten)
Den Konfirmationsunterricht habe ich abgebrochen. Musste zu einem privaten Gespräch mit dem Pastor, wegen meiner Ablehnung.
Musste dann als Erwachsene Unterricht von einem Vikar über mich ergehen lassen, weil von mir erwartet wurde, dass ich gefälligst kirchlich heirate. Was für ein Wahnsinn, den ich da mitgemacht habe. Mit 21 J. wohlgemerkt.

Mein Ex-Mann hat kürzlich zum dritten Mal geheiratet. IN DER KIRCHE. Wie ist sowas möglich? Evangelisch.
Welcher Pastor ist dazu bereit, einen Ehebrecher und eine Sünderin kirchlich zu trauen.
Wo die eigenen Enkelkinder aus 1. Ehe und die Enkel der Braut (auch aus 1.Ehe) dann Blumen streuen.
Ich finde das per*vers. Ich gönne ihm /ihnen ihr Glück.....aber warum kirchlich heiraten? Weil es so schick ist?
Im kath. Glauben wäre das Frevel.

@ Dunkelbunt

Ich finde es schön das du so einen festen Glauben hast.

Es geht mir auch nicht darum jemandem seinen Glauben auszureden . Aber Kirche ist für viele inzwischen so unglaubwürdig geworden und das sind Probleme die sie sich selbst an ihr Revert heften müssen.

A

Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3

Zitat von Kara-velle:
Aber Kirche ist für viele inzwischen so unglaubwürdig geworden und das sind Probleme die sie sich selbst an ihr Revert heften müssen.

Du meinst die Kirche oder den Zweifler am Glauben?

Zitat von Kara-velle:
Lasst die Religion mal einen Augenblick raus ... könnte es sein das es eine Kraft gibt die das alles Angestoßen haben kann, sich den Abstand zwischen den Planetn z.b. genau so ausgedacht hat das auf der Erde die Evolution statt finden konnte? Das also in der Pfütze aus der wir gekommen sind genau die Mischung drinn ...

Das ist interessant, aber das Problem ist, dass wir bei jeder Antwort auf eine Frage wieder auf eine neue Frage stoßen. Es gibt für das alles keinen Anfang.

Unser eigenes Leben lässt sich immer auf einen bestimmten Zeitpunkt und gewisse Umstände zurückführen, und zwar die Geburt bzw. die Zeugung. Obwohl das natürlich auch nicht ganz stimmt, denn wir sind ja nicht der Anfang - das sind dann eher unsere Eltern. Und deren Eltern usw..

Wir können unsere Zeugung und Geburt aber mit den uns zu verfügung stehen Mitteln erklären (zumindest den biologischen Ablauf).

Wie aber wollen wir mit den Mitteln und dem Wissen das uns zur Verfügung steht etwas erklären, das sich ausserhalb unseres Horizonts zugetragen hat? Selbst wenn die Theorie des Urknalls (oder irgend etwas anderes) bewiesen würde: was war davor? Wie ist das entstanden, was den Urknall ausgelöst hat?

Und wie wäre es, wenn es nichts gäbe? Uns nicht, kein Universum - nichts. Diese Frage ist gar nicht zu beantworten, weil sie ja aus der Tatsache entstanden ist dass es uns gibt.

Ist der Anfang des Universums überhaupt mit unserem Wissen und Verstand erklärbar und erfassbar?

Ich glaube, dass für das was ganz am Anfang war, was das ganze Universum erzeugt und und all das was es gibt erschaffen und vielleicht sogar geplant hat, weder unsere momentane Sprache noch unser Verstand ausreicht es zu erfassen.

@Angstmaschine
Zitat von Angstmaschine:
Ich glaube, dass für das was ganz am Anfang war, was das ganze Universum erzeugt und und all das was es gibt erschaffen und vielleicht sogar geplant hat, weder unsere momentane Sprache noch unser Verstand ausreicht es zu erfassen.

Nichts anderes habe ich gesagt ... im Moment kann weder der Beweis erbracht werden das es Gott gibt noch das es ihn nicht gibt. Vieleicht kann der Verstand es auch in 10.000 Jahren nicht (so wir uns bis dahin nicht wieder in Schlamspringer verwandelt haben) Ich finde das aber auch nicht schlimm. Was ich schlimm finde ist das jede Religion Menschen ausgrenzt die nicht mit ihren Vorstellungen Konform sind. Mit dem Hinweis das hat Gott so gewollt. Eine ziemliche Anmasung oder nicht?

