App im Playstore
Pfeil rechts
1106

Hello ...

habe 4 selbstgekeimte Minitopf-Tomaten-Pflänzchen sowie 4 Mini-Snackgurken,
Prunkwinde-Samen ist von 4 nur 1 gut gekeimt.
Gestern noch ein rosa Gänseblümchen (die mit den buschigen Blüten) mit weißen Hornveilchen im Topf erstanden. Die rote Topfrosenpflanzen vom Geburtstag meiner Tochter hat viele Rosenblüten.
Der vor ca. 1 3/4 Jahren gepflanzten Zitronenkern ist mittlerweile ein kleiner Zitronenbaum, der bald wieder in einen größeren Topf muss.
Ansonsten habe ich auch Petersilie, Oregano, Basilikum, was sich gut an die Wellis verfüttern lässt.
Der Pflücksalat wächst auch.

Bei mir ist auch der Anfang gemacht. Die Pflanzsteine auf dem Parkplatz sind alle bepflanzt. Die meisten haben ohnehin Stauden und Hauswurz, für die paar leeren habe ich Weihrauch und etwas weißblühendes bei Aldi mitgenommen. Der Ranunkelstrauch ist schon fast wieder am Abblühen, Wahnsinn wie früh alles dran ist dieses Jahr. Die ersten Stauden haben schon Blüten, dann ist auch was für die Hummeln und die Bienen da. Es fliegen schon welche rum.

Das Kräuterbeet erwacht auch schon zum Leben. Ich habe einen alten Brunnen umfunktioniert, da wächst immer Thymian, Pfefferminze und Petersilie (letztere muss ich aber noch kaufen)

Fürs Hochbeet wird es Snackgurken und Pflücksalat geben, dann ist immer was frisches für die Brotzeit im Büro zuhause. Wir haben hier eine gute Gärtnerei, da werden ich die Pflänzchen holen. Die sind immer in guter Qualität.

A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Hab heute Mal die Pflasterflächen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. War so'n Industrie-Ding mit richtig Power. Hatte ganz vergessen, wie hell das Pflaster doch eigentlich ist.

Gummistiefel und Hose sahen aus wie Sau, aber das Pflaster ist wieder sauber.

Zitat von rednaxela:
Hab heute Mal die Pflasterflächen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. War so'n Industrie-Ding mit richtig Power. Hatte ganz vergessen, wie hell das Pflaster doch eigentlich ist. Gummistiefel und Hose sahen aus wie Sau, aber das Pflaster ist wieder sauber.

Kannst mal in meine Stadt kommen und reinigen.

Also ...
erstaunlicherweise blüht schon ein kleiner Prunkwinden-Keimling im Wohnzimmer
und die Mini-Snackgurken-Keimlinge.

Also der Garten ist tatsächlich viel zu lange nicht beachtet worden.
Bin noch dabei Rasen zu mähen. Normalerweise sind es immer 2 Schubkarren Rasen. Hab schon 4 weg gebracht und bin noch nicht fertig.
Danach geht's dem Unkraut an den Kragen. Wird auch viel werden. Aber ab das Pflanzenbeet muss ich zum Glück nicht ran. Da hab ich Wildblumensamen gesät, das wächst dieses Jahr ein bisschen von alleine.
So sieht's aktuell aus. Bin Mal gespannt was da alles blühen wird.

Mein Gemüsegarten. Ich muss zugeben, den werde ich vermissen. Es wird Jahre dauern, bis ich den neuen Garten gemütlich gemacht habe.

@DieSonne Gemüsebeet wird heute auch noch von Unkraut befreit und bepflanzt. Die Tomaten und Gurken wollen raus ins Beet.

Meine kommen dieses Jahr nicht ins Beet. Zum einem möchte ich sie mitnehmen und zum anderen habe ich ein Schnecken Problem, welches ich hier aber nicht mehr angehen werde.
Reicht schon, dass wir die Wege etc vom Unkraut befreien. Wir sind also nett genug für den Nachmieter

Ich pflanze heute Abend die restlichen Kräuter und testweise 2 Tomatenpflanzen.
Wird ja nun kein Frost mehr kommen.

Zitat von Logo:
Wird ja nun kein Frost mehr kommen.

Eben drum bin ich jetzt auch aktiv. Schätze auch dass es das war mir Frost.

Erstmal Harzfeuer für 1,50 Euro. Die veredelten für 5 Euro dann auf Nr. sicher .

Ich habe gestern 2 Harzfeuer gepflanzt und 1 gelbe Tomate.

2 Paprika . 2 Landgurken. Und 2 Zucchini/1 gelbe q grüne sind dann heute dran.
Wir wollen aber einiges um Garten ändern. Mal gucken wie es klappt.

Das Haus nebenan steht ja immer noch zum Kauf und der Zazn ist niedrig.
Bisher war uns da Hartriegel ein kleiner Ahorn. Flieder. Brombeere. etc genug
Aber jetzt wollen wir due Pflanzen zum Teil ändern. Pflegeleichter der Hartriegel will ständig geschnitten werden und vielleicht auch dichter.

Bei einigen neuen Hausbesitzern hier sprießen die grauen Kunststoff Zäune und ich möchte dann nicht auf sowas gucken.
Wenn das Haus dann doch mal verkauft wird....

Zitat von rednaxela:
Also der Garten ist tatsächlich viel zu lange nicht beachtet worden. Bin noch dabei Rasen zu mähen. Normalerweise sind es immer 2 ...

Stand von vorhin. Die Blumen lassen so'n bisschen die Blätter hängen, wurden auch gerade gegossen.

Ansonsten blüht es in vielen Farben und wird von Bienen, Hummeln und anderen Insekten sehr gerne angenommen.

Habe dort nur Wildblumensamen ausgesät.

Zitat von rednaxela:
Stand von vorhin. Die Blumen lassen so'n bisschen die Blätter hängen, wurden auch gerade gegossen. Ansonsten blüht es in vielen Farben und wird von Bienen, Hummeln und anderen Insekten sehr gerne angenommen. Habe dort nur Wildblumensamen ausgesät.

Ganz toll.

Die sind ja schön üppig geworden, die Wildblumen
Und super für die Insekten.

Ja, und so pflegeleicht.
Kein Unkraut entfernen, nur ein bisschen gießen.
Wächst von alleine.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von progylein:
Basilikum aus dem Garten

Boah habt ihr schon welchen?
Unser wächst noch, ist noch nicht fertig. Hab schon ein paar Gerichte die ich kochen möchte, wo viel Basilikum rein kommt.

Habe dieses Jahr extra viel gesät, möchte ordentlich viel trocknen für den Winter.

Selbst gezogener Basilikum schmeckt viel aromatischer als gekaufter aus der dose finde ich.
Selbst den getrockneten fand ich noch sehr aromatisch letztes Jahr, leider viel zu wenig gemacht um über den Winter zu kommen.

Meine Pflanzen sind noch total „mickrig“… Ich habe sie aufgrund meiner müdigkeitsbedingten Antriebslosigkeit viel zu spät ausgepflanzt…
Ob es für eine späte, überschaubare Ernte reicht, wird sich dann wohl zeigen…

Ausgesät…
Das sollte ausgepflanzt heißen. Ausgesät hatte ich mehr oder weniger zum richtigen Zeitpunkt.

Zitat von rednaxela:
Boah habt ihr schon welchen? Unser wächst noch, ist noch nicht fertig. Hab schon ein paar Gerichte die ich kochen möchte, wo viel Basilikum rein ...

Ja, meine Frau macht das im Garten.
Wir haben 2 Gewächshäuser....aber das ist ihr Hobby. ...durch das Hochwasser ist aber einiges hinüber....auch eine Plane und das Gestänge ist kaputt gegangen durch das viele Wasser und dem Gewicht ....

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore