App im Playstore
Pfeil rechts
1106

Zitat von klaus-willi:
Die würde ich mir nie in den Garten setzen. Die wuchern ungemein und du wirst sie kaum mehr los. Das kann echt zum Drama werden.

Keine Sorge klaus-willi, es ist eine Kübelpflanze für den Balkon. Noch sieht sie sehr harmlos aus.

Zitat von florené:
Keine Sorge klaus-willi, es ist eine Kübelpflanze für den Balkon.

Dann ist es ja gut.
Habe mal Gartenpflege gemacht und kann ein Lied von Brombeeren singen.
Da kannst du nicht mehr barfuß durch dem Garten gehen weil es überall pikst.
Auch Bambus Ilex und Schneeball gehören nicht zu meinen Favoriten.

A

Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3

Von Poison Ivy will ich gar nicht erst anfangen.

Das waechst hier wie Unkraut und mein Mann hatte nach Unbedacht den ganzen Arm veraezt mit grossen Blasen,vielen Schmerzen.....ist nur an das rangekommen, was wild ueber den Zaun waechst und hat das Blatt nicht erkannt.den Rest erspare ich euch.
Heute ist alles wieder gut verheilt.
Die Natur ist nicht immer freundlich....

Zitat von Mariebelle:
Die Natur ist nicht immer freundlich....

Das stimmt.
Ein Löwe oder Tiger würde und auch frühstücken, wenn er könnte.

Frage als Anfängerin: habe Basilikumsamen geschenkt bekommen.
Wann und wie ziehe ich die? Jahreszeit egal? Fensterbank?

Zitat von portugal:
Frage als Anfängerin: habe Basilikumsamen geschenkt bekommen. Wann und wie ziehe ich die? Jahreszeit egal? Fensterbank?

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutz...gearbeitet.

Hat's gerne bissl warm.
Basilikum hab ich letztes Jahr gesät. Relativ früh, dafür im Topf über dem Boden in einem kleinen Treibhaus. War wohl warm genug, denn er wuchs ganz wunderbar.
Glaub das war so Mitte April.

Zitat von portugal:
Frage als Anfängerin: habe Basilikumsamen geschenkt bekommen. Wann und wie ziehe ich die? Jahreszeit egal? Fensterbank?

Einen kleinen Topf (10-12 cm Durchmesser) mit Erde füllen. Erde glattdrücken und ca. 10 Samen pro Topf darüberstreuen. Die Samen leicht andrücken – nicht mit Erde bedecken, da Basilikum ein Lichtkeimer ist.
Den Topf mit Frischhaltefolie bedecken – so trocknen die Samen nicht aus und es herrscht ein bisschen Gewächshausklima.
Nach 1-2 Wochen zeigen sich die ersten Pflänzchen, nach 3-4 Wochen kannst Du die einzelnen Pflanzen pikieren und in Töpfe vereinzeln (2-3 pro Topf).
Entweder lässt Du ihn auf der Fensterbank in Töpfen oder setzt ihn ab Ende Mai an einen sonnigen Ort in Deinem Garten (im Abstand von 20 x 20 cm).

Gut, dass ich gefragt habe, ich hätte glatt die ganzen Samen in einen Topf getan. Dank Euch

Zitat von portugal:
Gut, dass ich gefragt habe, ich hätte glatt die ganzen Samen in einen Topf getan. Dank Euch

Naja so hab ich's gemacht
Und er ist trotzdem was geworden.

Soo ...
heute einen Balkonkasten mit Spinat und einen mit amerikanischem Pflücksalat gesät.

Ich habe bisher noch nichts ausgesät.
Nur das Beet die Beete gesäubert Aufgeräumt .welkes raus.
Und die Schneeglöckchen schon abgeschnitten. Bevor sie weitere Samen bilden. Da sind da sind gut drin.
Im Moment stehen noch Christrosen neben Krokusse im Garten und die blauen winterlinge( ich glaube so heißen die ziehen sich durch den ganzen Garten.
Traubenhyazinthen gucken auch schon genau wie meine normalen hyazinthen ( die habe ich immer erst im Haus stehen gehabt und nach verblühen in dem Garten gesetzt) die ersten Chrysamthemen gucken auch schon.
Gestern Abend haben wir beschlossen das wir uns so eine Art Minigewächshaus bauen.
Gurken u zucchini habe ich immer in eckigen Betonkübeln. Die gekommen jetzt einen Schutz aus doppelstegplatten ( sind noch vorhanden ) drum u drüber.
Ich werde dieses Jahr wohl keine Tomaten etc selber ziehen. Wir wollen evtl im April einige Tage nach fehmarn .
Ich hätte niemanden der sich dann kümmert. Also werden dieses Jahr die Pflanzen gekauft

Noch ist Frost und der Boden gefroren, da ist nichts mit draußen säen.

Zitat von Logo:
Noch ist Frost und der Boden gefroren, da ist nichts mit draußen säen.

Sorry mein Kopf dachte an vorziehen

Vorziehen kann man schon Cornelie. Denke mal Ende März geht es draußen los. Ich freue mich schon und habe Saatplatten für Radieschen, Schnittsalat und kurze Möhren für die Kästen auf dem Balkongarten gekauft.

Heute wird der Haselnussbaum beschnitten. Tomaten sind schon vorgezogen. Die werde ich eh in Töpfe Pflanzen. Somit können sie auch noch drinnen verweilen. Lollo Biondo ist auch schon Vorgezogen (hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht) und das zukünftige Gemüsebeet ausgehoben. In dem alten Beet werde ich noch Möhren und Radieschen pflanzen (ich glaube, die brauchen kein Licht). In das neue (Sonnenseite) kommt Lollo Biondo, Paprika und Gurke.
Blumen werde ich auch bald sähen und dann habe ich noch 3 kleine Hochbeete, die ich bepflanzen werde. Hach ich freue mich schon

So. Der Haselnussbaum hat sich um 1/3 reduziert. Wahnsinn. Der Garten erscheint mir glich viel größer.
Ich freue mich

Hab gestern die Pflanzen die mir verstorben sind ausgetauscht. Ein paar Stauden, Tulpen und Pflanzen, dessen Namen mir entfallen sind zieren nun den Garten.

Drinnen ist eine Rose, 2 Kalanchoeen und Katzengras für drinnen.

Gemüse in Anzuchtkästen gepflanzt.
Es wächst hoffentlich Möhren, Spinat, Salat, Paprika, Tomaten, Kohlrabi, Gurken, Radieschen, Blumenkohl. Hab noch keine Ahnung wo das hin soll wenn's ins Freiland kommt.

War gartentechnisch ein produktives Wochenende.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Alex93:
Gemüse in Anzuchtkästen gepflanzt.
Es wächst hoffentlich Möhren, Spinat, Salat, Paprika, Tomaten, Kohlrabi, Gurken, Radieschen, Blumenkohl. Hab noch keine Ahnung wo das hin soll wenn's ins Freiland kommt.

Wie man sieht, waren wir bisschen aktiv.
Das ist Mini-Treibhaus 1/2, inzwischen keimt und wächst das schon ganz gut.
Müsste mal ein Update-Foto schießen.
Es kommt fast alles.
Hatte noch 8 Plätze im zweiten Anzuchthaus frei und da sind reingekommen 4x Tomate und 4x Lauchzwiebel. Gestern gesät.
Wenn das so weiter geht muss ich mich ganz bald um mehr Platz bemühen.

Ihr seid meine Pflanzhelden.

Zitat von florené:
Ihr seid meine Pflanzhelden.

Du und @Cornelie machen uns ja vor, wie es geht

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore