App im Playstore
Pfeil rechts
264

Hallo Zusammen,

mir ist das ein oder andere mal aufgefallen, dass doch oft recht unempathisch, lustigmachend oder gar schroff hier auf Themen reagiert wird.
Darauf angesprochen kommt dann ein man wird doch seine Meinung sahen dürfen, du hast gefragt, also musst du mit unliebsamen Antworten rechnen, oder das ist nur meine Erfahrung.
Soweit sind die Aussagen ok, aber muss man tlw so super unsympathisch werden, denjenigen als doof oder übertrieben hinstellen? Ängste absprechen oder besser noch wenn ich deine Probleme hätte wäre alles gut, weil mir geht es viel schlechter.

Ist es so schwer einfach mal nett zu sein?

Der Großteil der Menschen hier ist super hilfsbereit und ich liebe den Austausch, aber manchmal tut mir der/die TE total leid.

Wie seht ihr das? Muss man immer geradeheraus ohne Empathie und Rücksicht raushauen? Fällt euch sowas auch auf?

19.08.2024 10:30 • 21.08.2024 x 11 #1

102 Antworten ↓

@Lange-2024 mir ist so etwas auch schon aufgefallen... Ich finde es auch nicht in Ordnung. Habe die Leute, die das machen schon auf Igno gesetzt, weil es teilweise sehr verletzend war. Ich musste mich da selbst schützen

A

Darf man im Netz rausholen, egal wie verletztend

x 3

@Katrin88 Ja ich finde es gut, dass es die ignorieren Funktion gibt, auch wenn ich sie selbst nicht nutze. Wahrscheinlich rege ich mich zu gerne auf. Nein, ich bin sehr vorsichtig mit dem was ich schreibe und würde bestimmte Themen, welche mich belasten hier einfach nicht ansprechen, weil es halt immer irgendwelche Leute gibt, die es nicht schlimm genug finden und man sich dann noch schlecht fühlen muss mit sogenannter pillepalle um die Ecke zu kommen.

Zitat von Katrin88:
@Lange-2024 mir ist so etwas auch schon aufgefallen... Ich finde es auch nicht in Ordnung. Habe die Leute, die das machen schon auf Igno gesetzt, weil es teilweise sehr verletzend war. Ich musste mich da selbst schützen

Dafür sind hier aber auch die Admins da. Niemand muß sich beschimpfen lassen.
Ich finde hier geht es noch glimpflich zu, vor allem weil viele sich hier auch kennen
(nicht persönlich), aber doch schon einige Jahre hier zusammen sind.

@Abendschein ja der Großteil ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Aber bei dem einen oder anderen war es echt nicht schön. Ich bin da vielleicht auch zu empfindlich

Zitat von Lange-2024:
Hallo Zusammen, mir ist das ein oder andere mal aufgefallen, dass doch oft recht unempathisch, lustigmachend oder gar schroff hier auf Themen ...

Ja, es ist Tatsache, dass es in manchen Threads, bzw. bei manchen Themen etwas rauer zugeht, das ist mir auch schon aufgefallen. Einige musste ja sogar gesperrt werden, weil es so eskaliert ist.

Es ist schon eine Kunst konstruktive Ratschläge zu geben und dabei maximal emphatisch zu bleiben. Vor allem in einem Forum, wo Mitglieder zum Teil schwer von Ängsten und Traumata geplagt sind. Manchmal hat man schon das Gefühl, dass viele von ihnen erst eine Zeit lang brauchen, um überhaupt sich mit der Hilfestellung anderer auseinandersetzen,sich darauf einzulassen. Gerade da darf man keinen Druck auf die Hilfesuchenden ausüben, nur wenn man das Gefühl hat, die Hilfestellungen gehen gefühlt ins Leere.

Ich bin hier übrigens auch schon mal unsanft angeschrieben worden. Den Beitrag habe ich dem Team gemeldet und es wurde schnell reagiert. Es war einem Sonntag
Da muss ich wirklich die Arbeit der Admins loben. Ich habe aber weder diese Person noch andere, welche mir auffallen, auf Igno.

Ich finde es eigentlich recht unterhaltsam und teilweise auch notwendig wenn hier und da mal „ quer geschossen“ wird.
Vereinzelt kann es helfen und nun ist es auch so dass wir Menschen unterschiedlich sind , zum Glück und wenn es einem „ zu bunt“ wird , kann man ja reagieren.
Ich finde dass ist im netz, wie im real Life eben die Bandbreite an verhalten, dass wir an den Tag legen.
Die Reaktion bzw. was es in mir macht , liegt bei mir. Auch ob ich mich verletzen lasse , meine Entscheidung ..
Am anderen werde ich in 100
Jahren nichts ändern.

Hier treffen viele Menschen aufeinander. Die Wahrnehmungen jedes Menschen ist unterschiedlich.
Beleidigend werden ist natürlich ein absolutes NoGo. Und wie erwähnt worden ist, sind dafür admins da.

Ich erlebe oft das Menschen sich nicht helfen lassen möchten. Wenn man schreibt, daß ist nicht schlimm oder geht nicht auf die Sorge ein. Ich nenne es mal ( Honig um den Mund schmieren) sehen manche als Angriff ( der keiner ist)

Man kann nicht mit jedem. Aber jeder hat das Recht hier zusein (solange es nicht beleidigend, drohen, usw ist.

Die Welt ich schon schrecklich genug. Da müssen wir uns hier nicht auch alle fertig machen.

Ich meine gar nicht mal Beleidigungen, das fällt mir selten auf. Eher wirklich Antworten wo ich denke, dass hätte man sich klemmen können oder anders formuliert.

Ich bin eine Freundin von sachlichen Antworten mit einem Hauch Verständnis, Mitgefühl oder Freundlichkeit. Diplomatisch sein oder neutral fällt einigen schwer.

Zitat von Lange-2024:
Wie seht ihr das? Muss man immer geradeheraus ohne Empathie und Rücksicht raushauen? Fällt euch sowas auch auf?

Das kann man so und so sehen. Menschen mit seelisch Störungen sind oft nicht innerlich ausgeglichen.
Für ihre eigenen Sorgen und Ängste haben sie deswegen selten Verständnis. Können sie dann
Verständnis für die Sorgen und Probleme anderer Menschen aufbringen?

Zitat von Lange-2024:
aber muss man tlw so super unsympathisch werden, denjenigen als doof oder übertrieben hinstellen?

Muss man natürlich nicht. Hier im Forum geht es eben oft genauso wie im täglichen Alltag.
Dann sollte den Menschen, die hier gewisse Grenzen überschreiten, auch mal gesagt werden, dass und
wo sie überzogen haben.

@Hotin Da gebe ich dir natürlich recht und verstehe deine Erläuterungen. Dennoch möchte man ja selbst verstanden und unterstützt werden, sonst bräuchte man ja dieses Forum nicht. Daher sollte man versuchen einfach nicht zu antworten wenn man es nicht mit einem gewissen Grad an Höflichkeit kann.

Ich bin selbst ein super positiver und empathischer Mensch, trotz mehreren Angststörungen und Depressionen. Ich weiss dass ich damit wirklich sehr viel Glück habe, da ich die Kraft habe daran zu arbeiten und dennoch Kraft für andere habe. Ich weiss, dass das leider eher die Seltenheit ist.
Ich stecke jetzt natürlich nicht alles easypeasy weg, habe aber nicht den hoffnungslosen Blick auf die Dinge, wie andere.
Vllt stört es mich gerade deswegen so, weil ich selbst es kann.
Mag sein, dass ich da evtl auch mal ungerechtfertigt den Finger erhebe und urteile.

Und ja es gibt auch für mich ein zwei Personen, wo ich mir denke, was soll das, was bringt es dir, geh in dich und denk mal nach. Ich halte mich aber meist längerfristig aus den Themen der Personen raus, bzw sage einmal was ich denke was helfen könnte und bin dann aus den Themen raus. Man merkt ja recht schnell, ob die Personen nur meckern und nix annehmen wollen

Grundsätzlich sollte die Antwort höflich, respektvoll und nicht grenzüberschreitend sein. Aber natürlich sind wir alle Privatpersonen mit eigenen psychischen Erkrankungen. Bei einer öffentlichen Frage muss jeder irgendwie aushalten können, dass Antworten kommen die einem nicht so gut gefallen.

Wenn aber der Thread auch schon eine Weile geht und der User seit Tagen, Wochen und manchmal Monaten keine Antwort richtig annehmen kann vielleicht auch ständig neue Threads eröffnet und sich im Kreis dreht da kann einem schon mal die Hutschnurr hoch gehen. Das Forum kann halt nur bedingt helfen. Es gibt natürlich wirklich Antworten die sind unter aller Sau meistens von den gleichen Usern.

Zitat von Lange-2024:
Diplomatisch sein oder neutral fällt einigen schwer.

Na ja.

Wenn Du zB schreibst, wer an der Küste bleibt, kann keine Ozeane entdecken, ist das für mich als Leser nicht wirklich wertfrei bzw. neutral, sondern eben Deine Sichtweise auf die Dinge, was ja auch ok ist.

Wenn Du also für das Beispiel übersetzt sagst, Du/Ich müsse aus meiner Komfortzone kommen, um das Leben sehen zu können (dH mich ihm zu stellen), ist das nicht mMn nicht so wirklich neutral und hoch empathisch, sondern schon eine Form von beratschlagender Übergriffigkeit in die Autonomie, ohne die individuellen Umstände zu berücksichtigen.

Neutral wäre zB: Es gibt Menschen, die neue Erfahrungen machen, indem sie ihre Komfortzone verlassen, während andere in vertrauten Umgebungen ihre Erfüllung finden.

Du meinst es nicht böse, wovon ich ausgehe, aber belehrend ist es mAn dennoch.

Und das halte ich persönlich für das Problem bei solchen Dingen.

Jeder Mensch - ob hier oder im Alltag - haut manchmal Dinge raus, die für ihn selbst iO sind, weil er sich selbst zum Maßstab nimmt, aber für den anderen Menschen könnte es ein Problem darstellen.

Sympathie hat ja halt auch was damit zu tun, ob die gegenseitigen Ausrichtungen des Denkens zumindest ungefähr miteinander kongruieren - also auf der gleichen Wellenlänge funken - aber weil das halt nicht soooo super oft vorkommt, ist es dann manchmal sehr schnell vorbei mit der therapeutischen Fassade von Freundlichkeit.

Dass ein Mensch nicht für alles Verständnis oder Empathie aufbringen kann, halte ich jedenfalls nicht für ungewöhnlich - schon gar nicht in einem Forum wie diesem, wo der kleinste gemeinsame Nenner nicht ein gemeinsames Hobby darstellt, sondern diverse Störungsbilder, die sich darin einig sind, Persönlichkeiten zu verändern, um Dinge mal zu sagen, die man nicht so meinte und Dinge mal zu meinen, die man anders sagen wollte.

Zitat von Lange-2024:
Dennoch möchte man ja selbst verstanden und unterstützt werden, sonst bräuchte man ja dieses Forum nicht. Daher sollte man versuchen einfach nicht zu antworten wenn man es nicht mit einem gewissen Grad an Höflichkeit kann.

Das sehe ich wie Du. Auch ich denke, so mancher sollte überlegen, was sie/er schreibt.
Da sind wir aber schon ganz nah am Thema dran. Auch im wahren Leben solten manche
Menschen sich besser mehr zurückhalten. Aber wenn sie das selbst nicht erkennen können?
Was macht man dann?
Muss man dann nicht schon mal hart und unempathisch reagieren?

Zitat von Lange-2024:
Ich bin selbst ein super positiver und empathischer Mensch, trotz mehreren Angststörungen und Depressionen. Ich weiss dass ich damit wirklich sehr viel Glück habe, da ich die Kraft habe daran zu arbeiten und dennoch Kraft für andere habe.

Da sagst Du es ja schon. Wenn Du empathisch bist, kannst Du Dich vermutlich gut in die Gedanken
anderer hineinfühlen. Somit sehe ich es nicht als Glück an. Sondern ich sehe es so, dass Dir Deine
Fähigkeit hilft, Dich nicht nur in andere hineindenken zu können, sondern es Dir möglich macht, Dich auch
in Dich selbst hineindenken zu können.
Das hilft Dir dann, immer mal wieder an Deinen eigenen Gedanken entlang zu wandern und zu schauen,
ob Du eventuell auch mal Denkfehler gemacht hast oder noch machst.

Zitat von Lange-2024:
vielleicht stört es mich gerade deswegen so, weil ich selbst es kann.

Zitat von Lange-2024:
Mag sein, dass ich da evtl auch mal ungerechtfertigt den Finger erhebe und urteile.

Das ist durchaus möglich. Es kann so sein.

Zitat von Lange-2024:
Man merkt ja recht schnell, ob die Personen nur meckern und nix annehmen wollen

Das ist oft so. Trotzdem habe ich schon in einige Mauern große Löcher gemacht. Nicht immer
so ganz mit den Einverständnis der Betroffenen. Es ist manchmal gut und ein anderes Mal vielleicht
auch falsch. Feste Regeln gibt es da nicht.

@Lange-2024 du hast da vollkommen recht. Ich reagiere auch oft nicht nett, vermutlich sind dass oft eigene Ärgernisse die man manchmal hier raus lässt weil anonym. Für ein Thema wurde ich auch schon gesperrt das Kriegs Tagebuch aber dazu habe ich auch nichts mehr zu sagen. Ich denke durch die Anonymität schreibt man eher Sachen die man im echten Leben nicht sagen würde. Ist aber allgemein ein Problem des Internets ich sag nur Dating Seiten mit komischen Bildern die einem zugeschickt werden oder unseriöse Anfragen ja viele nehmen Tipps hier nicht zu Herzen oder wollen sich nicht helfen lassen da gehöre ich auch dazu. Es gibt manchmal Krankheiten da hat man einen subjektiven Krankheitsgewinn. Das ist wiederum auch ein Muster das man fährt. Da ändert sich dann nichts zum positiven aber auch nicht zum negativen das heißt es bleibt so wie es ist. Da geht es oft um Kontrolle und Sicherheit.

Zitat von Lange-2024:
Dennoch möchte man ja selbst verstanden und unterstützt werden, sonst bräuchte man ja dieses Forum nicht.

Die Gründe, warum man hier ist sind unterschiedlich und auch der Zweck, für was oder wie man das Forum nutzt.
Manche suchen hier Rat, manche nur Ablenkung und wiederum andere wollen hilfreich sein. Einige sind nur lesend unterwegs und andere schreiben mehr, als dass sie sich darüber Gedanken machen, ob und wo ihre Meinung gerade passend ist. Sie brauchen es einfach sich mitteilen zu können/dürfen.

Es kommt auch darauf an in welcher Phase man gerade selbst ist. Wenn man kämpferisch unterwegs ist, weil man sich verbessern möchte, weil man an seinem Thema arbeiten möchte, dann kann einem schon mal die Geduld ausgehen, wenn jemand immer wieder jammert und nichts umsetzt.

Wenn man eher in der Jammerphase ist und gerade nicht die Kraft hat etwas zu verändern, weil einem ständig irgendwelche Ängste im Weg stehen, dann können gute gemeinte Ratschläge (die zu einem immer heftigerem Tritt werden) einem auch mal zu viel werden und man fühlt sich nicht verstanden.

Aber im Grunde genommen ist es egal, ob man gefühlt hilfreiche Beiträge erhält oder beleidigende, man kann immer etwas über sich selbst lernen. Man kann erkennen, woran man noch arbeiten kann, damit man besser zurecht kommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie in (z. T. ziemlich professionell moderierten) SH-Gruppen auch bildet das Forum hier auf die Dauer die unterschiedlichen Persönlichkeiten ab und in dem Maße wie wir uns bemühen, miteinander klarzukommen, lernen wir aus diesen sich uns langsam klärenden Charakteren.

Die etwas grobschlächtigere Ausdrucksweise ist m. E. sehr oft Teil der Eigentherapie des (vermeintlich) Unempathischen. Es stellt seine Art und Weise dar, mit der er meint, irgendwie weiterzukommen. Wie gut das klappt, steht auf einem anderen Blatt und ist wiederum z. T. stark von der (Gegen-?)Reaktion der anderen Foris bedingt. Genau das stellt einen der potenziellen Wirkmechanismen von SH-Gruppen und ergo auch dieses Forums dar.

Ich bin mir z. B. sicher, dass so manches gesperrte Mitglied langfristig eine Lektion lernt(e), die es zeitlebens vergeblich bekam. Oft melden sie sich dann ab und kommen unter neuem Namen wieder. Sie beginnen erneut - mit einer Lektion im Rucksack. Manche benötigen ein halbes Dutzend, manche nur eine Lektion.

Ich bin eher oft erschrocken wie gezeichnet hier manche von Erfahrungen mit Menschen sind. Ich hab selten so oft richtigen Hass gegen bestimmte Menschen und auch Menschengruppen gelesen. Ich denke das kommt hier auch manchmal raus. Beim Thema Frauen ist das hier auch oft so. Die meisten haben schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht. Mich ja nicht ausgenommen.

Ich find das ist manchmal komisch im Forum. Ich bin erkrankt da mir Personen mit einer psychischen Erkrankung damals Schlimmes angetan haben. Sonst wäre ich vermutlich nicht hier. Ich bin aber auch vielleicht in einem Selbsthilfeforum zusammen mit Menschen die die gleiche Erkrankung wie diese Menschen von damals hatten die mir das angetan haben. Es gibt auch hier für jeden unzählige Trigger. Ich möchte keine blöden Kommentare in Schutz nehmen aber das darf auch nicht vergessen werden. Das hier im Forum ist auch nochmal eine spezielle Situation.

Ja der Hass gegen Frauen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte einen Thread über Menstruation und Angststörung eröffnet, da hat sich dann ein männlicher Teilnehmer abfällig gegenüber die weibliche Periode geäußert und sie als Red River bezeichnet. Fand ich gar nicht schön und nicht angebracht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore