App im Playstore
Pfeil rechts
264

Zitat von Windy:
Im Vergleich zu anderen Foren, geht es hier äußerst sanft und freundlich zu! Kenne da einige Beispiele, wo es hier im Vergleich dazu, wie im Paradies zugeht!

Genau....dieses Forum ist wirklich gut. Das liegt aber ganz viel mit an der Moderation und den vielen Usern, die sich darum bemühen / engagieren.....dass es auch anders geht. Nämlich friedlich....und vernünftig.

Zitat von Biene1305:
Manche sind sehr sehr direkt, was auch verletzend sein kann.
Sie meinen es wahrscheinlich nicht mal böse, aber ich habe auch schon die ein oder andere Antwort bekommen, wo ich dachte: ok du hast zwar (wahrscheinlich) recht, aber das war echt krass formuliert.

Das sind aber die *normalen Risiken und Nebenwirkungen*....denen man sich klar werden sollte, wenn man sich in einem Psycho-Forum aufhält.

A

Darf man im Netz rausholen, egal wie verletztend

x 3

Zitat von Kentucky:
Tut mir leid, da habe ich dich falsch verstanden....das wollte ich SO

Genau das finde ich ebenfalls entscheidend, vor allem in einem Hilfe-Forum wie diesem.

Verschiedene Meinungen dürfen und sollen hier Platz finden. Es können Reibereeien entstehen - tun sie auch.
Doch damit es hier auf dieser Plattform friedlich läuft, sollte man lernen, sich entschuldigen zu können, wenn man übers Ziel geschossen hat.

Natürlich fällt es nicht wenigen Menschen es schwer, eine Entschuldigung auszusprechen. Sie würden damit zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben und es würde an ihrem Selbstwertgefühl kratzen. Das ist absolut verständlich und menschlich. Aber man kann es lernen. Tag für Tag ein bisschen mehr.

Zitat von Angstmaschine:
Wenn mir hier jemand unangenehm auffällt, dann lese ich ihn erstmal besonders oft. Nicht, um irgendwas zum Meckern zu finden, sondern um zu erfahren warum der andere so anders ist als ich selbst und warum mich das so nervt.

Und manchmal ändert sich meine Sichtweise komplett, weil ich den anderen (und auch mich) auf einmal besser verstehe und meine ursprüngliche Abneigung kehrt sich ins Gegenteil um, weil sich meine Sichtweise dadurch ändert.

Genauso mache ich es auch! Ich möchte und werde niemanden auf Igno setzen. Gleichzeitig verstehe ich jede und jeden hier, wer das für sich selbst macht absolut.

Ich für mich, möchte lernen zu verstehen, wie es sein kann, dass mir die Beiträge der Person aufstossen/ mich nerven/ mich wütend machen. Und mir ist es auch bereits nicht nur einmal passiert, dass ich plötzlich eine Antwort auf diese Fragen bekam.

@Kentucky ist ja auch in Ordnung, ich hab dagegen auch nichts gesagt.

Zitat von Biene1305:
Manche sind sehr sehr direkt, was auch verletzend sein kann. Sie meinen es wahrscheinlich nicht mal böse, aber ich habe auch schon die ein oder andere Antwort bekommen, wo ich dachte: ok du hast zwar (wahrscheinlich) recht, aber das war echt krass formuliert. Manche sind ja so. ‍️

Ja, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen.

Geht mir noch manchmal nicht anders. Mir hilft es dann zu sagen oder wahrzunehmen, dass solange die Antwort zwar direkt aber nicht abwertend formuliert ist, sie nicht gegen mich geht und mein Gegenüber mir nichts schlechtes mag.

Es ist einfach nur die Art und Weise, wie sich dieser Mensch ausdrückt. Weil er es so gelernt hat oder weil er der Meinung ist, dass zu sanft formulierte Antworten mir nichts nutzen, usw. Aber es ist wirklich schon so eine Grenze, wo ich auch nachvollziehen kann, dass du dich damit sehr unwohl fühlst.

@Lerchen
wenn ich ganz ehrlich bin, kommt bei mir schon immer wieder mal jemand auf die Igno Liste.
Aber ich lasse die Beiträge nicht komplett ausblenden, so dass ich jederzeit entscheiden kann, ob ich mir den Beitrag von X anzeigen lasse oder nicht wenn ich drüber stolpere.
Und dann lese ich sie oft doch, und entweder ändert sich meine Meinung nach und nach oder derjenige bleibt für immer drin. Das ist bisher aber nur drei mal passiert und zwei davon sind ohnehin wieder weg.

Würde das hier nicht gehen, also dass Beiträge von ignorieren Mitgliedern zwas ausgeblendet werden, aber auch angezeigt werden kö, wäre meine Ignore-Liste wohl leer…

@Lerchen ja das kenn ich zb von meinem Papa, der war Zeit seines Lebens sehr direkt. War nicht immer schön, aber so ist er aufgewachsen.

Daher hast du recht, wenn es einfach nur Direktheit ist, ist es ok. Wenn es beleidigend wird, ist es, für mich zumindest, hier in so einem forum eher unangebracht. Ich antworte dann auch auf sowas nicht, um mir selber den Abstand dazu zu geben.

@Angstmaschine
Zitat von Angstmaschine:
Wenn mir hier jemand unangenehm auffällt, dann lese ich ihn erstmal besonders oft. Nicht, um irgendwas zum Meckern zu finden, sondern um zu erfahren warum der andere so anders ist als ich selbst und warum mich das so nervt.

Tatsächlich mache ich es ganz genauso. Stimme dir komplett zu.

Zitat von Biene1305:
Manche sind sehr sehr direkt, was auch verletzend sein kann

Sind die wirklich ehrlich und direkt? Oder einfach plump und taktlos?

Letzteres vielleicht weil sie so unsicher sind und sich sonst selbst überlesen fühlen.

Oder einfach, weil sie sich selbst zu wichtig nehmen. Dann muss in Dauerschleife der eigene Standpunkt so lange wiederholt werden bis es dem Leser aus den Ohren raushängt.

@Cheeseburger ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum jemand so ist und am Ende so reagiert. Aber deine Überlegung macht Sinn.

@Cheeseburger Mit großer Sicherheit ist das bei einigen so.

Finde die vielen Sichtweisen gut und werde mit Sicherheit dass eine oder andere mal mit einem anderen Auge drauf schauen.

Generell finde ich aber, dass man mit Freundlichkeit oft weiter kommt im Leben. So zeigt es mir zumindest meine Erfahrung.
Gibt natürlich Situationen wo man mit Dominanz und harten Worten schneller zum Ziel kommt, aber so bin ich nicht.
Will halt auch gemocht werden von Menschen in meinem Umfeld und es ist mir nicht egal was andere denken.
Was mir komplett fremde Menschen denken, ist mir zwar in Grunde schnuppe, aber ich finde es schöner wenn man einfach nett miteinander umgeht.

Zitat von Cheeseburger:
Sind die wirklich ehrlich und direkt? Oder einfach plump und taktlos?

Es gibt wohl solche und solche.

Manche poltern drauf los und merken dabei nicht, dass dem anderen der INHALT von dem was sie sagen (der ja durchaus richtig sein kann) wenig bis gar nichts nützt, weil er erst noch einen Prozess durchgehen muss, den sie selbst ja schon hinter sich haben.

Die Kunst ist es doch herauszufinden, an welcher Stelle sich der andere grade befindet, wie er sich fühlt und wie er abgeholt werden kann (was durchaus auch mal etwas direkter sein darf). So kann man dann versuchen ihn mit den eigenen Erfahrungen in der richtigen Ansprache zu unterstützen bzw. ihm zu vermitteln wie es gehen kann.

Und wenn man merkt, dass man den anderen so gar nicht erreicht, dann ist vielleicht auch irgendwann der Punkt da wo man sich (ohne blöden Kommentar und nicht abwertend) rauszieht, weil man einfach nicht helfen kann (was aber nichts mit dem anderen zu tun hat, sondern mit den eigenen anderen oder fehlenden Erfahrungen).

Man wird nicht durch reines Wissen geheilt, sondern immer durch lernen, probieren, erfahren, mutig und neugierig sein – kurz: sich mich sich selbst beschäftigen. Andere können zeigen, dass und wie es geht, aber man muss es letztlich selbst in Angriff nehmen (wollen).

Zitat von Kentucky:
Genau die Zeit meinte ich auch...um 2011...naja...du weißt schon, du hast es ja mitbekommen...was bei mir da los war.

Bist du etwa die damaligen Trulla? Und zuletzt Isalie?

User die hier gesperrt werde oder sich sonnt wie abmelden und dann einfach mit einem andere User nerven muss ich nicht habe

Zitat von Lange-2024:
Das passiv aggressive ist da schwieriger.

Sich dem stellen oder ignorieren (wenn man die Kraft oder die Lust nicht dazu hat)

Zitat von mogul:
Früher war das Forum anderst. Die Leute netter, die Beiträge hilfreicher. Das Forum verkommt immer mehr.

Kann ich nicht bestätigen....

Verstehe auch nicht wie man für eine einfache Frage deren Antwort NEIN ist seitenlang diskutieren kann ‍️

@Schlaflose

ich dachte, du wüßtest das.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Donnervogel:
User die hier gesperrt werde oder sich sonnt wie abmelden und dann einfach mit einem andere User nerven muss ich nicht habe

Falls du auf mich anspielen solltest....gesperrt wurde ich noch nie. Sich sonst wie abmelden stimmt...
Ich muss auch manches nicht haben.......

Zitat von Donnervogel:
Verstehe auch nicht wie man für eine einfache Frage deren Antwort NEIN ist seitenlang diskutieren kann

Oh ja, das frage ich mich auch.
Finde manchmal die Dynamiken interessant die bestimmte Fragen auslösen, wo ich mir nur denke hä?.

Zitat von Lange-2024:
Oh ja, das frage ich mich auch. Finde manchmal die Dynamiken interessant die bestimmte Fragen auslösen, wo ich mir nur denke hä?.

Kommt drauf an, warum sich jemand im Forum aufhält.....manche haben Langeweile oder sind einsam und wollen auch nur plaudern.
Die Beweggründe warum sich jemand im Forum aufhält können sehr unterschiedlich sein.
Im Moment plaudern wir ja auch grad

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore