Hallo Horizon,
hier möchte ich einmal eine Meinung, also meine Meinung zu Deinem Beitrag sagen.
Zitat von Horizon: Ich habe mich schützend vor Leute gestellt, mit denen ich gut klar kam, die von anderen verurteilt wurden.
Das Du das gemacht hast, finde ich richtig gut. Es gibt viel zu wenige Menschen, natürlich auch
hier im Forum, die sich einmal klar für andere Menschen stark machen.
Zitat von Horizon: Daraufhin wurde mir vorgeworfen, ich wäre selbstherrlich, autoritär und generell ein schlechter Mensch, meine psychischen Erkrankungen wären zurecht da, weil ich ja so schlimm bin usw..
Nichts ist leichter, als unsachlich Kritik an der Meinung eines anderen Menschen zu üben.
Was ich verstehe ist, dass es Dir bis jetzt noch etwas schwer fällt, Dich von solchen unsachlichen
Äußerungen nicht verunsichern zu lassen. Sei nicht traurig, dass dies passiert ist.
Zum einen kannst Du daran erkennen, woran Du noch arbeiten kannst. Und zum anderen, sehe solche
Äußerungen als eine hilfreiche Übung, was Du machen kannst, um Dich durch so etwas nicht verunsichern
zu lassen.
Falls Du das möchtest, sage ich gerne mehr dazu.
Zitat von Horizon: Irgendwann ging es dann auch gegen mein Aussehen (hatte ein Profilbild drin), dass ich ja hässlich wäre und man mir meine Depression ansehen würde, so würde ich ja niemals jemanden abbekommen etc.
Das Dich das erschreckt hat, verstehe ich. Wenn Du das versachlichst, dann war diese Aussage
völlig unsinnig. Hässliche Menschen gibt es nicht. Es gibt Menschen welche man sehr sympathisch
findet und auch welche, die man nicht so sympatisch findet. Und dann gibt es auch Menschen, die
eventuell nicht gerade eine auffallend positive Körpersprache zeigen. Aber kann man das immer genau
auseinanderhalten?
Zitat von Horizon: Folgen davon: Ich bin in eine hochgradige Depression gerutscht, mein Borderline und meine Essstörung sind wieder am Start
Das tut mir leid, dass Du Dich von diesen Äußerungen so hast erschrecken lassen. Zukünftig sollte Dich so etwas nicht mehr so erschrecken. Dies kannst Du dadurch erreichen, dass Du diese unsachlichen
und beleidigenden Äußerungen als das erkennst, was sie wirklich sind.
Schwachsinnige, böswillige und beleidigende Aussagen, die keinerlei wahre Grundlagen haben.Zitat von Horizon: Ach ne , du Pappnase, das weiß ich selber. Aber ich brauche Hilfe dabei.
Vielleicht kann ich Dir ein wenig dabei helfen.
Jeder Satz, den wir Menschen schreiben oder sprechen enthält zwei Informationen.Eine sachliche Information, die ist für unser bewusstes Denken.
Und gefühlsbeladene Informationen, die sind für unser unterbewusstes Denken.
Ich teile diese Informationen mal auf.
Erstens, die Informationen für Dein bewusstes, sachliches Denken.man mir meine Depressionen ansehen würde
Ha, ha, wer bitte will Dir ansehen, dass Du Depressionen hast? Das ist sachlich gesehen Unsinn!
Zweitens. die Informationen für Dein Unterbewusstsein, also Deine Gefühle.
selbstherrlich
autoritär
generell ein schlechter Mensch
meine psychischen Erkrankungen wären zurecht da
weil ich so schlimm bin
das ich ja hässlich wäre
man mir Deine Depression ansehen würde
so würde ich niemals jemanden abbekommen
Was soll der Mist. Hier versucht jemand, der keine echten Argumente hat, Dir über die
Gefühlsebene eine Schuld einzupressen, die Du gar nicht hast.
Das ist hochgradig böswillig, krankhaft und verurteilungswürdig.
Ich sage. Wenn Du Dir anschaust, wie da ein Schwachmat versucht hat, Dein Selbstbewusstsein ungerechtfertigt anzugreifen,
das ist schon fast strafbar, da es den Straftatbestand der persönlichen
Beleidigung erfüllt. Andererseits lohnt es sich nicht, auf soche blödsinnigen Aussagen überhaupt
näher einzugehen.
Zitat von Horizon:Meinungen äußern okay, Abwertungen nicht.
Hier beschreibst Du ja selbst wie die Lösung aussieht.
Die Äußerungen enthalten keine einzige sachliche Meinung.
Sie enthalten nur Abwertungen.
Nachdem Du Dir das mal langsam und genau betrachtest, solltest Du Dich aus Deiner Depression
wieder langsam ohne fremde Hilfe befreien können.
Viele Grüße
Bernhard