App im Playstore
Pfeil rechts
350

Wenn ich hier etwas schreibe ,dann immer das es meine persönliche Einstellung oder Meinung ist.
Ich könnte mit vielen Beiträgen hier besser leben, wenn das auch immer dabei stehen würde.
Ich mag das Bestimmte nicht,wer das so sieht und das auch so lebt ,dem gönne ich das.
Auch wenn man nicht an Gott glaubt ,aber ein guter Mensch ist ,würde dann auch in den Himmel kommen ,wenn es ihn geben tut.
Also ist meine Devise nett und mitmenschlich zu sein und alles andere überlasse ich dem wie es kommt.

Wer einen schwachen Glauben hat, wird immer irgendwelche Gründe suchen und finden.

Dann muss man sich fragen, WARUM der Glaube schwach ist....schwächer geworden....oder versiegt ist...
warum jemand ins zweifeln gekommen ist.

A

Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3

@klaus-willi

ich glaube auch das Gott, so es ihn gibt, nur gewichtet ob man mehr Menschen zum lächeln gebracht hat oder zum weinen.
Und ihm ganz sicher bei den meisten Dingen die in seinem Namen passieren spei übel ist.
Aber das ist auch nur meine Meinung.

ich sehe das genau so wie Klaus-Willi:

jemand,der einfach nur Gutes tut,auch wenn er oder sie nicht an Gott oder Jesus/Allah oder Jehova glaubt,ist mir tausendmal lieber als die superfrommen Gläubigen (von Jesus auch Pharisäer genannt)...

Zitat von rafaderpaffa:
tausendmal lieber als die superfrommen Gläubigen

Wo ich wohne gibt es ein Kloster. Dort kann man Seminare besuchen, sich für gewisse Zeit einquartieren.
Ein Teil des Jakobsweges führt dorthin. Wirklich, kein Scherz.
Wenn wir dort spazieren gingen (im Wald) begegneten uns oft allerlei komische Gestalten.
Man sieht es Ihnen an, wo sie gerade *in Pension* sind.

@UlliOnline

ich war auch schon 3 mal zu Kursen in verschiedenen Klöstern Begegnungshäuser. Allerdings war keiner der Kurse an irgendwas mit Glaube geheftet. Und in Jeans und Pulli mit Snoopy auf den Turnschuhen glaube ich nicht das irgendwer hätte sagen können wo ich mein Haupt gebettet hatte.

@Kara-velle dann hattest du auch keinen beseelten Gesichtsausdruck

@UlliOnline

nee sicher nicht

Zitat von boomerine:
Warum ?

Hab ich dann irgendwas nicht mitbekommen ?

Dann bräuchten wir keine Kirchen mehr

keinen Papst, Priester und Bischöfe

Ob es die Christen brauchen oder nicht, das weiß ich nicht, das muss jeder Christ für sich entscheiden.

Zitat von boomerine:
keine Kirchensteuer

Die sollte Freiwillig sein.

Zitat von boomerine:
die religiösen Priester könnten dann heiraten

Sollten sie auch. Auch Gott verbietet es nicht. Soweit ich weiß steht sowas auch gar nicht in der Bibel.

Zitat von boomerine:
die gleichgeschlechtlich usw. wäre dann auch kein Thema mehr

Gleichgeschlechtlich ist deshalb verboten weil es Gott nicht will. Gott macht die Regeln, nicht wir Menschen.

Zitat von boomerine:
( wenn ein über 90ziger jähriger aus der Kirche austritt, der auch noch als Junge Ministrant war, sein Leben lang an Gott und.................geglaubt hat
durch die Missbräuche erschüttert ist )

Dann sollte dieser Mensch, nicht die Kirche oder den Glauben dafür verantwortlich machen sondern den Menschen mit seinem handeln.
Ist das echt so schwer zu verstehen?

Zitat von ThE-Joker:

Die sollte Freiwillig sein. (Die Kirchensteuer)

Es gibt ja auch noch die Kollekte, den Klingelbeutel. Irgendwann muss mit *betteln* (sorry) auch mal gut sein.

@ThE-Joker

Ich glaube, manche können und wollen es nicht verstehen. Aber ist ja auch ok, wenn viele nichts mit der Kirche anfangen können. Jeder so wie er mag.

Zum Thema Ehescheidung und Ehelosigkeit sagt Jesus einiges

https://www.biblegateway.com/passage/?s...on=SCH2000

Also Jesus hat selbst, so vermutet man, ehelos gelebt. Jesus hat sich selbst komplett verleugnet und nur für seine Mission gelebt, den Menschen Heil und Erlösung zu bringen. Diesen Lebensstil versuchen manche nachzuahmen. In Matthäus steht, dass manche ehelos geboren werden, manche von den Menschen ehelos gemacht werden und manche sich freiwillig ehelos machen um des Himmelreiches Willen. Und es gibt weitere Stellen, wo die Vorteile eines unverheirateten Lebensstils hervorgehoben werden ( Zum Beispiel, dass man so keine Sorgen hat, die die Beziehung zu Gott betrüben könnten und die Beziehung zu Gott somit an erster Stelle steht usw.)

Zitat von ThE-Joker:
Ob es die Christen brauchen oder nicht, das weiß ich nicht, das muss jeder Christ für sich entscheiden.

Hier stellt sich für mich die Frage, welcher Christ ?

Zitat von ThE-Joker:
Die sollte Freiwillig sein.

Ist sie aber nicht.

Zitat von ThE-Joker:
Sollten sie auch. Auch Gott verbietet es nicht. Soweit ich weiß steht sowas auch gar nicht in der Bibel.

Wenn es Gott nicht verbietet, woher kommt dann der Unsinn ?
Wer hat den Unsinn eingeführt ?

Zitat von ThE-Joker:
Gleichgeschlechtlich ist deshalb verboten weil es Gott nicht will. Gott macht die Regeln, nicht wir Menschen.

Wenn Gott das nicht will, warum sind das Regeln die nicht gehalten werden ?

Zitat von ThE-Joker:
Dann sollte dieser Mensch, nicht die Kirche oder den Glauben dafür verantwortlich machen sondern den Menschen mit seinem handeln.
Ist das echt so schwer zu verstehen?

Ja im Prinzip schon.

Mein Glaube an die Kirche wurde durch die ( Bischöfe, Priester usw. ) erschüttert, deshalb kehre ich Gott und der Kirche den Rücken.

Zitat von Saina91:
Also Jesus hat selbst, so vermutet man, ehelos gelebt. Jesus hat sich selbst komplett verleugnet und nur für seine Mission gelebt, den Menschen Heil und Erlösung zu bringen. Diesen Lebensstil versuchen manche nachzuahmen. In Matthäus steht, dass manche ehelos geboren werden, manche von den Menschen ehelos gemacht werden und manche sich freiwillig ehelos machen um des Himmelreiches Willen. Und es gibt weitere Stellen, wo die Vorteile eines unverheirateten Lebensstils hervorgehoben werden ( Zum Beispiel, dass man so keine Sorgen hat, die die Beziehung zu Gott betrüben könnten und die Beziehung zu Gott somit an erster Stelle steht usw.)

Was bedeutet in diesem Fall, ehelos ? Liebe oder Missbrauch ?

Man vermutet ? aber wissen tut keiner was.

Ich kann mich noch gut zurück erinnern, das ehelose Kinder es verdammt schwer hatten um durchzukommen,
geschweige denn zu überleben.

----------------------------

Entweder liegt es am Jahrgang, das ich das anders sehe, bzw. in Erinnerung hab, wie ihr

oder wir reden von zwei verschiedenen Welten ?

@boomerine Es bedeutet in diesem Falle vollkommene, hingebungsvolle Liebe, wenn sie das aus freiem Herzen tun.. Wenn welche Verbrechen begehen, hat das rein nichts mit dieser Liebe zu tun.

Zitat von ThE-Joker:
Gott macht die Regeln, nicht wir Menschen.

Ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön überheblich von Gott. Und anmassend.
Warum sollte ich mich den Vorgaben unterwerfen? Warum?

Er erteilt Verbote und stellt Bedingungen. Und wenn du nicht spurst, dann musst du büßen.
Nach dem büßen wird dann verziehen. Dann ist doch alles prima und ich kann mir sowieso erlauben was ich will. (Ironie)

Was ich immer erstaunlich finde ist das Ausblenden von Realität.
Gott schuf den Mensch nach seinem Vorbild. Richtig?
Dann war ein Teil von ihm weiblich, schwarz, gleichgeschlechtlich ... Er hat wohl niemanden Ausgegrenzt!
Religion grenzt aus je nach dem wer gerade nicht passt.

Ich glaube die, schreiber der Texte hatten ihre eigenen Ideen was Gott (so es ihn gibt) wohl wollen würde und ihnen passt.

Und bedingungslose Liebe möchte ich noch hinzufügen, weil diese Liebe nicht abhängig gemacht wird von er Erfüllung eigener, weltlichen Begierden. Derjenige kann Opfer bringen, altruistisch leben.
Aber diese Verbrechen sind immer furchtbar aber ganz ehrlich, man ist doch nicht so triebgesteuert bzw. Skla. seiner Triebe, dass man sich deswegen an Kindern vergeht. Man weiß ja, dass das ein Verbrechen ist. Diejenigen hätten das vielleicht auch gemacht, wenn sie nicht Priester geworden wären.

Aber ehrlich gesagt ist es mir persönlich auch nicht wichtig, ob ein Priester verheiratet ist oder nicht. Ich verteidige nur die guten Priester, die darunter so leiden müssen, sich gar nicht mehr trauen Priester zu werden, weil sie direkt als Missbraucher dargestellt werden und jene, die einen tadellosen Weg gehen und sich so hingebungsvoll ihren Mitmenschen zuwenden, was sie vielleicht in einer Ehe nicht tun könnten. Und ich schreibe einfach für diejenigen, die das einfach gern so leben möchten.

Zitat von UlliOnline:
Gott macht die Regeln, nicht wir Menschen.

Für wen hält er sich eigentlich.
Warum hatte er keine Frau? Warum die arme Maria unbefleckt schwängern?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ThE-Joker:

Dann komme ich ja nicht in den Himmel,will ich dann aber auch nicht.
Wenn es nur in der Hölle gleichgeschlechtliche gibt, nehme ich das dann in kauf.
Böser klaus-willi

Zitat von Saina91:
Diejenigen hätten das vielleicht auch gemacht, wenn sie nicht Priester geworden wären.

Das denke ich auch. Nur innerhalb der Kirche ist solches Vergehen an Kindern natürlich nochmal extra tragisch und unverständlich, weshalb alle aufschreien.

Zitat von klaus-willi:
Dann komme ich ja nicht in den Himmel,will ich dann aber auch nicht. Wenn es nur in der Hölle gleichgeschlechtliche gibt, nehme ich das dann in kauf. Böser klaus-willi

Vielleicht gibt es bis dahin ja einen bunten Himmel für gleichgeschlechtliche, Trans-Menschen oder wie auch immer.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore