App im Playstore
Pfeil rechts
287

Ich hab in den letzten 2 1/2 Jahren auch 15kg drauf gekriegt Angefangen hat das glaub ich mit den Beta Blockern,dann kam die Arbeitslosigkeit und ihr folgten die Depressionen.Bewegung = 0...regelmäßige Mahlzeiten = 0...Motivation etwas daran zu ändern = doppel 0
Nächste Woche wenn die Tagesklinik anfängt will ich auch wieder an meiner Einstellung zu meinem Körper etwas ändern denn wirklich wohl fühle ich mich SO natürlich nicht

Zitat von TanteLila:
Hallole,
Momentan hab ich so mit mir zu kämpfen das ich gar nix schaffe. Ich habe 2 Ziele: Abnehmen und das Rauchen aufhören.

Hallo TanteLila,
ein welcome von mir.

Im Rahmen einer Erkrankung bin ich bis 126/128 Kilo hoch, aktuell pendel ich zwischen 96 und 97 Kilo. Mein Ziel liegt zwischen 80 und 84 Kilo, wobei es mir wichtiger ist wieder in eine bestimmte Hosengröße zu passen als 80 Kilo zu erreichen.
Meine momentane 'Diät' schlägt gut an. Ich habe seit Beginn rund 11 Kilo verloren. Muss aber zwischendurch immer wieder mal 'pausieren', weil der Abbau meines Specks auch fettlösliche Stoffe ausspült. Habe ich davon zuviel im Blut reagiert mein Diabetes über und ich bekomme ein dyshidrotisches Hautekzem. Dann muss ich immer wieder ein paar Tage pausieren und dem Körper Zeit geben, die Stoffe zu verstoffwechseln und auszuspülen.
Meine 'Diät': Ich orientiere mich an orientalischer, mediterraner und asiatischer Küche: Viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Fleisch Fisch. Dabei nahezu völliger Verzicht auf 'weiße Kohlenhydrate' a la Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln. Gleichzeitig achte ich auf Zuckergehalt der Nahrungsmittel. Alles mit mehr als 5 % Zucker bleibt im Regal. Einzige Ausnahme, mein geliebtes Chilli. Da dürfen es auch mal 6% sein.

Dann würze ich gezielt, z. B. mit Chilli. (Keine Sorge, bei Schärfe bin ich immer noch Europäer ) Capsaicin kurbelt die Fettverbrennung an. Weiter verwende ich relativ viel Zimt. Senkt den Blutzucker. Kümmel entbläht, und so weiter.
Daneben walken als Bewegung. Weniger um Leistung zu bringen, mehr um den Kreislauf und Stoffwechsel in Bewegung zu halten.

A

Dem Carcass seine Abnehm und gesunde Ernährungsecke!

x 3

@ Daishó

Danke für die Tips. Mein Gewicht liegt leider noch höher.
Ich finde es sehr schwer allen gerecht zu werden mit kochen, meiner Tochter, meinem Mann und mir.
Bewegung is immer so ne Sache, zur Zeit versuche ich viel mit dem Rad zu fahren.
Ich habe auch zu hohen Blutdruck der aber gut eingestellt ist und ich muss auch Metformin nehmen für den Blutzucker. Joa und dann noch Venlafaxin seit neustem vorher hatte ich Citalopram 10 Jahre lang!

Leider bin ich das absolute Gewohnheitstier und rutsche nach jeder Umstellung wieder in mein altes Muster zurück.

Zitat von TanteLila:
@ Daishó

Danke für die Tips. Mein Gewicht liegt leider noch höher.
Ich finde es sehr schwer allen gerecht zu werden mit kochen, meiner Tochter, meinem Mann und mir.
Bewegung is immer so ne Sache, zur Zeit versuche ich viel mit dem Rad zu fahren.
Ich habe auch zu hohen Blutdruck der aber gut eingestellt ist und ich muss auch Metformin nehmen für den Blutzucker. Joa und dann noch Venlafaxin seit neustem vorher hatte ich Citalopram 10 Jahre lang!

Leider bin ich das absolute Gewohnheitstier und rutsche nach jeder Umstellung wieder in mein altes Muster zurück.

Gehe ich richtig davon aus, das du gleich mir Diabetes II hast? Welches Metformin? Dann wäre die 'Anti weiße Kohlenhydrate Diät' für dich noch geeigneter. Haut den Blutzucker nicht so hoch.

Aber Bluthochdruck, zusammen mit Diabetes und Übergewicht 'schreien' eigentlich nach Bewegung. Vielleicht mit kleinen Schritten anfangen? Anfänglich täglich eine halbe Stunde walken? Dieses dann langsam steigern? Zig. daheim lassen. (Bin selber Raucher, mache ich auch so)

Ich muss nochmal kurz erzählen:
Thema: Einkaufen mit 10 kg weniger.

Glaubt ihr, dass ich beinahe mir neue WEITE Klamotten gekauft hätte.

Da muss man sich wirklich erst Mal daran gewöhnen, dass man wie früher keinen Bauch mehr verstecken muss. Wobei ich damals auch oft weite Sachen trug.
Eine Bekannte, die dabei war bestätigte mir das auch. Ihr ging es genau so am Anfang. Automatisch der Griff zu den weiten Sachen und immer die Größe größer mit in die Kabine. Weil sie es nicht glauben konnte.

Das ging mir ja schon mit den ersten Hosen so, wo ich mehr als überrascht war, dass ich wieder in eine 36er enge Hose passe. Gut, dass ich bestellt hatte, denn ich machte sämtliche Turnübungen mit der Hose, um festzustellen, ob die mir nicht doch am Ende wieder hinten platzt. Es heißt zwar, alle guten Dinge sind Drei, aber zu dieser Belustigung wollte ich nur einmal beitragen Meine schöne weiße Hose damals

Zitat von Gessi:
Ich hab in den letzten 2 1/2 Jahren auch 15kg drauf gekriegt Angefangen hat das glaub ich mit den Beta Blockern,dann kam die Arbeitslosigkeit und ihr folgten die Depressionen.Bewegung = 0...regelmäßige Mahlzeiten = 0...Motivation etwas daran zu ändern = doppel 0
Nächste Woche wenn die Tagesklinik anfängt will ich auch wieder an meiner Einstellung zu meinem Körper etwas ändern denn wirklich wohl fühle ich mich SO natürlich nicht

Hab Geduld mit dir Gessi. Ich hatte mich mit den zusätzlichen Pfunden auch nicht wohl gefühlt, aber ich würde mich auf deiner Stelle jetzt nicht noch dem Druck aussetzen abzunehmen. Konzentriere dich lieber darauf nicht mehr zuzunehmen.
Ist dein Seelenheil wieder einigermaßen hergestellt, dann kannst an den Körper gehen. Beides ist in meine Augen eine Überforderung. Vielleicht eher versuchen, mehr Bewegung mit ins Spiel zu bringen. Etwas das dir gut tut. Dann tust du für beides was.

damit hast Du natürlich Recht @WolkeP

Bewegung ist genau das Stichwort.Alleine krieg ich nämlich den Hintern einfach nicht hoch aber ich denke das ich mich da mit Hilfe der Tagesklinik (da steht ja sicher auch Sport auf dem Programm ) wieder mehr motivieren kann.

In der Tagesklinik wird bestimmt einiges angeboten. Vielleicht findest du dort deinen Lieblingssport.

Wie lange gehst du denn in die Tagesklinik?

Zitat von Wolke P:
Wie lange gehst du denn in die Tagesklinik?

Du das weiß ich noch nicht.Am Dienstag gehts los und dann möchte ich hier auch ein Tagebuch über meine tägl. Erfahrungen veröffentlichen

Das ist eine gute Idee Gessi, weil dann hat man hier auch gleich ein bisschen Einblick, wie es da so ist.

Ich war damals nirgendwo. Alles ambulant und nach Feierabend. Und alles selbst gesucht. Aber auch sehr viel Glück gehabt mit den Personen, die ich gefunden hatte. Ich muss wirklich demnächst mal bei der Caritas vorbei und ein Dankeschön vorbei bringen. Die haben mir so super geholfen.

Zitat von Wolke P:
Ich war damals nirgendwo. Alles ambulant und nach Feierabend. Und alles selbst gesucht. Aber auch sehr viel Glück gehabt mit den Personen, die ich gefunden hatte.

wie meinst Du das?

Ich war 6 Wochen stationär in der Psychosomatik und habe noch keinen ambulanten Therapeuten (nur eine Psychiaterin die mir die Medis verschreiben wird).Ich habe starke Zukunftsängste...fühle mich von der Krankenkasse ständig unter Druck gesetzt mich wieder gesund schreiben zu lassen und hatte desshalb um ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin gebeten.Sie machte mir den Vorschlag mit der TK.Einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben schließt sie weiterhin aus und dank der Klinik mußte ich nicht auf die Warteliste.Ich hoffe nur ich halte das da den ganzen Tag durch.Hab die letzten 13 Jahre schon nur noch TZ gearbeitet.

wir können auch gerne per PN weiter schreiben.Ich möchte hier nicht den Abnehmen-Thread von @Carcass zulullen

Ups, stimmt wir sind ja im Abnehmthema von Carcass.
Ja, das passiert uns manchmal hier.
Gerne Gessi, und wenn du das Tagebuch anfängst dann schick mir bitte den Link.

So, jetzt müssen wir nochmal die Brücke zur Ernährung schlagen.

Also mein Tag fing mit einem leckeren Frühstück auf dem Balkon an.
Dann aß ich den Rest des Tages Obst. So hatte ich es dann auch weiter vor bis Heute Abend. Aber dann ging ich kaufen und ich musste unbedingt dieses Mettwürstchen was so einen phantasievollen Namen hat essen. Ok, der Namen war phantasievoll, aber es war die Kalorien nicht wert Leider durch die Erkältung, nahmen meine Geschmacksnerven den fiesen Geschmack zu spät wahr. Eigentlich merke ich nämlich schon beim ersten Biss, dass mir etwas zu fettig ist.
Und gleich gibt es Gemüselasagne.
Ok, ich muss meinen Grippekopf Heute noch etwas durch die Gegend bewegen, denn dieses dumme Würstchen hat meine guten Vorsätze für Heute umgeworfen.
Ich werde mir das Rad nehmen, was ich vor den Stuhl stellen kann. Das hält mein Köpfchen wohl aus.

So jetzt ist die Brücke da

Huch Carcass, man merkt, dass du unterwegs bist. Mal gespannt, was die Waage nach deinem Urlaub sagt.

Ich habe trotz Urlaub nicht zugenommen!
Das Geheimnis. An manchen Tagen aß ich bis zum Abendessen nur Obst. Somit habe ich das weniger bewegen im Urlaub wohl etwas ausgetrixt. Zwischendurch nahm ich auch etwas zu, was ich auch wieder durch Obsttage reguliert bekam.

Und nochmal ich sitze gerade hier mit meiner Leinenhose, die ich vor meinen beiden Schwangerschaften gekauft habe. Und ein enges Shirt drüber. Das Rad fahren scheint echt gut zu modelieren. Wobei ich auf der Waage nur mein Gewicht halte und nix abnehme. Das wird wohl dann erst wieder im November sein, wenn die nächsten 4 Wochen starten.

Also Fakt ist, schlank bleiben heißt, regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren und sofort Maßnahmen ergreifen, wenn die Waage mehr anzeigt. Und in Bewegung bleiben. Zumindest ist das gerade bei mir so.

Huhu.

