eine meiner Katzen mag fast nur Trockenfutter und auch nur das von Royal Canin. Am Nassfutter nascht sie mehr oder weniger nur etwas herum.
Vor ca. 1 Jahr habe ich auf Trockenfutter einer anderen Marke umgestellt, da ich eines ohne Getreide füttern wollte, da das ja gesünder sein soll. Die Folge war, dass meine Katze immer dünner geworden ist, wenig Appetit hatte, das Fell ganz zerzaust aussah und sie einen immer kränklicheren Eindruck machte. Ich habe das aber nicht mit der Ernährungsumstellung in Verbindung gebracht.
Bin dann mit ihr zum Tierarzt, der ein Bauchultraschall und Blutuntersuchung gemacht hat, aber nichts gefunden hat, was ihren Zustand erklärt hätte. Er war auch ratlos.
Zum Glück ist mir dann eingefallen, dass es vielleicht doch daran liegen könnte, dass sie ihre Lieblingsmarke nicht mehr bekommt.
Also habe ich wieder Royal Canin Trockenfutter besorgt und innerhalb kurzer Zeit hat sie wieder Appetit bekommen, zugenommen und sah auch wieder gepflegt und gesund aus.
Ich gebe ihr jetzt einfach, worauf sie Appetit hat, denn vom vermeintlich gesünderen Futter frisst sie anscheinend gerade so viel, dass sie nicht verhungert.
Auch beim Trinken ist es nicht einfach mit ihr. Sie mag nicht aus Schälchen trinken, sondern nur laufendes Wasser am Wasserhahn.
Meine andere Katze, die auch sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter mag, lehnt das besonders hochwertige Futter mit hohem Fleischgehalt auch ab. Ich akzeptiere das jetzt einfach.
21.05.2018 23:19 • x 1 #81