Zitat von Carcass:500 Gramm Schwankung, Heidewitzka. Aber UHU!
Glückwunsch, Carcass zur UHU!
Und 500 Gramm? Das ist doch eigentlich nix, das sind doch etwa eine Mahlzeit (deren Reste ) oder zwei Gläser Wasser! (B.? )
Ich finds toll deinen / Euren Thread gerade gefunden zu haben. Passender konnte der Zeitpunkt kaum sein.
Ich hatte schon länger geplant wieder an meine 'schwellenden Formen' zu gehen, mir ursprünglich den nächsten Samstag als Startpunkt gesetzt. Methusalem vermochte mit dem öffentlichen Beginn seiner Fastenzeit meine Motivation zusätzlich zu steigen. Allerdings stieg ich gestern nach Längerem mal wieder auf die Waage und bekam gleich von ihr eine Ohrfeige. Und zog meinen Startpunkt auf gestern vor.
Meine Vorgeschichte: Nachdem ich in der Vergangenheit privat viel Sport trieb, habe ich mein Gewicht lange um die 82 Kilo gehalten. Mal zwei Kilo drüber, mal 2 drunter, das war's. Im Rahmen 'zur Vorbereitung' meines Burn Out habe ich aber - nachdem ich abends immer erschöpfter vom Job kam - mehr und mehr meine sportlichen Aktivitäten zurück gefahren. Es kamen die ersten Pfunde. Erst als mir dies bewusst wurde, verringerte ich meine Essensmenge. Aber es ging nur noch aufwärts, und das massiv. Binnen 30 Monaten um meinen BO 'wuchs' ich auf 126 Kilo. Zwei Ursachen sind mir bewusst: Zu wenig Bewegung bei zu viel Futter. Zudem liiiebe ich deftige Küche... Den extremen Zuwachs erklärte mir ein Arzt mit dem Durcheinander meiner Körperstoffe und mit einer altersbedingten Umstellung des Körpers. (gut Diagnose! Ich werde also alt? Wer hätte es gedacht? )
Nun, gegen meine Jahre kann ich nix machen, der Rest ist angreifbar. Und so habe ich es geschafft in den letzten Jahren rund 22 Kilo abzubauen. Teilweise
mit deutlichen Schwankungen und äußert klug klingenden Erklärungen meines Doc's. Und eigentlich auch ohne wirklich langfristiges Konzept.
Und so lautete die Ohrfeige meiner Waage 106,7 kg! Ich will aber wieder unter 84 kg. Ich will wieder in meine Hosengröße von vor dem BO! Wieder nen 'Knackarsch' haben! Naja, okay, das ist nicht ganz so wichtig. Hinterhergepfiffen hat mir seit Jahrzehnten eh schon KEINE mehr.
Andererseits; auch wenn ich ihn selten gesehen habe, gefallen habe ich mir damit schon....
Mein Konzept, zumindest zu Beginn:
Bewegung, beginnend mit mindestens 15.000 Schritten tagtäglich. (Galaxy macht's kontrollierbar.) Weiteres ist angedacht, da muss ich aber im Einzelnen erst meine körperliche Leistungsfähigkeit testen.
Futteraufnahme: Grundsätzlich eine negative Energiebilanz, also weniger futtern als ich täglich verbrate. Muss ich wohl ein wenig Kalorienzählen. Gibt ja genug Rechner im Internet. Darüber hinaus orientiere ich mich ein wenig an der Papke-Diät (Abnehmen im Schlaf). Drei Mahlzeiten am Tag, morgens Kohlenhydrate, mittags alle Gruppen, abends vor allem Eiweiß und Ballaststoffe. Zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Pause. Nach 19:00 Uhr nix mehr.
Flüssigkeitszufuhr: Mindestens 3 Liter Wasser und Kräutertee am Tag. (30ml/kg Körpergewicht) Damit dürfte ich den Wolf verscheuchen, der mich ab und an aus der Körpermitte anknurren wird. Von Alohol lass ich mal weitgehend die Finger. Nicht wegen der Kalorien. Ich bekomm dadurch immer einen Heißhunger auf Chips und Flips...
Auch überlege ich ein Heilfasten einzubauen. Dies aber nicht zum Abnehmen. Man verliert primär Wasser. Viele Stressstoffe sind fettlöslich, werden also im Körperspeck angelagert. Beim Abnehmen wieder ausgespült. So hat der Körper eine bessere Möglichkeit sich selbst mal durch zu spülen indem er solches verstoffwechselt. Auch erholen, 'reinigen' sich manche Organe (Leber, Darm...) von selbst, wenn sie nicht mit der Nahrungsverarbeitung beschäftigt sind. Wer sich jetzt inspiriert fühlt, es aber noch nie machte, sollte es lieber mit jemandem machen, der Erfahrung hat. Bei mir ist es länger her, mehr nicht.
Unterstützend werde ich mir noch ein Mantra für Meditation oder autogenes Training entwickeln.
Bisher gemacht (seit gestern): 'Negative Energie Bilanz' und 15.000 Schritte, gestern waren es 15431. Allerdings war der Einzige, der sich angeregt fühlte, mein Darm....
Soo, jetzt stürze ich mich erst mal auf eure Beiträge. Da werde ich mit Sicherheit noch einige gute Ideen finden...