App im Playstore
Pfeil rechts
350

Zitat von marialola:
Ich verstehe nicht, warum unterschiedliche Überzeugungen dazu führen, dass Menschen sich angreifen

Der einzige, der hier im Thema etwas ungehalten ist, ist der Threadersteller...
weil sein Thema nicht so *läuft* wie er es sich gewünscht hat.
Das ist nun auch kein Angriff gegen Sven. Aber eben mein Eindruck.

Weise Worte, danke 3
Ja, ich bin der einzige der hier was nicht möchte, richtig.
Ulli, verlässt du bitte auch diesen Thread von mir?
Danke

Ich habe zig mal darauf hingewiesen das es friedlich ablaufen soll und man das hier nicht zu einem Wir hassen die Kirche, Religionen sind so böse Thread machen soll

Streitereien fangen hier andere an. Das möchte ich nicht, logisch werde ich da ungehalten

A

Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3

Was willst du denn Sven? ...Lobet den Herrn, Hosianna? Ich hatte eine Erleuchtung!
Schön für alle die diese Erfahrung machen können.

Einige hier hatten auch Erleuchtungen mit Kirchen, wenn auch nicht in deinem Sinne. Sie sollen also hier nicht schreiben?
Dann willst du aber keine Auseinandersetzung mit Glaube oder Kirchen dann willst du Lob auf ganzer Linie.

Das gibt aber keine Religion her.
Sorry

Zitat von Kara-velle:
Was willst du denn Sven? ...

Ich habe es genau beschrieben:
Friedliche Kommunikation über Glaube, Religion, Universum und den Geist/Bewusstsein.
Philosophische, wissenschaftliche Diskussion.

Definitiv kein: Kirche ist böse, Glaube ist Mist, Gott gibt es nicht Gerede. Kein Pfarrer sind Kinderschänder, die Kirche ist heuchlerisch und was weiß ich was für Schmähschriften.

Das habe ich nun schon so oft geschrieben....
Man kann sich simpel und einfach darüber unterhalten.
Für Menschen die den Glauben verloren haben ist das wohl einfach nicht der richtige Thread.
Und wenn wirklich 3 Seiten am Stück nur über Missbrauch in der Kirche geschrieben wird und alle Zahlen und Fakten die ich vorbringe um das ganze abzukühlen ignoriert werden, dann ist es für diese Leute einfach nicht das Thema.

Diese können ja dann einen Fred aufmachen indem sie über Gott und die Kirche herziehen.
Darum soll es hier aber nicht gehen.
Und wenn ich mich 20x wiederholen muss, werd ich irgendwann auch schnippisch....Davor bin ich nicht gefeit^^

Man kann sich darüber unterhalten wie man zu Gott gefunden hat, wie es denn mit der Wissenschaft ist die an den Grenzen des messbaren auch feststellt das hier etwas für uns nicht begreifliches läuft...Über Meditation, über Erfahrungen und so weiter. Mit all dem negativen zieht man den Thread in eine Richtung die ich nicht möchte.
Da kommen dann Streitereien auf die ich versuche zu unterbinden.

Friedliche Konversation ist gesucht von mir. Positive Kommunikation. Ist das zu viel verlangt?
Wer nichts positives zu sagen hat, der soll bitte einfach ein anderes Thema für sich suchen.

Dann habe ich eine Frage ... Nimmst du die Bibel wörtlich?

Zitat von SvenGansen85:
friedlich und tolerant zum Thema Religion und Glaube, Gott und Teufel, Himmel und Hölle...

Wo ist dann jetzt deine Toleranz von deiner Seite?
Zitat von SvenGansen85:
Ulli, verlässt du bitte auch diesen Thread von mir?

Nein. Bin ich dir etwa wieder zu unbequem?
Zitat:
Streitereien fangen hier andere an. Das möchte ich nicht, logisch werde ich da ungehalten

Meinungsverschiedenheiten sind kein Streit.

Zitat von SvenGansen85:
Ich sehe aber Licht am Ende des Tunnels. Noch immer obwohl ich auch schon unter der Erde liegen könnte..

Ich werde jetzt wohl das nächste schwarze Schaf sein das gebeten wird hier nicht mehr zu schreiben.

Aber das nehme ich jetzt in Kauf. Kein Problem. Jeder hat seine Meinung dazu.

Was das Zitat angeht :

Ich persönlich sehe das so, was deinen Thread - Titel betrifft

Ich sehe da kein Licht mehr. Obwohl ich auch schon unter der Erde liegen könnte.

Weil, ich fasse das alles zusammen : Das hat sich die Kirche selber eingebrockt.

Zitat von SvenGansen85:
Definitiv kein: Kirche ist böse, Glaube ist Mist, Gott gibt es nicht Gerede. Kein Pfarrer sind Kinderschänder, die Kirche ist heuchlerisch und was weiß ich was für Schmähschriften.

Das alles willst du nicht hören, warum ?

Es sind Tatsachen.

Zitat von Reconquista:
Glauben und Kirche, das ist wie Wasser und Feuer.

In meinen Augen gehört der Glaube und die Kirche zusammen, so habe ich das von meiner Urgroßoma gelernt.

Zitat von ThE-Joker:
Hier geht es doch gar nicht um die Kirche. Kirche=Gott und genau das wird abgelehnt.

Kirche und Gott ist eines.

und warum wird es abgelehnt ?

weil sich die, ich schreib mal so, die Angestellten von Gott daneben benommen haben.

Hat du eine Ahnung, wie viele Alte Menschen ich kenne, die die Kirche jetzt meiden ?

und ausgetreten sind ?

Und warum will ein 91jähriger jetzt aus der Kirche austreten ?

Weil er endgültig den Glauben an die Kirche und an Gott verloren hat.

Zitat von UlliOnline:
Gerade kranke Menschen, psychisch kranke Menschen haben vielleicht den Halt verloren, den sie mal hatten oder fühlen
sich von Gott *verlassen*....wenn die Erkrankung sich trotz Gebeten und Fürbitten nicht bessern will....usw..
So in der Richtung.
Ich bin sehr krank, aber Gott hilft mir nicht.

Und dieses Zitat bringt es auch für mich zu 100 % auf den Punkt.

--------------------

Wenn du an deinen Thread weiter hin festhalten willst, ich glaube dann musst du ihn umbenennen

und den Religions - Glauben rausnehmen.

Als es mir lange sehr sehr schlecht ging, bat ich meine Mutter für mich zu beten. Das war mein letzter Strohhalm, der mich vor einem Suizid bewahren sollte. Sie hat für mich oft gebetet, aber ihre Fürbitte hat leider nichts genützt.
Von daher ist sie der Auffassung gewesen, dass ich demnach vom Teufel besessen sein muss.
Wie lässt sich das erklären?

Das ist halt ein Thema was spaltet.
So ähnliche Themen gab es hier schon öfter und da ging es immer zur Sache.
Ich finde das eigentlich schade ,denn es ist ja interessant wie andere ihren Glauben sehen.

Schade das meine Frage noch nicht beantwortet wurde.
Dann wis ich ob ich überhaupt hier mit schreibe

Zitat von boomerine:
und warum wird es abgelehnt ?

weil sich die, ich schreib mal so, die Angestellten von Gott daneben benommen haben.

Also ich sehe das nicht so das Gott Angestellte hat. Auch wenn das so bei den Christen sein sollte.
Was ich nur sagen möchte ist das man Gott, Kirche und die Gläubigen klar voneinander trennen muss.
Die Kirche ist ein Ort wo sich Gläubige versammeln und Gott gedenken.

Zitat von boomerine:
Hat du eine Ahnung, wie viele Alte Menschen ich kenne, die die Kirche jetzt meiden ?

und ausgetreten sind ?

Wer einen schwachen Glauben hat, wird immer irgendwelche Gründe suchen und finden.

Zitat von ThE-Joker:
Die Kirche ist ein Ort wo sich Gläubige versammeln und Gott gedenken.

Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten. Brauche die Kirche nicht, um zu Glauben. Noch nie.

Hier mal ein schönes Lied. Vielleicht berührt es euch auch. So vielen Menschen gibt der Glauben Halt.

Ich halte auf jeden Fall zur Kirche und werde weiter dahin gehen, weil ich Vergebung sehr wichtig finde und es genug Positives gibt. Jesus hat ja sogar zum Mörder neben ihm am Kreuz gesagt, dass er errettet ist, weil er es bereut hat.

Zitat von Abendschein:
Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten. Brauche die Kirche nicht, um zu Glauben. Noch nie.

Die Kirche braucht man auch nicht um zu Glauben das schon richtig.
Nur finde ich, das es schon wichtig ist wenn sich Gläubige Menschen zusammen finden und sich auch im Glauben stärken. Eine Glaubensgemeinschaft.
Die einen tun es in einer Synagoge, die einen in einer Moschee und jene halt in der Kirche.

Zitat von ThE-Joker:
Die Kirche braucht man auch nicht um zu Glauben das schon richtig. Nur finde ich, das es schon wichtig ist wenn sich Gläubige Menschen zusammen ...

Oder im Wohnzimmer, geht auch. Im Prinzip ist es egal, wo man zusammen ist.
Daß können auch kurze Begegnungen sein.

Zitat von boomerine:
Ich werde jetzt wohl das nächste schwarze Schaf sein das gebeten wird hier nicht mehr zu schreiben. Aber das nehme ich jetzt in Kauf. Kein Problem. ...

Gott ist vielmehr als Kirche. Gott ist die reine Liebe, die uns umhüllt, wenn wir auf der Suche sind, wenn wir uns darauf einlassen. Ich kenne Menschen die sich über Gott beschweren, ihn aber nicht kennen. Der Satz warum hat Gott das zugelassen? Der Tod gehört zum Leben dazu. Aber wenn wir sterben, ist es doch schön zu wissen, wo wir hingehen. Ich weiß das . Oft wird das Schlechte mit Gott verbunden, aber warum? Versucht Euch doch mal einzulassen auf einen Glauben, egal an welchen. Einfach nur um mal die positiven Energien zu spüren.

Glaube muss nicht in einem bestimmten Haus oder einer bestimmten Religion gelebt werden.
Viele Menschen sind gläubig ohne das sie in einer Institution zugehörig sind.
Es braucht keine Dogmatismen, keine Schriften oder sonstiges um zu glauben.

Religion die gemeinsam gelebt wurde war allerdings in der Menschheitsgeschichte schon immer eine Unterstützung um den moralischen Kompass zu finden oder zu halten. Wobei diese natürlich auch oft genug missbraucht wurde.
Heilige Schriften sind mächtige Mittel mit denen Menschen sehr gut manipuliert werden konnten.
Jetzt gibt es das TV und das Handy, da braucht man keine Religion mehr um Menschen zu Kriegen zu bewegen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und anstatt in die Kirche zu gehen, schaut man eben Bibel TV.

Zitat von SvenGansen85:
Glaube muss nicht in einem bestimmten Haus oder einer bestimmten Religion gelebt werden. Viele Menschen sind gläubig ohne das sie in einer Institution zugehörig sind. Es braucht keine Dogmatismen, keine Schriften oder sonstiges um zu glauben. Religion die gemeinsam gelebt wurde war allerdings in der ...

Jesus hat gesagt ,baue dir keine Tempel Gottes . Warum dann Kirchen ?
Auch hat Jesus gesagt , keine Pharisäer . Warum dann Priester ?

Gott ist überall . Die Kirche hat damit nix zu tun .

Zitat von ThE-Joker:
Was ich nur sagen möchte ist das man Gott, Kirche und die Gläubigen klar voneinander trennen muss.

Warum ?

Hab ich dann irgendwas nicht mitbekommen ?

Dann bräuchten wir keine Kirchen mehr

keinen Papst, Priester und Bischöfe

keine Kirchensteuer

die religiösen Priester könnten dann heiraten

die gleichgeschlechtlich usw. wäre dann auch kein Thema mehr

Oder ist das ganze eine Altersanschauung ?

Zitat von ThE-Joker:
Wer einen schwachen Glauben hat, wird immer irgendwelche Gründe suchen und finden.

Diesen Satz halte ich persönlich für schwachsinnig.

( wenn ein über 90ziger jähriger aus der Kirche austritt, der auch noch als Junge Ministrant war, sein Leben lang an Gott und.................geglaubt hat
durch die Missbräuche erschüttert ist )

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore