Your Name habe ich glaube ich bei Saturn beworben gesehen. Ich bin unschlüssig was die Filme von Makoto Shinkai angeht. Ich fand She and Her Cat, Voices of a Distant Star und the Place Promised in Our Early Days einst sehr gut. Die Sci-Fi-Ideen in den Filmen sind manchmal extrem interessant. Voices of a Distant Star könnte man sich schon alleine wegen den Weltraumschlachten anschauen und wäre keinesfalls enttäuscht. Aber eigentlich geht es in seinen Filmen gar nicht wirklich darum sondern um Teenie-Liebeskram und viel Herz- und Weltschmerz. Mit bösen Worten: Viel Kitsch. Das trifft meinen Geschmack nicht mehr so sehr. Auch mit Slice of Life tue ich mich schwerer als früher; sowas wie Haibane Renmei und Kino's Journey waren einst wichtige Titel in meinem (Gefühls-)Leben. Aber jetzt hätte ich wohl nicht mehr die Geduld oder den mentalen/emotionalen Willen für solche Animes (etwas paradox, da diese nur 13 Episoden haben, aber trotzdem).
Ghibli-Filme meide ich mittlerweile auch recht sehr, obwohl Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland wichtige Titel für mich waren und mich eigentlich auch heute noch gut beeindrucken. Aber auf Filme habe ich generell nicht mehr so die Lust. Besonders nicht auf Filme zu Serien. Pro7 Maxx hat da immer welche laufen, oft zu Serien, die die zeitlich später oder früher laufen haben, und es ist einfach sehr beschränkt was in diesen Filmen gezeigt werden kann, 1-2 Stunden reichen nicht für eine gute Story, und oft sind es nur Nebenstorys, die in den Serien selbst dann keine Erwähnung mehr finden/irrelevant für diese sind. Ich will eine zusammenhängende und konsequente Story und nicht solches Rumgedruckse und solche Trödeleien. Daher kann ich auch Endlos-Serien wie One Piece, Naruto und Bleach nicht so gut ab. So eine Story wäre echt toll, wenn sie noch zu meinen Lebzeiten beendet würde.
Code Geass fand ich super und ich bin gerade dabei mir das auf japanisch auf DVD anzusehen (wenn auch sehr langsam). Die zweite Staffel und die OVA Akito the Exiled liegen schon auf Blu-Ray bereit. Bei Saturn hatte ich mir Die rothaarige Schneeprinzessin gekauft, weil mir die Cover-Illustrationen gefielen, das werde ich mir auch wohl bald anschauen. Und ich arbeite mich gerade ein zweites Mal durch Ghost in the Shell: Stand Alone Complex, weil ich mir die Arise-OVAs gekauft habe und sehen will. Psycho-Pass find ich auch ganz gut, vielleicht spiele ich die Visual Novel Mandatory Happiness dazu auf Steam. Ich wünschte, dass die zweite Staffel von Attack on Titan bereits erhältlich oder noch besser im TV laufen würde (Pro7 Maxx hatte Staffel 1 Freitags immer laufen, jetzt wieder Code Geass stattdessen).
29.06.2018 00:14 •