Ja die gute alte Waage. Also mir passen alle Sachen . Im Hochgebirge wandern da muss ich essen , komme täglich auf bis zu 3500 Kcal , aber verbrauche auch locker 1500, so daß der GU gewährleistet ist. Die Bewegung tut mir wahnsinnig gut und ich muss in Deutschland weitermachen . Auch wenn es hart wird, mein Job ist einfach zu Rücken und Gewichts inkompatibel. Heute und morgen nochmal wandern . Nach dem Frühstück geht es los und mittags braucht der Körper Kohlehydrate. Bei Strandurlaub wäre das Gift werde auch Muskeln aufgebaut haben . Beine Hart wie Stahl und Rücken stark verbessert

Zitat von Carcass:
Huhu.

Ja die gute alte Waage. Also mir passen alle Sachen . Im Hochgebirge wandern da muss ich essen , komme täglich auf bis zu 3500 Kcal , aber verbrauche auch locker 1500, so daß der GU gewährleistet ist. Die Bewegung tut mir wahnsinnig gut und ich muss in Deutschland weitermachen . Auch wenn es hart wird, mein Job ist einfach zu Rücken und Gewichts inkompatibel. Heute und morgen nochmal wandern . Nach dem Frühstück geht es los und mittags braucht der Körper Kohlehydrate. Bei Strandurlaub wäre das Gift werde auch Muskeln aufgebaut haben . Beine Hart wie Stahl und Rücken stark verbessert

Das kann ich mir vorstellen. Ist ja nich nur Flachland wo du durch wanderst, das gibt Muskeln in den Beinen. So einen reinen Hotel/Strand Urlaub könnte ich aber auch nicht machen. Da würde ich kirre werden.
In deinem Job brauchst sogar ne gute Rückenmuskulatur. Nur musst halt auch aufpassen, dass du nicht falsch Sport machst und deinen Rücken noch zusätzlich belastest. Das habe ich nämlich damals mit meinem Body Building gemacht.
Wenn ich jetzt nochmal an die Geräte gehe, dann über ein Reha-Zentrum. Die haben zwar weniger Geräte und es ist halt keine Schicki-Micki-Mucki-Bude, aber ich bin anständig betreut. Die haben z.B. als ich im Reha-Sport plus Geräte war, ganz arg auf mich aufgepasst, dass ich nicht zu viel Gewicht auflege. Was ja so verlockend wieder für mich war.

Jau genau . Wobei ich Fitness brauche und MuskelAufbau und Stress Abbau. Aber mein Blutdruck liegt hier im grünen Bereich und das war damals trotz Meditation kritisch. Beruflichen Stress konnte ich entgegenwirken. Nun den Körper etwas fordern . Die Wanderungen hier waren teilweise hart aber ich habe durchgehalten und dass die neuen Hosen noch passen ist ein Zeichen dass Essen und Alk mit Bewegung und Ausgleich daa Lebensgefühl deutlich verbessern.

Plus, du warst in der Natur, die spendet auch viel Kraft und positive Lebensenergie.

Schön, dass dir der Urlaub so gut tut!
Sponsor-Mitgliedschaft

Mich gerade auf die Waage gestellt, 97,4 Kilo. Bedeutet in exakt 3 Wochen zwar 1,7 Kilo mehr auf der Waag, aber auch Muskeln aufgebaut. Ich denke, dass das schon ein gute Ergebnis ist und ich werde weiter dran arbeiten.

Zitat von Carcass:
Mich gerade auf die Waage gestellt, 97,4 Kilo. Bedeutet in exakt 3 Wochen zwar 1,7 Kilo mehr auf der Waag, aber auch Muskeln aufgebaut. Ich denke, dass das schon ein gute Ergebnis ist und ich werde weiter dran arbeiten.

Nicht schlecht!
(Verflixt, 0,1 Kilo weniger wie ich... )

ach das wird bei dir auch schon. Werde mich hier nun auch dran halten mehr Bewegung zu implementieren

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore