Zitat von suekre:Das ist 'ne Super-Idee, Daisho... ich hab' auch schon vorsorglich alle Kalorienbomben aus meinem Haushalt verbannt.
Was mir extrem(!) schwer fällt, ist der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate... ich esse zwar sehr gerne Fisch/Fleisch/Gemüse, wirklich, aber ich hab im Moment sooo oft Appetit auf Toast, Brot, Nudeln... das nervt richtig.
Versuche auch, den Heißhungerattacken mit Wassertrinken entgegenzuwirken. Ist natürlich nicht dasselbe, aber da kriegt der Magen immerhin was zu tun und das Ganze hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mich allgemein fit.ter (wtf, das Forum zensiert das Wort fit.ter?) und wacher fühle.
Mich wundert auch, dass fit.ter zensiert wird, wtf jedoch nicht.... Wohl alles sehr subjektiv!
Mit Low Carb habe ich es auch mal versucht. Mit anfänglich guten Erfolgen, aber mit der Zeit stagniert das auch. Allerdings hatte und habe ich andere Ansätze als du. Ich bin seinerzeit gesundheitsbedingt binnen 20 Monaten von 84 Kilo auf 116 hoch. Erst der Zusammenbruch durch Burn Out stoppte die Steigerung. Bin zwar wieder im zweistelligen Bereich, jedoch noch etwas (viel) vom alten Gewicht entfernt.
Wasser trinken ist eine sehr gute Möglichkeit. So nebenbei noch ein 'Schönheitsmittel' von innen. Polstert Fältchen aus...
Bei 75 Kilo möchte ich dir so 2 Liter am Tag empfehlen. (Bei mir sind es min 3) Am besten, wenn du bewusst vor den Mahlzeiten ein großes Glas trinkst. Hat bei mir etwa 2 Wochen gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe. Wenn du Kaffee oder schwarzen Tee trinkst, sehr salziges, saures oder süßes isst oder trinkst, trinke ein Glas Wasser dazu. Der Körper versucht den PH -Wert eines Getränkes auf den des Körpers zu verdünnen. Dazu braucht er Wasser. Besser, wenn du es ihm gleich mitlieferst. So fehlt es nicht anderswo.
Zitat von Chingachgook:Ich weiß nicht,ob hier schon mal die Dr.Pape-Diät besprochen wurde?!
Sie verteufelt keine Lebensmittel sondern konzentriert auf die Kombination,bzw. Energiebedarf und Tageszeit.
Verkürzt gesagt:Morgens nur Kohlehydrate,mittags sowohl Kohlehydrate als auch Eiweiss,abends ausschließlich Eiweiss.
Den wichtigsten Punkt hast du leider vergessen, Chingachgook: Ballaststoffe!
Morgens primär Ballaststoffe und Kohlenhydrate, mittags alles Gruppen, abends Ballaststoffe und ein wenig Einweiß.
Die Dr. Pape Diät habe ich ausprobiert, allerdings nahm ich zu. Das änderte sich erst, nachdem ich sie ein wenig auf mich anpasste. So habe ich mich zwar grundsätzlich an den Speisenplan gehalten, (Morgens Ballaststoffe, Kohlenhydrate; Mittags...) ihn aber zugunsten von Ballaststoffen und zu Ungunsten von Eiweiß und Kohlenhydraten verändert. Als Lieferant für Kohlenhydrate nehme ich gerne Vollkornprodukte. Da braucht der Körper länger, um sie aufzuschließen. Man ist länger satt. Gleiches auch mit Ballaststoffen, sie quellen auf, Magen und Darm sind länger gefüllt. Diese kann man auch extra zuführen. Leinsamen, ich bevorzuge Flohsamen. Abends Eiweiß und Ballaststoffe klingt dann auch gleich wie ein 200 g Steak mit Salat. Kann man ab und an machen, aber um die Menge Eiweiß zu verarbeiten müsste man schon Bodybuilder sein. Besser ist natürlich weißes Fleisch oder Fisch, aber für den Abend reicht auch durchaus pflanzliches Eiweiß in Form eines Ei's. (Das ovale mit Schale, das man köpfen kann, nicht das zum schlecken! )
Grundsätzlich empfiehlt es sich auch ein wenig Kalorien zu zählen. Zum Einen bekommt man ein Gefühl für die Energiemenge, die man zuführt, auf der anderen Seite empfiehlt es sich eine negative Energiebilanz zu halten. Also weniger Energie zuführen als verbrauchen. Ich achte darauf, täglich nicht mehr als 1500 Kalorien zuzuführen, aber wenigstens 2500 zu verbrauchen.