App im Playstore
Pfeil rechts
264

@mogul Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich erst seit Anfang des Jahres hier bin.
Aber man kann versuchen, es für sich wieder nett und besser zu machen. Umgib dich auch hier nur mit Leuten welche dir gut tun, wenn jemand nicht gut tut könntest du blockieren. Eröffne Themen die vielleicht was lockerer sind und Spaß machen im Offtopic und Smalltalkbereich. Spreche Leute direkt an, wenn sie deiner Meinung nach übers Ziel hinausschießen.

Zitat von Zitat von mogul:Früher war das Forum anderst. Die Leute netter, die Beiträge hilfreicher. Das Forum verkommt immer

Ja....früher war das Forum anders...zumindest 2011 als ich hier anfing...da war es kaum ein netter Umgang unter den Usern.
Früher....wann ist das für Dich......früher?

Zitat von Lange-2024:Das ist es was ich mit gegenseitiger Rücksichtnahme meine, man kann nicht jedes mal sagen es ist DEIN Problem wenn du mich nicht verstehst.

Wir müssen aber auch nicht alles verstehen (können)...... Mörder, Kriminelle... verstehe ich auch nicht...höchstens, dass sie sehr krank sind.

Zitat:Ich glaube dass ganz manchmal auch Leute mit Absicht etwas falsch verstehen wollen.

Falsch verstehen WOLLEN vielleicht nicht, aber sie interpretieren Dinge / Zusammenhänge hinein oder DAZU....die dort nicht stehen...
Dann kommen Aussagen wie :
Willst du etwa sagen, dass.......du spinnst ja wohl !

NEIN...das wollte ich NICHT sagen....du dichtest etwas dazu !
Du hast mich NICHT verstanden ( was ja auch nicht schlimm ist)...

Zitat von Lange-2024:Es ist wichtig in der Kommunikation miteinander zu sprechen und nicht gegeneinander oder aneinander vorbei.

und auch nicht ÜBER einander sondern MIT einander ....kommt noch dazu.

Manche können das schon, manche üben es noch (ich zum Beispiel).....und manche kapieren es nie. Sorry.
Fehler machen wir doch alle ...man kann aber auch mal sagen :
Tut mir leid, da habe ich dich falsch verstanden....das wollte ich SO nicht gesagt haben.
Ja...es gibt ja sogar die Kommunikationswissenschaft...es ist einfach herausfordernd..
und eine gewisse Streitkultur gehört auch dazu.
Immer nur Friede Freude Eierkuchen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

A

Darf man im Netz rausholen, egal wie verletztend

x 3

Zitat von moo:
und in dem Maße wie wir uns bemühen, miteinander klarzukommen, lernen wir aus diesen sich uns langsam klärenden Charakteren.

Ja, denn grade die Beschäftigung auch mit Reaktionen, die wir im ersten Moment vielleicht nicht so passend finden kann viel gutes in einem Auslösen.

Damit meine ich nicht Beleidigungen oder Abwertungen, aber ein anderer Ton als der den wir erwarten – gleich in welche Richtung – kann auch zum Nachdenken anregen. Warum reagiert der andere so? Warum beschäftigt mich das? Was macht seine Aussage mit mir, wie würde ich gerne darauf reagieren und was hätte ich mir eigentlich gewünscht? Und warum?

Solche Gedanken macht man sich – wenn überhaupt – aber oft erst später, wenn das eigentliche Problem nicht mehr existiert oder nicht mehr so präsent ist. Am Anfang steht meist nur der Ärger und die Enttäuschung oder gar Verletztheit, weil man nicht die erwünschte Reaktion bekommen hat.

Es ist doch auch so, dass wir die Lösungen zu unseren Problemen oft selbst wissen. Wirklich interessant ist, wie und wieso andere es geschafft haben, ihre Lösungen zu finden und zu akzeptieren und wie und wieso andere mit sich selbst und anderen umgehen.

Man muss den anderen ein bisschen kennen zu lernen und sich mit ihm beschäftigen – dann kann man entscheiden ob es schlimmstenfalls ab auf die Igno-Liste geht...

Wenn mir hier jemand unangenehm auffällt, dann lese ich ihn erstmal besonders oft. Nicht, um irgendwas zum Meckern zu finden, sondern um zu erfahren warum der andere so anders ist als ich selbst und warum mich das so nervt.

Und manchmal ändert sich meine Sichtweise komplett, weil ich den anderen (und auch mich) auf einmal besser verstehe und meine ursprüngliche Abneigung kehrt sich ins Gegenteil um, weil sich meine Sichtweise dadurch ändert. So ist es mir z. B. bei @Sonnenzauber passiert, mit der ich erstmal ein paar mal leicht aneinander gerasselt bin – die ich aber seitdem sehr schätze und sehr gerne lese.

Zitat von Horizon:
Daraufhin wurde mir vorgeworfen, ich wäre selbstherrlich, autoritär und generell ein schlechter Mensch, meine psychischen Erkrankungen wären zurecht da, weil ich ja so schlimm bin usw..
Irgendwann ging es dann auch gegen mein Aussehen (hatte ein Profilbild drin), dass ich ja hässlich wäre und man mir meine Depression ansehen würde, so würde ich ja niemals jemanden abbekommen etc.

Kenne ich auch...solche Situation ...nicht unbedingt hier, aber auch.
(...du findest dich wohl ganz toll / für wen hältst du dich eigentlich...du darfst dir wohl alles erlauben...)

Wenn einem die Argumente ausgehen oder sich jemand in die Enge getrieben fühlt....oder man jemandem den Spiegel vor die Nase hält....
dann werden manche Leute gemein, vor allem persönlich angreifend und auch unterhalb der Gürtellinie.
* Langweilst du dich schon wieder mit deinem Mann ?*
* Du hattest wohl länger keinen Sex...oder bist wohl unter*ögelt*

Da hilft es nur, von solchen Menschen Abstand zu nehmen.
Ein guter Konterspruch wäre:
Kommst Du auf mein Niveau hoch.....oder soll ich zu Dir runter kommen. Der gefällt mir.

Das geht aber nur, wenn man nicht gerade auch empfindlich oder *anfällig* für sowas ist...
Man kann lernen, dass einen sowas nicht mehr verletzt......Selbstbewusstsein aufbauen und stabiler werden...
stattdessen können einem die Leute, die so etwas äußern eigentlich nur Leid tun.
Sie haben es nicht anders gelernt.

Hallo Horizon,

hier möchte ich einmal eine Meinung, also meine Meinung zu Deinem Beitrag sagen.

Zitat von Horizon:
Ich habe mich schützend vor Leute gestellt, mit denen ich gut klar kam, die von anderen verurteilt wurden.

Das Du das gemacht hast, finde ich richtig gut. Es gibt viel zu wenige Menschen, natürlich auch
hier im Forum, die sich einmal klar für andere Menschen stark machen.

Zitat von Horizon:
Daraufhin wurde mir vorgeworfen, ich wäre selbstherrlich, autoritär und generell ein schlechter Mensch, meine psychischen Erkrankungen wären zurecht da, weil ich ja so schlimm bin usw..

Nichts ist leichter, als unsachlich Kritik an der Meinung eines anderen Menschen zu üben.
Was ich verstehe ist, dass es Dir bis jetzt noch etwas schwer fällt, Dich von solchen unsachlichen
Äußerungen nicht verunsichern zu lassen. Sei nicht traurig, dass dies passiert ist.
Zum einen kannst Du daran erkennen, woran Du noch arbeiten kannst. Und zum anderen, sehe solche
Äußerungen als eine hilfreiche Übung, was Du machen kannst, um Dich durch so etwas nicht verunsichern
zu lassen.
Falls Du das möchtest, sage ich gerne mehr dazu.

Zitat von Horizon:
Irgendwann ging es dann auch gegen mein Aussehen (hatte ein Profilbild drin), dass ich ja hässlich wäre und man mir meine Depression ansehen würde, so würde ich ja niemals jemanden abbekommen etc.

Das Dich das erschreckt hat, verstehe ich. Wenn Du das versachlichst, dann war diese Aussage
völlig unsinnig. Hässliche Menschen gibt es nicht. Es gibt Menschen welche man sehr sympathisch
findet und auch welche, die man nicht so sympatisch findet. Und dann gibt es auch Menschen, die
eventuell nicht gerade eine auffallend positive Körpersprache zeigen. Aber kann man das immer genau
auseinanderhalten?

Zitat von Horizon:
Folgen davon: Ich bin in eine hochgradige Depression gerutscht, mein Borderline und meine Essstörung sind wieder am Start

Das tut mir leid, dass Du Dich von diesen Äußerungen so hast erschrecken lassen. Zukünftig sollte Dich so etwas nicht mehr so erschrecken. Dies kannst Du dadurch erreichen, dass Du diese unsachlichen
und beleidigenden Äußerungen als das erkennst, was sie wirklich sind.
Schwachsinnige, böswillige und beleidigende Aussagen, die keinerlei wahre Grundlagen haben.

Zitat von Horizon:
Ach ne , du Pappnase, das weiß ich selber. Aber ich brauche Hilfe dabei.

Vielleicht kann ich Dir ein wenig dabei helfen.
Jeder Satz, den wir Menschen schreiben oder sprechen enthält zwei Informationen.
Eine sachliche Information, die ist für unser bewusstes Denken.
Und gefühlsbeladene Informationen, die sind für unser unterbewusstes Denken.

Ich teile diese Informationen mal auf.

Erstens, die Informationen für Dein bewusstes, sachliches Denken.

man mir meine Depressionen ansehen würde

Ha, ha, wer bitte will Dir ansehen, dass Du Depressionen hast? Das ist sachlich gesehen Unsinn!

Zweitens. die Informationen für Dein Unterbewusstsein, also Deine Gefühle.

selbstherrlich
autoritär
generell ein schlechter Mensch
meine psychischen Erkrankungen wären zurecht da
weil ich so schlimm bin
das ich ja hässlich wäre
man mir Deine Depression ansehen würde
so würde ich niemals jemanden abbekommen

Was soll der Mist. Hier versucht jemand, der keine echten Argumente hat, Dir über die
Gefühlsebene eine Schuld einzupressen, die Du gar nicht hast.
Das ist hochgradig böswillig, krankhaft und verurteilungswürdig.

Ich sage. Wenn Du Dir anschaust, wie da ein Schwachmat versucht hat, Dein Selbstbewusstsein ungerechtfertigt anzugreifen,
das ist schon fast strafbar, da es den Straftatbestand der persönlichen
Beleidigung erfüllt. Andererseits lohnt es sich nicht, auf soche blödsinnigen Aussagen überhaupt
näher einzugehen.

Zitat von Horizon:
Meinungen äußern okay, Abwertungen nicht.

Hier beschreibst Du ja selbst wie die Lösung aussieht.
Die Äußerungen enthalten keine einzige sachliche Meinung.
Sie enthalten nur Abwertungen.
Nachdem Du Dir das mal langsam und genau betrachtest, solltest Du Dich aus Deiner Depression
wieder langsam ohne fremde Hilfe befreien können.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Lange-2024:
Hallo Zusammen, mir ist das ein oder andere mal aufgefallen, dass doch oft recht unempathisch, lustigmachend oder gar schroff hier auf Themen ...

Ich hab das auch schon öfter bei mir und anderen bemerkt. Da fühlt man sich natürlich sehr unwohl und ich hab dann auch Angst mich erneut zu äussern. Was Kontra produktiv ist in einem Forum wo es um Angststörungen geht. Es wird oft schroff reagiert und ich find auch den Ton der hier manchmal an den Tag gelegt wird ziemlich mies. Ist schade. Ich verstehe auch nicht warum man andere so angreifen muss, die Hilfe suchen oder einen Gedanken äussern.

Zitat von mogul:
@Lange-2024 Früher war das Forum anderst. Die Leute netter, die Beiträge hilfreicher. Das Forum verkommt immer mehr.

Finde ich jetzt nicht. Bin seit 2015 dabei und Streitereien gab es damals wie heute auch:)

Zitat von Angstmaschine:
Es ist doch auch so, dass wir die Lösungen zu unseren Problemen oft selbst wissen

Dennoch zweifelt man vielleicht (Ambivalenz) ob man das Richtige vor hat oder es doch nicht richtig sein könnte. (Ich )
Mitunter kann einem dann auch der MUT fehlen....etwas auch durchzuziehen...
Dann kann etwas Zusprache helfen / Zustimmung / Bestätigung von anderen erfahren....dass Sie es auch so tun würden....oder es empfehlen es so zu tun.
Es kann auch sein, dass man Angst vor eventuellen Konsequenzen hat.....wenn etwas nicht so gelingt.
Kann passieren. Muss man einkalkulieren....aber MEHR als dass etwas schief geht....kann nicht passieren.

Zitat von Angstmaschine:
Wenn mir hier jemand unangenehm auffällt, dann lese ich ihn erstmal besonders oft. Nicht, um irgendwas zum Meckern zu finden, sondern um zu erfahren warum der andere so anders ist als ich selbst und warum mich das so nervt.

Oh...da haben wir etwas gemeinsam.
Dann bist du wohl auch jemand, der immer gerne alles verstehen MÖCHTE....wieso weshalb warum.
Ein Hinter-Frager....du hinterfragst vieles.

Kann auch anstrengend werden......stets etwas verstehen zu wollen.

Zitat von mogul:
Früher war eben alles besser.

War es nicht Ich bin seit 13 Jahren im Forum und es gab Zeiten, in denen es sehr hoch her ging und täglich User erst verwarnt und dann gesperrt wurden. Das kam in den letzten paar Jahren nur selten vor.

Zitat von Schlaflose:
War es nicht Ich bin seit 13 Jahren im Forum und es gab Zeiten, in denen es sehr hoch her ging und täglich User erst verwarnt und dann gesperrt wurden. Das kam in den letzten paar Jahren nur selten vor.

Genau die Zeit meinte ich auch...um 2011...naja...du weißt schon, du hast es ja mitbekommen...was bei mir da los war.

Zitat von Kentucky:
Mörder, Kriminelle... verstehe ich auch nicht...höchstens, dass sie sehr krank sind.

Nicht kränker als die nicht-kriminellen. Die pathologischen landen idR in der Forensik. Nicht alle, aber die meisten. Ne Depression, Borderline, Narzissten oder dissoziale Persönlichkeitsstörung usw ist für die deutsche Justiz erstmal kein Grund eine Ausnahme für die Haftverschonung geltend zu machen. Therapie kann man ja danach machen.

Zitat von illum:
Nicht kränker als die nicht-kriminellen. Die pathologischen landen idR in der Forensik. Nicht alle, aber die meisten. Ne Depression, Borderline, Narzissten oder dissoziale Persönlichkeitsstörung usw ist für die deutsche Justiz erstmal kein Grund eine Ausnahme für die Haftverschonung geltend zu machen. Therapie ...

Das ist mir bekannt, es war doch nur, um ein Beispiel zu bringen....

Manche sind sehr sehr direkt, was auch verletzend sein kann. Sie meinen es wahrscheinlich nicht mal böse, aber ich habe auch schon die ein oder andere Antwort bekommen, wo ich dachte: ok du hast zwar (wahrscheinlich) recht, aber das war echt krass formuliert.
Manche sind ja so. ‍️

Zitat von Kentucky:
Das ist mir bekannt, es war doch nur, um ein Beispiel zu bringen....

Ob es hier auch User mit einer antisozialen PS gibt oder würden solche Menschen nie iwelche Foren aufsuchen?

Zitat von illum:
Ob es hier auch User mit einer antisozialen PS gibt oder würden solche Menschen nie iwelche Foren aufsuchen?

Und wo ist da jetzt der Zusammenhang?

Meinst du schizoid mit anti-sozial ?
Eine schizoide Persönlichkeitsstörung zeichnet sich durch ein allgemeines Desinteresse an engen Beziehungen und durch eine begrenztes Repertoire von Emotionen im zwischenmenschlichen Kontakt aus.
In der sozialen Interaktion erscheinen Betroffene möglicherweise distanziert und egozentrisch.

User mit dieser Diagnose gibt es im Forum

@Kentucky

Nein antisozial. Vergiss es ️
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lange-2024:
dass doch oft recht unempathisch, lustigmachend oder gar schroff hier auf Themen reagiert wird.

Im Vergleich zu anderen Foren, geht es hier äußerst sanft und freundlich zu! Kenne da einige Beispiele, wo es hier im Vergleich dazu, wie im Paradies zugeht!

Zitat von illum:
@Kentucky Nein antisozial. Vergiss es ️

Ich habe ja nur nachgefragt, ob wir beide dasselbe meinen.....

@Horizon

Das ist wirklich schlimm und das tut mir leid zu lesen, dass du an solche unreflektierten Menschen geraten bist. Ich kann solche Personen nicht verstehen. Die haben eiskalt die Anonymität des I-Nets ausgenutzt, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken und ohne zu überlegen, wie sehr sie einem Menschen weh tun können.
Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Und ich kann es nachvollziehen wie aufgeschmissen und komplett alleine man sich fühlt, wenn da der Therapeut keine wirkliche Hilfe leisten kann.

Genau vor Cybermobb.habe ich Sorge.

Trigger

War Opfer von Mobbing. Ging praktisch vom Kindergarten über die Schulzeit, teilweise Studiumszeit und sogar ehemalige Arbeitsstelle

Deshalb überlege ich mir auch hier in diesem Forum wirklich mehrmals, ob es eine gute Idee ist zu bestimmten Themen zu schreiben. Ich hätte wirklich Lust meine Meinung geradeheraus zu sagen, traue mich aber eben aus dem Grund nicht richtig, weil es hier auch mal ziemlich ausufernd zugehen kann. Zur Zeit existiert hier ein Thread zu einem brisanten Thema, wo es z. T. hochemotional zugeht. Ich muss mich auf meine Finger setzen, um dort nicht zu schreiben, obwohl ich es unfassbar gerne tun würde. Ich möchte es einfach nicht riskieren, für meine Meinung im unsachlichen Tenor verurteilt zu werden.
Im Grunde ist es auch eine Art Selbstschutz.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore