App im Playstore
Pfeil rechts
1106

Am liebsten esse ich die Rapünzchen mit angebratener Blutwurst. Mmhhmhh lecker.

Zitat von Logo:

Logo liebt mich nicht mehr...^^

A

Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3

Zitat von Alex93:
Sind beides Sträucher, oder? Oder vertu ich mich da?

Sanddorn ist ein Baum Holunder auch

Mariebelle:

Ich stelle mir gerade vor wieviel Zeit du zur Pflege der 10 m langen Haare brauchst. Da bleibt ja keine Zeit für die Liebe .

Kann man schon anfangen vorzuziehen?
Wollte, wahrscheinlich am Wochenende, mal die ersten Samen in der Wohnung vorziehen.
Müsste schon gehen, oder?

Zitat von Alex93:
Kann man schon anfangen vorzuziehen? Wollte, wahrscheinlich am Wochenende, mal die ersten Samen in der Wohnung vorziehen. Müsste schon gehen, oder?

Joo, meine Balkontomatenpflänzchen sagen schon seit einigen Tagen Hallo und heute ganz besonders.
Ich mache am Donnerstag Pflanztag für Ringelblumen (draußen) und Prunkwinde (drinnen).
Sobald die Gemüseerde da ist dann Pflücksalat draußen aussäen.
Habe Vergißmeinnicht und Gänseblümchen vom Supermarkt mitgebracht.

Zitat von Logo:

Ich mußte herzhaft lachen.

Ob das Team auch manchmal richtig laut lacht, was wir hier so schreiben?

Zitat von Abendschein:
Ich mußte herzhaft lachen. Ob das Team auch manchmal richtig laut lacht, was wir hier so schreiben?

Eher nicht.

Zitat von florené:
Habe Vergißmeinnicht und Gänseblümchen vom Supermarkt mitgebracht.

Die haben sich bei mir in Töpfen selber ausgesäät.
Habe mich sehr darüber gefreut

Samstag den ersten Rundumschlag im Garten gemacht.
Rasen gemäht, vertikutiert, Samen an den kahl gewordenen Stellen ausgesät, gedüngt.
Hab am Geländer der Außentreppe einen Balkonkasten mit Blümchen, den hab ich wieder schön gemacht.
Unkraut im Blumenbeet entfernt, die bestehenden Pflanzen ein bisschen gepflegt (gedüngt) und 3 neue Pflänzchen eingepflanzt (kleine Zwiebelblumen, weiß leider nicht mehr was. Hab sie beim Philipps für 99ct/Stück gefunden und konnte nicht dran vorbei laufen).
Das Gemüsebeet unkrautfrei gemacht, gedüngt, eine zweite Heidelbeerpflanze gepflanzt (ebenfalls Philipps für 4,99EUR) in der Hoffnung auf reiche Ernte dieses Jahr und den Boden ein bisschen aufgelockert.
Hab auch den Tisch und die Stühle auf die Terrasse geräumt, sodass wieder ein Platz da ist um die Sonne zu genießen.

Nächsten Samstag wollte ich die kleinen Indoor-Anzuchthäuser mit Gemüsesamen füllen (und mir mal Gedanken machen was ich dieses Jahr so anpflanzen möchte). Wenn's Nachts nicht mehr so stark friert wollte ich die Pflanzen, die über den Winter kaputt gegangen sind noch ersetzen.
In den nächsten Wochen möchte ich das Gemüsebeet entweder erweitern oder ein zweites anlegen. Oder das Projekt Hochbeet angehen. Mal sehen. Da hab ich noch keinen richtigen Plan.

Wie schaut's bei euch so aus?

Habe nur ein Hochbeet. Mal sehen wann ich anfangen werde, es auf Vordermann zu bringen. Muss letztendlich nur Erde auffüllen und dann bepflanzen. Aber danke werde ich noch etwas warten, da die Nächte noch relativ kalt sind. Freue mich aber wie jedes Jahr drauf.

@Alex93 genau das ist mein Plan für diese Woche. Rasen zu ende vertikutieren (habe wärend meiner Erkältung angefangen. Hatte kein elektrisches Gerät zur Hand. Musste also so ein Handgerät benutzen. Meine Güte war das anstrengend) aber ich konnte es körperlich nicht fertig machen. Zudem muss ich Rasen sähen.
Dann werde ich ein neues Gemüsebeet anlegen, da der alte nicht genug Sonne bekommt.
Eine Hecke muss niedriger gestutzt werden, weil die zu Hoch ist. Ich komm da nicht mal mit einer Leiter dran und der blöde Haselnussbaum muss beschnitten werden. Für die letzten beiden Aktionen bekomme ich aber professionelle Unterstützung.
Und dann ist aufräumen und saubermachen angesagt.

Zitat von DieSonne:
Hatte kein elektrisches Gerät zur Hand. Musste also so ein Handgerät benutzen. Meine Güte war das anstrengend

Meine Güte, das stell ich mir sehr anstrengend vor.
Mein Vater hatte zum Glück ein elektrisches Gerät.
Da kam gut was raus aus dem Rasen.

Bei der Hecke wünsche ich viel Erfolg. Und ein schnelles Ende. Mag Hecke schneiden gar nicht und bin froh, dass der Frühjahrsschnitt bereits erledigt ist.

Hellooh

1 Olivenbaum-Abkömmling, der sich selbst ausgepflanzt hat
5 Balkontomatenpflänzchen sprießen im Zimmergewächshaus
1 bereits gekeimte Prunkwinde (von 3)
1 Geraniensetzling, ist von allein von der Geranie gesprungen
2 wachsende Zitronenbäumchen von letztem Jahr aus Zitronenkernen
bisher noch eingesät Ringelblumen in 2 Blumentöpfen

Heute kommen meine Erdbeerpflänzchen. Die dürfen dann erstmal schön ins Wohnzimmer an mein großes
Pflanzenfenster.
Pflücksalat säe ich erst aus, wenn es etwas wärmer ist ...

Zitat von florené:
Heute kommen meine Erdbeerpflänzchen.

Hast du welche bestellt oder gehst du welche kaufen?
Meine haben sich letztes Jahr radikal vermehrt.
aus 8 sind 15 Stück geworden, etliche Ableger habe ich letztes Jahr schon entsorgen müssen.
Mal schauen wo ich sie unterbekomme.

Zitat von Alex93:
Hast du welche bestellt oder gehst du welche kaufen? Meine haben sich letztes Jahr radikal vermehrt. aus 8 sind 15 Stück geworden, etliche Ableger habe ich letztes Jahr schon entsorgen müssen. Mal schauen wo ich sie unterbekomme.

Also bestellt, es sind spezielle Züchtungen Hänge- und Klettererdbeeren.
Habe ja keinen Garten, sondern einen Balkon.

Ich habe auch eine Brombeerpflanze noch im Wintergarten, ist schon schön ausgetrieben.
Die Himbeerpflanze ist im Wohnzimmer am Pflanzenfenster.
Dieses Jahr möchte ich dann auch Schmetterlingsflieder-Stecklinge machen, aber das macht man wohl erst im Frühsommer ...

Im April säe ich Zwergsonnenblume, Kapuzinerkresse und rot-gelb-orangene Blumenmischung aus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von florené:
Ich habe auch eine Brombeerpflanze noch im Wintergarten, ist schon schön ausgetrieben. Die Himbeerpflanze ist im Wohnzimmer am Pflanzenfenster. Dieses Jahr möchte ich dann auch Schmetterlingsflieder-Stecklinge machen, aber das macht man wohl erst im Frühsommer ... Im April säe ich ...

Das hört sich doch sehr gut an.
Ich genieße und freue mich auf die Zeit und die, die noch kommt.
Die Pflanzen in meinem Garten sind auch nicht mehr kahl sondern größtenteils wieder grün, das gibt schon mal ein bisschen Farbe. Bald kommen die ersten Blüten und es wird ein wenig bunter.

Soo ... 8 von 10 Erdbeerpflänzchen sind gepflanzt.
Heute Abend noch die letzten 2.
Der kleine Karton mit den Pflänzchen war unversehrt, alles super.

Zitat von florené:
Ich habe auch eine Brombeerpflanze noch im Wintergarten, ist schon schön ausgetrieben.

Die würde ich mir nie in den Garten setzen.
Die wuchern ungemein und du wirst sie kaum mehr los.
Das kann echt zum Drama werden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore