App im Playstore
Pfeil rechts
264

Zitat von illum:
Wenn Du zB schreibst, wer an der Küste bleibt, kann keine Ozeane entdecken, ist das für mich als Leser nicht wirklich wertfrei bzw. neutral, sondern eben Deine Sichtweise auf die Dinge, was ja auch ok ist.

Ja deswegen ist es in meinem Profil, ich würde dies nie jemand als Antwort unter einen Post schreiben. Es ist ein Zitat was ich wichtig empfinde, man kann es extrem sehen, dass man aus der Kompfortzone rausmuss um andere Dinge zu sehen/erkennen, aber auch das man man Dinge für sich annimmt, anderen zuhört oder andere Sichtweisen an sich ranlässt. Ich finde es keinesfalls unempathisch.

@Sonnenzauber Ich liebe deine selbstreflektierende Antwort sehr, vielen Dank.
Und ja, das Kriegsthema empfinde ich auch als sehr schwierig und habe deshalb nur eine Antwort dort gegeben, da dort null rankommen ist und ich es tatsächlich etwas respektlos empfinde auf die vielen Hilfestellungen nicht zu reagieren. Aber da bin ich hakt dann so, ok Person xy will nicht, dann investiere ich nicht.

A


Darf man im Netz rausholen, egal wie verletztend

x 3


@Coru Bin ich bei dir, natürlich ist man irgendwann auch persönlich angegriffen wenn man bemüht ist und keinerlei Feedback kommt.
Ich empfinde dich aber bisher nicht als unempathisch oder respektlos.

@hereingeschneit Vielen Dank für deinen input und deine Sicht der Dinge, das stimmt wohl.

@moo Danke moo, ich mag deine Sicht auf die Dinge hier im Forum sehr. Ich sollte vielleicht nicht immer so streng sein.
Und ich gebe dir recht, auch wenn ich dennoch manche Reaktionen nicht nachvollziehen oder gutheißen kann, was ja aber dann mein Ding ist.

Zitat von Lange-2024:
Hallo Zusammen, mir ist das ein oder andere mal aufgefallen, dass doch oft recht unempathisch, lustigmachend oder gar schroff hier auf Themen ...

Meine persönliche Meinung dazu ist.. in der Regel hat das, was die Kommentierenden schreiben immer mehr mit Ihnen selbst zu tun, als mit dem gegenüber. Leute, die unkontrolliert im Internet stänkern, bewerten oder ihren Rotz ungefiltert kommentieren sind in der Regel mit sich selbst sehr unzufrieden. Ganz schlimm sind die Kommentarspalten bei Facebook.
Ich finde diese Kommentare absolut unangebracht, aber am Ende des Tages sagt das eben mehr über die Ersteller aus. Ich habe Mitleid. Ein weiterer Riesenfaktor ist die Anonymität. Da sind die Leute dann ganz besonders stark und wild, ihren Senf abzuladen und sich zu erleichtern.


Kleine Ergänzung: was anderes sind natürlich, deutliche Meinungen/Ansichten (höflich formuliert), wenn Ratsuchende Hilfe erbitten und sich im Hamsterrad befinden. Ich finde schon auch, dass man, wenn danach gefragt wird, eine Meinung mitteilen darf, aber halt immer im angemessenen Rahmen und wertschätzend. Im Endeffekt geht ja niemand von uns in den Schuhen des anderen und niemand hat die gleiche Sichtweise aufs Leben. Von außen betrachtet ist das natürlich immer einfacher, Tipps zu geben:)

Zitat von aldia249:
schreiben immer mehr mit Ihnen selbst zu tun, als mit dem gegenüber.


Da bin ich ganz deiner Meinung. Letztendlich lässt die Art, wie man mit anderen umgeht, sehr deutliche Rückschlüsse zu.

Und manchmal ist es die Zeit nicht wert, sich mit Negativität abzugeben.

Zitat von Lange-2024:
Ich empfinde dich aber bisher nicht als unempathisch oder respektlos.

Danke das ist lieb von dir. Ich habe manchmal so Punkte da spüre ich könnte ich nicht mehr wohlwollend antworten. Ich hab diese Threads auf unsichtbar gestellt.

Ich weiß - ich glaub die meisten von uns wissen - was auch online Beiträge psychisch bei einer anderen Personen die den Thread erstellt hat anrichten können. Wir wissen nicht was wirklich bei der Person gerade abgeht und ein böser Beitrag einen Menschen in eine Krise stürzen kann.

Zitat von Lange-2024:
aber manchmal tut mir der/die TE total leid.

Der oder die TE ist durch das Erstellen des Threads zwangsläufig exponiert. Deshalb halte ich es so, dass ich, wenn ich mit dem Thema des Threads nichts anfangen kann oder ich kein Verständnis dafür habe, nichts dazu schreibe. Theoretisch. Praktisch habe ich mich bei einem Thread bei dem es offensichtlich nicht um Hilfe ging sondern um eine Diskussion oder Meinung zur Wirksamkeit einer Therapiemethode nicht daran gehalten. War keine gute Idee. Hat den TE aber höchstwahrscheinlich nicht interessiert, weil es dann ziemlich turbulent zuging.

Was aber auch häufig vorkommt, wenn sich in einem Thread andere ohne den TE in die Haare kriegen. Woran liegt es? Keine Ahnung. Hunderte Menschen mit verschiedenen Charakteren, Lebensgeschichten, Erfahrungen, Lebenssituationen, Krankheiten, Schwächen und Stärken sind Gründe um aneinander zu geraten. Bin mir aber nicht sicher ob das alles ist.
Die Anonymität ist Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil es im negativen Sinne enthemmend wirkt (wirken kann) und dann verletzende, beleidigende, ignorante usw. Kommentare gepostet werden.
Ein Segen, weil es im positiven Sinn Hemmungen abbaut. Kommunikation ist für manche ein Luxus. Kommunikation ist lebensnotwendig, kräftezehrend, verwirrend, bedrohlich, Sinn stiftend, frustrierend, notwendig, unpräzise und kann glücklich machen.

Zitat von Lange-2024:
Soweit sind die Aussagen ok, aber muss man tlw so super unsympathisch werden, denjenigen als doof oder übertrieben hinstellen? Ängste absprechen oder besser noch wenn ich deine Probleme hätte wäre alles gut, weil mir geht es viel schlechter.

Solche Beiträge gehören gemeldet oder sollten zitiert und mit @Psychic-Team versehen werden.
Dann bekommt die Moderation den Hinweis und schaut mal drauf, ob etwas gegen die Forenregeln verstößt.
Richtig melden geht über das Ausrufezeichen unten ganz hinten rechts unter dem betreffenden Beitrag.
Sowas wie du angeführt hast würde dann unter :
negativem Mitgliederbezug
Nutzervorführung
gemeldet werden.
Klicke mal auf das Ausrufezeichen, Probeweise....dann kannst du sehen, nach welchen Kriterien du einen Beitrag melden kannst, bzw. auch solltest.
Nur SO...kann sich das Klima ( Niveau) im Forum verbessern.

Zitat von Lange-2024:
Eher wirklich Antworten wo ich denke, dass hätte man sich klemmen können oder anders formuliert.


Nicht alle können sich gut formulieren....je nach Elternhaus, Schulabschluß und Bildungsstand allgemein.....aber unfair oder gehässig, kränkend oder beleidigend muss niemand werden....und beim Thema zu bleiben ist nicht immer leicht, aber man kann es versuchen....üben....um manche Threads nicht dicht-zu-spammen.

Zitat von Lange-2024:
recht unempathisch, lustigmachend oder gar schroff hier auf Themen reagiert wird.


Zitat von Lange-2024:
Wie seht ihr das?


Zitat von Abendschein:
Dafür sind hier aber auch die Admins da. Niemand muß sich beschimpfen lassen.


Es gibt gewisse Reizthemen (Corona, Politik, Religion etc.) die hier auch nicht so gerne gesehen sind und man sich besser zwei mal überlegt ob man da was schreibt und was man da schreibt.
Man muss nicht immer einer Meinung sein- das geht ja gar nicht aber man sollte schon immer Sachlich bleiben.

Beleidigungen, Lächerlich machen, über jemanden lästern und der gelchen ist per Forumsregeln verboten
Jeder der hier schreibt hat denen automatisch zugestimmt.
hinweise-news-f91/forenregeln-t25753.html

Die Moderatoren habe ich als sehr fair war genommen.
Die Moderatoren können nicht jeden Beitrag lesen daher die Bitte (auf von den Moderatoren)
Wenn Ihr ein Beitrag seht der andere Forumsteilnehmer verletzend, ausgrenzend oder diskriminierend ist, meldet diesen Beitrag!
-danke
Und nein das ist kein petzen wie hier auch schon geschrieben wurde....
solche User haben die Forumsregeln nicht verstanden.

Einige User können wohl nicht anders als die ganze Zeit provozieren, die kann man aber auf Igno stellen.
Jeder wie er möchte.

Darf man im Netz rausholen, egal wie verletztend
Nein das darf man nicht ! (Siehe vorhergehender Beitrag)

Ich erlebe es oft so dass man nicht verstanden wird oder einem Meinungen aufgezwängt werden.

Zitat von Sonnenzauber:
Ich erlebe es oft so dass man nicht verstanden wird oder einem Meinungen aufgezwängt werden.

Das ist der Dreh- und Angelpunkt und es ist das, was m. E. am meisten verletzen kann mehr als eine Beleidigung es könnte.

@Chris_ohne_BBBB Total, obwohl Beleidigungen nochmal was anderes sind. Die kann man leicht erkennen, melden und gut ist. Das passiv aggressive ist da schwieriger.

Zitat von Sonnenzauber:
oder einem Meinungen aufgezwängt werden.

Das finde ich nicht.
Was man selber mit den Meinungen anderer tut oder nicht....ob man sie annehmen möchte oder nicht...
bleibt einem ja selber überlassen.
Manche Schuhe muss man sich auch nicht anziehen, wenn Sie einem nicht passen.

Du musst dir keine anderen Meinungen aufzwingen LASSEN. Niemand kann dich hier zu etwas zwingen.
Dann interpretierst du etwas *falsch*.

Zitat von Sonnenzauber:
Ich erlebe es oft so dass man nicht verstanden wird

Das kann natürlich passieren. Verstehst DU immer alles, was andere schreiben?

Eventuell hat man sich dann auch unglücklich ausgedrückt, wenn man nicht so verstanden wird, wie man es sich vorgestellt hat. Oder die Informationen waren noch nicht ausreichend um für andere verstanden werden zu können.

Es liegt oft auch an einem selber, ob es zu Missverständnissen kommt oder nicht.
Wie man eine Aussage interpretiert / bewertet oder auch nicht.
In welcher Stimmung man gerade ist....gut gelaunt oder schlecht...vielleicht sogar krank...
kann auch eine Rolle spielen.
Nicht immer sind die anderen *Schuld*..

Ich hatte das nicht hier im Forum (bzw. nur zum Teil), aber erst letztens die schlimme Erfahrung von Cybermobbing machen müssen.

Kurzfassung: Ich habe mich schützend vor Leute gestellt, mit denen ich gut klar kam, die von anderen verurteilt wurden.
Daraufhin wurde mir vorgeworfen, ich wäre selbstherrlich, autoritär und generell ein schlechter Mensch, meine psychischen Erkrankungen wären zurecht da, weil ich ja so schlimm bin usw..
Irgendwann ging es dann auch gegen mein Aussehen (hatte ein Profilbild drin), dass ich ja hässlich wäre und man mir meine Depression ansehen würde, so würde ich ja niemals jemanden abbekommen etc.

Folgen davon: Ich bin in eine hochgradige Depression gerutscht, mein Borderline und meine Essstörung sind wieder am Start und
Trigger

seit einer Woche habe ich wieder starke Suizidgedanken. Alles nur durch ein paar Deppen.


Mein Therapeut ist die größte Hilfe schlechthin: Sie sind halt viel zu durchlässig. Sie dürfen das nicht an Sie ranlassen.
Ach ne , du Pappnase, das weiß ich selber. Aber ich brauche Hilfe dabei. Momentan sind auch meine 2 Betreuer nicht sehr zufrieden mit meinem Therapeuten, aber es lässt sich halt nicht ändern. Aber es ist erschreckend, was sowas gerade bei Menschen mit Vorbelastungen auslösen kann. Meinungen äußern okay, Abwertungen nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kentucky Das sehe ich tatsächlich etwas anders.
Das ist es was ich mit gegenseitiger Rücksichtnahme meine, man kann nicht jedes mal sagen es ist DEIN Problem wenn du mich nicht verstehst.
Ich glaube dass ganz manchmal auch Leute mit Absicht etwas falsch verstehen wollen.

Es ist wichtig in der Kommunikation miteinander zu sprechen und nicht gegeneinander oder aneinander vorbei.

@Horizon Das tut mir sehr leid, ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht.
So ist es nämlich, wir wissen nicht wie etwas bei jemand ankommt und wieviel Kraft derjenige hat dies an sich abprallen zu lassen. Gerade in einem Psychoforum. Und da sollte es einfach selbstverständlich sein, sachlich und freundlich zu sein.

@Lange-2024 Früher war eben alles besser.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore