Zitat von Grashüpfer:Lilly hat immer sehr konzentrierten Urin, sie trinkt nicht viel. Also besser wäre das wahrscheinlich schon.
Katzen trinken naturgemäß eigentlich auch nicht viel. Die Vorfahren der Hauskatze bezogen die Flüssigkeit hauptsächlich aus der Nahrung.
Ich staune immer, wie ähnlich sich Katzen und Frettchen eigentlich sind, obwohl Katzen halt zu den Katzenartigen udn Frettchen zu den Marderartigen zählen. Frettchen sind übrigens auch Trinkmuffel. Wie ihr Stammvater der Iltis ernähren sie sich am liebsten von Fleisch und Futtertieren, sie gehören zu den Carnivoren (Fleischfressern) wozu die Katzen auch gehören.
Darf ich fragen was Du fütterst? Hauptsächlich Naß oder Trockenfutter? Bei Naßfutter mach ich immer noch einen Schuß lauwarmes Wasser rein, das schlabbern sie dann gern.
Für meine Frettchen,da hatte ich die Katzen noch nicht, hatte ich mir einen Trinkbrunnnen geholt, der verleitet doch öfter mal zum trinken als nur eine Schale.
Wo jetzt die Kitten weg sind, kann ich den auch wieder aus der Versenkung holen, ich hatte Befürchtungen, dass die Kleinen das Kabel anknabbern könnten.
Mögen Deine Miezen auch Fleisch? Meine bekommen einmal täglich Fleisch, das hat ja auch viel Feuchtigkeit.
Katzen sind übrigens leider auch empfänglich für psychosomatische Erkrankungen, die Ursachen können viele sein, vielleicht spielt auch die Eifersucht eine große Rolle.
Ich habe im Moment die etwas undankbare Aufgabe, allen Miezen gerecht zu werden. Flash mit seinen acht Jahren war ja zuerst da, er hat hier seinen Stammplatz, und er soll auch nicht dass Gefühl haben, dass die zwei Neuen ihm den Platz streitig machen oder mehr Zuwendung wie er bekommen.
Gleichzeitig brauchen Cleo und Princess aber viel Zuwendung, weil sie es beim Vorbesitzer nicht gut hatten, und sie solllen sich hier auch richtig zu Hause fühlen.
Aber irgendwie muss ich das hinkriegen, ich möchte nicht, dass eine Katze gestresst ist, ich hoffe, es gelingt mir.
Ich hab mal nachgeschaut, was man bei Sensibelchen machen kann, es gibt ja auch für Tiere homöopathische Anwendungen, vielleicht wäre das was?
Und was wichtig ist, die Katzen brauchen etwas, wo sie sich auch mal selber beschäftigen können, man kann ja nicht ständig mit der Katzenangel rumwedeln.
Meine Miezen haben eine Kugelbahn, Cleo hat heute zum ersten Mal damit gespielt, sie war ja sonst immer nur mit Kitten aufziehen beschäftigt, es gibt Futterbars, wo man Leckerlis reintut und sie müssen das irgendwie herausangeln.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz...nen/118641Ich kann das nur empfehlen. Ich haab dann noch das Massa gecenter, die Futterbar und das Futterlabyrinth, und die haben voll Spaß dran.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben mit den Leckerlis, bei Kater Flash muss ich aufpassen, der wird mir sonst zu pummelig.
Man kann aber, wenn man auch Trockenfutter gibt, dass dort hineintun und sie müssen es sich selber erarbeiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, tja unsere Miezen sind halt irgendwie besondere Tiere.