Wer ist eigentlich *wichtiger* für die Gläubigen?
Manche beten zu Gott dem Herrn, dem Vater......andere beten zu Jesus Christus, dem Herrn Jesu.
Ist Gott nicht schon in Rente? Und Jesus nicht auch?

Ich habe mal gehört, gelesen oder wie auch immer, dass man damit rechnen muss oder sollte...in zig Millionen Jahren
dass die Sonne eines Tages explodiert oder verglüht. Dann ist es dunkel. Dann ist wohl ALLES Leben vorbei.

Zitat von Kara-velle:
Nichts anderes habe ich gesagt ...

Ich weiss, ich meinte das auch eher als Bestätigung.

Zitat von Kara-velle:
Ich finde das aber auch nicht schlimm.

Ich auch nicht, vielleicht ist es auch besser so.

Zitat von Kara-velle:
Was ich schlimm finde ist das jede Religion Menschen ausgrenzt die nicht mit ihren Vorstellungen Konform sind. Mit dem Hinweis das hat Gott so gewollt. Eine ziemliche Anmasung oder nicht?

Ja, und es gibt folgende Möglichkeiten:

- Gott existiert und will das wirklich so: dann ist er unmenschlich und die Religionen unterstützen das.
- Gott existiert und will das nicht so: dann wird er von den Religionen missverstanden oder benutzt.
- Gott existiert nicht: dann wird die Idee von den Religionen benutzt.

@Angstmaschine

oder Gott gibt es und ihm ist nicht bewust was er ins rollen gebracht hat.

Wie ein Kind das den Ablauf zu macht aber das Wasser laufen lässt und spielen geht.

Zitat von UlliOnline:

Wer sind die?
Also ich bin nicht andere und nicht die Allgemeinheit.

Ich kann nur hoffen, daß sich hier niemand rechtfertigt.

@Dunkelbunte du weißt genau, wie ich es gemeint habe. Was soll das Gequengel jetzt also?
Es ist mir klar, dass man nicht alle Gläubigen und die Menschheit über einen Kamm scheren kann.

Sich zu erklären oder zu antworten ist nicht unbedingt eine Rechtfertigung.
Ich habe schließlich auch zumindest nicht willentlich provoziert oder angegriffen, wovon DU aber immer gerne ausgehst.

Ne, dann hätte ich nicht gefragt sondern mich direkt geäußert.
Kann ich nicht bestätigen

Zitat von Dunkelbunte:
Woran glaubst du persönlich? Also, an einen Gott? Oder an etwas anderes?

@Dunkelbunte

Hallo,

ich glaube eigentlich gar nicht soviel.Ich habe keine großen Vorstellungen mehr von ihm/ihr/es,ich habe nicht mal mehr bestimmte Namen für das,was da ist.
Manchmal sage ich Gott,manchmal große Göttin,manchmal Großer Geist.Es spielt für mich keine große Rolle,wie ich ihn nenne.Auch ist es für mich nicht nur einer,sondern mehrere und veschiedene ...(Entitäten).
Ich weiß,dass jemand da ist,für mich,dass er mich liebt und auf mich aufpasst,und dass er/sie/es das Beste für mich will.Das ist für mich kein Glauben,sondern meine gelebte Erfahrung.Und dafür brauche ich keine Religion als Vermittler,und auch keine Priester oder Imame oder Rabbis als Mittler.Religionen pressen Menschen immer in starre und dogmatische Strukturen,die ich echt nicht gebrauchen kann.
Der Weg zum Einen ist für alle Menschen offen,unabhängig von Religion und Glaubensrichtungen.

Zitat von rafaderpaffa:
Ich weiß,dass jemand da ist,für mich,dass er mich liebt und auf mich aufpasst,und dass er/sie/es das Beste für mich will.Das ist für mich kein Glauben,sondern meine gelebte Erfahrung.Und dafür brauche ich keine Religion als Vermittler,und auch keine Priester oder Imame oder Rabbis als Mittler.Religionen pressen Menschen immer in starre und dogmatische Strukturen,die ich echt nicht gebrauchen kann.

Kann ich so unterstreichen.

Zitat von Dunkelbunte:

Zitat von Dunkelbunte:
Wer sind die?

Zitat von UlliOnline:
du weißt genau, wie ich es gemeint habe

Zitat von Dunkelbunte:
Ne, dann hätte ich nicht gefragt

Ok.
DIE Gläubigen. Die Glaubensgemeinschaft. Die Gemeinde. Alle Menschen die glauben ....

Der Die Das - sind Artikel im Deutschen

Die Motorradmarken
die Suzuki, die Triumph usw.

Die Flugzeuge
die Boing, die Concorde usw.

Die Blumen
die Rose, die Tulpe, die Hyazinthe

Die Gläubigen
Herr Meyer, Frau Schulze und Frau Blaschke und Herr Lottermoser....usw. (nur Spaß )

Noch irgendwas unklar?

@UlliOnline

Es wird dir bestimmt jemand deine Fragen beantworten.

@Dunkelbunte wenn nicht ist auch nicht schlimm. Manchmal schreibe ich auch nur was ich denke...oder MICH frage...

Zitat von UlliOnline:
Die Motorradmarken
die Suzuki, die Triumph usw.

Es wird auch Menschen geben die den großen Harley-Davidson verehren...
Sponsor-Mitgliedschaft

Electra Glide Higway King

Zitat von UlliOnline:
@Dunkelbunte wenn nicht ist auch nicht schlimm. Manchmal schreibe ich auch nur was ich denke...oder MICH frage...

Da es mich wirklich interessiert, habe ich gegoogelt.

«Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn Jesus Christus!» (Eph 5,20).

https://reformiert.info/de/meinung/zu-w...19247.html

Zitat von boomerine:
Ist sie aber nicht.

Es ist sehr wichtig das eine Spende oder Steuerabgabe freiwillig sein muss.
Es soll ja vom Herzen kommen und man sollte das aus Überzeugung tun und nicht weil man es muss.

Zitat von boomerine:
Wenn es Gott nicht verbietet, woher kommt dann der Unsinn ?
Wer hat den Unsinn eingeführt ?

Vermutlich irgendwelche Priester, Bischöfe, Pfarrer die sich zusammen gesetzt und diesen Unsinn unter sich beschlossen haben. Dann wurde es eingeführt über Gott hinweg.

Zitat von boomerine:
Wenn Gott das nicht will, warum sind das Regeln die nicht gehalten werden ?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, jeder muss am Tag des jüngsten Gerichts für seine Taten verantworten müssen.

Zitat von boomerine:
Ja im Prinzip schon.

Mein Glaube an die Kirche wurde durch die ( Bischöfe, Priester usw. ) erschüttert, deshalb kehre ich Gott und der Kirche den Rücken.

Gott ist aber nicht die Kirche. Die Kirche ist nicht Gott. Die Kirche ist nur ein Gebäude in dem sich Gläubige versammeln um Gott zu gedenken. Einfach und simple.

Zitat von UlliOnline:
Ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön überheblich von Gott. Und anmassend.
Warum sollte ich mich den Vorgaben unterwerfen? Warum?

Er erteilt Verbote und stellt Bedingungen. Und wenn du nicht spurst, dann musst du büßen.
Nach dem büßen wird dann verziehen. Dann ist doch alles prima und ich kann mir sowieso erlauben was ich will. (Ironie)

Gott hat uns erschaffen, daher ja, er kann tun und lassen was er will. Denn er hätte uns auch nicht erschaffen müssen.
Ich darf am Leben teilnehmen und aus Dankbarkeit werde ich mich auch an Gott halten.

Du glaubst ernsthaft das Buße etwas ist was man einfach so tun kann? Buße bedeutet Reue zu zeigen und seine Fehler nicht mehr zu begehen, also nichts da mit erlauben was man will.

Zitat von klaus-willi:
Dann komme ich ja nicht in den Himmel,will ich dann aber auch nicht.
Wenn es nur in der Hölle gleichgeschlechtliche gibt, nehme ich das dann in kauf.

Es steht dir doch Frei deinen eigenen Weg zu wählen, die Konsequenzen muss aber jeder selbst tragen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore