App im Playstore
Pfeil rechts
1162

Zitat von Mollie:
Für gut befunden, geklaut und angepasst

@Mollie

A

Der Katzen-Thread

x 3

@Mollie

Hab heute Mal ein Katzen TV Video auf YouTube angemacht.
Scheint zu gefallen, sonst streiten sich die beiden immer.

Im Moment hört es echt nicht auf. Nach meiner Krankenhaus-Aktion - die schon genug Spuren hinterlassen hat - geht es nun auch unserem einen Kater schlecht.

Angefangen hat es damit, dass er sich völlig untypisch immer wieder verkrochen und versteckt hat. Wir haben dann gesehen, dass die Analdrüsen stark geschwollen waren - also zum TA und ausdrücken lassen.
Dann Tage später plötzlich ein komischer Ausschlag am Maul - wieder zum TA und diesmal auch Blutbild machen lassen. Werte der Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung, also Futter umgestellt und er hat Kortison bekommen. Einen Tag später Atemnot: 60 Atemzüge / Minute, ganz blass ums Maul und riesige, panische Pupillen. Wieder zum TA röntgen: Wasser in der Lunge, Herz aber in Ordnung.

Jetzt bekommt er Entwässerungstabletten und es ist etwas besser, aber ich glaube es geht zu Ende

Er hat jetzt 1kg Gewicht verloren, Atmung noch immer beschleunigt, aber er japst nicht mehr. Er kann auch aufstehen und rumlaufen, macht er aber immer weniger. Sein Brüderchen ist auch ganz verstört und hält sich fern von ihm. Er liegt den ganzen Tag auf dem Sofa in der Küche, ab und an frisst er oder muss aufs Katzenklo. Eigentlich ist er Freigänger und möchte auch zwischendurch raus, geht aber natürlich nicht.

Er ist jetzt 14 Jahre alt und der zugänglichste und friedfertigste, freundlichste und geschwätzigste Kater den ich kenne. Aber er hat auch eine Grunderkrankung (Mastzellentumor) die in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht hat (Tumore in der Haut).

Ich weiss mir echt keinen Rat, was das Beste für ihn ist ... Ich will ihn nicht verlieren, ich will ihn aber auch nicht quälen.
Ich musste das einfach mal loswerden ..

Zitat von Angstmaschine:
Ich weiss mir echt keinen Rat, was das Beste für ihn ist ... Ich will ihn nicht verlieren, ich will ihn aber auch nicht quälen.

Dein TA wird dich sicher vernünftig beraten.
Bekommt er außer der Entwässerung noch andere Medis?

Es ist jetzt euer gemeinsamer Weg des Abschieds
Bei mir war immer die Entscheidungsphase das schlimmste. Wenn ich das Tier dann einschläfern lassen habe, war es auch trotz aller Trauer leichter. Weil das Leid des Tieres vorbei war.

Aber das passiert nicht von heute auf morgen...

Zitat von Angstmaschine:

Ich kann das so gut nachvollziehen und das tut mir auch unendlich leid. Wir haben auch unsere letzten zwei Katzen in den Tod begleitet, das waren harte Wochen. Die eine war 22 und hatte einen Hauttumor und der Kater hatte, obwohl erst 2, eine unheilbare Bauchspeicheldrüsenentzündung und FIP. Den richtigen Zeitpunkt der Einschläferung zu finden, ist leider sehr schwer. Man hadert mit sich und denkt immer, ob es zu früh ist, aber wenn man das Tier dann leiden sieht, denkt man, ob es nicht zu spät ist.

Zitat von Dunkelbunte:
Bei mir war immer die Entscheidungsphase das schlimmste. Wenn ich das Tier dann einschläfern lassen habe, war es auch trotz aller Trauer leichter. Weil das Leid des Tieres vorbei war.

Genauso war es bei uns auch, ich habe vor dem Tod mehr gelitten als danach, habe langsam und intensiv Abschied genommen und bei der Einschläferung war man dann erleichtert, dass die Katze nicht mehr leiden muss.

Zitat von Angstmaschine:
Sein Brüderchen ist auch ganz verstört und hält sich fern von ihm. Er liegt den ganzen Tag auf dem Sofa in der Küche, ab und an frisst er oder muss aufs Katzenklo. Eigentlich ist er Freigänger und möchte auch zwischendurch raus, geht aber natürlich nicht.

Unser Tierarzt hat immer gesagt, solange sie noch frisst und zum Kuscheln bereit ist, ist es noch zu früh. Dennoch hatte ich ständig Zweifel. Unsere waren ja auch Freigänger und wir sind bis zum Ende immer mal für fünf Minuten an der Leine (was ich nicht so mag, war aber in dem Moment die einzige Option, da wir Angst hatten, sie haut ab, weil sich Katzen zum Sterben zurückziehen) in den Garten gegangen. Denn sie wollten auch bis zum Schluss immer noch rausgehen.

Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Sein Zustand hat sich zum Glück wieder etwas verbessert: die Atmung ist fast wieder normal (30 - 40 Atemzüge in der Minute) und er ist auch wieder wacher und gesprächiger.
Gestern hat er sich auch wieder auf den Rücken gedreht und ganz doll und genüsslich gestreckt, woran die ganzen Tage nicht zu denken war.
Auch der Ausschlag am Maul geht zurück. Er hat vielleicht nochmal eine Gnadenfrist bekommen.
Ganz fit ist er aber natürlich nicht und er darf auch nicht raus (obwohl er schon wieder quengelt).
Aber kein Vergleich zu dem Tag, als er ganz blass und nach Luft ringend auf dem Boden lag.
Ich hoffe, die Verbesserung ist nicht nur vorübergehend und er bleibt noch etwas bei uns…

Das freut mich sehr

Leider war die Verbesserung nicht von Dauer.
Er hat zwar keine Atemnot mehr, aber nun wurde zusätzlich doch noch ein Herzproblem festgestellt. Daher wohl auch das Wasser in der Lunge.
Er verliert jetzt auch zunehmend Fell, ist an manchen Stellen schon kahl, der Ausschlag am Maul ist wieder schlimmer und Gewicht verliert er auch zunehmend, vermutlich hat er einen oder mehrere Tumore in sich - vielleicht auch am Herzen.
Er ist mittlerweile ganz dünn und klapprig.

Wir wussten ja, dass es irgendwann so kommen konnte - eigentlich wurde ihm ein früher Tod prophezeit. Mit 14 Jahren hat jedenfalls keiner gerechnet. Und er war immer gut gelaunt und aktiv...

Er geht jetzt 1-2 mal am Tag raus und sitzt dann auf oder unter seinem geliebten Stuhl vor der Haustür.
Zum Glück hat er das Geknalle gestern halbwegs gut unterm Sofa überstanden. Und er hat noch Hunger und frisst uns hier die Haare vom Kopf.

Lange bleibt er wohl nicht mehr bei uns.
Aber es ist schön und ich bin dankbar, dass er die Feiertage noch mit uns verbracht hat ..

Wenn Katzen merken, das sie sterben, dann ziehen sie sich oft draußen zurück. Pass bitte auf.
Und lass ihn nicht leidend sterben.

Du hast die Macht und die Verantwortung ihn zu erlösen. In Liebe und Wärme und ohne Angst und Schmerzen gehen zu dürfen.

Ich habe immer an den Augen der Tiere gesehen, wenn sie gehen wollten.

Zitat von Dunkelbunte:
Wenn Katzen merken, das sie sterben, dann ziehen sie sich oft draußen zurück. Pass bitte auf.
Und lass ihn nicht leidend sterben.

Ich weiss, keine Angst. Es ist immer jemand in der Nähe. Jetzt schläft er grade hier bei mir im Arbeitszimmer ganz ruhig auf dem Tisch ...

Das war es dann - der alte Herr musste heute eingeschläfert werden und ist nun im Katzenhimmel

Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Er hat noch ein paar schöne Tage gehabt und es ging ihm auch noch ganz gut, aber in den letzten zwei Tagen hat er nochmal stark abgebaut.

Überall geschwollene Lymphknoten, kein Fell mehr am Bauch und den Beinen, heute auch Durchfall und noch wackeliger.

In der letzten Zeit hab ich noch oft mit ihm im Arm in einer Decke eingekuschelt draußen gesessen und gedöst, aber auch das ging nicht mehr.

Er ist dann heute mit einem tiefen Seufzer eingeschlafen….

Es ist auf einmal ganz ruhig hier

Mein herzliches Beileid
Du hast die richtige Entscheidung getroffen, er musste sich nicht quälen, sondern durfte friedlich einschlafen.

Zitat von Angstmaschine:
Das war es dann - der alte Herr musste heute eingeschläfert werden und ist nun im Katzenhimmel Ich hoffe, es war die richtige ...

Ist das traurig , aber richtig die Entscheidung.
Mein Beileid .

Mein herzliches Beileid. Du hast richtig entschieden, er hätte sich sonst sicher nur gequält. Jetzt ist er erlöst und durfte in Frieden gehen.
Die Stille und Leere ist ganz seltsam, ich kenne das auch.
Ich vermisse meine Lilly heute noch jeden Tag, obwohl sie inzwischen seit fast einem Jahr nicht mehr bei mir ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angstmaschine:
ist dann heute mit einem tiefen Seufzer eingeschlafen….

Das macht mich sehr traurig. Drücke dich mal ganz doll.

Zitat von Angstmaschine:
Es ist auf einmal ganz ruhig hier

Das klingt nach Frieden
Mein Mitgefühl für dich.
Ja, nachdem Maja ging im letzten Jahr, war es auch unerträglich ruhig.
Und dann zogen 4 Wellensittiche ein

@Angstmaschine

Mein tiefes Beileid.
Der Tod eines unserer geliebten Fellkinder ist immer sehr schwer und ich möchte mir nicht vorstellen, wie viel Schmerz du gerade ertragen musst. Ein Spruch möchte ich dir mit auf den Weg geben, den ich sehr schön finde:

„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Er wird immer einen Platz in eurem Herzen haben und niemand wird ihn daraus verbannen.
Meine Mama hat immer zu mir gesagt, Tiere begleiten uns eine Zeit lang als Engel auf Erden und wenn ihr Job hier unten fertig ist, weil sie meinen, wir schaffen es ohne sie, werden sie quasi in den Feierabend geschickt und können mit ihren Kumpels im Katzenhimmel spielen. Das finde ich eine sehr schöne Vorstellung

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore